Autor Thema: Waffen und wie man sie einteilt  (Gelesen 9097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunatic_Angel

  • Gast
Waffen und wie man sie einteilt
« am: 5.07.2004 | 00:31 »
Tach mal wieder hier.

Also mein Problem:
Bei meinem eigenen kleinen System, sieht es so aus, dass die Spieler eigentich auf alle Arten vin bekannten und unbekannten Waffen zurückgreifen können, solange man sie allein bedienen und halten kann.

Nun is aber die Frage, kann ich eigentlich Waffen vom Mittelalter mit denen aus Starwars vergleichbar machen nur mit der Begründung, wir befinden uns in einem Traum?

Also ich habe da schonmal ungefähr folgende Einteilung:

leichte Waffen: Dolche, Totschläger, Steinschleudern
normale Waffen: ALLES was Schwert heißt, Lanzen, Keulen
schwerere Waffen: Armbrust, Bogen, Pistolen, Gewehre
schwere Waffen: Granatwerfer, Bazooka, Explosivas

Ist die soweit Ok, oder hab ich schwerwiegende "Fehler gemacht"? Fehlen noch wichtige Waffenarten? Ich wäre dankbar um jede Hilfe.

Hotshot

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #1 am: 5.07.2004 | 01:37 »
Ad 1: Vergleichbar machen kann man verschiedene Waffen eigentlich immer. Solange das Spielsystem erlaubt, das Verhältnis zwischen verschiedenen Schadensausmaßen wiederzugeben, ohne daß darunter die Spielbarkeit leidet.

Ad 2: Wenn die Waffen hier nach Schaden sortiert werden, ohne Rücksicht auf Handhabung, o. ä., reicht eine numerische Klassifizierung aus, denke ich. Die kann man dann nach oben beliebig erweitern, wenn Planetenvernichtende Handfeuerwaffen plötzlich notwendig werden, weil die Gegner nur noch aus molekular verdichtetem Karbon, o. ä. bestehen.

Grob beurteilt würde ich das so umschreiben:
Gegenüber ungeschützten Menschen wirkt
Kat 1: Tötet außer bei Sonderregel (Meucheln, etc) nicht, mehrere Treffer notwendig, um jemanden kampfunfähig zu machen.
Kat 2: Kann nach ein paar Treffern zum Tode führen. Auch Molotow-Cocktails z. B. (mehrere Runden)
Kat 3: Waffen mit möglicherweise sofort tödlicher Wirkung.
Kat 4: Auf jeden Fall tödliche Waffen (evtl. gleich mehrere Gegner)
...

Skalierung nach unten (Mäuserapier gegen Menschenfuß, z. B.) wäre dabei schwieriger.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #2 am: 5.07.2004 | 12:38 »
Tach mal wieder hier.

Also mein Problem:
Bei meinem eigenen kleinen System, sieht es so aus, dass die Spieler eigentich auf alle Arten vin bekannten und unbekannten Waffen zurückgreifen können, solange man sie allein bedienen und halten kann.

Nun is aber die Frage, kann ich eigentlich Waffen vom Mittelalter mit denen aus Starwars vergleichbar machen nur mit der Begründung, wir befinden uns in einem Traum?

Also ich habe da schonmal ungefähr folgende Einteilung:

leichte Waffen: Dolche, Totschläger, Steinschleudern
normale Waffen: ALLES was Schwert heißt, Lanzen, Keulen
schwerere Waffen: Armbrust, Bogen, Pistolen, Gewehre
schwere Waffen: Granatwerfer, Bazooka, Explosivas

Ist die soweit Ok, oder hab ich schwerwiegende "Fehler gemacht"? Fehlen noch wichtige Waffenarten? Ich wäre dankbar um jede Hilfe.


Ich sehe da jetzt nicht ganz den Sinn? Warum willst Du Waffen vergleichbar machen, und nach welchen Kategorien willst Du sie ordnen. Und was meinst Du mit "Bedienen und Halten"? Wer mit einem Gewehr umgehen kann, kann noch lange nicht mit einem  Bogen umgehen. Und wer mit einem Schwert kämpfen kann, kämpft noch lange nicht gut mit einer Axt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #3 am: 5.07.2004 | 15:37 »
Na, das is klar, dass man wenn man Bogenschießen kann nicht gleich n Gewehr bedienen kann. Dafür hab ich in meinem System ja die Waffenfertigkeiten. mir gehts hier darum die Schadensklassen halbwegs einfach zu bauen. Und die Frage is dann eher kann ich behaupten, ein schwert macht soviel schaden wie n Laserschwert und ein Bogen soviel schaden wie nen Revolver?

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #4 am: 5.07.2004 | 15:41 »
Hängt primär von einem ab: Spielstil.

Realistisch gesehen macht ein Revolver mehr Schaden als ein Bogen. Brustschuß mit Revolver heißt oft tot/sterbend, Pfeil eher "ouch, that hurts".

Aber vielleicht willst du es ja gar nicht realistisch...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #5 am: 5.07.2004 | 15:52 »
Hängt primär von einem ab: Spielstil.

Realistisch gesehen macht ein Revolver mehr Schaden als ein Bogen. Brustschuß mit Revolver heißt oft tot/sterbend, Pfeil eher "ouch, that hurts".

Ähm, DAS wage ich doch stark zu bezweifeln. Der Schaden ist anders, zweifellos, aber genauso tödlich.

Zitat von: Luni
Na, das is klar, dass man wenn man Bogenschießen kann nicht gleich n Gewehr bedienen kann. Dafür hab ich in meinem System ja die Waffenfertigkeiten. mir gehts hier darum die Schadensklassen halbwegs einfach zu bauen. Und die Frage is dann eher kann ich behaupten, ein schwert macht soviel schaden wie n Laserschwert und ein Bogen soviel schaden wie nen Revolver?

Naja, wieviel Schaden macht ein Laserschwert ;D ? Wahrscheinlich macht es erheblich mehr Schaden als ein Schwert. Das dann aber so umzusetzen, daß es noch Spaß macht, dürfte schwierig sein (Mit der Klinge den Gegner berührt. Dieser stirbt am Verbrennungsschock...). Besser wäre es dann wohl, die Waffen entsprechend ihrer Epoche in Relation zu setzen (Also Laserschwert, Laserblaster, Photnontorpedo oder auch Schwert, Bogen, Katapult). Sollen die Waffen verschiedener Epochen aber parallel benutzt werden, dann sehe ich schwarz für eine Einteilung in wenige Schadensklassen (Warum in aller Welt ein Vermögen für ein Laserschwert ausgeben, wenn der alte Rittersleut-Prügel auch tut?).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #6 am: 5.07.2004 | 15:57 »
Also rein Theoretisch gesehen soll eine Paralelle Nutzung aller Waffen gegeben sein. Und in Star Wars hüpfen die ja nch Laserschwert Verletzung auch immer noch so rum, als wären sie nur mit nem normalen Schwert gepiekt worden.

Und zuviel Schadensklassen wollte ich eigentlich nicht einführen, da es ein relativ schnelles und ziemlich einfaches System ist.

Gespielt werden damit Träume, damit kann man schonmal eine NUR grobe Einteilung rechtfertigen, da man ja nicht viel realismus benötigt. Ist nur die Frage kann man wirklich mit so ner Einteilung leben?

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #7 am: 5.07.2004 | 16:05 »
Ja, kann man. Ist ja nen Traum.. ;D

Im Ernst, in dem Fall (mea culpa übrigens erstes Posting nicht genau gelesen) geht es wohl vorallem um die psychologische Wirkung, die eine Waffe hat. So stell ich es mir halt vor. Ein Messer wird nicht weiter ernst genommen, ein Revolver ist schon was ernstes, Flammenwerfer und anderes Großwerk verursacht Angstzustände. Dem entsprechend würde ich auch die Schadensklassen wählen. Als Beispiel, würde ich es in drei Klassen einteilen:

Harmlos, Schmerzvoll und Aufweckend

Immer entsprechend der Wirkung, die sich der Charakter denkt - dem psychologischen Faktor - anstatt der wirklichen Wirkung. Schönes Beispiel ist halt das Messer. Im echten Leben eine der gefährlichsten Waffen, auf die man treffen kann, aber psychologisch nicht ernst genommen.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #8 am: 5.07.2004 | 16:08 »
Hmm, netter einwand Ein, aber die sache sieht so aus, dass du eine Person spielst die von einer anderen erträumt wird. Also ist es für dich nur "huch ein Flammenwerfer dann wach ich eben auf" sondern eher "Ih ein Flammenwerfer ich werd geröstet" *wegrenn*

Du verstehst?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #9 am: 5.07.2004 | 16:08 »
Also rein Theoretisch gesehen soll eine Paralelle Nutzung aller Waffen gegeben sein. Und in Star Wars hüpfen die ja nch Laserschwert Verletzung auch immer noch so rum, als wären sie nur mit nem normalen Schwert gepiekt worden.

Und zuviel Schadensklassen wollte ich eigentlich nicht einführen, da es ein relativ schnelles und ziemlich einfaches System ist.

Gespielt werden damit Träume, damit kann man schonmal eine NUR grobe Einteilung rechtfertigen, da man ja nicht viel realismus benötigt. Ist nur die Frage kann man wirklich mit so ner Einteilung leben?

Dann wäre vielleicht wirklich eine ganz einfache Einteilung das beste:
Schadensklasse 0: Zweckentfremdete Objekte (Gummienten, Löffel, hey, es geht um Träume!)
SK1: Einhändige Nahkampfwaffen, leichte Fernkampfwaffen
SK2: Zweihändige Nahkampfwaffen, schwere Fernkampfwaffen
SK3: Die ganz dicken Wummen

Oder (IMHO sinnvoller) das ganze über den Haufen werfen und sich voll und ganz von der Schadensklassifizierung lösen. Wenn's um Träume geht, wäre es vielleicht besser ein Maß anzugeben, inwiefern ein Charakter es schafft, den Traum in der Realität zu verwurzeln bzw. gerade dies zu verhindern. Ich kann mit meinem Dolch und einem Bumerangwurf auch 5 Feinde auf einmal zerschnetzeln, oder man schießt mit einer Bazooka auf mich und es passiert ... nichts.  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #10 am: 5.07.2004 | 16:12 »
Dann wäre vielleicht wirklich eine ganz einfache Einteilung das beste:
Schadensklasse 0: Zweckentfremdete Objekte (Gummienten, Löffel, hey, es geht um Träume!)
SK1: Einhändige Nahkampfwaffen, leichte Fernkampfwaffen
SK2: Zweihändige Nahkampfwaffen, schwere Fernkampfwaffen
SK3: Die ganz dicken Wummen
Hmm also in etwa die Einteilung wie ich sie vorhatte. Aber was fällt unter leichte Fernkampfwaffen?

Wenn's um Träume geht, wäre es vielleicht besser ein Maß anzugeben, inwiefern ein Charakter es schafft, den Traum in der Realität zu verwurzeln bzw. gerade dies zu verhindern. Ich kann mit meinem Dolch und einem Bumerangwurf auch 5 Feinde auf einmal zerschnetzeln, oder man schießt mit einer Bazooka auf mich und es passiert ... nichts.  >;D
Und hier weider der einwand, du träumst ja nciht selbst

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #11 am: 5.07.2004 | 16:17 »
Hmm also in etwa die Einteilung wie ich sie vorhatte. Aber was fällt unter leichte Fernkampfwaffen?

Pistolen, Revolver, Karabiner, Bögen, Armbrüste

Schwere Waffen wären dann (automatische) Gewehre, Arbalesten, leichte MG's usw.

Ganz schwere Waffen wären Raketenwerfer, Flammenwerfer, Ballisten usw.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #12 am: 5.07.2004 | 16:18 »
Hmm, Armbrüste wür ich aber gemessen an damaligen verhältnissen fast unter Schweren Fernkampf nehmen. Also zumindest die großen, oder sehich das falsch?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #13 am: 5.07.2004 | 16:23 »
Beispiel wie Liquid das löst:
Nahkampfwaffen
Fernkampfwaffen

Bei Nahkampfwaffen muss man nur eine Gewisse Stärke aufweisne können um sie zu führen (je höher der Schaden um so höher muss die Stärke dafür sein (Magischer schaden oder so ausgenommen)

Denn es ist egal ob es ein Schwerer Bogen oder ein Gewehr, ein Grosses Schwert oder ein Axt ist.
Wichtig ist, wer das teil in der Hand hat!

So würfeln alle nur auf diese 2 Skills.

Wenn einem Jetzt eine Waffe unvertraut ist (Robin Hood und das Star-Trek Lasergewehr) so verteilt man einfach einen Malus für die Probe.
Das ist die leichteste mir bekannte Methode.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #14 am: 5.07.2004 | 16:25 »
*g* danke 8t, aber aufgrund des angedachten Charakterkonzepts is das nicht wirklich anwendbar

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #15 am: 5.07.2004 | 16:36 »
Hmm, Armbrüste wür ich aber gemessen an damaligen verhältnissen fast unter Schweren Fernkampf nehmen. Also zumindest die großen, oder sehich das falsch?

Die "Großen" sind eben Arbalesten, wie oben genannt...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #16 am: 5.07.2004 | 16:42 »
Ah, Ok, ich schäme mich dann meiner "Fachbegrifflichen-Unkenntnis"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #17 am: 5.07.2004 | 16:50 »
Kein Grund sich zu schämen, wenn Begriffe nicht einheitlich benutzt wurden.

Stimmt, jetzt schäme ich mich auch *schäm*
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #18 am: 5.07.2004 | 17:24 »
Siehe aber auch (weil im Deutschen tatsächlich etwas verwirrend):

Crossbow http://en.wikipedia.org/wiki/Crossbow
Arbalest http://en.wikipedia.org/wiki/Arbalest
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #19 am: 5.07.2004 | 23:32 »
1. Gun, 2.Big gun, 3.Really big gun, 4.Incredibly Big Gun, 5.Don't point that at my planet!

Ich glaube nicht das die Klassifizierung von "Tales from the Floating Vagabound", hilft oder? ;)

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #20 am: 6.07.2004 | 08:57 »
Jungens, zurück zum Thema. Begriffsstreitereien bitte in einem seperatem Thread. :)

@Luni
Ich hatte gerade die geniale Einteilung für Schadensklassen:
* lebt noch
* tot und essbar
* tot und püriert
* tot und leider nicht mehr genießbar ;D

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #21 am: 6.07.2004 | 09:01 »
ROFL  :D

Die einteilung hat was, Aber irgendwie herrscht mir darin zu viel Tod und naja irgendwie klingt das wie bei Dämons in der Küche und mit dem Pürierstab wollt ich nicht kämpfen lassen ;)

nene, ich denke ich werd auf haukrinn's Einteilung zurück greifen und noch eine waffenlose Klasse addieren.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #22 am: 6.07.2004 | 09:06 »
Ui, schönes Problem, habe ich auch gerade.
Ich würde die Waffen bei mir gerne danach unterteilen, was man für die verschiedene Handhabungen lernen muss, habe aber bisher noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Zuerst war es nach dem Muster Klingen, Äxte, Schlagwaffen und Stangenwaffen. Dann werden aber einige zusammengefasst, die nicht einmal ähnlich funktionieren.
Dann wollte ich sie nach Handhabung trennen, Stich-, Hieb- und Stangenwaffen.
Dann fielen aber wieder andere zwischen die Kategorien.

Bisher habe ich wie gesagt kein zufriedenstellendes Ergebnis...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #23 am: 6.07.2004 | 09:09 »
@Luni: Och männo... *schmoll* ;)

@Nephilim: Musst du halt nach der direkten wirkungsweise gehen.. hacken, kloppen, stechen, schwingen, picksen und so..

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #24 am: 6.07.2004 | 09:09 »
Zuerst war es nach dem Muster Klingen, Äxte, Schlagwaffen und Stangenwaffen. Dann werden aber einige zusammengefasst, die nicht einmal ähnlich funktionieren.
Dann wollte ich sie nach Handhabung trennen, Stich-, Hieb- und Stangenwaffen.
Dann fielen aber wieder andere zwischen die Kategorien.

So wie du schreibst, scheinst du nur Mittelalterliche Waffen zu benutzen. Kannste dich da nicht einfach von bestehenden Systemen "inspirieren" lassen? Weil irgendwie sind die doch eh alle ähnlich (also die Einteilungen)

@ Ein

Hmm Wie wäre es wenn wir das nicht auf den Char sonderna uf die Milz Beziehen? *g*

*Ah ne Milz (Waffenlos)
*Milz an Großhirn "AUA"
*Milzpeforation
*Milzbrei
*Milzweg     ;D
« Letzte Änderung: 6.07.2004 | 09:13 von Luni »