Autor Thema: Age of Wonders IV  (Gelesen 4683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #25 am: 5.05.2023 | 19:11 »
Im Augenblick gibt es die Frostlinge lediglich als Transformation im Tome of the Cold Dark oder so, das tier 2 Frost Tome.
Das ist ja doof! :( :q
Ich hoffe, sie ändern das noch irgendwie per Patch oder so.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #26 am: 5.05.2023 | 20:54 »
Hab es nochmal nachgesehen, das sind einfach Menschen/Barbaren mit blauer Haut und Frostaffinität und dem Frost Tome als Startbuch.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #27 am: 5.05.2023 | 23:08 »
Hab es nochmal nachgesehen, das sind einfach Menschen/Barbaren mit blauer Haut und Frostaffinität und dem Frost Tome als Startbuch.
Ich habe das- unabhängig von dir- auch nochmal verifiziert und ja...ich dachte mir schon, dass die irgendwie komisch aussehen. Halt nicht wie Frostlinge...sondern eben so, wie du schreibst. Angemalte Menschen eben.
Nichts gegen Transformation(smagie), aber das finde ich irgendwie einfach nur schwach. :q
Ich will meine original Frostlinge (als eigenständiges Volk) wiederhaben. :'(
Die Tigraner gibt's doch auch original(getreu) und nicht als dunkel angemalte Menschen mit aufgeklebten Barthaaren...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #28 am: 7.05.2023 | 15:17 »
Die Soundeffekte könnten ein bisschen.... ahm... fetter... authentischer sein. Ich mein, da schiesst eine Ballista vom Turn runter und alles was man hört klingt als würde jemand ein Spielzeugschäufelchen in den Sand stecken.... Oder diese leicht debilen "Marine gefechte" wo alle Landeinheiten auf Booten... naja. *schulterzuck*
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #29 am: 7.05.2023 | 18:15 »
Die Soundeffekte könnten ein bisschen.... ahm... fetter... authentischer sein. Ich mein, da schiesst eine Ballista vom Turn runter und alles was man hört klingt als würde jemand ein Spielzeugschäufelchen in den Sand stecken.... Oder diese leicht debilen "Marine gefechte" wo alle Landeinheiten auf Booten... naja. *schulterzuck*
Ja, die Seeschlachten sind leider ziemlich lieb-und einfallslos umgesetzt (worden). Darüber haben wir gestern auch kurz in unserer Multiplayer-Partie gesprochen. Allerdings muss man auch sagen, dass Seeschlachten noch nie ein Aushängeschild bei Age of Wonders waren und der Fokus schon immer auf den Kämpfen an/zu Land lag.

Ich persönlich finde es viel störender und immersionskillender, wenn beim Kampf ein Buff zu Ende ist, und das dann als durchgestrichener Text auf dem Bildschirm erscheint. Hätte man das nicht irgendwie anders lösen können ? Und ich finde ich die Icons über den Truppen ja gut, anhand derer man sehen kann, ob das nun eine Plänkler- oder eine Bogenschützeneinheit ist. Andererseits habe ich mich gefragt, ob man diese Icons auch wirklich braucht , zumal ich die grafische Umsetzung der Icons nicht gut finde- die ist mir zu simpel und comichaft (geraten).

Man wird natürlich auch bei Age of Wonders 4 das Haar in der Suppe finden, wenn man danach sucht. Aber insgesamt ist AoW 4 dennoch sein sehr gutes 4X-Spiel. :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #30 am: 8.05.2023 | 10:50 »
Ja, die Icons könnten etwas weniger aufdringlich sein. Aber viele Einheiten sind für mich auf den ersten Blick nur durch diese Icons zu unterscheiden. Ohne würde ich mich in den Schlachten heillos verirren. Auch der Bogenschuss Effekt ist keine Schönheit, ich meine diese grauweißen "Pfeilfluglienien", die immer mitten in der Einheit beginnen, und nicht dort wo der Pfeil abgeschossen wird.

Dafür finde ich die Interface-Geräusche angenehm wuchtig und die Musik gefällt mir besser als in AoW3.

Oder diese leicht debilen "Marine gefechte" wo alle Landeinheiten auf Booten... naja. *schulterzuck*
Haha, ja. Und die Boote rammen sich gegenseitig, wenn es Nahkampfeinheiten sind. Natürlich kann man auch Schiffe als Seeeinheiten bauen, die lassen sich dann nicht an Land einsetzen. Aber auch die kann man im Kampf z.B. mit einem Berserk-Zauber versehen, damit sie den Gegner dann besonders fest rammen.
« Letzte Änderung: 8.05.2023 | 10:55 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #31 am: 24.05.2023 | 10:09 »
So nach dem hier fast 2 Wochen lang nichts passiert ist, dachte ich, muss ich dem Thread mal neues Leben einhauchen. Denn dafür ist das Spiel imho dann doch zu gut, dass hier 1 Woche nach Release Stillstand herrscht.
Das Spiel hat sich seither sehr gut verkauft, was mich als Fan der AoW-Serie freut.

Ich selbst habe jetzt ~ 100 Std. in dem Spiel investiert und muss sagen, dass mir Vieles gut gefällt, es aber auch ein paar Dinge gibt, die mir nicht (so gut) gefallen oder die man hätte besser machen können.
Von den ~100 Std. habe ich schätzungsweise 40% in die Kampagne und Multiplayerpartien investiert und 60% in zufallsbasierte Karten.
Die Kampagne, die mir ansich gut gefällt, habe ich gespielt bis Teil 4. Dort gab es dann das etwas unschöne Erlebnis, dass der KI-Gegner urplötzlich mit einer riesigen Armee aufgetaucht ist, bevor ich seine Hauptstadt einnehmen und das Kapitel abschließen konnte.
Dabei war in den Runden davor nix von ihm zu sehen und die Hauptstadt nur schwach bewacht. Weshalb ich die starke Vermutung habe/hatte, dass die KI cheatet- und in anderen Foren oder Plattformen liest man diesen Vorwurf auch ab & zu.
Das hat mir leider etwas die Lust genommen, die Kampagne weiterzuspielen. Ich werde das irgendwann noch nachholen, aber das hat mir so ein bisschen den "Kampagnen-Motivationsstecker" gezogen.
Und ich hätte es schön gefunden, wenn die (Story der) Kampagne durch Renderfilme unterstützt worden wäre statt nur durch -wenn auch hübsch animierte- Standbilder.
Was mir aber gut gefallen hat, ist, dass wenn man 1 Kapitel der Kampagne abschließt, dass dann sämtliche KI-Herrscher fortan in der Liste der vorgefertigten KI-Herrscher auftauchen (und fortan für künftige Partien verwendet werden können). Ebenfalls schön ist, dass dadurch (durch die Kampagne) ein paar alte Bekannte aus Age of Wonders 2 den Weg nach Teil 4 finden.

À propos KI- Herrscher: Mir ist aufgefallen, dass bei den zufallsbasierten Karten und/oder vorgefertigten Szenario-Karten, manchmal KI-Herrscher auftauchen, die aber in der Liste mit den vorgefertigten KI-Herrschern nicht zu finden sind. Beispiele dafür wären z.B. "Rakshagi" oder aber " Noctus". Da mir das seltsam vorkam, habe ich mal nachgefragt- aber wirklich schlüssig konnte mir das keiner erklären. Offensichtlich ist es von Seiten der Entwickler so gewollt, dass diese Herrscher in der Liste nicht auftauchen und wohl als eine Art Easter Egg ins Spiel implementiert wurden. So ganz verstanden habe ich den Sinn zwar immer noch nicht, aber immerhin gibt es einen Community-Mod, der diese Problem behebt.
Mehr dazu findet ihr hier oder da.
Nach anfänglicher Begeisterung habe ich den Mod zwischenzeitlich aber wieder deaktiviert. Einerseits kann die Verwendung des Mods wohl gewisse Kompabilitätsprobleme mit alten Spielständen verursachen- andererseits wird die Liste (mit KI-Herrschern) kontinuierlich fortgeführt und ich hatte irgendwann eine wahre Palette an vorgefertigten KI-Herrschern, die mich eher erschlagen hat.

Multiplayer habe ich dann auch noch ausprobiert, u.a mit bolverk und Christian hier aus dem Forum. Es macht schon Spaß, allerdings leidet der Multiplayer-Part teils unschön unter Synchronisations-Problemen. Immerhin kann man dann aus dem Spiel und am Anfang des Zuges, an dem das Problem auftrat, wieder in das Spiel einsteigen. Und die Kämpfe sind die andere Sache: Sobald einer manuell kämpft, können die anderen nur zuschauen und sonst nichts weiter machen. Das ist schade. Da braucht man wirklich Mitspieler, die Zeit & Geduld und kein Problem damit haben, minuten lang einem Kampf zuzuschauen.

Die Kämpge gefallen mir gut, allerdings hätten die Animationen teilweise eine Spur besser sein können (z.B. gerade bei Feuerangriffen und/oder Effekten). Von der taktischen Komplexität der Kämpfe in Planetfall merkt man in AoW 4 nicht mehr viel. Das finde ich nicht schlimm, allerdings hätte ich gerne ein Deckungssystem gehabt (und wenn es nur ein "Einfaches" gewesen wäre).

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass man bei AoW 4 viel experimentieren kann mit den unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen. Andererseits unterscheiden sich die Einheiten dann doch nur hinsichtlich der Kultur(en) und von der Magie her. Es ist leider nicht mehr so wie in AoW 2 oder Shadow Magic, dass jedes Volk auch noch eigene Einheiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten hat. Das finde ich schade. Das war zwar teilweise schon in AoW 3 der Fall- aber da hatten die Völker noch eigene und unterschiedliche Einheiten.Ich finde dadurch verliert AoW einen nicht unerheblichen Teil seiner Eigenständigkeit.

Und dennoch macht mir AoW 4 viel Spaß. Habt ihr eine Lieblingsvolk? Eine Lieblingskultur? Gesellschaftliche Lieblingshintergründe? Ein Lieblingsmagie-Buch oder Bücher ?

Schreibt doch einfach mal -auch eure Eindrücke vom Spiel- auf dass hier mal wieder etwas Leben in den Thread kommt. :P

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #32 am: 24.05.2023 | 15:47 »
Das mit dem KI-Cheating hatte ich auch schon erlebt. Sobald man einem KI-Herrscher den Krieg erklärt, hat der plötzlich ein Vielfaches seiner vorherigen Einheiten. Und dann noch solche Einheiten, die er eigentlich von seinem Stadtausbau her gar nicht haben könnte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #33 am: 25.05.2023 | 12:44 »
Eigene Volkseinheiten wären natürlich schick, weiß aber nicht so recht, wie das mit den Volkshintergründen (Fedal, Dunkel, Hoch, etc.) funktionieren soll. Diese Hintergründe bringen ja nun die jeweils eigenen Einheiten mit und spielen sich dadurch ja auch unterschiedlich.

Bisher gefallen mir die Halblinge gut, aber die mochte ich auch schon in AoW3. Dort war meine Lieblingseinheit übrigens der Farmer, der Hühner auf Gegner werfen konnte. Den vermisse ich bei diesen Halblingen schon schmerzlich. Bei den Hintergründen habe ich keine eindeutige Vorliebe. Feudal und barbarisch finde ich vom Aussehen her ganz schick, fleißig mag ich von der Spielart her ganz gerne.

Was die Bücher angeht, habe ich keine Lieblingsbücher. Was ich wähle ist star vom Volk abhängig und ich treffe die auswahl oft ein bisschen nach Lust und Laune, je nachdem ob ich lieber gemütliche Zwerge oder Kaltschnäuzige Elfen spielen möchte. Die Untotenmechanik habe ich mir noch nicht eingehend angeschaut, vielleich spiele ich nächstens einen Nekromanten.

Was mir wirklich gut gefällt, sind die zufällig zusammengewürfelten, gegerischen Völker. Ich bin bei jedem Spiel gespannt, wen man diesmal trifft. das mochte ich auch bei stellaris sehr (das ich allerdings kaum gespielt habe).
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #34 am: 26.05.2023 | 13:08 »
Mir gefällt das neue AoW sehr gut, ich hatte aber eine hohe Lern- oder besser: "Feeling- und Relations"kurve, bis ich meine Birne drum herumwickeln konnte. Es ist nicht mehr ganz so clunky wie die früheren Teile, aber ein bisschen clunky ist es schon noch.

Ich finde das Spiel zum Niederknien schön.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #35 am: 1.06.2023 | 11:13 »
Es ist nicht mehr ganz so clunky wie die früheren Teile, aber ein bisschen clunky ist es schon noch.

Auf jeden Fall. Insbesondere die zuvor erwähnten Seegefechte finde ich nicht gelungen. Die Unterwelt lasse ich auch in den meisten Spielen weg, weil ich keine Lust habe, noch eine weitere ebene im Blick zu behalten.
Etwas schade finde ich auch, dass es bisher keine Möglichkeit gibt, selber Magische Gegenstände herustellen, obwohl dass natürlich in AoW3 schon ziemlich stark war, wenn man seine Helden damit hochgezüchtet hat. Ich mochte nur einfach das Gefühl, magischen Kram nicht einfach zu finden, sondern als hochentwickelte Kultur selbst herzustellen, quasi das Zeug, für das Abenteuerer Jahrtausende später in irgendwelche Ruinen hinabsteigen.



"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #36 am: 6.06.2023 | 15:56 »
Storytime: Habe letztens eine ziemlich stressige Runde gespielt. Das Setup: Eine Küstenwelt mit viel Waldgebiet und hauptsächlich Tieren als neutrale Viecher und mit wenigen neutralen Städten. Ich selbst habe mit ein Volk von Waldelfen erstellt, mit Fokus auf Naturmagie und Beschwörung von Tieren. Außer mir 5 AI-Gegner, 3 davon Tigraner unterschiedlicher Ausrichtung. Einer von diesen saß relativ geschützt am unteren Kartenrand und hat sich dort gemütlich ausgebreitet. Wir haben dann auch schnell zu einer Allianz gefunden, was mit gut gepasst hat, da ich von kurz nach Spielstart an von zwei Gegnern bedrängt wurde. Der erste davon kommt über das Meer und siedelt dicht an meiner Zweitstadt. Dadurch, dass ich ihm schnell eine größere Menge von Provinzen weggeschnappt habe, hat er mir bald den Krieg erklärt und meine Stadt belagert. Ich konnte ihn in einer kniffligen Schlacht zurückschlagen, Verstärkung heranholen und umgehend seine eigene Stadt belagern und einnehmen. Danach kam das Friedensangebot, dass ich gerne angenommen habe, da mein Verbündeter mich wenige Runden zuvor in einen Abwehrkrieg gegen meinen zweiten Gegner (Barbarische Elfen) hineingezogen hatte.

Bis zum Gebiet der Elfen war es nur ein Katzensprung und ich habe umgehend begonnen, eine seiner Städte zu belagern, während mein Verbündeter am südlichen Kartenrand mit einer riesigen Armee hin und her wanderte. Ich hatte die Stadt schnell eingenommen, während die Barbarenelfen auf irgendeinem komplizierten Weg in mein Hinterland geraten sind, um sich dort meiner schwächsten und jüngsten Siedlung zu bemächtigen (die danach aber von einer herumwandernden Monsterarmee überrannt wurde). Danach musste ich etwas hin und her taktieren, um die elfische Hauptarmee zu teilen und auszumanövrieren und in zwei Schlachten zu vernichten, da ich zu diesem Zeitpunkt versorgungsmäßig am Limit operiert habe und mir mehr Truppen absolut nicht leisten konnte. Währenddessen brauchte mein Verbündeter Ewigkeiten, eine mit einer(!) Einheit verteidigte Stadt einzunehmen und das Umland zu plündern und zog sich danach zu seiner Haupstadt zurück. Inzwischen habe ich die feindliche Thronstadt ausgemacht und die Belagerung begonnen. Die Anführerin der Barbarenelfen huschte irgendwo alleine durch mein Gebiet, wo es mir gelungen ist, sie mit einer winzigen Gruppe zu stellen und in den Äther zu schicken. Gerade geht die Belagerung der Thronstadt in die letzte Runde, da meldet sich mein Verbündeter, der genau NICHTS zu dem von ihm angezettelten Krieg beigetragen hat mit der Bitte, mich einem weiteren Krieg anzuschließen, den er offenbar plötzlich mit einer KI, die ich noch nicht mal entdeckt hatte, vom Zaun gebrochen hatte. Unpassend, da mein Gegner vom Anfang inzwischen mein Gebiet durchquert und in rascher Folge mehrere Siedlungen und Außenposten gegründet hat, die mir gefährlich nah an meiner Hauptstadt waren. Aber egal, der Verbündete bewegt seine Truppen bereits weit nach Westen zum Gebiet des neuen Gegners, das wird schon werden. Oder zumindest habe ich Zeit, erst der Bedrohung in meinem Rücken zu begegnen, bevor ich über die halbe Karte an den neuen Kriegsschauplatz reise.

Denkste. Ich klicke "Krieg beitreten" und beende die Runde, in Erwartung, gleich die elfische Hauptstadt einzunehmen, da ploppen aus dem Kriegsnebel 7 volle Stacks gegnerischer Einheiten meines neuen Feindes auf und greifen meine Belagerungsarmee an. Zwei Runden später liegt alles in Trümmern. Ich habe keine Truppen mehr und nicht die Zeit oder Ressourcen, neue auszuheben. Meine Helden sind tot oder in Gefangenschaft, meine Anführerin im Äther und Gegner Nummer 1 erklärt mir den Krieg und beginnt, meine Haupstadt zu belagern.

Das kann jetzt auch Zufall sein, aber dass ein Gegner, den ich bisher noch nicht mal erblickt habe und dem ich den Krieg erkläre, in genau dieser Runde einen dermaßen großen Haufen Einheiten neben meiner eigenen Armee absetzt, wo ich ihn niemals erwartet habe, kommt mir wirklich komisch vor.

Ach ja, Shoutout für Blablubb Stareater oder so ähnlich, den beschissensten Verbündeten überhaupt. Du nutzlose Katze, du!

Edit: Sooo viele Rechtschreibfehler.
« Letzte Änderung: 6.06.2023 | 16:39 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #37 am: 6.06.2023 | 17:55 »
Währenddessen brauchte mein Verbündeter Ewigkeiten, eine mit einer(!) Einheit verteidigte Stadt einzunehmen und das Umland zu plündern und zog sich danach zu seiner Haupstadt zurück. Inzwischen habe ich die feindliche Thronstadt ausgemacht und die Belagerung begonnen. Die Anführerin der Barbarenelfen huschte irgendwo alleine durch mein Gebiet, wo es mir gelungen ist, sie mit einer winzigen Gruppe zu stellen und in den Äther zu schicken. Gerade geht die Belagerung der Thronstadt in die letzte Runde, da meldet sich mein Verbündeter, der genau NICHTS zu dem von ihm angezettelten Krieg beigetragen hat mit der Bitte, mich einem weiteren Krieg anzuschließen, den er offenbar plötzlich mit einer KI, die ich noch nicht mal entdeckt hatte, vom Zaun gebrochen hatte. Unpassend, da mein Gegner vom Anfang inzwischen mein Gebiet durchquert und in rascher Folge mehrere Siedlungen und Außenposten gegründet hat, die mir gefährlich nah an meiner Hauptstadt waren. Aber egal, der Verbündete bewegt seine Truppen bereits weit nach Westen zum Gebiet des neuen Gegners, das wird schon werden. Oder zumindest habe ich Zeit, erst der Bedrohung in meinem Rücken zu begegnen, bevor ich über die halbe Karte an den neuen Kriegsschauplatz reise.
Das Problem mit einer zu passiven bzw. "unplausibel agierenden KI" findet sich auch immer wieder in diversen Feedbacks zum Spiel; und ebenso inziwschen in mehreren Threads im Paradox-Forum (zu AoW 4).
Die Entwickler sind sich des Problems inzwischen bewusst und haben auch schon darum gebeten, dass man doch eben jenes unplausible KI-Verhalten meldet. Am besten mit einem Savegame vor dem unlogischen Verhalten der KI, und dann mit einem oder mehreren späteren Savegame, anhand derer man dann zeigt oder erklärt, was die KI unlogisches getan oder eben auch nicht getan hat (was logisch gewesen wäre). Es gibt dafür auch einen separaten Thread im AoW 4- Forum , den die Entwickler extra dafür angelegt haben. Gleichzeitig haben sie aber auch betont, dass das wohl eine schwierige Sache sei mit dem KI-Verhalten (und dieses zu verbessern).

Zitat
Denkste. Ich klicke "Krieg beitreten" und beende die Runde, in Erwartung, gleich die elfische Hauptstadt einzunehmen, da ploppen aus dem Kriegsnebel 7 volle Stacks gegnerischer Einheiten meines neuen Feindes auf und greifen meine Belagerungsarmee an. Zwei Runden später liegt alles in Trümmern. Ich habe keine Truppen mehr und nicht die Zeit oder Ressourcen, neue auszuheben. Meine Helden sind tot oder in Gefangenschaft, meine Anführerin im Äther und Gegner Nummer 1 erklärt mir den Krieg und beginnt, meine Haupstadt zu belagern.

Das kann jetzt auch Zufall sein, aber dass ein Gegner, den ich bisher noch nicht mal erblickt habe und dem ich den Krieg erkläre, in genau dieser Runde einen dermaßen großen Haufen Einheiten neben meiner eigenen Armee absetzt, wo ich ihn niemals erwartet habe, kommt mir wirklich komisch vor.
Im Prinzip wie bei mir beim Story-Realm 4 der Kampagne...ja und auch davon habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Ich hoffe einfach mal, dass sie bei der Überarbeitung der KI oder des KI-Verhaltens das auch irgendwie fixen.

Zitat
Ach ja, Shoutout für Blablubb Stareater oder so ähnlich, den beschissensten Verbündeten überhaupt. Du nutzlose Katze, du!
Oh den kenne ich ja noch gar nicht...bin gespannt, ob ich ihn auch mal treffe...

Um mal noch was Positives hier anzubringen: Im Entwickler-Tagebuch spricht einer der Entwickler über den erfolgreichen (Verkaufs)Start von AoW 4 und wirft bereits einen Blick voraus auf den ersten DLC Dragon Dawn, der wohl schon bald erscheinen soll (auf jeden Fall noch dieses Jahr).
Neben einer Menge von Hotfixes kommen wohl auch die Drakonier zurück in AoW 4 und darüber hinaus gibt es noch andere Änderungen & Neuerungen. Ein Blick bzw. lesen lohnt sich!


« Letzte Änderung: 8.06.2023 | 21:22 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #38 am: 7.06.2023 | 08:33 »
Oh den kenne ich ja noch gar nicht...bin gespannt, ob ich ihn auch mal treffe...
Der war ein zufällig erstellt. Nachdem ich in jedem einzelnen meiner Spiele zuerst auf Noctus und/oder Werlac gestoßen bin, bin ich dazu übergegangen, zufällig generierte Herrscher einzustellen.

Ich werde den Spielstand demnächst nochmal laden, und zwar eine Runde früher, die Belagerung abbrechen und die Umgebung aufdecken, um zu schauen, ob der Gegner wirklich seine Armeen schon in Position hatte.

Das mit den Draconiern hatte ich auch gelesen, genau einen Tag nachdem wir drüber gesprochen haben. Ich mag die Optik dieser flachen Echsenköpfe echt gerne. Auf dem 3. Screenshot frage ich mich, was die für Rüstungen tragen. Der Zauber, der rechts unten als Symbol angezeigt wird, passt zu einer Hochkultur, aber die Rüstungen sehen ganz anders aus. Ob die Draconier da was eigenes bekommen? Oder wird man das Aussehen seiner Armeen noch individueller anpassen können?

Ich wünschte, wir würden mittelfristig eine Minotaurengestalt als Volk bekommen, einfach damit ich heilige Minotauren spielen und das Volk "Bovine Intervention" nennen kann.
« Letzte Änderung: 7.06.2023 | 08:49 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #39 am: 17.06.2023 | 10:41 »
Der war ein zufällig erstellt. Nachdem ich in jedem einzelnen meiner Spiele zuerst auf Noctus und/oder Werlac gestoßen bin, bin ich dazu übergegangen, zufällig generierte Herrscher einzustellen.

Ich werde den Spielstand demnächst nochmal laden, und zwar eine Runde früher, die Belagerung abbrechen und die Umgebung aufdecken, um zu schauen, ob der Gegner wirklich seine Armeen schon in Position hatte.
Na da bin ich mal gespannt, was du noch so (darüber) berichten wirst. 8]

Zitat
Das mit den Draconiern hatte ich auch gelesen, genau einen Tag nachdem wir drüber gesprochen haben. Ich mag die Optik dieser flachen Echsenköpfe echt gerne. Auf dem 3. Screenshot frage ich mich, was die für Rüstungen tragen. Der Zauber, der rechts unten als Symbol angezeigt wird, passt zu einer Hochkultur, aber die Rüstungen sehen ganz anders aus. Ob die Draconier da was eigenes bekommen? Oder wird man das Aussehen seiner Armeen noch individueller anpassen können?
Gute Fragen, auf die ich (noch) keine Antwort geben kann.

Was jetzt allerdings offiziell ist, ist, dass der erste DLC, Dragon Dawn schon am 20.06. erscheint. Das ist dann doch früher, als ich erwartet hatte. Allerdings freue ich mich schon auf den DLC, den aus dem Eintrag im Entwickler-Tagebuch geht hervor, dass die Drakonier als eigenständiges, spielbares Volk zurückkehren werden - und nicht wie die Frostlinge nur als Transmutation möglich sind.

Es gibt inzwischen auch zwei Let's Plays mit den Entwicklern, ahand derer man sich vorab schon mal einen ersten Eindruck zum Gameplay von Dragon Dawn machen kann:

AoW 4: Dragon Dawn #1

AoW4: Dragon Dawn #2


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #40 am: 21.06.2023 | 11:19 »
So, DLC und Update sind draußen. Laut Patch Notes soll der Multiplayer nun deutlich stabiler laufen, was längst überfällig war.
Abgesehen davon gibt es einen Haufen QoL-Verbesserungen: Endlich kann man Helden durchschalten, endlich werden Statuseffekte auf Einheiten im Kampfbildschirm angezeigt, ohne dass man ständig in den Einheitenbildschirm wechseln muss.

Die Roadmap sieht auch ganz vielversprechend aus: Im Sommer soll die AI ein größeres Update bekommen und der Untergrund überarbeitet werden. Im 4. Quartal kommt mit dem nächsten DLC dann auch die Itemherstellung zurück. Wassergameplay soll anscheinend ebenfalls eine Überarbeitung erfahren. Ebenso soll wohl die Anzahl der erforschbaren Bücher eingeschränkt werden, damit nicht jede Partie damit endet, dass eben einfach alles erforscht wird.
Ich bin gespannt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #41 am: 21.06.2023 | 16:54 »
Ebenso soll wohl die Anzahl der erforschbaren Bücher eingeschränkt werden, damit nicht jede Partie damit endet, dass eben einfach alles erforscht wird.
Was allerdings auch nur der Fall ist, wenn man den Magiesieg als Siegbedingung aktiviert hat. Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass es insgesamt zu einfach sein soll, das Spiel durch den Magie-Sieg zu gewinnen. Von daher wohl nicht ganz falsch, dass die Entwickler da nochmal Hand anlegen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #42 am: 22.06.2023 | 12:19 »
Na da bin ich mal gespannt, was du noch so (darüber) berichten wirst. 8]
Habe den Spielstand jetzt mal geladen und die Umgebung etwas weitläufiger aufgedeckt, mein plötzlich aus dem Nebel auftauchenden neuer Gegner ist anscheinend völlig legal dort hin gekommen, wo er mich überrascht hat. Scheint ein Zufall gewesen zu sein.

Der magische Sieg ist tatsächlich leicht: In meinem letzten Spiel habe ich mich in diversen Kriegen verrannt und den Sieg aus den Augen verloren. Als mein Verbündeter dann anfing, den Eroberungssieg anzugehen, habe ich schnell die Voraussetzungen für den Magiesieg erfüllt und die Runde für mich entschieden. 15 Runden verteidigen war nur noch stur "Autokampf" und "Rundenende" hämmern. Fünf noch existierende Gegner hatten mir gleichzeitig den Krieg erklärt und sind dann nicht an Land gekommen, nachdem ich mich eigentlich auf eine heftige Abwehrschlacht um meine Haupstadt eingestellt hatte. Die auftauchenden Dämonenarmeen habe ich allesamt per Autokampf erledigt, ohne auch nur eine einzige Einheit zu verlieren.
« Letzte Änderung: 22.06.2023 | 15:45 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #43 am: 9.07.2023 | 19:33 »
Mir gefällt AoW4 ziemlich gut, und ich sehe, dass Age of Wonders Planetfall gerade sehr günstig zu haben ist.

Kann ich mir das bedenkenlos holen? Meine Vorstellung wäre "Es ist identisch zu AoW4, aber halt in space".
« Letzte Änderung: 9.07.2023 | 19:40 von Megavolt »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #44 am: 10.07.2023 | 09:59 »
Mir gefällt AoW4 ziemlich gut, und ich sehe, dass Age of Wonders Planetfall gerade sehr günstig zu haben ist.

Kann ich mir das bedenkenlos holen? Meine Vorstellung wäre "Es ist identisch zu AoW4, aber halt in space".
Zunächst mal das Wichtigste vorweg: Du kannst dir Planetfall bedenkenlos holen. Es ist in der Summe ein sehr gutes 4X- Strategiespiel. Ich würde dir empfehlen, dass du dir auch die ganzen DLCs für Planetfall holst.

Planetfall & AoW 4 weisen durchaus Ähnlichkeiten auf, es gibt allerdings auch Unterschiede. Ein wesentlicher Unterschied ist imho neben dem SF-Setting die Komplexität bzw. taktische Tiefe von beiden Spielen. Planetfall ist um Einiges komplexer bzw. bietet auf taktischer Ebene weit mehr Möglichkeiten als AoW 4.

Allerdings würde ich vorschlagen, weitere Fragen & Diskussionsbedarf zu Planetfall im Planetfall-Thread zu besprechen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #45 am: 13.10.2023 | 10:23 »
Nachdem es hier jetzt einige Zeit still war, gibt es mal wieder was Neues:

Am 7.November erscheint der nächste DLC für AoW IV, nämlich Empires & Ashes.

Die neuen Features & Verbesserungen klingen gut, spannend und sinnvoll.  Auch der Trailer zu AoW 4: Empires & Ashes macht Lust auf mehr.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den neuen DLC. :)

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #46 am: 13.10.2023 | 12:41 »
Ich habe es auch gerade gesehen. Die neuen Vogelkerle gefallen mir. Es war ja auch zu erwarten, dass es eine Industriell ausgerichtete Zivilisation geben würde, aber die Materium/Chaos-Mischung überrascht mich dann doch etwas. Scheint der direkte Gegenentwurf zu Feudal zu sein. Ich freue mich außerdem darauf, endlich wieder Gegenstände selbst herstellen zu können. Die Loot-Lotterie lässt einen oft im Regen stehen. Während KI-Helden schon im Mittelspiel ganz schön ordentlich ausstaffiert sind, findet mein Magier die vierte schwere Armbrust am Stück.

Auf die angekündigten "zahlreichen Quality of Life Verbesserungen" bin ich ja mal gespannt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #47 am: 14.10.2023 | 09:37 »
Ich habe es auch gerade gesehen. Die neuen Vogelkerle gefallen mir.
Die Vogelkerle gefallen mir auch und ich finde, sie passen gut zu den restlichen Fraktionen.

Zitat
Es war ja auch zu erwarten, dass es eine Industriell ausgerichtete Zivilisation geben würde, aber die Materium/Chaos-Mischung überrascht mich dann doch etwas. Scheint der direkte Gegenentwurf zu Feudal zu sein. Ich freue mich außerdem darauf, endlich wieder Gegenstände selbst herstellen zu können. Die Loot-Lotterie lässt einen oft im Regen stehen. Während KI-Helden schon im Mittelspiel ganz schön ordentlich ausstaffiert sind, findet mein Magier die vierte schwere Armbrust am Stück.
Auf die industriell ausgerichtete Zivilisation freue ich mich besonders - und auch die Rückkehr von Edward Portsmith bzw. Portschmied.
Was das "Craften" anbelangt: Hm, das ist tatsächlich das Feature, das mich am wenigsten reizt am neuen DLC. Ja, das ist schon nice to have. Aber AoW ist & bleibt für mich nun mal ein Strategie- und kein Rollenspiel. Da brauche ich sowas nicht unbedingt. Zumal es das jaschon in Shadow Magic gab- aber da war es von der Balance her ziemlich Banane gewesen. Ich würde dieses Feature tatsächlich nicht vermissen, wenn es nicht im neuen DLC enthalten wäre. Und würde mir an der Stelle lieber wünschen, dass sie stattdessen die Frostlinge wieder als eigene, spielbare Fraktion integrieren (weg von diesem Volkstransformations-Mist) und in dem Zusammenhang nochmal das Buch der Kryomantie überarbeiten, weil das ist imho das schwächste und nutzloseste Magie-Buch in AoW 4.

Zitat
Auf die angekündigten "zahlreichen Quality of Life Verbesserungen" bin ich ja mal gespannt.
Oh ja - ich auch. Vor allen Dingen weil der Ausruck " Quality of Life Verbesserung(en)" eigentlich ein ziemlich nichtssagender Begriff ist, der so herrlich schön vage bleibt. Ich zweifle nicht daran, dass der neue DLC einige Verbesserungen beinhalten wird- aber da ist dann eben eh die Frage, ob die nicht sowieso schon im "Golem-Update" enthalten sind, das ja parallel mit dem DLC erscheint. Gespannt bin ich da u.a. auf die verbesserten See-Kämpfe.
Sie haben ja schon die Performance in den Multiplayer-Partien verbessert - aber das wäre für mich mal eine echte "Quality of Life"- Verbesserung, wenn Multiplayer-Partien in Zukunft ohne Abstürze oder andere Probleme laufen würden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #48 am: 14.10.2023 | 14:20 »
Oh ja - ich auch. Vor allen Dingen weil der Ausruck " Quality of Life Verbesserung(en)" eigentlich ein ziemlich nichtssagender Begriff ist,
Eben. Schwammiger geht es nicht.

Auf die Seekämpfe bin ich auch gespannt, die meide ich noch wie der Teufel das Weihwasser, weil sie bisher so furchbar unmotiviert sind. Hat eigentlich mal schon irgendjemand Schiffe gebaut, in diesem Spiel?

Offensichtlich gibt es jetzt auch Bären als Reittiere. Ich hoffe, sie haben auch noch irgendein Echsenzeug als Reittiere für die Echsenmenschen eingefügt, finde es immer etwas komisch, wenn die auf Ponys oder Wölfen ankommen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Age of Wonders IV
« Antwort #49 am: 14.10.2023 | 14:34 »
Na da bin ich mal auf die Avianer gespannt, spiele ja gerne etwas mit Flügeln. Bisher musste ich dafür ja entweder entweder einen Drachen spielen oder die Ordnungsbücher ausbauen für die große Volkstransformation.
*mag generell auch etwas Rollenspiel im Strategiespiel*
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.