Autor Thema: Plauderthread Romanwelten im RSP  (Gelesen 2199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Plauderthread Romanwelten im RSP
« am: 3.02.2023 | 15:06 »
Welche für RSP umgesetzte Romanwelten kennt ihr, welche Romanwelten würdet ihr gerne für Rollenspiele adaptiert sehen (und ggf. für welche Systeme)?

Einfach so zum darüber plaudern ... aber bitte nur Romanwelten, keine Film- und Fernsehwelten, sonst ufert das zu sehr aus (verfilmte Romane sind natürlich erlaubt). Cthulhu würde ich mal rauslassen, auch wenn sich das natürlich auf die Lovecraft-Erzählungen bezieht, der Bezug ist mir aber zu diffus (Ausnahme wieder, falls es Rollenspiele zu spezifischen Lovecraft-inspirierten Romanen sind).

An aktuellen Adaptionen fallen mir ein:

The Witcher bei R. Talsorian Games (obwohl sich das wohl mehr an den Computerspielen orientiert)
Dune bei Modiphius
John Carter bei Modiphius
Conan (diverse, zuletzt Modiphius)
Mittelerde (diverse, zuletzt The One Ring 2nd bei Fria Ligan)
Lyonesse bei The Design Mechanism
The Expanse bei Green Ronin
The Fifth Season (wird gerade bei Green Ronin gecrowdfunded)
A Song of Ice an Fire bei Green Ronin (eingestellt)
The Laundry Files bei Cubicle 7 (eingestellt
Rivers of London bei Chaosium
Dresden Files bei Evil Hat
Lankhmar (diverse, zuletzt Goodman Games)
Jack Vance' Dying Earth (diverse, aktuell Goodman Games)
Empire of the East (Goodman Games)
Elric/Stormbringer (zuletzt Mongoose bzw. diese Franzosen, deren Name mir gerade entfallen ist, mit Mournblade)
Solomon Kane (Savage Worlds)

Dann gibt's natürlich noch diverse, großteils eingestellte Gurps-Sachen: Gene Wolfes Dying Sun, Pratchetts Discworld, David Brins Uplift.
Und bei den obskureren Sachen gibt es bei R. Talsorian bis heute als pdf ein CYberpunk-2020-Sourcebook zu George Alec Effingers orientalische Cyberpunkt-Trilogie "When Gravity Fails".

In der Liste fehlen sicher noch Dutzende Welten/Spiele, also sagt mir, was ich vergessen habe!


Was ich gerne hätte:
China Mievilles New Crobruzon/Bas-Lag (die Lizenz lag wohl irgendwann mal bei diesem Verlag, der Far West nicht gebacken kriegt ...)
LeGuins Earthsea

... und sicher noch mehr, das sind aber die ersten beiden, die mir einfallen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #1 am: 3.02.2023 | 16:13 »
Zu GURPS gab es auch noch Umsetzungen für Lensmen und War against the Chtorr.

Für das Unisystem gibt es noch Ghosts of Albion, das als Webserie anfing, aber inzwischen mehrere Romane umfasst.
Kurze klare Worte

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #2 am: 3.02.2023 | 16:20 »
The Powder Mage von Brian McClellan fällt mir noch ein. Ist für Savage Worlds erschienen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #3 am: 3.02.2023 | 16:33 »
Amber - in Amber diceless Roleplaying
Publishers: Phage Press, Guardians of Order

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #4 am: 3.02.2023 | 17:36 »
Was ist mit den Yellow King-Rollenspiel von Pelgrane Press? Es adaptiert den entsprechenden Roman.

Dann gibt es noch John Sinclair und Maddrax basierend auf der jeweiligen Heftroman-Reihe, wenn diese gelten.

Zu Wheel of Time gab es auch mal eine D20-Umsetzung.

Im Vorwort zu Eis & Dampf steht:

Das vorliegende Rollenspiel basiert auf dem Roman Die zerbrochene Puppe von Judith und Christian Vogt, der 2012 im Verlag Feder&Schwert erschienen ist und 2013 den Deutschen Phantastik Preis als »Bester deutschsprachiger Roman« erhalten hat.

STALKER – The SciFi Roleplaying Game is based on the classic sci-fi novel Roadside Picnic by Arkady and Boris Strugatsky, as well as the movie Stalker directed by Andrei Tarkovsky. This game is published under a license from Boris Strugatsky.

Apropos Jack Vance, Robin D. Laws hat auch The Gaean Reach umgesetzt.
« Letzte Änderung: 3.02.2023 | 18:05 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #5 am: 3.02.2023 | 17:57 »
A Song of Ice an Fire bei Green Ronin (eingestellt)

Da gabs mal eine Umsetzung von Guardians of Order, die noch vor der Serie erschien und sowohl das TriStat-System als auch D20 hatte.

Jack Vance' Dying Earth (diverse, aktuell Goodman Games)

Ist das nicht aktuell bei Pelgrane Press.
Kurze klare Worte

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #6 am: 3.02.2023 | 18:12 »
Ist das nicht aktuell bei Pelgrane Press.

Entweder läuft beides parallel oder die Lizenz wechselt gerade: DCC Dying Earth (Kickstarter).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #7 am: 3.02.2023 | 20:46 »
Ich habe von Green Ronin ein d20-Quellenbuch zur Diebeswelt/Thieves' World (Anthologie herausgegeben von Robert Asprin und Lynn Abbey, bei der mitgeschrieben hat, wer in den 70ern und 80ern in der amerikanischen Fantasy und Science-Fiction Rang und Namen hatte). Das hab ich mal bei irgendeinem Rollenspiel-Flohmarkt gefunden und aus reinem Fangirliesm gekauft :D
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #8 am: 3.02.2023 | 21:05 »
Es gibt ja die diversen Lanhkmar- Bücher, auch wenn "Roman" da eine etwas hochgegriffene Bezeichnung der Vorlage wäre.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #9 am: 15.02.2023 | 08:58 »
Dann gibt es noch John Sinclair und Maddrax basierend auf der jeweiligen Heftroman-Reihe, wenn diese gelten.

Nicht zu vergessen ein oder zwei originär deutsche Rollenspiele zu Perry Rhodan -- über die Qualität kann man streiten (und ich hätte da definitiv gerne eine bessere Version als das, was ich gesehen habe), aber danach war ja nicht gefragt. ;) Und natürlich den CoC-Ableger Der Hexer von Salem nach der Heftromanserie von Wolfgang Hohlbein.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #10 am: 15.02.2023 | 09:18 »

Ist das nicht aktuell bei Pelgrane Press.

Oh! Danke!
Sie hatten früher einmal die Lizenz auslaufen lassen, seitdem habe ich nicht mehr danach geschaut. Gut zu wissen, dass es das wieder gibt!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #11 am: 15.02.2023 | 09:22 »
BTW, niemand spielt das Lyonesse RPG:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121298.0.html
Ich vermute, dass es mit den meisten anderen RPGs zu Romanwelten nicht besser steht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #12 am: 15.02.2023 | 10:14 »
[..] welche Romanwelten würdet ihr gerne für Rollenspiele adaptiert sehen [..]
Belgariad/Malloreon von D. Eddings
Bartimäus von J. Stroud

fallen mir da gerade ein. AFAIK sind das beides Welten, die einen gewissen Aufbau und eine Art "Geschmack" haben, um sie von anderen zu unterscheiden, aber viele weiße Flecken lassen, um selbst drin zu spielen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #13 am: 15.02.2023 | 17:06 »
GURPS hat dann noch Humanx als Sorcebook. Das ist die Humanx Confederation von Alan Dean Foster.

Für mich interessant wäre noch Xanth von Piers Anthony und Myth von Robert Asprin.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #14 am: 15.02.2023 | 19:35 »
An der GURPS-Front gab's ja (für die dritte Edition, denke ich) auch noch GURPS Witch World zu den Hexenwelt-Romanen von Andre Norton -- liegt tatsächlich irgendwo in meiner Sammlung noch herum.

Und Wearing the Cape für Fate entspringt meines Wissens auch einer Superheldenromanserie, nur die Bücher selber sind mir noch nicht untergekommen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #15 am: 15.02.2023 | 21:28 »
Es gibt ein Mistborn Adventure Game. Nach Sanderson. Wenn überhaupt würde ich da Ghostbloods als Rollenspiel wollen. Die fühlen sich schon in Mistborn 2x4 an wie ne Rollenspieltruppe.
« Letzte Änderung: 15.02.2023 | 22:19 von 1of3 »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #16 am: 16.02.2023 | 00:10 »
Mir fehlt da folgendes:
  • die Welt Tyarul von Farina de Waard
  • die Welt in der sich der Zwerg Drúdir rumtreibt (siehe den gleichnamigen Roman von Svantje Niemann
  • Cinder Spires von Jim Butcher

bei denen hatte ich mir während des Lesens schon erste Gedanken gemacht wie man das eine oder andere aus den Romanen mit  Savage Worlds abhandeln könnte.

  • Ersticktes Matt (Floodlands 1) von Nina C. Hasse
  • Die "Frost & Payne"-Reihe von Luzia Pfyl

gehören vielleicht auch noch dazu. Da kann ich mich derzeit nicht erinnern ob ich mir beim lesen seinerzeit schon erste Gedanken für eine Umsetzung mit Savage Worlds gemacht hatte.

  • "Aetherherz" (und die restlichen Romane) von Anja Bagus
  • "Das Obsidianherz"  (und die restlichen Romane) von Ju Honisch
die habe ich im Hinterkopf wenn ich an eines meiner angefangenen Settings denke (dazu kommt noch die TV-Serie "Grimm" und der Film "Hänsel & Gretel - Hexenjäger"). Das Setting liegt in der zweiten Hälfte vom 19. Jahrhundert und in der Region rund um Heidelberg.

Also bis auf die ersten drei oben genannten Romane ist bei allen anderen die Romanwelt unsere gute alte Erde, nur mit zusätzlichen übernatürlichen bzw Steampunk- Wesen und Begebenheiten...

Jetzt fällt mir doch noch eine "Welt" ein die es schon als RSP-Welt gibt:
Die Welt von Eis & Dampf von Judith und Christian Vogt (erster Roman "die zerbrochene Puppe") gibt es meines Wissens schon als RSP-Welt bzw. diente als Vorlage
« Letzte Änderung: 16.02.2023 | 00:15 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Achamanian

  • Gast
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #17 am: 16.02.2023 | 00:21 »
BTW, niemand spielt das Lyonesse RPG:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121298.0.html
Ich vermute, dass es mit den meisten anderen RPGs zu Romanwelten nicht besser steht.

Mein zusammengenommener Eindruck aus Big Purple, Tanelorn und ein paar Discords ist:

The Witcher und The One Ring werden durchaus viel gespielt.
The Expanse wird auch gespielt (obwohl es da bei vielen so klingt, als sei es eher unabhängig vom genauen Setting ein RSP, dass für viele die richtige Art SF bedient).
Conan natürlich auch.

Von allem anderen hört/sieht man sehr wenig ...


Als existierende Romanadaption ist mir noch eingefallen:

Altered Carbon (nach den Romanen von Richard Morgan).

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #18 am: 16.02.2023 | 00:40 »
Auch "Romane" wäre noch das Mouse Guard Roleplaying Game zu den gleichnamigen Comics.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #19 am: 17.02.2023 | 10:11 »
Von allem anderen hört/sieht man sehr wenig ...

Na ja, man braucht halt eine Gruppe von Rollenspielern, die gleichzeitig auch tatsächlich Fans des Romansettings sind oder sich zumindest von den vorhandenen Fans ohne ernst gemeinte Gegenwehr breitschlagen lassen...und dann muß diese Gruppe auch noch genau das richtige "offizielle" Settingbuch in die Hände bekommen, denn wer einfach nur mit dem x-beliebigen System seines Vertrauens selber was für seine Lieblingsroman- oder sonstige Welt zusammenimprovisiert, fällt natürlich schnell durchs Raster, obwohl er mit dieser Methode womöglich genauso viel Spaß hat. Da kommt also schon eine kleine Liste von Ansprüchen zusammen.

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #20 am: 18.02.2023 | 19:59 »
Für CP 2020 gab es auch ein Quellenbuch zu Hardwired.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #21 am: 19.06.2023 | 12:19 »
Hallo zusammen,

mir ist gerade zum Plaudern zumute.
Zur Maddrax Romanserie gibt es, wie hier schon erwähnt, ein Rollenspiel das man unter https://www.luebbe.de/bastei-verlag/serien/maddrax/id_6612963#tab3 downloaden kann.

Gurps Lensmen habe ich in meiner Stammrunde tatsächlich länger gespielt. Das Spiel hat sein Ende gefunden weil der Spielleiter vom Raumkampfsystem nicht begeistert war und keine Alternative gefunden hat. Ich war von meinem übel laullaunigen valerianischem Kämpfer, siehe Anhang, durchaus angetan. Namen von Mitspielern und meinen Nachnamen habe ich Mal abgedeckt.

Unser Versuch mit dem nicht Midgard Perry Rhodan Rollenspiel scheiterte an sehr unterschiedlichem Vorwissen, langjährige Fans bis zu Leuten die sich nicht auskannten und der Tatsache das einige Details eben nicht abgebildet waren, kostet Kleidung für Micronesier weniger etc..

Das "Der Hexer von Salem" Rollenspiel auf Cthulhu Basis war für mich eine Enttäuschung. Denn anstatt im victorianischem 19. Jahrhundert zu bleiben hat man die Geschichte in die 20er gezogen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #22 am: 19.06.2023 | 14:27 »
Für CP 2020 gab es auch ein Quellenbuch zu Hardwired.
Und When gravity fails
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #23 am: 19.06.2023 | 17:33 »
Irgendwie habe ich ja die Prämisse des Threads nicht so richtig verstanden, da ich für nahezu jede hinreichend lange und verbreitete Fantastik-Buchreihe, die ich hier im Regal stehen habe, auch von einer Rollenspiel-Adaption weiß. Ob Rivers of London oder Scheibenwelt, Lankhmar oder Herr der Ringe, Mistborn oder Conan, The Witcher oder The Expanse, Altered Carbon oder Dying Earth - es scheint vollkommen egal zu sein, um was es sich handelt, früher oder später bringt jemand das Rollenspiel dazu raus.
« Letzte Änderung: 19.06.2023 | 17:38 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Plauderthread Romanwelten im RSP
« Antwort #24 am: 19.06.2023 | 17:37 »
Für CP 2020 gab es auch ein Quellenbuch zu Hardwired.

Jep, und das sogar vom Hardwired-Autor selbst.

CP2020 bzw. Interlock ist damals so knapp dran vorbeigeschrammt, wenn schon kein Universalsystem, dann doch zumindest ein breit aufgestellter SF-Baukasten zu werden... :korvin:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer