Autor Thema: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...  (Gelesen 1207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.271
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
[Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« am: 16.01.2023 | 17:11 »
... denn dies sind ihre Sünden:
  • Sie waren schon immer Betrüger: Die alte OGL war nie "irrevocable", wurde aber so vermarktet! Das wussten ihre Juristen aber ganz genau.
  • Sie missachten ihre Geschäftspartner:  Die Vertragsbedingungen der neuen "O"GL sind ziemlich unfair, eine juristische Falle, in die bitte niemand tappen sollte. Dagegen muss man sich zur Wehr setzen!
  • Sie missachten ihre Fans: "We are undermonetized" - sie suchen unlautere Wege, ihre Fans zu schröpfen, auf Kosten einer Jahrzehnte alten Spieltradition! Wir werden ja sehen, ob Mikrotransaktionen und NTF-Items etc. kommen...
  • Sie missachten das geistige Erbe, das Fundament ihrer sprudelnden Finanzquelle! Sie setzen einen verunglimpfenden Disclaimer unter PDFs alter Produkte, bis zurück zu Chainmail! Gleichzeitig sind sie sich aber nicht zu fein, damit Geld zu verdienen! Und welche fragwürdigen und falschen Werte werden denn bitte darin vermittelt? Alles pauschale unkonkrete Lüge, um bei ein paar Kunden mit seltsamen Ansichten zu punkten.

Letzteres ist für mich das empörendste.
Nieder mit den Küstenzauberern! Mögen sie verdurstend vor ihren versiegenden Geldquellen sitzen!

=> RANT! <=
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #1 am: 16.01.2023 | 17:15 »
@
ghoul
 ~;D
OK, so Up to date bin ich scheinbar doch nicht.

Bei welchen Kunden(mit seltsamen Ansichten) wollen die Punkten und womit und warum?
(Nur damit ich weiß, worum es geht)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #2 am: 16.01.2023 | 17:17 »
Und dann?
Umbenennung in Lichs Of The Coast>;D
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #3 am: 16.01.2023 | 17:18 »
Betrüger, Knebelvertragsschaffender (und selber Vertragsbrecher), Fans verachtend, geistiges Erbe verachtend... zum Glück ist Gary Gygax bereits tot, sonst würde der ins Schwitzen kommen.  >;D
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #4 am: 16.01.2023 | 17:18 »
    Gnihihi, auf Sie!  >;D



...Sie setzen einen verunglimpfenden Disclaimer unter PDFs alter Produkte, bis zurück zu Chainmail! ....[/li][/list]
.
Was ist das für ein Disclaimer?
Just SLAY!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #5 am: 16.01.2023 | 17:19 »
Sie haben T$R gekauft und anstatt Gary Gygax dann als König zurückkehren zu lassen und als CEO einzusetzen, haben sie irgendeinen Rolemaster-Seppl D&D3 entwickeln lassen.

Außerdem haben sie mir durch die Erfindung von Magic: The Gathering zwischen 1994 und 1997 einige Rollenspielrunden und sogar -Kampagnen versaut, weil die Leute nur noch Rubellose Booster-Packs kaufen wollten anstatt ernsthaft Elfen zu sein.

Was ist der Unterschied zwischen Booster-Packs und Loot-Boxen und Pay-To-Win?

Gehört alles verboten! Und jetzt bestelle ich mir bei Amazon ein garantiert WotCfreies Rollenspiel zum halben Preis! Und dann gehe ich zu meinem Kumpel der im Kampf gegen den Kapitalismus sowieso alle Rollenspielbücher gratis gezogen hat.  :headbang:
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 17:21 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #6 am: 16.01.2023 | 17:19 »
Naja, es gibt nichts, was die "Helden" verschiedenster Herkunft und ggf. eigenen internen Streitigkeiten so sehr eint, wie ein dunkles Imperium.

In dem Sinne: interessante Rollenspielzeiten stehen und bevor.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #7 am: 16.01.2023 | 17:19 »
Bei welchen Kunden(mit seltsamen Ansichten) wollen die Punkten und womit und warum?
(Nur damit ich weiß, worum es geht)

Bei diesen linkgrün versifften Wokisten natürlich. Insofern stört mich eher, dass Ork-Beschreibung nach letztem Stand immer noch doof ist.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #8 am: 16.01.2023 | 17:20 »
Betrüger, Knebelvertragsschaffender (und selber Vertragsbrecher), Fans verachtend, geistiges Erbe verachtend... zum Glück ist Gary Gygax bereits tot, sonst würde der ins Schwitzen kommen.  >;D
Der war aber böse...... ~;D  ;D

(Dave macht sich im Jenseits ein Bier auf)
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 17:34 von Issi »

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #9 am: 16.01.2023 | 17:29 »
..., damit wir spielen können!

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #10 am: 16.01.2023 | 17:30 »
Naja, es gibt nichts, was die "Helden" verschiedenster Herkunft und ggf. eigenen internen Streitigkeiten so sehr eint, wie ein dunkles Imperium.

In dem Sinne: interessante Rollenspielzeiten stehen und bevor.

Schön gesagt  :d.

@OP Jawohl, nieder mit allen (Personen oder Organisationen), denen kein Schaden zu groß ist, solange nur die Kasse klingelt  :fecht:
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.271
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #11 am: 16.01.2023 | 17:34 »
Bei diesen linkgrün versifften Wokisten natürlich.
Das ist aber nicht mein Vokabular.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Achamanian

  • Gast
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #12 am: 16.01.2023 | 17:36 »
Bei diesen linkgrün versifften Wokisten natürlich. Insofern stört mich eher, dass Ork-Beschreibung nach letztem Stand immer noch doof ist.

Ja, sehr schlau, wie zum Beispiel gerade Ghoul probiert, den gerechtfertigten Ärger über WotCs miese Geschäftspraktiken und die Beyondifizierung von D&D vor den Karren des eigenen politischen Kreuzzugs zu spannen. Ist er ja nicht der Einzige. Ich bin schwer beeindruckt. Aber etwas subtiler hätte es schon sein dürfen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.271
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #13 am: 16.01.2023 | 17:38 »
    Was ist das für ein Disclaimer?
Am Handy sehe ich den Disclaimer leider glücklicherweise nicht.[/list]
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #14 am: 16.01.2023 | 17:40 »
Ja, sehr schlau, wie zum Beispiel gerade Ghoul probiert, den gerechtfertigten Ärger über WotCs miese Geschäftspraktiken und die Beyondifizierung von D&D vor den Karren des eigenen politischen Kreuzzugs zu spannen. Ist er ja nicht der Einzige. Ich bin schwer beeindruckt. Aber etwas subtiler hätte es schon sein dürfen.

LOL? Wo führt denn ausgerechnet der ghoul nen politischen Kreuzzug? Ich finde z.B. die morality Klausel in der geleakten ogl und wotc holier than thou Gehabe ziemlich widerlich und viel links grün versiffter als ich  geht es kaum.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.271
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #15 am: 16.01.2023 | 17:42 »
Ja, sehr schlau, wie zum Beispiel gerade Ghoul probiert, den gerechtfertigten Ärger über WotCs miese Geschäftspraktiken und die Beyondifizierung von D&D vor den Karren des eigenen politischen Kreuzzugs zu spannen. Ist er ja nicht der Einzige. Ich bin schwer beeindruckt. Aber etwas subtiler hätte es schon sein dürfen.

Bitte zeige mir konkret, welche Werte in welchen alten Produkten verwerflich sind. Da können wir drüber reden, vielleicht sind wir sogar einer Meinung.

Tatsächlich fällt mir sogar ein Produkt ein ... ein einziges ... was diskutablen Inhalt hat.
Aber pauschale Vorwürfe an alle Produkte aus mehreren Jahrzehnten? WTF?

Und ich auf einem politischen Kreuzzug? kopfschüttel
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Achamanian

  • Gast
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #16 am: 16.01.2023 | 17:43 »
  • Sie missachten das geistige Erbe, das Fundament ihrer sprudelnden Finanzquelle! Sie setzen einen verunglimpfenden Disclaimer unter PDFs alter Produkte, bis zurück zu Chainmail! Gleichzeitig sind sie sich aber nicht zu fein, damit Geld zu verdienen! Und welche fragwürdigen und falschen Werte werden denn bitte darin vermittelt? Alles pauschale unkonkrete Lüge, um bei ein paar Kunden mit seltsamen Ansichten zu punkten.

Lehnst du eigentlich auch historisch-kritische Ausgaben ab? Findest du, Lovecraft sollte man heute nur noch dann veröffentlichen, wenn man voll hinter seinem Rassismus und Antisemitismus steht, oder eben nicht? Wie steht es mit Vorbemerkungen, die einen Text kritisch einordnen? Oder ist das alles Verunglimpfung?

Achamanian

  • Gast
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #17 am: 16.01.2023 | 17:48 »
Bitte zeige mir konkret, welche Werte in welchen alten Produkten verwerflich sind. Da können wir drüber reden, vielleicht sind wir sogar einer Meinung.

Zitat
We (Wizards) recognize that some of the legacy content available on this website does not reflect the values of the Dungeons & Dragons franchise today. Some older content may reflect ethnic, racial, and gender prejudice that were commonplace in American society at that time. These depictions were wrong then and are wrong today. This content is presented as it was originally created, because to do otherwise would be the same as claiming these prejudices never existed. Dungeons & Dragons teaches that diversity is a strength, and we strive to make our D&D products as welcoming and inclusive as possible. This part of our work will never end.

Noch Fragen?

Abgesehen davon bin ich mir echt zu gut, so eine Vergiftung der Diskussion durch billige Hetze ("Menschen mit seltsamen Ansichten") noch weiter zu würdigen. Das ist echt der tiefste Griff ins Klo, den ich hier im Forum bisher gesehen habe.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.271
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #18 am: 16.01.2023 | 17:48 »
Lehnst du eigentlich auch historisch-kritische Ausgaben ab? Findest du, Lovecraft sollte man heute nur noch dann veröffentlichen, wenn man voll hinter seinem Rassismus und Antisemitismus steht, oder eben nicht? Wie steht es mit Vorbemerkungen, die einen Text kritisch einordnen? Oder ist das alles Verunglimpfung?

Mit Verlaub, diese Fragen finde ich richtig drollig (trollig).
Aber OK, antworte ich halt. Ich finde, ein kritisches Vorwort gehört zu Veröffentlichungen von HPLs durchaus lesenswerten Werken dringend dazu.
Für einen Personenkult, etwa in Form seines Konterfeis auf Buch-Covern oder T-Shirts, ist der Mann denkbar ungeeignet.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.271
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #19 am: 16.01.2023 | 17:50 »
Noch Fragen?

Ja. Welche Inhalte alter Ausgaben enthalten rassistisches oder genderfeindliches Gedankengut? Ich finde da fast ausschließlich gegenteiliges.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #20 am: 16.01.2023 | 17:52 »
Noch Fragen?

Abgesehen davon bin ich mir echt zu gut, so eine Vergiftung der Diskussion durch billige Hetze ("Menschen mit seltsamen Ansichten") noch weiter zu würdigen. Das ist echt der tiefste Griff ins Klo, den ich hier im Forum bisher gesehen habe.

Ich finde deinen Griff deutlich tiefer. Du versuchst ghoul in die Nähe von dir unliebsamen Aktivisten zu stellen. Viel unredlicher lässt sich eine Diskussion kaum führen.

Für mich sind die "Menschen mit seltsamen Ansichten" übrigens die vielen authoritären und puritanischen Menschen, die moralische Reinheit fordern.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.542
  • Username: tartex
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #21 am: 16.01.2023 | 17:54 »
Ja. Welche Inhalte alter Ausgaben enthalten rassistisches oder genderfeindliches Gedankengut? Ich finde da nur gegenteiliges.

AD&D1 DMG
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #22 am: 16.01.2023 | 17:58 »
Führt diese Auseinandersetzung zu irgendewtas anderem als Streit und Stunk im Stamm?

Meine Position dazu: Nein.

Meine Position zu Ghouls Tirade:
1. Sterben muss keiner. Schon gar nicht wegen Geldgier.
2. Verachtenswert ist das Gehabe dennoch.
3. Den "Disclaimer" empfinde ich auch als pauschale Beleidigung der alten Inhalte ("some" hin oder her, damit man nichts konkret belegen muss), Belehrung der Käufer und überflüssiges Moralsignalisieren.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Rant] [WotC] Die Wizards müssen sterben ...
« Antwort #23 am: 16.01.2023 | 18:03 »
Bis auf Weiteres geschlossen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/