Autor Thema: Antikes Griechenland  (Gelesen 3153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Antikes Griechenland
« am: 30.01.2023 | 12:24 »
Mir schwebt eine Kampagne vor, die im antiken Griechenland spielen soll. Sie soll zunächst recht gritty und no-fantasy starten, dann aber in der Strecke auch die Götterwelt und die Mythen und Monster aus den Sagen aufgreifen. Nur Amazonen muss es (für eine Spielerin, deren Präferenzen sonst nicht gut abbildbar wären) von Anfang an geben.

Mein Ziel ist es, dass die Spieler ihre eigene Agenda einbringen sollen (Von "Ich will König werden" über  "Rache an Zeus, weil er meine Frau geschwängert hat" bis hin zum Aufstieg in den Pantheon soll alles möglich sein), und ich wegkomme von vorgegebenen Missionen / Abenteuern hin zu Ereignissen, die den Spielern die Möglichkeit geben, ihre Ziele zu befördern.

Ohne das den Spielern offen zu kommunizieren, würde ich dann natürlich für mich diese Ziele nehmen und in kleinere Zwischenziele aufbrechen, etwa:
  • Gefolgsleute finden
  • Günstiges Orakel einholen
  • Geschickt heiraten
  • Territorium wählen
  • etc.

Das wären dann (durchmischt für meine Spieler) die eigentlichen Abenteuer, unterbrochen natürlich irgendwann von Göttern, die sich ständig einmischen und auch aufploppenden Bedrohungen.

Was fällt euch denn noch so ein? Die Diskussion soll bitte systemagnostisch geführt werden.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #1 am: 30.01.2023 | 12:30 »
Also Amazonen sind durchaus historisch, wenn man bereit ist, sich mit der skythischen Kultur auseinanderzusetzen (https://www.washingtonpost.com/science/2019/12/31/amazons-were-long-considered-myth-these-discoveries-show-warrior-women-were-real/).

Wann genau willst du es denn so ansetzen? Klassische Ära, Kurz vorm Peloponnenischen Krieg? Perserinvasion?

Mit Skythen (die wurden also Quasipolizei in Athen eingesetzt), Thrakern und Makedonen hast du auch gleich drei Optionen für "Barbar" mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zur Hand.

Allerdings würde ich, wenn ich das irgendwann mehr ins mythische übergehen lassen will, dann lieber die mykenische Epoche aussuchen, als alles noch nen Tick archaischer war. Da ist Peter Connollys wunderbares Buch "Die Welt des Odysseus" ein 1A-Quellenbuch.

Aber insgesamt coole Idee.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #2 am: 30.01.2023 | 12:31 »
Allerdings würde ich, wenn ich das irgendwann mehr ins mythische übergehen lassen will, dann lieber die mykenische Epoche aussuchen, als alles noch nen Tick archaischer war. Da ist Peter Connollys wunderbares Buch "Die Welt des Odysseus" ein 1A-Quellenbuch.

Aber insgesamt coole Idee.

Danke!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #3 am: 30.01.2023 | 12:34 »
Irgendwann kommen sicher die Perser / Sea People / Ägypter / andere Stadtstaaten oder wer auch immer vorbei und will abgewehrt werden.

Es gibt eine politische Intrige um den König zu entmachten - kommt die Gruppe dem rechtzeitig auf die Schliche?

Das Scherbengericht droht - und der Intimfeind redet eines der Gruppenmitglieder überall schlecht..
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #4 am: 30.01.2023 | 12:36 »
Fast alle "wichtigen" Familien sind Abkömmlinge von irgendeiner Gottheit bzw. einem Held/Halbgott (auch wenn es keine Familiennamen per se gibt, wird die Info manchmal so behandelt)
Außerdem: Theoi.com
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #5 am: 30.01.2023 | 12:37 »
Ach ja, als Ideengeber kann ich da auch die beiden Romane "Der Ziegenchor" und "Der Garten hinter der Mauer" von Tom Holt empfehlen - das sind kenntnisreich geschriebene Lebenserinnerungen eines athenischen Komödiendichters, der wie Simplicius Simplicissimus durch die ganze Kacke des Peloponnesischen Krieges stolpert und eigentlich nur daheim seinen Erzrivalen bei Theaterwettspielen besiegen möchte. Und er hat ab und zu sogar Träume, in denen die Götter mit ihm sprechen, wobei nie ganz klar ist, ob das tatsächlich so passiert ist. Der Erzähler glaubt aber dran.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #6 am: 30.01.2023 | 12:39 »
Die Ehefrau eines bedeutenden Athener Adligen bekommt ein uneheliches Kind, und behauptet dreist, das wäre Zeus gewesen. Die Sc werden entweder von ihr oder von ihrem schäumenden Ehemann angeheuert, das zu beweisen bzw. zu widerlegen. Was wirklich passiert ist: entscheidet die SL-Willkür  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #7 am: 30.01.2023 | 12:41 »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #8 am: 30.01.2023 | 12:42 »
Ach ja, als Ideengeber kann ich da auch die beiden Romane "Der Ziegenchor" und "Der Garten hinter der Mauer" von Tom Holt empfehlen - das sind kenntnisreich geschriebene Lebenserinnerungen eines athenischen Komödiendichters, der wie Simplicius Simplicissimus durch die ganze Kacke des Peloponnesischen Krieges stolpert und eigentlich nur daheim seinen Erzrivalen bei Theaterwettspielen besiegen möchte. Und er hat ab und zu sogar Träume, in denen die Götter mit ihm sprechen, wobei nie ganz klar ist, ob das tatsächlich so passiert ist. Der Erzähler glaubt aber dran.
Oder die ganze Originalliteratur... Reclamheftchen! Ich hab einige Bände mit Herodot...
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #9 am: 30.01.2023 | 12:48 »
Stimmt, solche Selbstverständlichkeiten sollte man auch erwähnen.  :)

Xenophons Anabasis for the win - das ist quasi schon ne ganze Militarykampagne mit Intrigen und Exotik!

https://de.wikipedia.org/wiki/Anabasis_(Xenophon)

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #10 am: 30.01.2023 | 12:53 »
Du musst nur einmal Assassins Creed: Odyssey durchspielen, dann hast du ganz viele Ideen.  ~;D

Aber Spaß beiseite, wie historisch genau soll denn die altgriechische Gesellschaft dargestellt werden? Damals gabs auch noch Sachen, die man heute eher für befremdlich oder sogar abstoßend empfindet z.B. keine Frauenrechte, ein Drittel der Bevölkerung waren Sklaven usw...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.200
  • Username: nobody@home
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #11 am: 30.01.2023 | 13:04 »
Politische Beziehungen zwischen Stadtstaaten basieren traditionell (zumindest in der Überlieferung) gerne mal stark darauf, wie gut die jeweiligen Herrscher persönlich miteinander können -- da ist gelegentlicher Knatsch ebenso geradezu schon vorprogrammiert wie die merkwürdigsten Bündnisse, und längst nicht jeder kleine Kriegs- oder Raubzug, zu dem ein König mal gegen einen Nachbarn aufbricht, wird automatisch gleich zu etwas, das das ganze Hellas mitinvolviert. (Die Schlacht um Troja kriegt deswegen so einen hohen Stellenwert, weil sie diesbezüglich eine ziemliche Ausnahme darstellt.) Insgesamt sind die einzelnen "Nationen" wesentlich kleiner, als man sich das heute so vorstellen mag, und das macht sich bemerkbar; man kennt sich und seine Nachbarn eher mal persönlich, Fremde und Neuankömmlinge fallen eher auf, und auch die Konflikte sind gerne eine Nummer oder zwei kleiner.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #12 am: 30.01.2023 | 13:08 »
.....
Es gibt eine politische Intrige um den König zu entmachten - kommt die Gruppe dem rechtzeitig auf die Schliche?
....

Und auf welche Seite schlagen sie sich?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #13 am: 30.01.2023 | 13:52 »
Du musst nur einmal Assassins Creed: Odyssey durchspielen, dann hast du ganz viele Ideen.  ~;D
Aber Spaß beiseite, wie historisch genau soll denn die altgriechische Gesellschaft dargestellt werden? Damals gabs auch noch Sachen, die man heute eher für befremdlich oder sogar abstoßend empfindet z.B. keine Frauenrechte, ein Drittel der Bevölkerung waren Sklaven usw...

Das wollte ich nun auch vorschlagen,...

 :d

Bezüglich Sklaven: bitte nicht mit der durch den dreieckshandel gerprägten Brille betrachten.
In Athen dienten skythische Sklaven zwischen der Mitte des 5. Jh. und dem 4. Jh. als bewaffnete Schutztruppe (Toxotai/Speusinoi), wie aus einer Rede von Andokides Über den Frieden mit den Lakedaimonern (391 v. Chr.) bekannt ist. Quelle Wikipedia/Skythen
Gerade in Griechenland konnte man als Sklave hier und da echt glück haben, so wurden zeitweise neue Sklaven im Haushalt ähnlich begrüßt wie die Braut am Hochzeitstag.

Sexuelle Freiheit war zum Teil auch auf einem Niveau das heute auch nicht überall zu finden ist. Wobei mit der Päderastie wohl etwas da ist was heute verboten wäre, also zumidest die sexuellen komponente.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.670
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #14 am: 30.01.2023 | 13:55 »
Je nachdem, zu welcher Zeit das Ganze stattfinden soll (oder wieviel Anachronismus du zulässt), können die Charaktere auch die Olympischen Spiele erleben, oder gar selbst mitmachen.

Da durften Frauen zwar historisch weder zuschauen noch mitmachen, aber wenn es schon Amazonen gibt (und im Hintergrund Göttinnen wie Athene und Hera auf Gleichberechtigung pochen könnten), dann kann das bei dir durchaus anders sein.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #15 am: 30.01.2023 | 14:01 »
Ich möchte immer wieder daran erinnern, dass diese Damen so real waren wie Bielefeld, entgegen aller anderslautender Gerüchte!  ;D

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #16 am: 30.01.2023 | 15:10 »
Je nachdem, zu welcher Zeit das Ganze stattfinden soll (oder wieviel Anachronismus du zulässt), können die Charaktere auch die Olympischen Spiele erleben, oder gar selbst mitmachen.

Da durften Frauen zwar historisch weder zuschauen noch mitmachen, aber wenn es schon Amazonen gibt (und im Hintergrund Göttinnen wie Athene und Hera auf Gleichberechtigung pochen könnten), dann kann das bei dir durchaus anders sein.

Das mit den Frauen ist ein Thema, bei dem ich mir Freiheiten nehmen werde. AFAIK gab es aber auch regierende Königinnen, und ich kann mir bei dem von den Göttinnen vorgelebten Frauenbild irgendwie nicht vorstellen, dass die alle nur Heimchen waren. Der Konflikt mit der Gesellschaft, die solche Frauen nicht gut findet, kann aber auch mal bespielt werden.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #17 am: 30.01.2023 | 15:19 »
Ach ja, als Ideengeber kann ich da auch die beiden Romane "Der Ziegenchor" und "Der Garten hinter der Mauer" von Tom Holt empfehlen

Im Gegensatz zu Connolly ist das noch lieferbar, da habe ich mal zugegriffen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.200
  • Username: nobody@home
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #18 am: 30.01.2023 | 15:43 »
Das mit den Frauen ist ein Thema, bei dem ich mir Freiheiten nehmen werde. AFAIK gab es aber auch regierende Königinnen, und ich kann mir bei dem von den Göttinnen vorgelebten Frauenbild irgendwie nicht vorstellen, dass die alle nur Heimchen waren. Der Konflikt mit der Gesellschaft, die solche Frauen nicht gut findet, kann aber auch mal bespielt werden.

Das ist ziemlich exakt der Ansatz, den "Mythic Greece" schon in den Neunzigern benutzt hat: auf der einen Seite ist das alte Griechenland von der Grundeinstellung her Patriarchat pur, auf der anderen können Frauen, die wissen, wie sie ihren Willen kriegen, trotzdem so ziemlich tun und lassen, was sie wollen -- halt auf die Gefahr hin, daß überkonservative Männer (zu denen auch manche Könige gehören können) sich auch mal daran stoßen. Fast wie im richtigen Leben halt. 8]

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #19 am: 30.01.2023 | 15:46 »
Was ist denn die Meinung der Experten zu Gene Wolfe´s "Warrior of the Mist" - Büchern?
Wo ein griechischer Soldat aufgrund einer Kopfverletzung und damit einhergehendem schwindenden Gedächtnis ( die Erzählung ist ein Tagebuch, dass er für sich selbst schreibt, "Memento" lässt grüssen) durch die Antike stolpert.

Sehr schön finde ich dort, wie er Göttern begegnet (oder halluziniert?), die nur als "Shining God" (Hermes) oder "Triple Godess" (Artemis) etc eingeführt werden
Hat mir beim Lesen eine feine, mystisch-verhangene Stimmung beschert.

/edit Satz vollendet
« Letzte Änderung: 30.01.2023 | 16:29 von nikol ogg »

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #20 am: 30.01.2023 | 15:56 »
Oja, den hatte ich fast vergessen, guter Tip! Wobei der sich aber mehr in Süditalien rumtreibt, aber laut klassischen Archäologen ist das eh das bessere Griechenland  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #21 am: 30.01.2023 | 20:41 »
Ich möchte immer wieder daran erinnern, dass diese Damen so real waren wie Bielefeld, entgegen aller anderslautender Gerüchte!  ;D



Also kämpfende Frauen bei den Skythen war tatsächlich real, aber das war auch eine Minderheit. Die Amazonen, wie sie die Griechen beschrieben haben, waren ein Phantasiekonstrukt aus der Tatsache, dass die männlich dominierte griechische Gesellschaft, Frauen als Krieger nicht wirklich in ihr Weltbild unterbringen konnten. Deswegen haben sie daraus einen mystischen marodierenen (männerhassenden) Frauenstamm gemacht.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #22 am: 30.01.2023 | 21:32 »
Mögliche Film Inspirationen:
"Kampf der Titanen", "Troja", "300", "Jason und das goldene Fließ"," Odysseus"

Was braucht es für ne Seifenoper?
1.Einen interessanten/ rachsüchtigen Rivalen/ Feind.
(Kann auch eine Gottheit sein)
2.Eine verbotene oder aussichtslose Liebe.
3. Verschiedene Prüfungen, die die Helden bestehen müssen.
(Da kann man auch den Kampf/ Begegnungen mit mystischen Kreaturen reinpacken)
4. Einen Zeitplan - bis wann das Ganze erledigt sein muss.
( Sonst passiert was Dramatisches)
 ~;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #23 am: 30.01.2023 | 22:16 »
Mich hat sehr fasziniert, dass Alexanders Eroberungsfeldzüge auch die Suche nach dem geologischen Ende der Welt beinhaltete und er Aristoteles wohl auch berichtete, dass er in Indien am Pazifischen Ozean stand und die Welt dort doch nicht endete.

Vielleicht möchte die Heldentruppe testen, ob die Welt hinter Libya endet?

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Antikes Griechenland
« Antwort #24 am: 30.01.2023 | 22:27 »
Oh! Mazes & Minotaurs hat umsonst bestimmt einige Ideen vorrätig!  :d
(Das tut so als wäre es statt D&D entstanden, so inklusive Pseudogeschichte, echt ein Rollenspiel, bei dem es sich lohnt die Vorworte zu lesen  ~;D)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."