Autor Thema: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?  (Gelesen 10118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline G1206

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: G1206
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #75 am: 16.01.2023 | 16:48 »
Du hast zwei Persönlichkeiten? Und die sind unterschiedlicher Meinung?
 :o  ~;D

Deine Meinung ist ja eher eine Ergänzung zu meiner. Ich finde, dass man WOTC für die Entscheidung zur neuen OGL kritisieren kann, nein sogar muss. Es deshalb kein Skandal. Und die Drittnutzer sollten nun auf vernünftigem Wege daraus ihre Konsequenzen ziehen.


Offline G1206

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: G1206
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #76 am: 16.01.2023 | 16:52 »
Bitte beim Thema bleiben! Es geht hier um die Frage nach individuellen Konsequenzen und nicht um die Wertung oder Beurteilung. Insofern sind hier die letzten Beiträge im Thema verfehlt. Setzen, Sechs! ;)

Dem widerspreche ich, da hier nicht neutral gefragt wurde, sondern die Fragestellung schon WOTC, bzw. Hasbro, von vorne herein in die Ecke des Bösewichts drängt. Eine neutrale Fragestellung ist natürlich nicht spektakulär und wird auch nicht zu polarisierenden Meinungsäußerungen führen, aber die Fragestellung führt einseitig zu einer Kritik an WOTC ohne das Verhalten der Drittanbieter zu beleuchten.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #77 am: 16.01.2023 | 16:57 »
Dem widerspreche ich, da hier nicht neutral gefragt wurde, sondern die Fragestellung schon WOTC, bzw. Hasbro, von vorne herein in die Ecke des Bösewichts drängt. Eine neutrale Fragestellung ist natürlich nicht spektakulär und wird auch nicht zu polarisierenden Meinungsäußerungen führen, aber die Fragestellung führt einseitig zu einer Kritik an WOTC ohne das Verhalten der Drittanbieter zu beleuchten.

Das hast du dir aber eingebildet.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline G1206

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: G1206
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #78 am: 16.01.2023 | 17:01 »
Können wir bitte mit diesem Scheinargument aufhören.
Nicht jeder muss gleich ein asketischer Heiliger sein, wenn er eine einzelne Boykottentscheidung trifft und das moralisch begründen kann. Was soll das: Darf ich aus moralischen Bedenken auf nichts mehr verzichten, ohne gleich auf alles zu verzichten? Darf man einen Großkonzern nicht mehr dafür kritisieren, dass seine wirtschaftlichen Entscheidungen deutlich kleinere und schwächere Publisher in unmögliche Situationen bringen?

Deinem Argument stimme ich voll und ganz zu. Ich bin voll und ganz dafür WOTC für diese Entscheidung zu kritisieren, die Art und Weise der Entscheidung und auch die Ausgangsfragestellung in diesem Thread ist mir viel zu einseitig.

Das wird diese Firmen eventuell Arbeitsplätze kosten... in einem Hobby, in dem die Schöpfer:innen ohnehin schlecht bezahlt werden.
Das ist mir in diesem Zusammenhang auch deutlich zu pauschal, sorry. Rollenspielmaterialien erstellen ist Arbeit. Viel Arbeit. Und in dieser Zeile sehe ich gerade das gegenteilige Phänomen ausgedrückt: Die Idee, dass kleinere Publisher sich ja "weniger anstrengen" als die Mitarbeiter:innen großer Publisher. Also wenn, dann müssen wir da schon differenzieren.

Wirtschaftliche Entscheidungen habe eine moralische Komponente. Immer. Und da darf man sich zu positionieren. Auch singulär für einen einzelnen Fall.

Willkommen im Kapitalismus. Natürlich bedeutet die Entscheidung von WOTC, dass nun kleiner Firmen ohne die finanzielle und personelle Kraft ein RPG-System zu basteln nun Probleme haben. Aber das ist in allen Wirtschaftszweigen so, wo Firmen auf Plattformen Dritter arbeiten. Und wenn die Drittanbieter Schöpfer:innen, denen ich nicht weniger Arbeit unterstellen möchte, eh schon schlecht bezahlt werden, dann ist das ganze Geschäftsmodel auf fragwürdigen Füßen gebaut, oder der Arbeitgeber hält die Schöpfer:innen klein und kassiert ab. Die geänderte OGL sollte man als Chance sehen, das eingefahrene Drittanbieter Model aufzubrechen.


Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #79 am: 16.01.2023 | 17:03 »
Deinem Argument stimme ich voll und ganz zu. Ich bin voll und ganz dafür WOTC für diese Entscheidung zu kritisieren, die Art und Weise der Entscheidung und auch die Ausgangsfragestellung in diesem Thread ist mir viel zu einseitig.

Willkommen im Kapitalismus. Natürlich bedeutet die Entscheidung von WOTC, dass nun kleiner Firmen ohne die finanzielle und personelle Kraft ein RPG-System zu basteln nun Probleme haben. Aber das ist in allen Wirtschaftszweigen so, wo Firmen auf Plattformen Dritter arbeiten. Und wenn die Drittanbieter Schöpfer:innen, denen ich nicht weniger Arbeit unterstellen möchte, eh schon schlecht bezahlt werden, dann ist das ganze Geschäftsmodel auf fragwürdigen Füßen gebaut, oder der Arbeitgeber hält die Schöpfer:innen klein und kassiert ab. Die geänderte OGL sollte man als Chance sehen, das eingefahrene Drittanbieter Model aufzubrechen.

Das kannst du gerne in einem der drei anderen Threads zu dem Thema diskutieren.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #80 am: 16.01.2023 | 17:05 »
Konsequenzen für mich:
Nicht in OneDND reinschauen. Bei Kinderspielzeug einen Bogen um Hasbro-Produkte machen. OSR-Kram statt aus Drivethru beziehen, "von Freunden ausleihen". Mir das was aus Black Flag raus kommt ansehen.
Wie desöfteren beschrieben wurde: Hasbro/WotC has shown their true colors. Wenn sie zurückrudern, geschieht dies aus reinem Kalkül, um das monetäre Abschröpfen etwas langsamer anzusetzen.



Off-Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #81 am: 16.01.2023 | 17:10 »
Die Diskussion über die Legitimität des Handelns von WotC könnt ihr gerne in den vielen anderen Threads zu dem Thema führen. Hier geht es um eure Konsequenzen und um nichts anderes.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz von Moderationsseite diesen Wunsch von Alter Weißer Pottwal als Threadersteller unterstreichen. Für die allgemeine Diskussion und Neues zum Stand der OGL-Debatta bitte den "One D&D: OGL, SRD und andere Lizenzfragen"-Thread nutzen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #82 am: 16.01.2023 | 17:12 »
Ich suche noch nach Konsequenzen, die ich ziehen könnte!
Begründung, weil oT, hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124740.0.html
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #83 am: 16.01.2023 | 17:19 »
"Konsequenzen ziehen" ist vielleicht übertrieben. Am Ende kommt es immer auf das veröffentlichte Material an, welches mich dann interessiert oder nicht. Und es kann gut sein, dass WotC in 5 Jahren wieder anders auftritt und dann wieder interessanter wird.

Aber aktuell muss man sagen: Momentan beschäftigen sie sich zu viel mit dem Drumherum, der Vermarktung und Monetarisierung ihrer Inhalte und nicht damit diese besser nutzbar am Spieltisch zu machen. Und einfacher Zugang und einfache Kompatibilität zu 3rd Party Content ist ebenfalls etwas was das Spiel besser macht, was durch ihre jetzige Maßnahme nur problematischer wird.

D&D 5e hat eigentlich nur den Vorteil der großen Spielerschaft, es ist nicht so als ob die Regeln für sich genommen wirklich überzeugen. Aber diese wird jetzt ebenfalls bröckeln und ich kann da nur für mich sprechen: Aktuell würde ich niemandem irgendwelche WotC Produkte empfehlen, nichts davon kaufen und ich glaube auch nicht das mich der Film jetzt noch groß interessiert. Das ganze ist einfach ein richtig großer Stimmungskiller und na klar hat das Auswirkungen.


Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #84 am: 16.01.2023 | 17:49 »
Ich möchte nochmal kurz an den Wunsch des Thread-Erstellers erinnern, hier nur über die persönlich gezogenen Konsequenzen zu reden. Die Bewertung des Verhaltens von WotC kann im Thread One D&D: OGL, SRD und andere Lizenzfragen diskutiert werden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #85 am: 16.01.2023 | 17:56 »
Mir ist noch eine persönliche Konsequenz eingefallen, die ich allerdings eher erleiden als ziehen werde: Ich werde verschnupft sein, wenn ich den schönen DnD Swag zukünftig ignorieren muss.

Diese Folios waren zum Beispiel echt schickobello, und so Kram zu produzieren rentiert sich nur ab einer bestimmten Größenordnung, und die bringt halt nur DnD.
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 17:58 von Megavolt »

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #86 am: 16.01.2023 | 18:19 »
Konsequenzen für mich:
a.) Mal genauer schauen, was im Bereich 3PP so läuft. Vielleicht auch mal wieder am potenziellen Heartbreaker basteln.
b.) Weniger Weg des geringsten Widerstandes (spielen wir halt 5E) und mehr auch meine Liebhabersysteme unters Volk bringen.
c.) Kassensturz machen und mir die Neuauflage von Kingmaker mit allem Pipapo einschließlich 5E-Bestiary ziehen, sobald ich kann. Nicht dass die bald unerschwinglich wird.

Was ich nicht tun werde:
WotC boykottieren. Die Leute, die in der D&D-Produktion arbeiten, sind Gamer. Die können nichts dafür. Und so wichtig, dass ich sagen würde "wo gehobelt wird..." ist das Ganze auch wieder nicht. Ist ja nur ein Spiel. Und 5E funktioniert halt leidlich, man kann junge Leute damit abholen, und wenn mich mal wieder ein WotC-Produkt massiv anspricht, werde ich zuschlagen.
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 18:20 von Skaeg »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #87 am: 16.01.2023 | 18:20 »
Ich gründe einen Arbeitskreis, um das Problem zu besprechen.

Ansonsten habe ich 5e-Material für Jahre, das System läuft so lala für meinen Geschmack und leiten tue ich eh nicht mehr soooo gerne... also keine Krise für mich. 6e werde ich mir bestimmt trotzdem kaufen... kenne mich ja.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #88 am: 16.01.2023 | 18:31 »
Naja so sehr kann ich mich jetzt auch nicht aufregen dass Wizards sich hier das eigene Ökosystem vergiftet.
Das nächste Produkt aus dem D&D Umfeld das für mich persönlich interessant wird ist sowieso erst Baldurs Gate 3. Und das werde ich sicherlich nicht deswegen boykottieren.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: FaustianRites
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #89 am: 16.01.2023 | 18:46 »
@Betreff: Ja, habe ich beriets und werde ich auch noch.

Ich war sehr in das offizielle D&D investiert; traditionell, emotional und finanziell.
Aber das Gebaren von WotC/Hasbro geht so überhaupt nicht und ist absolut unverzeihlich.

Meine aktuelle D&D 5e-Hauptkampagne werde ich mit einem anderen System fortsetzen.
Unsere sporadischen Spielabende in großer Runde habe ich auf DCC umgesattelt.
Ich werde keine Produkte mehr von WotC bzw. Hasbro kaufen. Wenn überhaupt von der DMsGuild (wie Eberron-Sachen) oder generell OneBookShelf, auch wenn da WotC ggf. mitverdient, aber wirklich nur wenn es unbedingt sein muss.
Ich hatte nie ein D&D Beyond Abo. Den Film werde ich nicht im Kino ansehen, sondern vielleicht mal, wenn er über einen meiner Streaming-Dienste "kostenlos" verfügbar ist.

Ja, auf Mastodon habe ich gestern Folgendes getrötet:
"The other day I decided to not touch D&D from WotC with a 10-foot pole."

Was ich damit auch sagen wollte ist, dass D&D mehr ist als die Produkte der derzeitigen Lizenzinhabenden. Im Edition War I stand ich erster Reihe auf der Seite von Paizo und für mich war und ist z.B. Pathfinder genauso D&D.

Wie sagte Matt Colville so schön (sinngemäß) IIRC: D&D isn't a franchise or brand, it is more like a folk traditon.

@Tintenteufel: Du hast meinen Respekt, eine super Sache!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #90 am: 16.01.2023 | 19:25 »
@Tintenteufel: Du hast meinen Respekt, eine super Sache!

Danke dir, FaustianRites!  ^-^
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #91 am: 16.01.2023 | 22:01 »
Ich lass mir von WotC nix verderben, nicht mal 5E. Aber mein Bedarf an (5E) Regelwerken und Modulen war eh schon weitestgehend gesättigt und ich steuere schon länger auf ne 5E-Zäsur nach Ende unserer Curse of Strahd Kampagne zu.

Mit dem Geldbeutel hab ich schon früher sehr viel mehr für SotD, 13A, SW, DW o.ä. abgestimmt.

Kostenpflichtiges DNDB-Abo hatte ich nie eins.

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #92 am: 16.01.2023 | 22:03 »
Wenn ich aus allem eine Konsequenz ziehen würde, wäre mein Leben echt langweilig. Die "dick-moves" der großen Spirituosen / Lebensmittelkonzerne sind da teilweise schlimmer als die der Küstenzauberer und greifen manchmal auch in mein Berufsfeld, was ich brauche um schöne Dinge zu kaufen.
Den Move von WotC kann ich aus geschäftlicher Sicht nachvollziehen, aber die durchführng geht eindeutig zu weit. Nur gehöre ich halt nicht zur Zielgruppe, sprich: Ich verdiene meine Kohle nicht mit Fantasy / DnD bezogenen Produkten.

Ob ich mir weiterhin 5e Produkte kaufeoder sogar manchmal Magic-Karten, weiß ich nicht. Obwohl WotC da vor ein paar Monaten zum 30jährigen Jubiläum schon einiges verbockt hat.

Was ich mir definitiv klemme ist DnD Beyound (Liegt aber eher daran, dass ich dieses Abo Modell überhaupt nicht brauche und das Geld lieber Di$ney als Evil Overlord in den Rachen schmeiße) / OneD&D (zumindest stand jetzt)

Meine kostenlosen One Page Dungeon-Abenteuer werde ich wohl auf Savage Worlds umschreiben um der "Lizenz zum stehlen" zu entgehen. (oder ein anderes System mit freier Lizenz, Tips gerne per PM)


Wulfi mehr aus Solidarität zu den Content Creatorn handelnd
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #93 am: 16.01.2023 | 22:21 »
Hatte zuletzt mit 5e geliebäugelt und vor einem Jahr die grundlegenden Regeln gekauft. War aber mit den Abenteuer- und Regionslbänden (deutsche Verfügbarkeit) nicht so begeistert.

Jetzt bin ich mehr gehypt auf mögliche neue Systeme von Kobold Press oder Paizo. WoTCs Gebahren ist mir zu suspekt und ein DnD-Abomodell schreckt mich auch ab. Hasbros Sockenschuss hört sich eher nach einem potentiellen Gewinn für die Vielfalt in der RPG-Szene an.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #94 am: 17.01.2023 | 09:36 »
Eigentlich nicht, denn ich bin seit D&D4 nicht mehr bei WotC Produkten. Das D&D4 hat mir sowas von nicht gefallen das ich D&D5 nur noch sehr oberflächlich betrachtet habe.

Eventuell würde mich WoTC vieleicht noch mit einem gut gemachten Settingband, relativ losgelöst von Regeln hervorlocken können, alleine denke ich das wird mich leider nicht mehr erreichen, was ich derzeit nicht sehe. Denn der einzige Bezugspunkt den ich noch habe ist hier das :t:. Ich hab ansonsten keinerlei kontakt mehr zu irgendwas was mit D&D zu tun hat.

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #95 am: 17.01.2023 | 09:45 »
Keine Konsequenzen für mich ... von D&D spiele ich seit Jahren nur Pathfinder v1, und die Menge an Material, das noch ungespielt herumliegt, wird bis zu meinem Lebensende locker reichen. Und dann gibt's noch ungefähr 30 andere Systeme, die ich gerne spielen würde ... und da kommen immer wieder welche dazu.

Von daher kann Hasbro meinetwegen machen, was sie wollen. Meine D&D Käufe sind abgeschlossen :)

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #96 am: 17.01.2023 | 09:55 »
Ich hatte mal überlegt, mir D&D doch mal anzuschauen, nachdem ich mich jahrzehntelang geweigert hatte - aber das trete ich auch erstmal in die Tonne. Gibt genug andere Systeme da draußen ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #97 am: 17.01.2023 | 20:48 »
In Bezug auf 5e kann ich leider keine Konsequenzen ziehen, weil ich das System so unglaublich scheiße und enttäuschend finde, dass ich seit Jahren schon nichts mehr dafür gekauft habe. Auf D&D Beyond hab ich nur einen Gratis account.

Boykottieren kann ich WOTC nicht, da ich süchtig nach dem alten Kram auf drivethru bin.

Aber wenn ich erstmal alle PDF, die mir noch fehlen gekauft habe, wars das  :P

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #98 am: 17.01.2023 | 22:19 »
Ich wende mich nun komplett von der 5e ab. Ich bin ohnehin kein Freund dieser Edition und meine vier 5e Bücher (PHB, DMG, MM, Xanthar) bleiben im Regal... bis sie ein anderes Schicksal ereilt. Ich bleibe bei der OSR, insbesondere bei Lamentations of the Flame Princess und Labyrinth Lord und natürlich bei AD&D1E und 2E. Über das Thema ONE D&D war ich vorher sehr skeptisch, nun ist das Interesse noch weiter gesunken. Vielleicht werde ich schwach, wenn eine krasse und wirklich gute Dark Sun Neuauflage erscheinen sollte. Das ist aber bei WotC nicht zu erwarten.

Unwahrscheinlich das ich mir Honor among Thiefs im Kino ansehe. Vielleicht hole ich mir irgendwann die DVD.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Username: Ainor
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #99 am: 17.01.2023 | 23:10 »
Tja, ich habe zwei laufende 5E Kampagnen die werden auch so weiterlaufen. Beyond würde ich wohl kündigen, aber ich hielt das damals bei der Einführung schon für eine blöde Idee...

Und weitere D&D Anschaffungen oder der Film sind erstmal gestichen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html