Autor Thema: Gewöhnliche Fantasy Settings  (Gelesen 3167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #25 am: 18.01.2023 | 11:03 »
Es würde schon sehr helfen, wenn man EDO definiert als "Elfen, Zwerge und Orks sind (neben Menschen) die klar dominanten Spezies". Alles andere sind Minderheiten. Wobei man selbst da in den meisten Settings wahrscheinlich ein Problem mit Goblins kriegt, wenn man sie nicht unter "Orks" mit zählt.

Ansonsten ist die Welt von Wolsung geradezu ein Paradebeispiel für bodenständige Fantasy.
Steampunk-Fantasy als "Gewöhnliches Fantasy-Settings" zu zählen und z.B. Splittermond nicht ist dann aber schon recht schräg. "Gewöhnlich" heißt halt auch nicht unbedingt bodenständig.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #26 am: 18.01.2023 | 11:04 »
Es würde schon sehr helfen, wenn man EDO definiert als "Elfen, Zwerge und Orks sind (neben Menschen) die klar dominanten Spezies". Alles andere sind Minderheiten. Wobei man selbst da in den meisten Settings wahrscheinlich ein Problem mit Goblins kriegt, wenn man sie nicht unter "Orks" mit zählt.
Steampunk-Fantasy als "Gewöhnliches Fantasy-Settings" zu zählen und z.B. Splittermond nicht ist dann aber schon recht schräg.

Ist ja fast so als sei "EDO Fantasy" keine besonders hilfreiche Genre-Bezeichnung. :)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #27 am: 18.01.2023 | 11:07 »
Ist ja fast so als sei "EDO Fantasy" keine besonders hilfreiche Genre-Bezeichnung. :)

Doch, ist sie. EDO fasst zuverlässig erwartbare Eigenschaften für ein Setting zusammen.Man muss da nur die geeigneten Eigenschaften verwenden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #28 am: 18.01.2023 | 11:08 »
Zitat
Steampunk-Fantasy als "Gewöhnliches Fantasy-Settings" zu zählen und z.B. Splittermond nicht ist dann aber schon recht schräg. "Gewöhnlich" heißt halt auch nicht unbedingt bodenständig.
Klar isses das. Würde aber den genannten Kriterien entsprechen. (Und gemäß denen sind sowohl Splimo als auch Wolsung aus dem selben Grunde raus - ein bis zwei Fantasyrassen zu viel, ansonsten passt alles!).

Zitat
Es würde schon sehr helfen, wenn man EDO definiert als "Elfen, Zwerge und Orks sind (neben Menschen) die klar dominanten Spezies". Alles andere sind Minderheiten. Wobei man selbst da in den meisten Settings wahrscheinlich ein Problem mit Goblins kriegt, wenn man sie nicht unter "Orks" mit zählt.
Würde ich auch so sehen - und als "entscheidendes Merkmal" mit einstreuen, dass das "Basis-Setting" eine Art Eurasien mit "Märchenmittelalter" ist, wobei dieses "Mittelalter" eher stilistisch und weniger exakt historisch zu verstehen ist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #29 am: 18.01.2023 | 11:10 »
Das wäre IMHO ne gute Idee!
Das wäre der deskriptive (IMNSHO bessere) Zugang. Du nimmst einen Korpus an Werken, die in der Rezeption als zu einer bestimmten Kategorie ("klassische Fantasywelten") gehörig betrachtet werden. Du arbeitest heraus, was sie alle gemeinsam haben. Dann erstellst du daraus entweder eine Liste von Charakteristika. Oder, und da kommt jetzt schon mehr Interpretation hinein, du konstruierst einen Idealtypus, bei dem die deiner Meinung nach besonders wichtigen Charakteristika betont werden - in dem Bewußtsein, dass ein Idealtypus eben mit keinem realen Beispiel jemals 100% deckungsgleich ist.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #30 am: 18.01.2023 | 11:12 »
Doch, ist sie. EDO fasst zuverlässig erwartbare Eigenschaften für ein Setting zusammen.Man muss da nur die geeigneten Eigenschaften verwenden.

Was sind denn diese Eigenschaften jenseits des Vorkommens von Elfen, Zwergen und Orks als Kulturschaffende?

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #31 am: 18.01.2023 | 11:14 »
Ist ja fast so als sei "EDO Fantasy" keine besonders hilfreiche Genre-Bezeichnung. :)
Ist glaube ich auch außerhalb der deutschen Rollenspielszene eher ungebräuchlich.

HEXer

  • Gast
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #32 am: 18.01.2023 | 11:16 »
Auf Halblinge lasse ich mich noch ein.

Der Rest eurer Diskussion interessiert mich nicht.

Und „mittelalterlich“ habe ich absichtlich nicht dazu geschrieben um ausufernde pedantische definition wars hier zu vermeiden.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #33 am: 18.01.2023 | 11:18 »
Was sind denn diese Eigenschaften jenseits des Vorkommens von Elfen, Zwergen und Orks als Kulturschaffende?

Müsste ich nachdenken. Mache ich möglicherweise, wenn ich die Zeit erübrigen kann, in einem eigenen Thread.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #34 am: 18.01.2023 | 11:19 »
Der Rest eurer Diskussion interessiert mich nicht.
Dann halt nicht.  Was interessiert dich denn?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #35 am: 18.01.2023 | 11:20 »
Man könnte den Spieß rumdrehen und analysieren, was die verbindenden Elemente der Settings sind, die so allgemein unter Standard-EDO-Fantasy subsummiert werden.

Elfen, Zwerge und Orks natürlich. ;) Menschen gibt's zwar meistens auch, aber in strenger Auslegung von "EDO" müßten die eigentlich auch wegfallen dürfen.

Und natürlich existiert Magie in der einen oder anderen Form -- Fantasy ohne magische Elemente wäre ja schon so gut wie keine mehr. Wie mächtig sie dabei ist und wieviel dieser eventuellen Macht tatsächlich in den Händen der Protagonisten liegt, kann variieren; am "traditionellen" D&D-Standard mit seinen hunderten von stetig heftiger werdenden einzelnen Zauberformeln würde ich mich da ausdrücklich gar nicht mal so sehr orientieren wollen, weil der verglichen mit der weitaus meisten anderen (und insbesondere literarisch/filmischen) Fantasy eigentlich einen ausgesprochen massiven Ausreißer nach oben auf der Powerskala darstellt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #36 am: 18.01.2023 | 11:47 »
Ähm, Kinnings, Genres sind keine Definitionen. Werke gehören nicht eindeutig zu einem gewissen Genre. Werke tragen genretypische Züge. Jedenfalls bei natürlich gewachsenen Genres. Ich empfehle immer Zymner: Gattungstheorie, für eine historische Aufarbeitung der Begriffe.

Man kann sich natürlich eine definitive Liste Kriterien aufstellen, wie Hexxer das hier gemacht. Das entspricht dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dem, was Leute unter einem gewachsenen Begriff verstehen werden. Müssen wir also gar nicht diskutieren, ob das, was Hexxer da sagt, nun "gewöhnlich", "EDO" oder Sonstwas-Fantasy ist. Ist es sicher nicht. Ist halt Hexxer-Fantasy vom 18.01.23.

Sinnvoller ist die Frage, ob die Kriterien da Sinn machen. Wahrscheinlich bleibt da nicht viel über, wie hier schon angemerkt wurde. Zumal "Setting-Twist" jetzt alles sein kann, was irgendwie eine Idee der Autor*innen darstellt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #37 am: 18.01.2023 | 11:55 »
Ars Magica, Harnworld, Midgard, und Glorantha.

Und in wiefern ist es ein Twist, dass die Elfen eigentlich die Bösen sind?  :Ironie:
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 11:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #38 am: 18.01.2023 | 12:02 »
Glorantha ist auch raus. Glorantha hat spielbare Trolle und mit den Enten auch etwas, das verdächtig nah am Furry rangiert. Und man könnte drüber diskutieren, ob die enthaltenen Elfen nicht ggf. als Twist zählen, da sie als Pflanzenwesen schon relativ weit von üblichen Elfendarstellungen abweichen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #39 am: 18.01.2023 | 12:07 »
Glorantha ist auch raus. Glorantha hat spielbare Trolle und mit den Enten auch etwas, das verdächtig nah am Furry rangiert. Und man könnte drüber diskutieren, ob die enthaltenen Elfen nicht ggf. als Twist zählen, da sie als Pflanzenwesen schon relativ weit von üblichen Elfendarstellungen abweichen.

Glorantha ist total gewöhnlich. Man muss nur ausreichend viele bewusstseinserweiternde Substanzen einwerfen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #40 am: 18.01.2023 | 12:10 »
Ich hätte noch Trudvang zu bieten. Die Orcs heißen dort Trolle, aber ansonsten passt es.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

HEXer

  • Gast
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #41 am: 18.01.2023 | 12:15 »
Dann halt nicht.  Was interessiert dich denn?

Settings, die den genannten Kriterien entsprechen. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #42 am: 18.01.2023 | 12:23 »
da passt nicht mal Palladium

Hm
Dragonlance ohne Drakonier

Kalamar ....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #43 am: 18.01.2023 | 12:24 »
Was ist mit Legend of the Five Rings?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #44 am: 18.01.2023 | 12:29 »
Enthält mit den Nezumi leider Furries.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #45 am: 18.01.2023 | 12:32 »
Ich überlege gerade, ob sowas wie [...] "Siebte See" nicht vielleicht auch passen könnten.

Ganz unabhängig von der zeitlichen Epoche, die da bespielt wird: Wir wissen in der 2nd Edition dank eines seltsam deplatzierten Castillien-Plothooks zumindest von einem Furry im Setting. Damit wär das natürlich auch raus.  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #46 am: 18.01.2023 | 12:32 »
Aber HarnWorld hat doch die Gargun, warum zählen die nicht als Furries?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #47 am: 18.01.2023 | 12:34 »
Unsere echte Welt hat Furries, die zählt also auch nicht. Mist.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #48 am: 18.01.2023 | 12:35 »
Zitat
Aber HarnWorld hat doch die Gargun, warum zählen die nicht als Furries?

Vermutlich, weil die als "Orks" definiert sind und (trotz Behaarungslevel) auch nicht offensichtlich wie anthropomorphe Tiere aussehen.

Ich finde es aber gerade faszinierend, dass offenbar das Vorhandensein von Furries eines der am häufigsten vorkommenden Ausschlusskritierien zu sein scheint.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 12:37 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #49 am: 18.01.2023 | 12:38 »
Vermutlich, weil die als "Orks" definiert sind und (trotz Behaarungslevel) auch nicht offensichtlich wie anthropomorphe Tiere aussehen.

Na ja, anderswo würde diese Darstellung schon als Werwolf durchgehen, oder?  :think:
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)