Autor Thema: Alternative Settings für ORC-DSA  (Gelesen 6430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #25 am: 19.01.2023 | 18:59 »
Ich versuche mich grade grob zu erinnern was ich in meiner DSA Frühzeit denn mit dem System gerne gemacht hätte, als man noch nicht so viel anderes kannte und gerne die Romane du jour gespielt hätte.

DSA2 Märchenmond?
DSA Schwertmeister Alanna von Trebond?

;)

Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:

*Krull

* Legende

* Der Dunkle Kristall

* Drachentöter

* Beastmaster

* Willow
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #26 am: 19.01.2023 | 20:23 »
Aventurien, aber in 1000 jahen? Also quasi Cyberturien. Aventuripunk?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #27 am: 19.01.2023 | 20:23 »
Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:

*Krull

* Legende

* Der Dunkle Kristall

* Drachentöter

* Beastmaster

* Willow
Da gäbe es noch den Film Legende.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #28 am: 19.01.2023 | 20:33 »
Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:

Hmm, ich überleg was ich zu DSA2 Zeiten davon gesehen hab. Beastmaster und Willow, denk ich.
Aber bei Filmen und Rollenspiel muss ich auch an Der Zauberer und die Banditen denken, ein Proto-Anime. Ich weiss noch dass ich als ich damals neben DSA "Erstkontakt" mit anderen Systemen hatte, so ein "Zauberer" – eigentlich ein magischer Ninja – immer so eine Messlatte war: Kann ich den mit dem System bauen?

Semi-historisches Japan also. Jo, könnte technisch schon gehen, aber da wär' ich fast wieder bei DSA4.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #29 am: 19.01.2023 | 20:35 »
Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:

*Krull

* Legende

* Der Dunkle Kristall

* Drachentöter

* Beastmaster

* Willow
Da fehlt Der Räuber Hotzenplotz mit Gert Fröbe. Der DSAigste Fantasyfilm der je abgedreht wurde.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Achamanian

  • Gast
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #30 am: 19.01.2023 | 20:40 »
Da fehlt Der Räuber Hotzenplotz mit Gert Fröbe. Der DSAigste Fantasyfilm der je abgedreht wurde.

Ich wäre auch erst mal mit Spielwerten für Zwackelmann und die Unke zufrieden.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #31 am: 19.01.2023 | 20:41 »
Ich wäre auch erst mal mit Spielwerten für Zwackelmann und die Unke zufrieden.

Schlimperdibix, da fehlt aber noch der Dimpfelmoser.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #32 am: 19.01.2023 | 20:56 »
Da fehlt Der Räuber Hotzenplotz mit Gert Fröbe. Der DSAigste Fantasyfilm der je abgedreht wurde.

Preußler generell ist recht DSAig. Räuber, Hexen, Gespenster, Wassermänner, Teufelspaktierer. Ich würd DSA2 oder 3 sagen, damit das nicht zu sehr aufgeweicht wird. (Nein, kein Fall für die Bücherbrigade, das wird realistisch angegangen!) ;)

Und natürlich das in anderem Thread erwähnte Lurchi Rollenspiel.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #33 am: 19.01.2023 | 21:13 »
Vermutlich so ein Konglomerat aus Myranor, Tharun und der alten Welt.
Mit 4.1 Regeln.

Alles riesig Viele Spezies, ein verfallendes Imperium mehr wie in Myranor als der alten Welt, aber mit allen möglichen Spezies, Religionen und verschiedenen Magiebgabten, voller Konflikte. Aus Tharun die Fluginsekten und Insektoiden Reittiere, die Nacht besonders gefährlich, ist ja die Zeit der Dämonen. Reiche der Zwerge, Untote Fürsten usw.usf. Eventuell aus der alten Welt, das eindringende und alles verzehrende Chaos.. Die verrückten magischen Maschinen aus dem Tabletop, die Flugschiffe aus Myranor und Warpstein. Weitläufige Badlands voller klein-, und Stadtstaaten, marodierende Orks.

Eine Unterwelt und Unterwasserreiche. Das kann man noch spicken mit Globulen.

Uff.. Material für 600 Quellenbände und 40 Computerspiele.

Eventuell sollte man Dere einfach komplett bespielbar machen.
Aventurien x2, plus Myranor, Riesland, Uturia, Das ewige Eis, Tharun und die Globulen. Plus die unbeschriebene Bereiche in Westen Myranors.. wenn man dann zulässt, das Gruppen reisen… Die dunklen Zeiten sollen ja auch super gewesen sein.

« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 21:24 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #34 am: 19.01.2023 | 21:33 »
Eventuell sollte man Dere einfach komplett bespielbar machen.

Ist halt nicht Teil von ORC-DSA. Das wären nur die puren Regeln, ohne jeglichen Dere Content.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #35 am: 19.01.2023 | 21:57 »
Also, in der Ur-Zeit von DSA gab es doch diese Sache mit dem Raumschiff... Das schreit doch förmlich nach anderen (bewohnten) Planeten. - Offiziell natürlich nicht im DSA Universum angesiedelt, aber inoffiziell dank ORC 100% kompatiebel... 8)

Moment mal! Da fällt mir gerade ein, dass ich doch ein passendes Setting im Archiv eingelagert habe. Öhm... :think: ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #36 am: 19.01.2023 | 22:04 »
Also, in der Ur-Zeit von DSA gab es doch diese Sache mit dem Raumschiff...

Und das Tor der Welten. Also vielleicht ein "Sliders" artiges Fantasy-Welt-der-Woche Setting? Kann man dann ja auch auch mit der Stadt der Bücher zusammenbringen ;)

Achamanian

  • Gast
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #37 am: 20.01.2023 | 03:03 »
Ich wollte ja immer mal eine Art Spelljammer in einem einzigen Sonnensystem entwickeln, mit Runenschiffen und Mago-Navigatoren, die in Trance vorzugsweise auf der Außenhülle sitzen müssen, umgeben von einem Luftelementar, um sich so richtig in den Äther einzufühlen ... mit 5-6 bewohnten Planeten oder so, die alle ihre jeweiligen Spezies und Eigenheiten haben, und irgendwelchen bizarren Göttern, die vor sich hinträumend im Weltraum rumschweben (aber keine Großen Alten bitte!) und mit ihren Karma-Auren und den sie umgebenden Astralparasiten ein echtes Navigational Hazard sind.
Irgendwie kann ich mir das als DSA-Ding vorstellen ...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #38 am: 20.01.2023 | 08:19 »
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen. Das würde selbst mich wieder hinterm Ofen hervorholen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #39 am: 20.01.2023 | 08:51 »
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen. Das würde selbst mich wieder hinterm Ofen hervorholen.

Ich denke je weiter man zurück geht, desto weniger muss man ja neu erfinden. Eine Welt die der eigenen Wahrnehmung von '84 entspricht, bekommt man noch zusammen. Ist man jetzt kein Fan von allem post-5E oder post-Borbivasion, ist das schon ein Mega-Projekt hier etwas zu bauen was legal und kreativ unterschiedlich ist, aber viel von dem mitnimmt was man bis dahin mochte. Das könnte man ja auch jetzt schon mit Scriptoriums-Lizenz machen, wär mir aber noch nichts begegnet.

Ich seh da auch einige Gemeinschaftsprojekte kommen. Belebt vielleicht auch Teile der Szene, die sonst etwas zu monokulturell-statisch sind.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #40 am: 20.01.2023 | 09:21 »
Der Vorteil bei den Ulisses-ORCs im Gegensatz zu der Wizard-OGL ist ja, dass man mit Ulisses auf deutlich persönlicherer Ebene kommunizieren kann. Wenn ihr etwas machen wollt und nicht sicher seid, ob/unter welcher Lizenz es machbar ist, würde ich empfehlen, einfach per Discord oder E-Mail zu fragen.
Michael Mingers und Gwynn waren da bei mir immer sehr hilfsbereit.

Aber momentan werden sie wohl etwas um Geduld bitten, bis alles rechtlich fixiert ist. Gerade bei den älteren DSA-Versionen sind da wohl noch einige Fragen zu klären, weil da ja im Gegensatz zu Ulisses noch mehr Parteien involviert waren/sind.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #41 am: 20.01.2023 | 11:45 »
DSA 5 - es ist ja ein Skillsystem wie BRP, Runequest, Ctulhu usw. Die haben ja durchaus ihren Nutzen.
Über 3W20 kann man sich streiten, aber mit VTT funktionieren die Proben einfach.

Die W100 Prozenter-Systeme haben auch ihre Nachteile, viele mögen die auch nicht, weil man dann nur Schwimmen mit 90% beherrscht usw,  das DSA 5 System erlaubt hier mehr Progression und fühlt sich "realistischer" an.  Wenn man Magie streicht, Manöver, Talente etwas reduziert oder aufs Setting anpasst, Zusatzquatsch wie Wege des Baders usw. streicht, Kampf ein bisschen anpasst - dann hat man kein so schlechtes Basissystem. DSA 5 modern könnte ich mir vorstellen (Fernkampf muss man da vereinfachen).

Ich könnte es mir auch gut vorstellen für Sachen ohne "Fantasy" - sowas wie Säulen der Erde nachspielen. Oder ein modernes Setting. Oder eben auch Ctulhu, mit mehr Kompetenz bei den Talenten.

Zitat
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen.


DSA 1 - Adventuria, mit "bösen" Göttern und ohne aktive Parade.  Und ich hätte gerne ein Magiesystem ähnlich wie bei SPI's DragonQuest mit den ganzen verschieden Schulen usw. Küchenlatein lässt sich sehr einfach auch neu machen.
« Letzte Änderung: 20.01.2023 | 11:56 von torath »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #42 am: 20.01.2023 | 21:06 »
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen. Das würde selbst mich wieder hinterm Ofen hervorholen.

Zeit diesen Thread von Waldviech zu reaktivieren. 8]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alternativ wäre da - wie gesagt - noch mein eigenes Setting mit dem "Kartoffelkontinent"... :o

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #43 am: 20.01.2023 | 21:40 »
Oder eben auch Ctulhu, mit mehr Kompetenz bei den Talenten.

Ich habe öfters Cthulhu mit simplifizierten DSA1-Regeln gespielt. 5 Attributwerte und einen Beruf als ein Wort niedergeschrieben reichten mir.

Fernkampf als Geschicklichkeitsprobe, Nahkampf als Körperkraftprobe. Parade weglassen. Mehr braucht man nicht.

Pistole macht 1W+4 Schaden.

Lebensenergie = Mut.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #44 am: 21.01.2023 | 10:22 »
Also, in der Ur-Zeit von DSA gab es doch diese Sache mit dem Raumschiff...

und der Sprung durch die Lichtmauer heißt euphorisch "Rausch der Ewigkeit", statt so ausgenudelter Pseudophysik-Quatsch wie Warp, Hyperraum, Linearraum...

wartet nur, bis Captain B. zurück ist mit einer neuen "Flotte" (das ist kein Mond, dass ist...1elf!) einfach nur falsch verstandener und durch eure sinsteren Vorurteile verbösten Chaosgeschöpfe, DANN wird das Aventuriensetting aber so was von gerockt.

 :korvin:
 
 

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #45 am: 21.01.2023 | 10:34 »
Für DSK gibt es sogar eine recht ausgiebige Beschreibung des "Sternenwagens".

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #46 am: 21.01.2023 | 21:41 »
Zitat
Zeit diesen Thread von Waldviech zu reaktivieren. 8]

Heißen Dank! Das wäre tatsächlich eine Idee....wobei im letzten Jahr (so richtig spruchreif ist da nix, deswegen scheue ich mich da eigentlich, Näheres zu posten) im stillen Kämmerlein einiges zu "Toliman", dem im deutschen Supers enthaltenen Fantasysetting gewachsen ist. Nicht als lesbarer Text, sondern als riesige, umfangreiche Stichwortsammlung, aber immerhin. Ob der Krams jemals in irgend einer publikumswirksamen Form das Licht der Welt erblickt steht, passend für ein Fantasysetting, das auf Alpha Centauri spielt, in den Sternen, aber die Idee, dieses Setting mit irgend einem Old-School-Regelsystem zu bespielen...das hätte was.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #47 am: 21.01.2023 | 23:57 »
Ob Markus wohl ahnt, was er da mit dem Statement zum Thema Ulisses und ORC jetzt schon ausgelöst hat? ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #48 am: 22.01.2023 | 07:57 »
Ob Markus wohl ahnt, was er da mit dem Statement zum Thema Ulisses und ORC jetzt schon ausgelöst hat? ~;D

Horden ehemaliger DSA-Gatekeeper begeben sich augfrund IHRSEINER karmalen Inspiration auf die Quanionqueste
Suche nach Rollenspielernachwuchs, um ein ultrafeingranulares Charbuilding (und das gibt DSA 4.1/5 her  ;) ) in diverse Settings zu tragen.

Preiset die Vielfalt, nicht Einfalt, Bruderschwester

 ~;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #49 am: 22.01.2023 | 08:43 »
Ob Markus wohl ahnt, was er da mit dem Statement zum Thema Ulisses und ORC jetzt schon ausgelöst hat? ~;D
Abgesehen von Blödeleien noch nicht viel würde ich sagen  ;) Ich finde die Geste von Ulisses gut, aber ehrlich gesagt glaube ich dass die Anzahl der Projekte, die tatsächlich DSA 4/5 für ihr Setting übernehmen, sehr überschaubar sein werden.
Die bei weitem meisten Fans des Systems sind auch eng mit Aventurien verbunden und keine freien Weltenbauer.
Bei DSA1 könnte evtl. ein bisschen was rausschauen, aber ich denke das wird auch eher begrenzt sein und keine riesige deutsche OSR-Szene werden.
Und erklärte Fans des Hexxen-Regelwerks sind mir auch noch keine untergekommen. Evtl. bewege ich mich dafür aber in den falschen Kreisen.

Ich lasse mich natürlich gerne überraschen, glauben werde ich es aber erst, wenn sie tatsächlich erscheinen.

Für Ulisses war es wahrscheinlich ein guter Zug, weil sie dadurch Sympathie gewonnen und Aufmerksamkeit geschaffen haben und das Risiko, sich Pathfinder-like eine große DSA-Konkurrenz zu erschaffen ausgesprochen gering ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/