Autor Thema: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe  (Gelesen 1248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« am: 10.02.2023 | 08:40 »
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Proxxon Thermocut 230/E!

Vielleicht können wir uns hier ja etwas austauschen. Die Bedienung und die Tricks gehören ja wohl in die Abteilung Der Teufel liegt im Detail!

Videos scheint es ja in rauhen Mengen zu geben, wie vom
- Tabletop Workshop
- Tabletop Basement TV
- Shiftinglands
- The Tabletop Engineer
- LindyBeige


Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.467
  • Username: klatschi
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #1 am: 10.02.2023 | 08:45 »
Ich liebe das Ding, empfehle aber sehr stark die shifting lands Führungsschienen

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #2 am: 10.02.2023 | 08:52 »
Also ...

Angekommen, ausgepackt, zusammengeschraubt und versucht so nah wie möglich an die 90° heranzukommen.

Styrodur hab ich mir letztens von einer Baustelle geholt. Erste Erkenntnis: Hui, passt aber so gerade eben unter den Arm.

Dann mal losgelegt mit kleinen Schnitten und erstmal diese Nut entfernen. Das ging auf Temperatur 5 sehr easy.
Durch den ganz Block ... auch kein Problem.

Im Anschluss hab ich mir einen Block von 8cm Breite geschnitten und die Oberflächen entfernt. Temperatur ~4
Zweite Erkenntnis: Diese "Führungsschiene" ist instabil in jeglicher Hinsicht!

Mit etwas Festhalten geht das schon, aber kein Dauerzustand.

Abschießend zwei Schablonen geschnitten, um mal "Freihand" zu testen. Erst einen 1cm geschwungenen Streifen und dann die eigentliche Form einer Bogenbrücke. Temperatur ~3

Das funktionierte erstaunlich gut, aber irgendwie hatte ich immer mal Unterbrechungen im Stromfluß. Suboptimal.

Jetzt meine ersten zwei Fragen:
1) Wie erstelle ich einen sauberen 90° Winkel, wenn ich einen Seite plan habe, aber die andere ausgefranst ist?
2) Woran können die Aussetzer liegen?
3) Sollte man die Erweiterungen von Shifting Lands nehmen?

« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 08:54 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #3 am: 11.02.2023 | 16:41 »
2) Woran können die Aussetzer liegen?

Ich habe die Drahtspannung etwas nachgeregelt. Danach ist das nicht mehr aufgetreten.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.467
  • Username: klatschi
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #4 am: 11.02.2023 | 22:47 »
Zitat
1) Wie erstelle ich einen sauberen 90° Winkel, wenn ich einen Seite plan habe, aber die andere ausgefranst ist?

Das verstehe ich nicht ganz.
Sagen wir, du hast Seite A, B, C und D. Welche ist plan, welche ist ausgefranst?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #5 am: 12.02.2023 | 07:07 »
Wie erkläre ich das am besten...

Nehmen wir einen  :w6: an. Die Seiten 2-4 sind plan. Die gegenüberliegenden Seiten 1 und 6 aber ausgefranzt.

Wie nutze ich nun die planen Seiten, um saubere Winkel zu bekommen?

Mit der aktuellen Leiste nahezu unmöglich. Mit einer guten könnte ich mir da eine Hilfskonstruktion, beispielsweise 90°-Winkel aus Klemmbausteinen, vorstellen.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.467
  • Username: klatschi
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #6 am: 12.02.2023 | 07:43 »
Wie erkläre ich das am besten...

Nehmen wir einen  :w6: an. Die Seiten 2-4 sind plan. Die gegenüberliegenden Seiten 1 und 6 aber ausgefranzt.

Wie nutze ich nun die planen Seiten, um saubere Winkel zu bekommen?

Mit der aktuellen Leiste nahezu unmöglich. Mit einer guten könnte ich mir da eine Hilfskonstruktion, beispielsweise 90°-Winkel aus Klemmbausteinen, vorstellen.

Ah, gotcha.
Ja, da ist die Führungsschiene für den Arsch. Die Schiene von Shifting Lands oder die günstigere von einer anderen Firma, deren Name mir nicht einfällt, löst dein Problem.

Finde diese beiden Videos sehr gut

https://youtu.be/DF50tWnTPaA

https://youtu.be/qd5TNFCavwM

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #7 am: 12.02.2023 | 08:09 »
Führungsschiene selber bauen:  https://www.youtube.com/watch?v=CfnJm-OH_Cw
An gleicher Stelle gibt es auch Tutorials, wie man für wenig Geld ein Ding bauen kann, um Kreise auszuschneiden. Und noch ein drittes für ...??
Oder: https://www.youtube.com/watch?v=vq502z27GyY

Dann ist das noch wichtig: https://www.youtube.com/watch?v=Ryi-GQKhdTw

Wie mache ich rechte Winkel?
https://www.youtube.com/watch?v=q4PM8TdZcA8

Die letzten Black Magic Craft Tutorials sind ganz interessant, weil er allererste, grundlegende Projekte mit mehr Erfahrung noch mal neu macht. So wie er die eckigen Säulen macht, könnte man auch Runde machen. Man sollte sich nur sehr genau mit Strichen an der Seite markieren, welchen Rohling man da gerade zerschneidet. Sonst wird es eine unnütze, zusätzliche Puzzelei.

Und kauf dir einen Fußschalter für den Thermocut. Oder nimm zuerst provisorisch eine Steckerleiste mit Schalter.

Viel Spaß


Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #8 am: 12.02.2023 | 08:11 »
Holzbauklötze helfen auch.
Aber die Shifting Lands Führungsschiene kann ich sehr empfehlen, ebenso den Kreisschneider.

Fußschalter hab ich in all den Jahren, die ich den Thermocut habe, weder gebraucht, noch vermisst. Aber vielleicht arbeite ich mal wieder anders - liegt eventuell am geringen YT-Konsum.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #9 am: 12.02.2023 | 08:31 »
Der Fußschalter wird wichtig, wenn du zum Beispiel Ecken ausschneiden willst und die Hitze vom Draht nehmen und gleichzeitig das Werkstück bewegen oder wegnehmen willst. Sonst schmilzt der Draht zu viel weg, während du am Proxxon hantierst. Kommt nicht oft vor, dann macht es aber einen Unterschied.

Muss man halt entscheiden.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #10 am: 12.02.2023 | 10:03 »
Und kauf dir einen Fußschalter für den Thermocut. Oder nimm zuerst provisorisch eine Steckerleiste mit Schalter.
Bislang habe ich den nicht vermisst, kann ihn mehr aber praktisch vorstellen, wenn man mit höherer Temperatur und exakt arbeiten will.

Die Führungsschiene werde ich mir hohlen, vermutlich gleich die 2.0, da ist der Unterschied nicht so hoch.

Das Video mit den Squares ist cool, auch wenn ich erst dachte, ob der mir wirklich erklären will, wie parallele Linien funktionieren. Der Knackpunkt war das Umspannen auf die Seite.

Ja, da ist die Führungsschiene für den Arsch. Die Schiene von Shifting Lands oder die günstigere von einer anderen Firma, deren Name mir nicht einfällt, löst dein Problem.

Du meinst Pervalle Creativos, leider sind deren Sachen gerade etwas schwer zu bekommen. Besonders die "Erweiterte Kreisführung" gefällt mir besser, als die einfach Version von Shifting Land. Das Circular Cutting Board 2.0 ist für mich eher Overkill.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #11 am: 12.02.2023 | 12:41 »
Der Fußschalter wird wichtig, wenn du zum Beispiel Ecken ausschneiden willst und die Hitze vom Draht nehmen und gleichzeitig das Werkstück bewegen oder wegnehmen willst. Sonst schmilzt der Draht zu viel weg, während du am Proxxon hantierst. Kommt nicht oft vor, dann macht es aber einen Unterschied.

Muss man halt entscheiden.
Das eigentliche Problem ist, dass man den Draht zu heiß fährt. Mach ich auch gern - weil's dann halt besser flutscht. ;D Aber für Feinarbeiten an nicht sehr dicken Stücken sollte man die Temperatur eigentlich so niedrig wie möglich stellen. Dann ist das mit den Ecken auch kein besonderes Problem, IMHO.
Aber ich reiß auch noch immer regelmäßig den Draht ab... Zuviel Kraft ist auch nicht optimal.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #12 am: 17.02.2023 | 12:50 »
Immer wieder interessant.
Shiftinglands bringt ein Tool oder ein Video und schwups eine Woche später kommt von TWS ein Video über das gleiche Problem mit einer kostengünstigen Lösung.  >;D

Gerade in der Kombi hätte ich das so nicht erwartet.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #13 am: 11.04.2023 | 07:12 »
Am Samstag ist mein Kreisschneider angekommen. Ich hab mich für die Erweiterte Version von Pervalle Creativos entschieden.

Leider kam sie schon beschädigt an. Auf der langen Strecke der Halterung macht das natürlich nichts, aber vielleicht zeigt sich Miniaturicum ja kulant.



So oder so ist das tolles Spielzeug, die Handhabung ist idiotensicher und nach ein paar Probeschnitten habe ich gleich mal die passenden Ziegel für meine vierte Platte zugeschnitten, inkl. Rundungen, die dann wieder in Rundungen enden (diese Abflussrohre). Das ging auch alles frei Hand, aber so ist natürlich präziser.



Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Proxxon Thermocut - Selbsthilfegruppe
« Antwort #14 am: 24.07.2023 | 07:11 »
Am Samstag brauchte ich fix ne Diorama-Base für ein Großmodell.

13 cm mit dem Kreisschneider, dann Scheiben je 1 cm und 0,5 cm abgeschnitten. Die dünne einfach gekürzt und aufgeklebt. Ebenso die Mauerreste. Überstände am Ende, wieder mit dem Kreisschneider exakt auf Maß gebracht.

Der Rest ist Acryl-Farbe, Öl und Bastelreste (Büro-, Wäscheklammer und eine G-Saite :P ).

Ging doch erstaunlich schnell und exakt, wenn man das richtige Werkzeug zur Hand hat.

« Letzte Änderung: 24.07.2023 | 07:13 von 10aufmW30 »