Autor Thema: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial  (Gelesen 3554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Hallo liebe Tanelornis,

Auch wenn ich aktuell wenig zum Spielen komme, habe ich iwie Rollenspiel-Entzug und würde mich gerne in ein neues System einwühlen. Da ich immer noch unter einem schweren Anfall von Regel-Legasthenie leide, habe ich weniger Interesse an Regelwerken, sondern an gut ausgearbeiteten Welten.

Könnt ihr mir Fantasy-Systeme empfehlen, die über eine gut ausgearbeitete Welt - gerne in mehreren Regionalbänden - verfügen?
Bevorzugt (aber nicht zwingend) auf Deutsch erhältliche Systeme. Und bevorzugt (aber nicht Zwingend) klassische EDO-Fantasy.

Ausnahme: Bitte nicht DSA, damit habe ich abgeschlossen und es ist mir mittlerweile auch ZU gut beschrieben.

Ich liebäugele ja auch mit SpliMo, bin aber unschlüssig, ich mag aber die Varge einfach nicht. Hier würde ich mich auch über Zweitmeinungen interessieren.

Auch Hexxen als Setting würde mich interessieren, aber davon kenne ich nicht mehr als die grobe Beschreibung. Da würden mich auch andere Meinungen zu interessieren.

Welche guten Settings gäbe es sonst noch?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #1 am: 16.01.2023 | 22:54 »
Theoretisch auf deutsch, praktisch aber nur auf Englisch erhältlich: Symbaroum. Das hat eine ziemlich ausgiebige Beschreibung seines Eckchens der Welt. Das läuft zwar parallel zu einer Großkampagne, aber soweit enthält jeder Band auch ein ganzes Stück Weltbeschreibung. Es sind aktuell neben den Grundregelwerken 5 von 6 Kampagnenbände erschienen.

Wenn Du noch deutlich mehr Lesestoff haben willst: für die aktuelle Edition von Warhammer Fantasy Roleplay (4e) hat Cubicle 7 neben dem, was in der Enemy Within-Kampagne erschienen ist auch bereits eine ganze Menge Settingmaterial herausgebracht oder angekündigt. Auch hier gibt es theoretisch eine deutsche Version, die aber der englischen ein ganzes Stück hinterher hinkt.

Letzte Option (da habe ich allerdings selber nicht reingeschaut): auch für Mongoose Traveller 2e gibt es eine ganze Menge Material zum 3. Imperium.
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 23:00 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #2 am: 16.01.2023 | 22:59 »
Hm, als klassisches Setting und Rollenspiel generell fiele mir zu den schon aufgeführten spontan noch Earth Dawn ein. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Camo

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #3 am: 16.01.2023 | 23:27 »
Hârn oder Chivalry & Sorcery! Alternativ Empire of the Petal Throne.

Ist aber alles nicht für Hack & Slay geeignet.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #4 am: 16.01.2023 | 23:29 »
Nie selbst gespielt, aber Harnmaster ist meines Wissens nach eine sehr ausführlich beschriebene Welt. Einiges (aber längst nicht alles) gibt es auf Deutsch. Die Welt hat zwar Elfen, Zwerge und Magie, aber diese Elemente sind seltene Ausnahmen. Ist vielleicht mal einen Blick wert sofern man es noch finden kann.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Camo

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #5 am: 16.01.2023 | 23:36 »
Nie selbst gespielt, aber Harnmaster ist meines Wissens nach eine sehr ausführlich beschriebene Welt. Einiges (aber längst nicht alles) gibt es auf Deutsch. Die Welt hat zwar Elfen, Zwerge und Magie, aber diese Elemente sind seltene Ausnahmen. Ist vielleicht mal einen Blick wert sofern man es noch finden kann.

Nur die Classic Hârn-Sachen von Ulisses gibt es auf Deutsch... das ist Erste Edition, aktuell ist dritte Edition. Die Welt ist aber kompatibel. Gibt auch tonnenweise (englischen) Fan-Content, der meist auch sehr hochwertig ist.
Ist aber 90% Mittelalter und nur 10% Fantasy. Es GIBT Elfen und Zwerge, aber SEHR selten. Für Magie gilt das gleiche, also keine feuerballschleudernden Kampfmagier. Dazu ein recht tödliches System.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #6 am: 17.01.2023 | 00:14 »
Midgard dürfte die Bedingungen erfüllen. Allerdings steht da nach Verkauf nächstes Jahr ein Editionswechsel an. Hat aber den Vorteil, dass die alten Besitzer jetzt noch schnell einiges an interessanten Büchern raushauen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Achamanian

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #7 am: 17.01.2023 | 00:40 »
Rolemasters Shadow World wäre sicher auch ne Option.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #8 am: 17.01.2023 | 06:40 »
Ich liebäugele ja auch mit SpliMo, bin aber unschlüssig, ich mag aber die Varge einfach nicht. Hier würde ich mich auch über Zweitmeinungen interessieren.

Das halte ich gleich doppelt für einen Fehler. Zum einen: Wenn du wirklich ein Setting schrotten willst, nur weil da irgendwo eine einzige Sache drin vorkommt, die dir nicht gefällt, wird es sicherlich schwierig, überhaupt was zu finden. Zum anderen trifft Splittermond eigentlich genau das, was du willst: Deutsch, sehr gut ausgearbeitet, aber ohne die Fehler von DSA (Stichwort Überdefiniertheit) zu wiederholen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #9 am: 17.01.2023 | 07:19 »
Midgard wurde ja schon genannt
Splittermond hast du ja schon selber gesagt
Hexxen zu deiner Frage: Sehr schönes Setting zu dem stetig mehr herauskommt und die meisten Hintergrundbände sind fast regelfrei. Mit seinem 30-jähriger-Krieg-Bezug mal eine angenehm andere Ära als die üblichen Fantasy-Settings, halt klar kein EDO, es heißt Menschen gegen Monster. Mit den letzten Bänden wurde das Setting übrigens vom klassischen deutschen Raum in den Mittelmeer-Raum und die Karibik erweitert.

Dazu würde ich ergänzen:
Golarion (Pathfinder)
Earthdawn, wenn du an die 2e-Bände rankommst
7te See/7th Sea (Deutsch leider auch nur mehr schwer zu bekommen)

Die folgenden Sachen sind dann großteils Englisch:
Eberron (mit den alten Sachen aus der DM Guild und den neuen Büchern von Keith Baker auch von dort)
Die vergessenen Reiche/Forgotten Realms (Auch mit all dem Material aus der DM Guild)
Warhammer Fantasy
Legend of the Five Rings

Keine klassische Fantasy aber hat auch viel Hintergrund-Material:
Die World of Darkness (Vampire die Maskerade, Werwolf die Apokalypse,...)
Numenéra
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #10 am: 17.01.2023 | 07:53 »
Hallo Auribiel!

Ich möchte (ohne Diskussionen anzustossen) eine Gegenfrage stellen: Welche Fantasy-Welten haben Dir denn bisher gefallen?
Und welche Spielsysteme kennst Du von den Regeln? Denn daraus kann man bei den Unmengen an Angebot vieles ableiten.

Dann zu Splittermond: Die Varge sind zwar existent, aber eigentlich eher regional konzentriert. Wenn die Dir nicht gefallen, kannst Du sie notfalls ignorieren oder weglassen.
In ganz vielen Regionen kommen sie gar nicht vor.
Wenn Du Interesse an SpliMo hast, dann kauf Dir mal "Splittermond - die Welt". Und dann vielleicht Regionalbände, die interessant klingen.
Ich möchte aber warnen: Das Regelwerk ist kein Leichtgewicht. Man kann Splittermond aber auch leicht mit anderen Spielregeln spielen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #11 am: 17.01.2023 | 12:42 »
Midgard würde ich jetzt nicht nennen, weil sich das Hintergrundmaterial nur auf weniger Regionen der Welt beschränkt. Der allererste Weltenband kam erst 2019 heraus.
Da das meiste, was auch auf meiner Liste steht schon genannt wurde, hier nur die beiden Rollenspiele, die noch nicht genannt wurden. MERS/MERP hatte einer sehr detailierte Hintergrundbeschreibung, was auch damit zusammenhing, dass ICE alles was Tolkien je zum Thema Mittelerde geschrieben hatte, verwenden durfte,
RuneQuest hat ebenfalls eine sehr detailiert beschriebene Hintergrundwelt, auch wenn sich die Kampagne auf eine Region beschränkt.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #12 am: 17.01.2023 | 12:49 »
Sämtliche Welten und Sub-Settings von AD&D2. 
(Nur bei Lankhmar gab es viel Ausschuss).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #13 am: 17.01.2023 | 13:02 »
Zitat
RuneQuest hat ebenfalls eine sehr detailiert beschriebene Hintergrundwelt, auch wenn sich die Kampagne auf eine Region beschränkt.
Guter Punkt! Allerdings müsste man für die Weltenbeschreibung entweder doch aufs Englische zurückgreifen oder Antiquariate durchforsten, denn die momentan auf Deutsch verfügbaren Sachen konzentrieren sich erst einmal nur auf die Basics der Spielwelt - oder besser, eines Teils davon. (Und Glorantha ist trotz des Vorkommens von Wesen, die als "Elfen" und "Zwerge" bezeichnet werden, keine klassische EDO. Vielmehr ist das Ganze eine verdammt spannend durchdachte und liebevoll gestaltete Fantasy-Version der Bronzezeit.)
« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 13:04 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #14 am: 17.01.2023 | 13:09 »
The One Ring 2nd Ed. wird ja gerade von Traunt übersetzt. Es ist ganz klar klassische EDO und Material zur Hintergrundwelt gibt es zu Hauf  ;)

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #15 am: 17.01.2023 | 19:46 »
Ich würde ja Engel empfehlen, nur leider scheint es die Bücher momentan nicht mehr zu geben (bis vor kurzem konnte man noch relativ viel davon im Uhrwerk-Shop bekommen). Also vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt oder die PDFs von DTRPG (https://www.drivethrurpg.com/m/product/77931)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #16 am: 18.01.2023 | 00:25 »
Hallo ihr Lieben, danke für die Antworten!

@schneeland: Symbaroum Grundregelwerk habe ich hier stehen, hat mich aber nicht so gerissen. Und leider hat mir auch der Hickhack mit der Veröffentlichung (oder eben nicht) bei Prometheus Games die Sache zusätzlich vermisst, scheidet also erstmal aus.
Warhammer ist mir (momentan) ZU düster.
Bei Mongoose Traveller hast du mich eiskalt erwischt, das System sagt mir garnichts?   :o

@Doc-Byte:
Earth Dann hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, hatte ich vor 25 Jahren mal gespielt! Behalt ich mal im Hinterkopf, wäre aber nicht erste Wahl.

@Camo: Ich bevorzuge auch kein Hack&Slay. Müsste mich über die beiden letztgenannten mal informieren. (Hârn fällt raus, war nicht so meins).

@Runenstahl:
Danke für den Tipp, aber Hârn ist nicht meins.  :-[

@Kurna:
Hatte immer mal mit Midgard geliebäugelt, aber mir ist letzten Endes der Produktausstoß und die Verfügbarkeit nicht ausreichend (wobei ich mich da zuletzt so... 2015 drüber informiert hab? Hat sich das zwischenzeitlich verbessert?)

@Rumpel:
Von Shadow World habe ich noch garnichts gehört, muss ich mich mal schlau machen, danke!

@Weltengeist:
Ich kämpfe auch schwer mit mir, da es mich SpliMo reizt und ich noch recht wenig direkt davon gesehen habe.
Aber neben den Vargen stört mich noch etwas Kleingedöns - und ich habe immer wieder ob Rezensionen das Gefühl, dass man unbedingt vieles anders machen möchte, als in anderen "EDO+V"-Settings. Aber ich tue SpliMo wohl Unrecht und sollte ihm ev. doch eine Chance geben. Hm...

@aikar:
Zu Midgard und Earthdawn hatte ich ja oben schon geschrieben.
Wie steht es denn mit Golarion als Kampagnenwelt was Regionslbände angeht? Ich hatte - abgeschreckt von den Regeln - Pathfinder garnicht auf dem Schirm. Könnte vielleicht auch was sein.
Siebte See hatte ich mir früher mal einiges zugelegt und dann doch dagegen entschieden (1. Edition, mir gefiel der Zugang zu Zaubern nicht und das Fehlen der Fantasy-Rassen).
World of Darkness fehlt(e?) mir die Verfügbarkeit auf Deutsch beim Material.
Numenera hab ich hier, hat nach dem ersten Hype aber nicht mehr gezogen. :'(
Da würde mich eher Hexxen reizen, mich ärgert nur, dass ich nicht unverbindlich mal reinschauen kann, sondern gleich kaufen müsste.  :-[

@Boba:
Ich bin wohl einfach grade nostalgisch drauf: Früher war ich großer Fan von DSA aber da bin ich raus und möchte mich unter dem Überangebot von DSA5 nicht mehr reinwühlen. Hätte aber gerne wieder ein Hauptsetting mit viel Hintergrund-Material, mit dem ich mich schön beschäftigen kann, auch wenn gerade nicht aktiv gespielt wird.
Neben DSA 3/4 kenne ich mich mit D&D 5 leidlich aus - Forgotten Realms Setting ist aber gerade unter 5e nicht ausgearbeitet.  :-[
Nachdem du auch nochmal Splittermond sagst, komm ich mehr ins Grübeln.

@Caranfang:
Mittelerde als Setting... bin mir nicht sicher. Muss ich überlegen.
Dafür notier ich mir mal Runequest, danke! Muss ich mir mal ein paar Informationen einholen!

@ghoul:
AD&D hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Ich hatte früher die graue Forgotten Realms-Box, die war mir zu knapp - sind die Settings denn ausführlicher beschrieben?

@Waldviech:
Danke für die Anmerkungen zu Runequest!

@melkvie:
Glaub ich bin zu ungeduldig um zu warten, bis von The One Ring alles raus ist - wäre aber sicher für später was, danke für den Tipp!

@Horadan:
Huh, ich glaube Engel ist mir vom Setting her zu heavy, nachdem was ich darüber gehört habe.  :-[

Danke für eure Beiträge!
Mir ist bewusst geworden, dass ich am liebsten Material zur Welt von Dragon Age hätte, da gibt's nur glaube ich wenig dazu...
Im Moment tendiere ich eher dazu, mir doch mal SpliMo und Hexxen anzuschauen und mir Infos zu Runequest und Pathfinder informieren.

Wem aber noch etwas einfällt: Gerne her damit!


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #17 am: 18.01.2023 | 00:49 »
Bei Mongoose Traveller hast du mich eiskalt erwischt, das System sagt mir garnichts?   :o

Zu Mongoose Traveller (2. Edition) findest Du hier etwas: Link. Im Kern ein bodenständiges SciFi-Spiel. Man kann sich sein eigenes Setting erschaffen oder eben die publizierten Bände zum 3. Imperium nutzen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #19 am: 18.01.2023 | 06:35 »
Zitat von: Auribiel
Ich kämpfe auch schwer mit mir, da es mich SpliMo reizt und ich noch recht wenig direkt davon gesehen habe.
Aber neben den Vargen stört mich noch etwas Kleingedöns - und ich habe immer wieder ob Rezensionen das Gefühl, dass man unbedingt vieles anders machen möchte, als in anderen "EDO+V"-Settings. Aber ich tue SpliMo wohl Unrecht und sollte ihm ev. doch eine Chance geben. Hm...
Ich denke, das solltest du. Die Hintergrundwelt ist nämlich wirklich gut

HEXer

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #20 am: 18.01.2023 | 07:55 »
Es wurde ja bereits genannt, aber wenn du es klassisch, ohne Schickiemickie und eher low fantasy möchtest, nimm HârnWorld. Das ist auch noch Systemneutral, so dass du es mit dem Regelwerk deiner Wahl bespielen kannst. Ich würde zwar die HârnMaster Regeln empfehlen, aber das ist absolut kein Muss. Mega Hintergrund, tolle Welt!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #21 am: 18.01.2023 | 09:27 »
The One Ring 2nd Ed. wird ja gerade von Traunt übersetzt. Es ist ganz klar klassische EDO und Material zur Hintergrundwelt gibt es zu Hauf  ;)

Ich sekundiere das. Gerade weil du die Bücher/PDFs aus der ersten Edition noch wunderbar dazu nehmen kannst. Ja, du kannst theoretisch sogar Zeugs aus MERS noch mit reinwursten, wenn du magst.

Ich glaube, es gibt wenig Rollenspielwelten, die so gut ausgearbeitet sind, wie die Welt des "Herrn der Ringe".  ;)

Schau's dir an. Was hält dich ab?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #22 am: 18.01.2023 | 09:35 »
Re AD&D2:
Die Flut an Zusatzmaterial ist ja ein wesentliches Merkmal der 2e (was zugleich gut und schlecht sein kann).
Für FR bin ich kein Experte, aber die Fülle an Heften, Büchern, Boxen ... zu all den Stadtstaaten und Regionen der Forgotten Realms, das ist wirklich unerschöpflich.

Auf dem selben Planeten (Toril) sind weitere Settings angeordnet: Maztica, Al-Qadim, Chult, Oriental Adventures, Mondschein-Inseln (?), ...?
Meine Rezensionen zu allem (außer PC-Spielen) von Al-Qadim findest du hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120982.0.html

Weitere Settings auf anderen Welten:
Drachenlanze, Dark Sun, Lankhmar, Mystara (s. auch BECMI), Birthright, Greyhawk (s. auch 1e) ...

Weitere Settings für Reisen zwischen Welten oder Existenzebenen:
Ravenloft, Spelljammer, Planescape ...

Und zu jedem dieser Settings findest du eine Fülle an Material! DTRPG und eBay bspw.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #23 am: 18.01.2023 | 09:39 »
Es wurde ja bereits genannt, aber wenn du es klassisch, ohne Schickiemickie und eher low fantasy möchtest, nimm HârnWorld. Das ist auch noch Systemneutral, so dass du es mit dem Regelwerk deiner Wahl bespielen kannst. Ich würde zwar die HârnMaster Regeln empfehlen, aber das ist absolut kein Muss. Mega Hintergrund, tolle Welt!
Danke für den Hinweis. Gerade gesehen, dass das in Kürze auch bei Ulisses auf Deutsch erscheint.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #24 am: 18.01.2023 | 09:54 »

Mir ist bewusst geworden, dass ich am liebsten Material zur Welt von Dragon Age hätte, da gibt's nur glaube ich wenig dazu...


Also das Core Rule Book hat eine recht großzügige Settingbeschreibung. Jedoch gerade solche Multimedia IPs wie Dragon Age haben recht umfangreiche Wiki-Seiten. Da solltest du auch keine Angst vorm Homebrewing haben. Aktuell leite ich ja eine Fallout Kampagne und da gibt es auch nur das Grundregelwerk, was setting-mäßig, vor allem Teil 4 abdeckt. Da reicht mir auch das Wiki und die NSC Erstellungsregeln.