Autor Thema: Age of Wonders IV  (Gelesen 4738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Age of Wonders IV
« am: 19.01.2023 | 20:14 »
Habe gerade eine sehr erfreuliche E-Mail von Paradox gelesen mit dem Titel:

Age of Wonders IV erscheint.

Und zwar am 02. Mai' 2023.

Es gibt auch einen netten, kleinen Announcement-Trailer sowie einen Ersten Einblick in das Spiel mit zwei der Entwickler.

Ich freu' mich jetzt schon wie Bolle auf das Spiel! :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #1 am: 20.01.2023 | 10:01 »
Oh, schick!
Shadow Magic und AOW3 habe ich eine ganze Weile gespielt, obwohl ich nicht besonders 4x-affin bin. Zu AoW3 kehre ich trotzdem alle Jahre wieder zurück, um mal ganz in Ruhe einen Krieg mit sieben Fronten zu führen.

Macht einen guten ersten Eindruck und kommt schon im Mai raus. Da erlaube ich mir ein kleines Bisschen Vorfreude. Hoffentlich versauen sie es nicht noch.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #2 am: 20.01.2023 | 11:58 »
Macht einen guten ersten Eindruck und kommt schon im Mai raus. Da erlaube ich mir ein kleines Bisschen Vorfreude. Hoffentlich versauen sie es nicht noch.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das noch versauen. Und die Vorgänger (also AoW 2, AoW 2: SM, AoW 3 und ich zähle Planetfall auch dazu) waren ja allesamt sehr gute Spiele. Ich zumindest habe viel Spaß mit denen gehabt und unzählige Stunden im AoW-Universum verbracht.

Ich hoffe nur, dass sie den Multiplayer-Part noch(mals) fixen. In Planetfall gab es in (Online-)Multiplayerpartien leider immer wieder Synchronisationsprobleme. Abgesehen davon fand ich es doof, dass man automatisch mit allen anderen Spielern verfeindet/im Krieg war, wenn man als (kooperatives) Team im Multiplayer begonnen hat. So muss(te) man erst umständlich Scout-Einheiten losschicken, bis man den anderen Mitspieler auf der Karte entdeckt hat. Und dann erst konnte man über weitere diplomatische Optionen dann ein Bündnis herstellen, das man eigentlich von Anfang haben wollte.

Und was ebenfalls doof war: Bei Kämpfen, die im gemeinsamen Sichtbereich liegen/lagen, und an denen nur 1 Spieler beteiligt ist/war, da konnte der andere Spieler nichts (alternativ) machen, als zuzuschauen. Da die Kämpfe mitunter recht lange ausfallen können, zehrte das schon manchmal an der Geduld der Spieler, die den Kampf nur als Zuschauer verfolgen konnten. Wie und ob man das Problem irgendwie lösen kann, weiß ich nicht- aber vielleicht haben sie ja was gefunden für AoW 4.

Da mir aber das Fantasy-Szenario wesentlich mehr liegt, als das SciFi-Setting von Planetfall, freue ich mich, dass es schon Anfang Mai rauskommt. Andererseits sind es bis Mai noch über 3 Monate...*seufz*
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #3 am: 20.01.2023 | 12:54 »
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das noch versauen. Und die Vorgänger (also AoW 2, AoW 2: SM, AoW 3 und ich zähle Planetfall auch dazu) waren ja allesamt sehr gute Spiele.
Ich mache mir da auch keine großen Sorgen, aber es ist ja schon vorgekommen, dass so ein erster Eindruck täuscht oder das Spiel völlig verbugged in den Handel kommt.
Insgesamt freue ich mich darauf, ich wollte zwar Planetfall mögen, bin aber irgendwie nicht recht damit warm geworden. Multiplayer war nie ein Thema für mich, abgesehen von einigen wenigen Runden Hot-Seat, die wir immer dann aus den von dir benannten Gründen abgebrochen haben.

Außerdem kommt das Spiel an meinem Hochzeitstag raus, das ist bestimmt ein gutes Zeichen.
« Letzte Änderung: 20.01.2023 | 12:55 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #4 am: 20.01.2023 | 13:02 »
Ja, Fantasy mag ich auch meist lieber als SciFi, so auch bei AoW.
Aber ich möchte erstmal die Kampagne von AoW3 abschließen, bevor ich mir den nächsten Teil hole, vielleicht schaffe ich es ja noch bis Release ;D
Irgendwie fange ich immer nur Zufallsszenarien mit meinem selbst erstellten Anführer an, statt die Kampagne fortzuführen :o
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #5 am: 20.01.2023 | 14:43 »
Ja, Fantasy mag ich auch meist lieber als SciFi, so auch bei AoW.
Ach, ich habe da keine eindeutige vorliebe, zumindest was Spiele angeht. Alpha Centauri, Endless Legend und Galactic Civilizations habe ich alle gemocht, irgendwie wollte nur bei Planetfall der Funke nicht überspringen, obwohl ich es eigentlich nicht schlecht finde. Vielleicht schaue ich bis Mai nochmal rein..
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #6 am: 20.01.2023 | 19:54 »
Von Age of Wonder habe ich ausser Planetfall alle Teile. Bin auch gespannt, wie sie RPG-Elemente ins Spiel einfügen wollen.
Interessant ist aber auch, dass man vorher nie was von/über AoW 4 gehört oder gelesen hat.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #7 am: 21.01.2023 | 09:25 »
Außerdem kommt das Spiel an meinem Hochzeitstag raus, das ist bestimmt ein gutes Zeichen.
Dann kann ja quasi nix schiefgehen. ;)

Irgendwie fange ich immer nur Zufallsszenarien mit meinem selbst erstellten Anführer an, statt die Kampagne fortzuführen :o
Ich habe bei Vorgängern und anderen Vertretern wie HoMM oder Disciples (mit Ausnahme von Liberation) auch meistens Zufallsszenarien oder Szenario-Karten gespielt. Die machen mir einfach deutlich mehr Spaß als die Kampagnen.
Bei AoW 2(aber nicht bei SM), bei AoW 3 und Planetfall habe ich die Kampagne angefangen, aber nie zu Ende gespielt.

Ach, ich habe da keine eindeutige vorliebe, zumindest was Spiele angeht. Alpha Centauri, Endless Legend und Galactic Civilizations habe ich alle gemocht, irgendwie wollte nur bei Planetfall der Funke nicht überspringen, obwohl ich es eigentlich nicht schlecht finde. Vielleicht schaue ich bis Mai nochmal rein..
Also falls jemand von euch Lust auf eine Multiplayerpartie Age of Wonders hat (bis Mai), dann kann er sich gerne melden. Mit Ausnahme von AoW 1 ist es mir egal, welchen Teil der Serie ihr zocken wollt.

Im Forum von Paradox gibt's zudem jetzt auch ein Entwicklertagebuch, wo man die Entstehung & Entwicklung des Spiels bis zum Release im Mai nachverfolgen kann. :d

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #8 am: 27.01.2023 | 12:02 »
Im Entwicklertagebuch #2 dreht sich alles um die sog. Affinities. Das klingt sehr interessant, gut durchdacht und spannend. :d

Ich hoffe, dass es demnächst mal eine (kostenlose) Beta-oder Demoversion gibt, um das Teil mal unverbindlich anspielen zu können.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #9 am: 4.03.2023 | 22:08 »
Der Vorverkauf ist gestartet.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #10 am: 5.03.2023 | 12:28 »
Der Vorverkauf ist gestartet.
Ich hab' direkt mal zugeschlagen und mir die Premium-Edition gegönnt. :P

Edit: Der Pre-Order-Trailer ist auch ganz nett.
« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 12:29 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #11 am: 5.03.2023 | 14:27 »
Ich hab mir auch das Premium Paket geholt. Ich hoffe jetzt nur, dass sie das Spiel nicht verkacken.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #12 am: 5.03.2023 | 15:14 »
Ziemlich mutig, das Spiel vorzubestellen! Macht man ja auch eigentlich nicht.

Gut ausschauen tuts aber auf jeden Fall, ich werde es auch im Blick behalten. Sagt dann doch mal, wie es euch gefällt! Hoffentlich ist es nicht zu kleinbröselig, das ist meine Hauptbefürchtung, meine zweite Befürchtung ist, dass zB. die Zaubererauswahl bzw. der Baukasten so dermaßen "anything goes" ist, dass da am Ende die Konturen zu sehr verwischen.
« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 15:18 von Megavolt »

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #13 am: 6.03.2023 | 09:33 »
Ziemlich mutig, das Spiel vorzubestellen! Macht man ja auch eigentlich nicht.
Ich bestelle selten ein Spiel vor. Und in den wenigen Fällen, in denen ich das bislang gemacht habe, gab es nie Probleme.
Planetfall habe ich damals vorbestellt- und wurde nicht enttäuscht.
Und bei AoW 4 habe ich eigentlich auch keinen Grund zur Sorge.
Die Jungs von Triumph & Paradox wissen schon, was sie tun- die verstehen ihr Handwerk.

Ganz ehrlich: Da finde ich es mutiger, Diablo IV vorzubestellen nach dem Blizzard-Desaster mit WarCraft 3: Reforged.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #14 am: 30.04.2023 | 20:58 »
Am Dienstag ist es ja schon so weit: Age of Wonders IV erscheint.

Inzwischen gibt es schon auch eine erste Review dazu.

Ich habe jetzt ein gutes Dutzend Previews & Lets Plays dazu angesehen und freue mich schon sehr auf das fertige Spiel. :cheer:

Zum Start werde ich mich wohl im Singleplayer mal an die Kampagne wagen und zudem würde ich gerne das Spiel blind im Koop-Multiplayer mal antesten.

Falls darauf (Koop-Multiplayer) auch jemand Lust & Zeit hat, kann der- oder diejenige sich gerne bei mir melden. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #15 am: 1.05.2023 | 18:20 »
Ich bin auch von stiller Vorfreude erfüllt. Okay, vielleicht nicht ganz so still. Könnte sogar sein, dass ich gegenüber meiner Frau das eine oder andere Mal den Namen Age of Wonders in den Mund genommen habe. Ich hoffe nur, dass das Spiel auf meiner Möhre einigermaßen stabil läuft.

Let's Plays und Reviews klingen in etwa so, wie ich es erwartet und erhofft hatte, das wird also wohl einer meiner wirklich seltenen Tag-1-Käufe.

Koop-Multiplayer klingt gut, im Augenblick bin ich allerdings zu unstet und meine designierten Spielzeiten zu unberechenbar.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #16 am: 1.05.2023 | 20:23 »
Inzwischen gibt es diverse Reviews - und in der Summe schneidet AoW 4 sehr gut ab.

Koop-Multiplayer klingt gut, im Augenblick bin ich allerdings zu unstet und meine designierten Spielzeiten zu unberechenbar.
Also ich bin zeitlich einigermaßen flexibel und könnte mich vermutlich nach Dir richten.
Sollen wir alles Weitere per PN oder hier besprechen ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #17 am: 1.05.2023 | 22:51 »
Habe gerade erst gesehen, dass man seine eigene Fraktion erstellen kann...und somit auch das Premium-Paket noch vorbestellt +O)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #18 am: 2.05.2023 | 08:50 »
Habe gerade erst gesehen, dass man seine eigene Fraktion erstellen kann...und somit auch das Premium-Paket noch vorbestellt +O)
Grade noch rechtzeitig. ;)

Ich komme leider erst heute Abend nach der Arbeit dazu, das Spiel zu installieren und mal reinzuspielen. Aber ich freue mich trotzdem darauf. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #19 am: 2.05.2023 | 09:06 »
Oh, nice, habe die ersten 3 Auflagen schon nicht vollständig gespielt, jetzt werd ich auch die neue Auflage nie vollständig spielen... ~;D *kaufgeräusch*
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #20 am: 2.05.2023 | 20:31 »
Feines Spielchen! Wer Planetfall kennt findet sich hier direkt zurecht. Very nice!
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #21 am: 3.05.2023 | 08:58 »
Feines Spielchen! Wer Planetfall kennt findet sich hier direkt zurecht. Very nice!
Dem kann ich nur zustimmen. :d

Ich denke, man findet sich in dem Spiel auch gut zurecht, wenn man Planetfall nicht gespielt hat.

Grafik und Sound gefallen mir sehr gut. Und die Optionsvielfalt ist wirklich enorm. Und ich fand die bei Planetfall schon recht umfangreich (mit den ganzen Mods).
Dafür sind die Kämpfe nicht mehr ganz so taktisch (tiefgehend) wie bei Planetfall.

Das Spiel hat ein wirklich gutes Tutorial, das ich gleich mal ausprobiert habe. Das habe ich mit magischen Krötenwesen absolviert. Da bin ich mehr oder minder voll auf Mana/Kampfzauber(er) gegangen und ...joah, das ist schon heftig teilweise, was man da an Schaden raushaut. Wobei ich mich gefragt habe, ob das nicht vielleicht ein kleines bisschen imba sein könnte...aber dazu ist es noch zu früh. Danach habe ich dann meine erste eigene erstellte Map angefangen...mit mehr oder minder "klassischen" (HdR) Elfen. Hab'mich dann für Feudal (und nicht für Hoch) entschieden, damit ich da schon einen Punkt Naturaffinität mit dabei habe (war mir wichtig). Und habe versucht, den Fokus auf Fernkampf zu legen, was bislang sehr gut funktioniert auf der Map mit 7 Spielern und normalem Schwierigkeitsgrad.

Eigentlich wollte ich gestern ja nur kurz reinspielen...und dann war es plötzlich 02:00 Uhr nachts. ~;D

Mein 1. Eindruck von dem Spiel ist bislang jedenfalls sehr gut! :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #22 am: 4.05.2023 | 16:10 »
Das Spiel ist eigentlich sehr gut, habe aber die KI am übel Bescheissen erwischt. Habe einem KI Gegner den Krieg erklärt so in der 33. Runde, weil er neben meiner Stadt einen Outpost gebaut hatte. Dann kam der innert 3 Runden mit einer solchen Menge Obermotz Einheiten daher, dass der garantiert beschissen haben muss. Nicht mal Summoning wäre so schnell gegangen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #23 am: 5.05.2023 | 10:16 »
Dass die KI betrügen würde habe ich noch nicht (aktiv) erlebt - halte es aber auch nicht für ausgeschlossen.

Inzwischen habe ich zwei eigene Fraktionen erstellt und ein paar zufallsgenerierte Karten angespielt. Auf meine zweite Fraktion bin ich ja schon ein bisschen stolz, denn ich habe die
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
nachgebaut.  ~;D
Was mich da - beim Spielen allerdings etwas gewundert hat: Dass ich trotz schneller Expansion und der Tatsache, dass ich im direkten Vergleich (der Punkte bei den einzelnen Siegbedingungen), auch wenn ich besser war, trotzdem auf dem letzten Platz gelandet bin. Das hat sich mir nicht so recht erschlossen.

À propos eigene Fraktionen: Man kann bei den vorgefertigten Anführern Artica samt Frostlinge(n) auswählen. Die Frostlinge allerdings stehen als Volk beim Erschaffen einer eigenen Fraktion aber nicht zur Auswahl (im Gegensatz z.B. zu den Tigranern). Warum? Das mutet etwas komisch an. Werden die nachgereicht per DLC ?

In den manuell geführten Kämpfen ziehen die Gegener bei mir teilweise ruckartig oder verzögert. Sprich: Erst ziehen die Einheiten, und -wenn sie gebufft wurden- fliegen die Buff-Beschreibungen hinterher. So ein bisschen wie eine CD, die einen "Sprung" hat- und dann plötzlich doch weiter läuft (Ich kann es leider nicht besser beschreiben). Scheint wohl ein Performance-Problem zu sein, denn ich habe nun wirklich keinen schlechten PC.
Und ja, gestern hatte ich dann doch tatsächlich einen Absturz und musste neu starten. Aber sonst läuft das Spiel ziemlich stabil.

Das (ganze) Interface hat sich leider sehr in Richtung Civ verlagert. Ich weiß, dadurch erreicht man eine einfachere Zugänglichkeit und eine breitere Masse (an Spielern). Ich finde es allerdings etwas schade, denn dadurch verliert AoW einen Teil seiner Eigenständigkeit. Auch dass man jetzt parallel Gebäude und Einheiten bauen kann, bin ich von AoW bislang nicht gewohnt. Und muss sagen, dass ich es eigentlich gut fand, dass man sich früher entscheiden musste, ob man Gebäude oder Truppen baut.
Und auch die taktische Tiefe (in den Kämpfen) haben sie gegenüber den Vorgängern deutlich entschlackt. Während mir Planetfall an der ein oder anderen Stelle etwas überladen vorkam, finde ich es hier fast schon zu oberflächlich. Ich hätte mir zumindest ein Deckungssystem gewünscht, denn das gab's ja schließlich auch schon in AoW 2. Aber jetzt hat man im Grunde genommen ja nur noch Flankieren als taktische Option (von Zaubern mal abgesehen), das finde ich schon etwas wenig.
Zudem hätte ich mir gewünscht, dass man das Bewegungs-oder Aktionspunktesystem der Vorgänger beibehält. Also mit grünen, gelben und roten (Bewegungs)punkten. Das fand ich deutlich übersichtlicher und besser.

Alles in allem- und trotz der Kritik- gefällt es mir nach wie vor sehr gut.

Falls jemand mal Zeit & Lust hat auf ein (kooperatives) Multiplayer-Match, dann bitte hier entlang.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #24 am: 5.05.2023 | 14:51 »
À propos eigene Fraktionen: Man kann bei den vorgefertigten Anführern Artica samt Frostlinge(n) auswählen. Die Frostlinge allerdings stehen als Volk beim Erschaffen einer eigenen Fraktion aber nicht zur Auswahl (im Gegensatz z.B. zu den Tigranern). Warum? Das mutet etwas komisch an. Werden die nachgereicht per DLC ?
Im Augenblick gibt es die Frostlinge lediglich als Transformation im Tome of the Cold Dark oder so, das tier 2 Frost Tome.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings