Autor Thema: OGL-D&D-Fahnenflucht.  (Gelesen 7088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
OGL-D&D-Fahnenflucht.
« am: 10.01.2023 | 21:33 »
Da jetzt scheinbar wegen der neuen OGL viele D&D fahnenflüchtig werden. Da nimmt es doch Wunder, auf welches System umgestiegen werden soll?

Ich selber weiss es noch nicht.
Auf der Liste stehen VsDarkmaster oder Shadow of the Weird Wizard. Weitere werde ich noch evaluieren.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #1 am: 10.01.2023 | 21:35 »
Ich bin nicht begeistert was mit der OGL läuft, aber ich sehe keinen Grund, D&D5 den Rücken zu kehren. Dafür mag ich das System einfach zu sehr.

Bin aber auch neugierig, was die Leute für ernsthafte Alternativen sehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #2 am: 10.01.2023 | 21:43 »
Naja, Fahnenflucht... Klingt fast so, als ob die Fans D&D verraten würden.  ^-^
Jedenfalls heftig, was gerade auf dem Twitter-Kanal von DnDbeyond abgeht. Tausende deutliche Kommentare als Antwort auf diesen undeutlichen Tweet: "We know you have questions about the OGL and we will be sharing more soon. Thank you for your patience."   >;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #3 am: 10.01.2023 | 21:53 »
Savage Worlds Renaissance

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #4 am: 10.01.2023 | 21:57 »
Ich hatte eh erst vor nach vier längeren Kampagnen, 5E wieder anzupacken und habe noch Level Up da, also muss ich ja nicht das Original nehmen, auch weil mir LU besser gefällt und ich es gerne testen möchte

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #5 am: 10.01.2023 | 22:24 »
Ich hab genug D&D5-Zeug um damit noch Jahre zu spielen, ohne denen noch Geld zu geben. Warum sollte ich das nicht nutzen?
Aber ich werde da erstmal nichts mehr kaufen und vor allem auch keine D&D5-Runden an unserem Jugendtreff anbieten. Neukunden werbe ich nicht. Mal schauen ob ich dann Fantasy AGE, Dungeon World oder Dungeonslayers nehme.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #6 am: 10.01.2023 | 22:34 »
Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #7 am: 10.01.2023 | 22:42 »
Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.
Naja, gerade die Nur-D&D-Spieler dürften feststellen, dass das Angebot an Content merklich zurückgehen wird.
Mit dieser OGL dürften die Zeiten wohl vorbei sein, in denen jeder Hannes und sein Hund sich das D&D 5 Logo aufs Cover drucken wollen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #8 am: 10.01.2023 | 22:44 »
Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.
Hm, weiß nicht.

Wie viele der durch Stranger Things etc. angefixten Leute würden eine Runde zusammenkriegen, ohne dass ein Rollenspielveteran mitmacht? Meine anekdotische Erfahrung: 0.

Und selbst wenn: Wie viel Material kaufen solche casuals denn, bevor sie genug haben. Wiederum anekdotisch: Nicht mal ein Zehntel dessen, was Veteranen kaufen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #9 am: 10.01.2023 | 22:47 »
Ich bin mir recht sicher, dass die Leutchen bei WotC sich im Klaren drüber waren, dass das ziemlichen Mecker geben wird, und auch wie sie damit dann umgehen werden. Von daher werden sie wohl auch abgeschätzt haben, wieviele Leute davon überhaupt was davon mitkriegen. Gut möglich, dass ein großer Teil an D&D-Spielern das Kürzel "OGL" gar nicht kennen.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #10 am: 10.01.2023 | 22:51 »
Ich bin mir recht sicher, dass die Leutchen bei WotC sich im Klaren drüber waren,
Warum?

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #11 am: 10.01.2023 | 22:54 »
Warum?

Weil ich davon ausgehe, dass da mehr als genug Erfahrung vorhanden ist und nicht einfach Entscheidungen getroffen werden, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #12 am: 10.01.2023 | 22:54 »
Ich bin mir recht sicher, dass die Leutchen bei WotC sich im Klaren drüber waren, dass das ziemlichen Mecker geben wird, und auch wie sie damit dann umgehen werden. Von daher werden sie wohl auch abgeschätzt haben, wieviele Leute davon überhaupt was davon mitkriegen. Gut möglich, dass ein großer Teil an D&D-Spielern das Kürzel "OGL" gar nicht kennen.

Also zumindest zu D&D4-Zeiten waren sie sich darüber nicht im klaren. (Und ja, ich bin 4th-Edition-Fan.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.645
  • Username: schneeland
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #13 am: 10.01.2023 | 23:01 »
Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.

Es betrifft nicht nur die Mumien (siehe z.B. dieser Tweet von Ginny Di, die ja einigermaßen bekannte D&D Influencerin ist - und noch keine Anzeichen von Mumifizierung zeigt ;)). Ob es allerdings hinter wirklich durchschlägt, weiß ich nicht. Ich vermute, kurzfristig nicht. Denkbar halte ich es allerdings, dass sie mittel- bis langfristig damit hinreichend viel guten Willen verbrannt haben, dass man's merkt (Menschen mit mehr Kontakt zu Magic als ich sind z.B. der Meinung, dass Hasbro das Magic-Kartenspiel in den vergangenen Jahren zu sehr gemolken hat und es dort deshalb jetzt nicht mehr so rund läuft).

Zur Ausgangsfrage: ich hätte die 5e nach der aktuellen Kampagne vermutlich eh an den Nagel gehängt. Allerdings reduziert das aktuelle Auftreten von WotC/Hasbro gerade die Chance, dass ich mir die 5.5e/One D&D zeitnah nach dem Erscheinen anschaue.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #14 am: 10.01.2023 | 23:14 »
 :btt:

Da jetzt scheinbar wegen der neuen OGL viele D&D fahnenflüchtig werden. Da nimmt es doch Wunder, auf welches System umgestiegen werden soll?

Ich hatte die Ampersand-Flagge echt hoch gehalten und war auch cool damit, dass WotC da irgendwas monetizen will, aber das mit der OGL geht sowas von zu weit, dass ich besagte Fahne fallen gelassen habe als würde sie in Flammen stehen. Joa, dass das Franchise angebrannt ist ist eigentlich gar kein abwegiger Vergleich…

Aber OT.

Ich selber weiss es noch nicht.
Auf der Liste stehen VsDarkmaster oder Shadow of the Weird Wizard. Weitere werde ich noch evaluieren.

Mir geht es da ganz ähnlich.
Checke gerade Shadow of the Demonlord für die Hauptkampagne/-gruppe aus, kann mir aber vorstellen, dass der WW noch besser zu uns passt. AtdM kam bei meinen Spielern leider nicht so gut an.

Ich will D&D 5e (mein bevorzugtes System) nicht vollends den Rück kehren. Dafür stecke ich da zu tief drin. Ich hoffe auf Alternativen wie LevelUp (leider zu crunchy/bröselig und OGL-abhängig für mich) oder eben Initiativen wie die von Kobold Press. Da kommt sicher noch mehr. Kompatibilität zur 5e wäre schön. Wäre aber auch toll wenn ein noch besseres D&D entsteht, auch wenn da nicht „D&D“ draufstehen kann.

Mit den Casuals sind wir kurz vor dem Big Bang auf DCC umgestiegen, da mich Strixhaven so fertig gemacht hat. Das einzig geile war, dass mein Halbling-Sorcerer immer wildes Zeug auf seiner Chaosmagie-Tabelle gewürfelt hat. Ein schöner Übergang zu DCC! (Hoffe, dass Goodman Games sein gutes Stück aus dem Debakel heil rausmanövriert!)
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 23:38 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #15 am: 10.01.2023 | 23:17 »
Weil ich davon ausgehe, dass da mehr als genug Erfahrung vorhanden ist und nicht einfach Entscheidungen getroffen werden, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
Würde eine historische Betrachtung der Entscheidungsfindungsprozesse bei WotC und ihren Vorgängern diese Ansicht stützen?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #16 am: 10.01.2023 | 23:24 »
Weil ich davon ausgehe, dass da mehr als genug Erfahrung vorhanden ist und nicht einfach Entscheidungen getroffen werden, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Die Leute die diese Erfahrung hatten sind doch alle längst weg.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #17 am: 10.01.2023 | 23:30 »
Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.

Vermutlich sind es nicht so viele die das ernsthaft abspeichern bzw. Konsequenzen aus der Misere ziehen. Aber es haben immerhin (bisher) knapp 44.000 Leute einen der Open Letters an WotC unterschrieben. Die sozialen Medien glühen (YouTube, Twitter, Instagram etc.) Es geht nicht spurlos an allen vorüber. Das glaube ich einfach nicht. Vor allem nicht an den top 3p Content Creator*innen. Das könnte für ein gutes/positives OneD&D schon herbe Verluste bedeuten. Ob die ignoranteren Leute letzten Endes dann doch convenient zum aufgehübschten Beststeller greifen werden? Wahrscheinlich. So what? Ich kann sowas nicht guten Gewissens unterstützen, mittragen oder durch meinen Konsum befürworten. Es gibt Alternativen von Leuten die für die Sache brennen und nicht nur das finanziell maximale Geschäft machen wollen. Denen folge ich viel lieber in Kerker mit Drachen.

Unser Konsum und für was wir in Foren wie diesen (o.ä.) „werben“, können wir in Summe sicher was bewirken.  :headbang:

 :btt:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #18 am: 10.01.2023 | 23:51 »
Fahnenflucht, hm. Seit wann ist D&D bitteschön ein Militär, bei dem die Spieler und Spielleiter dienstverpflichtet sind? (Jetzt mal unabhängig von den eventuellen Zukunftsträumen irgendwelcher Hasbro-Manager, wohlgemerkt...) :o

Persönlich jedenfalls hat D&D, wenn ich so zurückblicke, nie wirklich auf meiner "Fahne" gestanden -- es war immer schon "nur" ein System unter mehreren (wenn auch je nach Version mal mehr, mal weniger wohlwollend betrachtet), und gerade die aktuelle Edition sitze ich schon seit Beginn bis aufs Drüber-Gelegentlich-Mitreden-Wollen relativ gut aus. Insofern gibt's für mich also gar keinen Grund zu irgendeiner Flucht von einem Punkt, an dem ich von Anfang an nicht war; die neu angekündigte Lizenz färbt natürlich meine Meinung zu den Küstenzauberern und Hasbro allgemein ein gutes Stück weit neu und negativ ein, aber unmittelbar davon betroffen bin ich zum Glück nicht.

Was Alternativsysteme angeht, mache ich ja kein Geheimnis daraus, daß die Fahne, die ich noch am ehesten vor mir hertrage, die von Fate ist -- und bei der kann ich auch unabhängig von der OGL bleiben. ;) Ob ich's allerdings direkt als Umstiegsperspektive für bisherige D&D-Spieler sehen würde...hm. Für ein paar sicherlich, denn Einzelfälle, für die D&D mit oder ohne ihr Wissen eigentlich schon immer das "falsche" System war, werden sich immer finden lassen, aber definitiv nicht für alle oder auch nur die vermutliche Mehrheit. Für viele, die eigentlich nur Wizards of the Coast den Rücken kehren, aber immer noch auf weitgehend vertraute D&D-ähnliche Weise weiterspielen wollen, wäre der Wechsel dann wieder schlicht zu radikal.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #19 am: 11.01.2023 | 05:01 »
Weil ich davon ausgehe, dass da mehr als genug Erfahrung vorhanden ist und nicht einfach Entscheidungen getroffen werden, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
Die Entscheidung kam de facto von Hasbro und die sehen nur die Dollars. Die Vorgaben, die Hasbro bezüglich Gewinnsteigerung pro Jahr macht, sind hanebüchen. Denen sind realweltliche Konsequenzen völlig egal, wenn's nicht nach ihren Fantasievorstellungen geht, wird's auch gern gar nicht gemacht, siehe auch D&D4 als Übersetzung.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #20 am: 11.01.2023 | 07:02 »
Wir haben im letzten Sommer eine 5e Runde gestartet. Und zwar ausdrücklich aus dem Wunsch heraus, damit viel Setting-Auswahl zu haben, ohne das System wechseln zu müssen. Das wird sich vermutlich ohne die OGL-Vielfalt nicht realisieren, denn die für mich als SL interessanten Sachen kommen alle von 3PP.

Dazu kommt, dass ich die sich abzeichnende Lizenzpolitik Hassbros zum Kotzen finde. Vote with your wallet.

Insofern ist es insgesamt nicht unwahrscheinlich, dass D&D bei uns wieder ins Regal wandert und dort verstaubt.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #21 am: 11.01.2023 | 07:08 »
Die Entscheidung kam de facto von Hasbro und die sehen nur die Dollars. Die Vorgaben, die Hasbro bezüglich Gewinnsteigerung pro Jahr macht, sind hanebüchen. Denen sind realweltliche Konsequenzen völlig egal, wenn's nicht nach ihren Fantasievorstellungen geht, wird's auch gern gar nicht gemacht, siehe auch D&D4 als Übersetzung.

Andere Franchises monetarisieren sich auch maximal und sind damit auch sehr lange sehr erfolgreich. StarWars, Diablo, MtG (das ist doch ein herrlicher Vergleichsfall, MtG ist jetzt erst frisch implodiert, nach einer Dekade der maximalen Monetarisierung - wenns reicht), usw.

Ich denke, Eismann hat Recht. Die wissen genau, was sie tun. Die machen eine kalte Kosten-Nutzen-Abwägung und kommen zum Schluss, dass der erwartete Erlös die Verschnupftheit  der Leute mehr als aufwiegt. Und dass die Kunden ohnehin nicht so konsequent in ihren Entscheidungen sind, sondern oft entscheidungsträge oder dass sie eine Verschlechterung der Situation einfach in Kauf nehmen.

Außerdem würde ich noch in den Raum werfen, dass alle nach 5 Jahren der maximalen Dauerempörung auch emotional ziemlich durch sind. Vielleicht glätten sich die Wogen auch sehr schnell wieder und das Thema versackt flott, warten wir mal 3 bis 6 Monate ab.
« Letzte Änderung: 11.01.2023 | 07:10 von Megavolt »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #22 am: 11.01.2023 | 07:39 »
Wir haben im letzten Sommer eine 5e Runde gestartet. Und zwar ausdrücklich aus dem Wunsch heraus, damit viel Setting-Auswahl zu haben, ohne das System wechseln zu müssen. Das wird sich vermutlich ohne die OGL-Vielfalt nicht realisieren, denn die für mich als SL interessanten Sachen kommen alle von 3PP.
Ging mir genauso. Ich mag die 5e, weil sie formbar ist.

Jetzt bin ich dabei, das System für die nächste Kampagne zu finden (die aktuelle wird aber noch eine ganze Weile laufen, ich hab also keinen Stress). A5e? Ja, wäre gut, aber gibt's das dann überhaupt noch? SotDL? Muss ich mir erst ansehen. Dragonbane? Ist noch nicht fertig und scheint mit jeder Version eher schlechter als besser zu werden. Ein eigenes System schreiben? Ja, ginge auch, ist aber auch Arbeit, die ich mir mit der 5e ersparen wollte...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #23 am: 11.01.2023 | 08:19 »
Zum OP:Ich glaube, es ist genau anders herum. WotC verrät die Community, und die Grundideen von D&D.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #24 am: 11.01.2023 | 08:23 »
Da man OSR auch ohne OGL machen kann: Die Portale zum Rollenspiel von einst stehen allen offen.
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.