Autor Thema: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)  (Gelesen 5198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #50 am: 14.07.2023 | 09:08 »
...und das schließt Klarlack mit ein. Ich habs sogar schon gehabt, dass die Speedpaint unter einer getrockneten Schicht Hochganz vorkam, als ich mit Matt drübergepinselt habe.

also, wenn ich Lack drüber sprühe, sind die bei mir fix. Aber ja, ohne reaktivieren die sich gerne mal. Manche sehen das sogar als Feature und sind traurig, dass das mit der neuen Formel nicht mehr tut...

Demnach ich aufgrund der Probleme alle entsorgt und auch nicht mehr gekauft habe, wusste ich nichtmal, dass sie was geändert haben.  ;)

ooch, ich hätte die genommen! :D

Was nimmst Du denn jetzt?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #51 am: 14.07.2023 | 09:20 »
Ich sprühe nicht, ich pinsle.  ;)
Was nimmst Du denn jetzt?
GreenStuffWorld Dipping Inks und Vallejo XPress Color. Bei den Farben kommt noch Scale dazu (da weiß ich nichtmal, ob die solche Inks haben - was ich nicht brauche, suche ich auch nicht). GSW bietet noch dazu ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis mit großen Flaschen. Allerdings sind nicht alle Farben gleich gut. Aber da muss man ohnehin schauen, wie einem das Ergebnis konkret zusagt.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #52 am: 14.07.2023 | 09:34 »
Ich sprühe nicht, ich pinsle.  ;)

ich hab halt irgendwann ein günstiges Airbrush Set gekauft - das ist super für Grundieren, zenithal Highlight und eben am Ende das Lackieren.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #53 am: 14.07.2023 | 11:10 »
ich hab halt irgendwann ein günstiges Airbrush Set gekauft - das ist super für Grundieren, zenithal Highlight und eben am Ende das Lackieren.
Kein Platz, zu laut und vor allem keine Möglichkeit für eine Absaugung.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #54 am: 14.07.2023 | 11:29 »
Kein Platz, zu laut und vor allem keine Möglichkeit für eine Absaugung.  ;)

Zumindest die ersten beiden Probleme kannst Du damit abhaken: https://www.youtube.com/watch?v=isqaylQTunQ
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #55 am: 19.08.2023 | 09:32 »
Zumindest die ersten beiden Probleme kannst Du damit abhaken: https://www.youtube.com/watch?v=isqaylQTunQ
Danke für den Tipp. Demnach es die von verschiedenen YTern vorgestellten Produkte hier nicht gibt, musste ich selber ein wenig rumprobieren.
Die erste Airbrush war ständig verstopft und ließ sich nach einer Komplettreinigung nicht mehr zusammenbauen. Jetzt habe ich eine etwas teurere, die eine deutlich bessere Pistole hat. Das scheint gut zu funktionieren.
Jedenfalls: Unter 50,- sollte man nicht kaufen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #56 am: 21.08.2023 | 00:20 »
Auf die Schnelle mal was mit 100% Speedpaints:

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #57 am: 21.08.2023 | 01:38 »
Es ist mir schleierhaft wie man mit einer Düse kleine Miniaturen differenziert bemalen soll. Wände kann man mit Besprühen schneller bemalen
Mein Tipp wäre:
Erst die Grundfarben auftragen . Dan mit sehr dünner dunkler- schwarzer Farbe die Schatten. Dan mit wenig trockenen/r Farbe/n die Highlights. Für große Mengen eben die Details weglassen wenn man will und gröber arbeiten.
Ich habe früher sogar anfangs mit Wasserfarben aus dem Malkasten direkt aufs Metall gemalt und dan schutzlackiert. Hielt genauso gut.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #58 am: 21.08.2023 | 07:30 »
Man kann. Ich kann's nicht.  ~;D
Aber größere Modelle, bei denen nicht so viele Details zu malen sind, gehen damit definitiv schneller. Die Details malt man dann wieder mit dem Pinsel. Wash wird auch mit Pinsel aufgetragen.
Die Stärken der Airbrush liegen aber definitiv bei Farbverläufen, die damit einfach deutlich schneller und besser zu machen sind, weil man nicht nass-in-nass o.ä. arbeiten muss.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #59 am: 21.08.2023 | 13:07 »
Ok, das sind dan sehr kleine Airbrushpistolen oder wohl Düsen. Interessant was es gibt.
 

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.467
  • Username: klatschi
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #60 am: 21.08.2023 | 13:29 »
Es ist vor allem Übung und Technik. Als Beispiel sei hier mal auf Angel Giraldez verwiesen, der da auch wirklich gute Tutorials anbietet.
Klappt natürlich beim ersten Mal überhaupt nicht, nach dem 100sten Mal wohl schon.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #61 am: 21.08.2023 | 15:27 »
Gehört das nicht zu Malen und Basteln allgemein? Mit Speedpaints hat das jetzt weniger zu tun...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #62 am: 21.08.2023 | 20:10 »
Zu was zählst du dan Speedpaints ? Zu Weltraumfahrt ? Paint= Malen

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #63 am: 21.08.2023 | 20:22 »
Zu was zählst du dan Speedpaints ? Zu Weltraumfahrt ? Paint= Malen

Speedpaints sind eine Eigenmarke von Army Painter, und gehören zu einer eigenen "Gattung" von Farben, die sich, ebenso wie die Citadel Contrast Paints, komplett anders verhalten und auch anders genutzt werden als Acrylfarben.

Dieser Thread hier dreht sich eigentlich eben genau um diese besonderen Eigenschaften, da hat Teddy schon recht.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Miniature Painting] Speedpaints (Contrasts, Instants usw.)
« Antwort #64 am: 22.08.2023 | 09:12 »
Jein. Jede Form von Inks (das ist der gemeinsame Nenner) ist abhängig vom Untergrund.
Ich arbeite z.B. sehr gern mit unterschiedlichen Farben als Untergrund, um dann mit einer Ink drüberzugehen. Man kriegt dann sehr unterschiedliche Farbtöne raus.
Stärker verdünnt kann man auch ähnlich einer Wash damit arbeiten, hat aber dennoch den Kontrast-Effekt.

Ich werde jetzt bei der D&L Tarrasque versuchen, wie Airbrush und Ink zusammen funktionieren.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)