Autor Thema: Waffen und wie man sie einteilt  (Gelesen 9096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #25 am: 6.07.2004 | 09:34 »
So wie du schreibst, scheinst du nur Mittelalterliche Waffen zu benutzen. Kannste dich da nicht einfach von bestehenden Systemen "inspirieren" lassen? Weil irgendwie sind die doch eh alle ähnlich (also die Einteilungen)
Zitat
Dann nann mir die "Standard-Einteilungen" doch mal  >;D
Ist gar nicht so einfach. Ich hab mein Regel mal durchforstet, aber da ist nix, was mich glücklich macht, meistens sind die gar nicht unterteilt. Wenn man kämpfen kann, dann egal womit. Das ist mir aber zu wenig, da Kämpfer in meinem System dann verdammt schnell zu Kampfmaschinen werden könnten...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #26 am: 6.07.2004 | 09:48 »
@Luni ;D

@Nephilim
Naja, im Zweifel eine Fertigkeit pro Waffe. Das wäre realistisch.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #27 am: 6.07.2004 | 09:59 »
@Nephilim
Naja, im Zweifel eine Fertigkeit pro Waffe. Das wäre realistisch.

Und dann noch ein ausgefeiltes System an Synergie-Boni dazu  ;) (was auch durchaus Sinn macht)

Da sehe ich schon wieder die augen der Powergamer leuchten  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #28 am: 6.07.2004 | 10:00 »
Was auch wieder nur realistisch wäre, wenn man es richtig macht.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #29 am: 6.07.2004 | 11:06 »
@Nephilim, ich kann dir ja mal die generelle Kampfliste aus meinem System geben, evtl hilfts dir:

Waffenlos
Schusswaffen: Altertum
Schusswaffen: Neuzeit
Schusswaffen: Zukunft (Laser waffen u. cyberware)
Schwere Artillerie: Altertum
Schwere Artillerie: Neuzeit
Stichwaffen
Wurfwaffen
Hiebwaffen (alles was stumpf ist und mit dem man zuhaun kann)
Schnittwaffen
Improwaffen (alles was man sich so zusammen gebastelt hat für das der duden keine Bedienungsanleitung her gibt z.B.Flaschen, Stuhlbeine, experimentelle sprengkörper, die kleine Schwester  )
Explosives
Großkaliber (z.B. Panzerfaust)

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #30 am: 6.07.2004 | 11:06 »
@Elor
Hatten wir schon, außerdem wie ist das mit der Skalierung nach unten? Gunny? ;)
« Letzte Änderung: 6.07.2004 | 11:09 von Ein »

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #31 am: 6.07.2004 | 11:21 »
Hey Luni,

die Idee für das System (Man ist eine von jemand anderem geträumte Person) hört sich echt cool an! Wo kann man denn was dazu nachlesen? Gibts da schon einen allgemeinen Thread zu? Wenn nicht: mach einen auf. Jetzt! ;D

Zur Waffenenteilung: Vergiss es!! Das ist ein Traum. Wirf die ganzen Ideen, die Du so aus dem Rollenspiel kennst über den Haufen. Alles weg. Auch die Fähigkeiten weg. Raus. Fort. Weg. Und dann denk drüber nach, worum es in dem Spiel WIRKLICH geht (nämlich nicht um Waffenklassen und Skill-Listen).

Und dann könnte aus der echt guten Grundidee auch ein echt gutes Spiel werden! :D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #32 am: 6.07.2004 | 11:23 »
Moin Freddy

Ich hier: http://www.hp-power.de/cgi-bin/forenserver/foren/F_0086/cutecast.pl hab ich eigens ein eigenes kleines Forum für meine bastelarbeiten. kannst dich ja mal tummeln und kritisieren wenn du magst;)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #33 am: 6.07.2004 | 12:10 »
Sach mal, kann ich nicht hier (im Weltenbastlerforum) mit Dir drüber reden? Ich will mich nicht in tausend Foren registrieren und hier habe ich den schönen Überblick über neue Posts und so...? Bitte? *liebguck*  :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #34 am: 6.07.2004 | 12:42 »
Waffen kann man nach drei Dimensionen Sortieren

- Ihre Art (Schuss-, Nahkampfwaffe, Schwertartig, Hiebwaffe usw je nach gewünschtem Detaildrad)
- ihrer Herkunft (europäisch, asiatisch, amerikanisch)
- der Zeit aus der sie stammt (Steinzeit, Frühmittelalterlich usw)

nun kann man für jede Dimension Buchstaben vergeben
z. B. S für Schwerter
E für Europäisch, A für Asiatisch
und F für Frühes Mittelalter, S für Spätes Mittelalter

Nun kann der Charakter in jeder Dimension Kategorien kaufen

Herbert der Kämpfer hat zum Beispiel:
Waffenart: A; S
Herkunft: E
Zeit: S

Das bezeichnet, dass er mit Armbrüsten und Schwertern aus dem europäischen Raum und der Zeit des späten Mittelalters umgehen kann.
Will er sich nun bei Herkunft das A für  den Asiatischen Kulturkreis mit seinen EP kaufen, sind die Kosten doppelt so hoch, da er gleich 2 Waffenarten (nämlich asiatische Armbrüste und Schwerter) damit bedienen könnte.

Soweit mal das Brainsotrming von mir
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #35 am: 6.07.2004 | 13:03 »
Nur ist der unterschied zwischen asiatischen und europäischen Relativ gering. ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #36 am: 6.07.2004 | 13:15 »
Man kann Waffen nach 3 Dimensionen einteilen:
- Farbe
- Geruch
- Geschmack

Nun kann man für jede Dimension Buchstaben vergeben. z.B.: G (grün), V (vanillig), LB (leicht bitter).

Fluffi der Fairydragon hat dann:
Farbe: G
Geruch: V
Geschmack: LB

Das heißt, dass er mit grünen, vanilligen, leicht bitteren Waffen gut umgehen kann.
So ein Quatsch. ~;D Fast so sehr wie der Vorschlag von Asdrubael.

Luni, lass Dir nicht so eine merkwürdige Einteilung aufdrücken, das ist für Dein Konzept nicht passend.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #37 am: 6.07.2004 | 13:19 »
Waffen kann man nach drei Dimensionen Sortieren

- Ihre Art (Schuss-, Nahkampfwaffe, Schwertartig, Hiebwaffe usw je nach gewünschtem Detaildrad)
- ihrer Herkunft (europäisch, asiatisch, amerikanisch)
- der Zeit aus der sie stammt (Steinzeit, Frühmittelalterlich usw)

nun kann man für jede Dimension Buchstaben vergeben
z. B. S für Schwerter
E für Europäisch, A für Asiatisch
und F für Frühes Mittelalter, S für Spätes Mittelalter

Nun kann der Charakter in jeder Dimension Kategorien kaufen

Herbert der Kämpfer hat zum Beispiel:
Waffenart: A; S
Herkunft: E
Zeit: S

Das bezeichnet, dass er mit Armbrüsten und Schwertern aus dem europäischen Raum und der Zeit des späten Mittelalters umgehen kann.
Will er sich nun bei Herkunft das A für  den Asiatischen Kulturkreis mit seinen EP kaufen, sind die Kosten doppelt so hoch, da er gleich 2 Waffenarten (nämlich asiatische Armbrüste und Schwerter) damit bedienen könnte.

Soweit mal das Brainsotrming von mir

IMHO ist sowohl die Unterteilung nach Epochen als auch nach geographischer Herkunft unsinnig. Wenn man "Kampfstile" lernen will, macht das Sinn, aber wenn ich mit einem Schwert umgehen kann, kann ich mit jeder ähnlichen Waffe genauso umgehen. Wenn ich gelernt habe, mit einem europäischen Schwert zu kämpfen, kann ich auch mit den meisten anderen schwertähnlichen Hiebwaffen umgehen. Hieb bleibt schließlich Hieb.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #38 am: 6.07.2004 | 13:28 »
Man kann Waffen nach 3 Dimensionen einteilen:

Wann gibts das komplette System? Wird es alphanumerische Attribute besitzen? Was ist mit plush classes für Monster? ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #39 am: 6.07.2004 | 13:59 »
Danke, dass ihr mich so verarscht  :-\
Ich hatte nur mal einen konstruktiven Vorschlag gemacht undwollte ein bisschen Struktur reinbringen  :-\

Und wo bitte sind ein römisches Gladius und ein japanisches Katana bitte ähnlich?
Beides sind Schwerter, aber um sie effektiv einsetzen zu können muss man mit beiden trainiert haben. Sie bedingen einen unterschiedlichen Kampfstil

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #40 am: 6.07.2004 | 14:01 »
Ja, weil das Gladius eine Stichwaffe ist, während das Katana eine Hiebwaffe ist.

Genau genommen ist das Katana nämlich von der Kampfführung wohl einem Säbel ähnlicher, als dem europäischen Schwert. Das chinesische Schwert allerdings ist fast das gleiche wie ein europäisches Langschwert, wenn auch IMO etwas leichter.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #41 am: 6.07.2004 | 14:10 »
Und mit einem japanische Schwert sind dadurch auch andere Manöver als mit einem europ. Langschwert möglich, allein dadurch, dass man wahrscheinlich schneller ist, aber weniger Durchschlagskraft hat oder?

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #42 am: 6.07.2004 | 14:11 »
Nö. Hiebe sind immer langsamer, als Stiche. Und grundsätzlich sind wohl die Möglichkeiten zwischen Katana und Säbel ähnlich. Von daher harperts da an der Einteilung.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #43 am: 6.07.2004 | 14:25 »
Also täte es eine Einteilung wie bei DSA 3 in Hieb-, Stich- und Stangenwaffen, oder?

Gewürzt mit Kampfstilen wie "Einhandwaffe und Schild", "Zwei Einhandwaffen" und vielleicht noch Spezialschulen je nach Setting wie "Zen-Bogenschütze", die dann was weiß ich auch Blind schießen dürfen oder so
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #44 am: 6.07.2004 | 14:29 »
Also täte es eine Einteilung wie bei DSA 3 in Hieb-, Stich- und Stangenwaffen, oder?

Auch das löst das Problem nicht. Ein Schwert ist eine Hiebwaffe, eine Axt aber auch. Beides benutzt man aber recht unterschiedlich. Und ist ein Speer eine Stich- oder eine Stangenwaffe?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #45 am: 6.07.2004 | 14:31 »
@asdru
Im grunde ja

@haukrinn
Mit Schwerten wurde meist zugestochen und auch fast alle Stangenwaffen wurden zum Stechen benutzt.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #46 am: 6.07.2004 | 14:41 »
Also täte es eine Einteilung wie bei DSA 3 in Hieb-, Stich- und Stangenwaffen, oder?

Auch das löst das Problem nicht. Ein Schwert ist eine Hiebwaffe, eine Axt aber auch. Beides benutzt man aber recht unterschiedlich. Und ist ein Speer eine Stich- oder eine Stangenwaffe?

Ne lösen tut es das problem nicht, geht aber schon in die richtige Richtung und mein Post zeigt nur, dass ich meine dämliche Idee von weiter oben unter Hohn und Spott verworfen habe  ::)

Ich würde den Speer zu den Stangenwaffen packen.

Dazu noch die Wirkungsweise-Regel aus D&D, also Speer: Stangenwaffe, Ww: Spitze
eine Hellebarde hätte dann Stangenwaffe; Ww: Spitze/Klinge
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #47 am: 6.07.2004 | 14:55 »
Mit Schwerten wurde meist zugestochen und auch fast alle Stangenwaffen wurden zum Stechen benutzt.

Das glaube ich kaum. Die mittelalterlichen europäischen Schwerter waren reine Hiebwaffen,
und auch der Übergang von der Schaftwaffe (Hiebwaffe) zur Stangenwaffe (Stichwaffe) ist relativ undeutlich.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #48 am: 6.07.2004 | 14:59 »
Aber hier ist eher die Frage, was im Spiel funktioniert, ohne die Realität zu sehr mit Füßen zu treten imho
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #49 am: 6.07.2004 | 15:12 »
Das ist falsch. Das mittelalterliche europäische Schwert wurde sehr wohl zum Stechen verwendet. Vom Beginn der Verbreitung von vernünftiger Metallrüstung an -und das schliesst das vernietete Kettenhemd mit ein- entwickelte sich das Schwert immer mehr zur Stichwaffe. Während zunächst parallel die Aufschlagwucht durch Verlängerung der Waffe erhöht wurde, bildete sich immer mehr eine hervorragende Eignung zum stechen heraus. Spätestens aus dem 14. Jahrhundert sind Langschwertechniken überliefert. Diese schliessen ausdrücklich das Stechen mit ein. Ich kenne mich mit I.33, den ältesten erhaltenen Fechtbuch, in diesem Fall zum Einhandschwert mit Buckler, zu wenig aus, um über Stichtechniken mit dem einhändig geführten Schwert etwas zu sagen. Die Entwicklung kulminierte letztendlich im Tuck/Estoc, der praktisch nur noch zum Stechen geeignet war. Aber insbesondere beim im Halbschwert geführten Langschwert (d.h. mit einer Hand in der Mitte der Klinge) ist Stechen die einzige Option um Schaden zuzufügen.

Ich glaube wir bewegen uns hier zeitlich auf verschiedenen Terrains. Für Spätmittelalter und beginnende Renaissance sind Deine Aussagen absolut korrekt. Im Früh- und Hochmittelalter dagegen war das Schwert aber eben keine Stichwaffe, bei nahezu allen Ausführungen wurde sogar auf eine explizite Spitze verzichtet. Diese war für den üblichen Kampfstil von Waffe und Schild, der wahrscheinlich hauptsächlich auf wuchtige Schläge setzte, auch gänzlich ungeeignet.

Und sorry: Stoßspeere gibt es seit der Steinzeit
Dies Rede war aber von Stangenwaffen im allgemeinen, und nicht von Speeren. Und diese beruhen oft auf der Schaftverlängerung anderer Waffen (wie z.B. Äxten) oder auf landwirtschaftlichen Geräten (z.B. Gleve). Und das sind eindeutig Hiebwaffen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.