Autor Thema: ARS-Dilemma  (Gelesen 4165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #50 am: 23.02.2023 | 11:07 »
Deine Aufgabe als ist SL ist es aber auch richtig, genau, spezifisch und verständniszentriert zu kommunizieren. Die Spieler müssen genau verstehen, was du meinst und wie die Spielwelt aussieht und du bist ihre Augen und Ohren. Also musst du lieber zu viel erklären als zu wenig. Rollenspiel lebt von der eigenen Kommunikationsstrategie und niemand kann in deinen Kopf hineinblicken. Ich glaube vieles, von dem, was du oben beschreibst, sind reine Missverständnisse oder Informationslücken.

Hast du dich mal gefragt, warum der Spieler glaubte, dass die Velociraptoren nur nachts angreifen? Vielleicht hat der erste Encounter diese Fehleinschätzung hervorgerufen und er hat gedacht, die Velos seien grundsätzlich nachtaktiv. Hast du den Spieler mal gefragt, warum er das annahm?

Und mir ist auch nicht klar, wie die Spielerin wissen soll, welche Streuung der zum ersten Mal gecastete Zauber einer Magierin hat? Dass sie da stand, wo sie stand, kann gar nicht ihre Schuld sein, weil die Konsequenzen dieser Handlung für sie womöglich gar nicht absehbar waren. Und das ist halt auch superschwierig, sowas im Rollenspiel mit Beschreibung und selbst mit Battle-Map hinzukriegen.

Es hat einen Grund, warum selbst die fiesesten Souls-like-Videospiele, bei denen du für jeden Fehler, den du selbst bei Zwischendurch-Encountern machst, bestraft wirst, Tutorials haben. Oder zumindest Gefahren andeuten und Machtverhältnisse etablieren, bevor es ernst wird und der Spieler selbst damit zurecht kommen muss.

Deine Gruppe ist offensichtlich nicht ARS-gewöhnt. Give them some leeway.

Die Raptoren haben das erste mal auch bei Tageslicht angegriffen, nämlich morgens. Der Spieler meinte auf die Frage, wie er darauf kam: "Keine Ahnung."

Was du mit dem Zauber meinst, verstehe ich nicht. Die Spielerin deren Charakter gestorben ist, hat ja im Grunde nichts falsch gemacht. Die hatte einfach nur Pech bzw. war zu neugierig. Wäre sie weg geblieben, wie sie zuerst sagte, dann wäre sie die "Gewinnerin" gewesen. So war sie leider Kollateralschaden.
Die Fehler waren der Angriff und die dann schlechte Taktik. Danach lag es ja nicht mehr in der Hand der Spieler.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #51 am: 23.02.2023 | 11:10 »
Was du mit dem Zauber meinst, verstehe ich nicht. Die Spielerin deren Charakter gestorben ist, hat ja im Grunde nichts falsch gemacht. Die hatte einfach nur Pech bzw. war zu neugierig. Wäre sie weg geblieben, wie sie zuerst sagte, dann wäre sie die "Gewinnerin" gewesen. So war sie leider Kollateralschaden.
Die Fehler waren der Angriff und die dann schlechte Taktik. Danach lag es ja nicht mehr in der Hand der Spieler.

Normalerweise wird bei sowas ja eine Schablone ausgelegt oder zumindest beschrieben, oder? Und damit hätte die Spielerin gesehen, ob sie auch getroffen wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #52 am: 23.02.2023 | 11:18 »
Learning by dying.  >;D

Die Personnage kann doch nicht wissen, was die Gegnerin zaubern wird und auf welche Fläche. Ich sehe hier keinen DM-Fehler.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #53 am: 23.02.2023 | 11:22 »
Wenn sie sich explizit hinter dem Goliath platziert hatte um dort Deckung zu haben, so hätte man ihr zumindest sagen sollen: Die Regeln sehen dies nicht vor, du wirst dort genauso getroffen als wenn du woanders stehst.

Da passen also IG Annahme der Spielerin und Regeln nicht zusammen - das zu erklären wäre schon eine Spielleiteraufgabe. (Oder besser noch: Es wäre eine Aufgabe für das Spielsystem, denn natürlich ist die Annahme der Spielerin dort besser geschützt zu sein eigentlich plausibel)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #54 am: 23.02.2023 | 11:26 »
Hängt es nicht von der Art des Angriffs ab, ob Deckung schützt?
Die Spielerin weiß halt nicht, was kommt. Gegen andere Angriffe wäre sie wohl abgeschirmt gewesen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #55 am: 23.02.2023 | 11:30 »
Normalerweise wird bei sowas ja eine Schablone ausgelegt oder zumindest beschrieben, oder? Und damit hätte die Spielerin gesehen, ob sie auch getroffen wird.

Ich habs aufgezeichnet (hab so ein Gamerboard). Nur so haben wir gemerkt, dass sie überhaupt im Kegel drin ist. Aber dann war es ja zu spät. Und sie konnte ja vorher auch nicht wissen, was da jetzt kommt. Und ich hatte nicht geplant sie zu treffen. Die Magierin konnte sie ja auch nicht sehen, weil es dunkel war. Sie hat sich nur den besten Standort ausgesucht und ihren Zauber gewirkt. Im Grunde war es ein "Unfall".

@Arldwulf: Nein hat sie nicht. Sie war mehrere Meter hinter ihm und seitlich versetzt, wie jetzt schon ein paar mal geschrieben. Sie wollte sich einfach raushalten, aber trotzdem in der Nähe sein. Und für die Magierin war die Reichweite hinter dem Goliath schlicht irrelevant.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #56 am: 23.02.2023 | 11:58 »
Der Fehler lag darin, dass die Gruppe die Magierin hat in Seelenruhe zaubern lassen. Weder SL noch Spielerin hatten hier was falsch gemacht.
Hatte auch schon mal so eine ähnliche Situation. Wo die Gruppe an den Ort einer Beschwörung kam und diese seelenruhig darauf gewartet haben, dass ein mächtiger Dämon beschwört wurde und sie dann (!) frontal angegriffen haben.
Die Beschwörung hat in dem Fall übrigens gute 30 Min gedauert, in denen die Gruppe alles mögliche hätte machen können: z.B. die Beschwörung unterbrechen, abhauen oder was auch immer. Die Gruppe hat sich für’s zuschauen entschieden. Endete in einem TPK (sie hätten es trotzdem schaffen können, wären sie taktisch klüger gewesen, aber es war trotzdem durch den Dämon ein harter Brocken)
« Letzte Änderung: 23.02.2023 | 12:14 von Marduk »
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #57 am: 23.02.2023 | 12:01 »
@Arldwulf: Nein hat sie nicht. Sie war mehrere Meter hinter ihm und seitlich versetzt, wie jetzt schon ein paar mal geschrieben. Sie wollte sich einfach raushalten, aber trotzdem in der Nähe sein. Und für die Magierin war die Reichweite hinter dem Goliath schlicht irrelevant.

Ah, ok - es klang so nach deiner ersten Beschreibung als ob dies eine bewusste Entscheidung war sich dort zu platzieren:

Zitat
hat sich dann ein paar Meter hinter unseren Goliath gestellt

Aber wenn man nicht dabei war ist das sicher schwer nachzuvollziehen was dort die tatsächliche Intention war. Mal eine Frage dazu: Du sagst ja deine Spielerin habe anschließend
Zitat
versucht den Kill wegzudiskutieren

Wie genau? Was genau hat sie für Argumente gebracht? Soll jetzt weniger dazu dienen dir nun an den Karren zu gehen, ich finde deine Beschreibung klingt durchaus als ob du dir Mühe gegeben hast die Situationen nicht dazu kommen zu lassen. Aber vielleicht ist es ja ein Weg anderen Gruppen aufzuzeigen die in ähnliche Situationen kommen wie man dort (entweder über andere Regeln oder andere Herangehensweise) dies zu einem besseren Ergebnis kommen lassen kann.

Du klingst ja durchaus so als ob das auch dein Ziel war.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #58 am: 23.02.2023 | 13:55 »
Ah, ok - es klang so nach deiner ersten Beschreibung als ob dies eine bewusste Entscheidung war sich dort zu platzieren:

Aber wenn man nicht dabei war ist das sicher schwer nachzuvollziehen was dort die tatsächliche Intention war. Mal eine Frage dazu: Du sagst ja deine Spielerin habe anschließend
Wie genau? Was genau hat sie für Argumente gebracht? Soll jetzt weniger dazu dienen dir nun an den Karren zu gehen, ich finde deine Beschreibung klingt durchaus als ob du dir Mühe gegeben hast die Situationen nicht dazu kommen zu lassen. Aber vielleicht ist es ja ein Weg anderen Gruppen aufzuzeigen die in ähnliche Situationen kommen wie man dort (entweder über andere Regeln oder andere Herangehensweise) dies zu einem besseren Ergebnis kommen lassen kann.

Du klingst ja durchaus so als ob das auch dein Ziel war.


Erst so ähnlich wie du, dass der Goliath ja im Weg war. Dann, dass die Magierin sie ja gar nicht sehen konnte und dann, dass da ja auch Blattwerk/Gebüsch gewesen wäre (war ja im Dschungel), und sie dadurch geschützt gewesen wäre.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.191
  • Username: nobody@home
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #59 am: 23.02.2023 | 14:06 »

Erst so ähnlich wie du, dass der Goliath ja im Weg war. Dann, dass die Magierin sie ja gar nicht sehen konnte und dann, dass da ja auch Blattwerk/Gebüsch gewesen wäre (war ja im Dschungel), und sie dadurch geschützt gewesen wäre.

Ist halt insofern ein bißchen dämlich, als Deckung streng nach PHB nur einen Bonus auf Rüstungsklasse und Geschicklichkeitsrettungswürfe bietet, der Kältekegel (im Gegensatz z.B. zum Feuerball) aber einen Konstitutionsrettungswurf verlangt...an der Stelle wird's dann wirklich etwas unintuitiv, daß dieselbe Deckung gegen eine feurige Explosion schützen soll, gegen einen "blast of cold air" aber nicht. :think:

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #60 am: 23.02.2023 | 14:32 »

Erst so ähnlich wie du, dass der Goliath ja im Weg war. Dann, dass die Magierin sie ja gar nicht sehen konnte und dann, dass da ja auch Blattwerk/Gebüsch gewesen wäre (war ja im Dschungel), und sie dadurch geschützt gewesen wäre.

Ok, also ist sie davon ausgegangen etwas getan zu haben um nicht getroffen zu werden - ärgerte sich dann aber darüber, dass dies keine Auswirkung hatte. An der Stelle kann man natürlich eine Menge mit passenden Regeln machen welche solche Situationen anders umsetzen, schließlich ist ihre prinzipielle Idee "ich geh da vorsichtig heran und versuch hinter dem da zu bleiben" erst einmal plausibel.

Es ist etwas das (gerade bei einer ARS Spielweise wie ich sie verstehen würde) durchaus eine Auswirkung haben sollte, oder bei dem sich die Spielerin bewusst sein sollte wie sie dafür sorgen kann, dass es eine Auswirkung hat.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #61 am: 23.02.2023 | 14:39 »
Ok, also ist sie davon ausgegangen etwas getan zu haben um nicht getroffen zu werden - ärgerte sich dann aber darüber, dass dies keine Auswirkung hatte. An der Stelle kann man natürlich eine Menge mit passenden Regeln machen welche solche Situationen anders umsetzen, schließlich ist ihre prinzipielle Idee "ich geh da vorsichtig heran und versuch hinter dem da zu bleiben" erst einmal plausibel.

Es ist etwas das (gerade bei einer ARS Spielweise wie ich sie verstehen würde) durchaus eine Auswirkung haben sollte, oder bei dem sich die Spielerin bewusst sein sollte wie sie dafür sorgen kann, dass es eine Auswirkung hat.

Auch hier: Nein. Sie hat nichts dergleichen getan und wollte das dann nur nachträglich wegdiskutieren, als der Charakter tot war. Sie hat sich weder bewusst hinter den Goliath gestellt, noch in Deckung oder sonst irgendwas.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #62 am: 23.02.2023 | 14:50 »
Auch hier: Nein. Sie hat nichts dergleichen getan und wollte das dann nur nachträglich wegdiskutieren, als der Charakter tot war. Sie hat sich weder bewusst hinter den Goliath gestellt, noch in Deckung oder sonst irgendwas.

Mhh, versteh mich nicht falsch aber: Woher weißt du das? Also das es nur nachträglich war. Die Platzierung ihres Charakters hat sie laut dir ja auch selbst gemacht. Inwiefern war das also "nicht bewusst"? Du hast sie ja wohl kaum vorab gefragt ob sie sich in Deckung begeben wollte und sie hat dann "nein, natürlich nicht!" gesagt, oder? Ist wahrscheinlich gar nicht so relevant, denn es kann ja hier nicht darum gehen nun deine konkrete Spielsituation zu beurteilen sondern nur darum allgemeine Ratschläge zu geben welche in ähnlichen Situationen helfen können.

Aber zumindest die Möglichkeit, dass sich die Spielerin auch vorab schon etwas dabei gedacht hat als sie ihren Charakter im Hintergrund und beim Gebüsch sowie grob hinter jemand anderem platzierte  würde ich dort nicht außer Acht lassen. Auch dann wenn man es als SL vielleicht nicht mitbekommen hat. Gute Regelsysteme können hierbei helfen, indem sie automatisch solche Aspekte berücksichtigen oder aber den Spielern aktive Möglichkeiten zur Umsetzung bieten bei denen dann auch für den Spielleiter klarer wird was das Ziel der Aktion ist.

Und das gilt natürlich auch für die anderen Situationen. Ich denke wenn man solche Spielaspekte verstärkt einbringen möchte ist es hilfreich sich dafür passende Hilfsmittel zu besorgen, auch damit die Spieler sich ihrer Möglichkeiten besser bewusst werden.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #63 am: 23.02.2023 | 15:44 »
Mhh, versteh mich nicht falsch aber: Woher weißt du das? Also das es nur nachträglich war. Die Platzierung ihres Charakters hat sie laut dir ja auch selbst gemacht. Inwiefern war das also "nicht bewusst"? Du hast sie ja wohl kaum vorab gefragt ob sie sich in Deckung begeben wollte und sie hat dann "nein, natürlich nicht!" gesagt, oder? Ist wahrscheinlich gar nicht so relevant, denn es kann ja hier nicht darum gehen nun deine konkrete Spielsituation zu beurteilen sondern nur darum allgemeine Ratschläge zu geben welche in ähnlichen Situationen helfen können.

Aber zumindest die Möglichkeit, dass sich die Spielerin auch vorab schon etwas dabei gedacht hat als sie ihren Charakter im Hintergrund und beim Gebüsch sowie grob hinter jemand anderem platzierte  würde ich dort nicht außer Acht lassen. Auch dann wenn man es als SL vielleicht nicht mitbekommen hat. Gute Regelsysteme können hierbei helfen, indem sie automatisch solche Aspekte berücksichtigen oder aber den Spielern aktive Möglichkeiten zur Umsetzung bieten bei denen dann auch für den Spielleiter klarer wird was das Ziel der Aktion ist.

Und das gilt natürlich auch für die anderen Situationen. Ich denke wenn man solche Spielaspekte verstärkt einbringen möchte ist es hilfreich sich dafür passende Hilfsmittel zu besorgen, auch damit die Spieler sich ihrer Möglichkeiten besser bewusst werden.

Sie stand nur hinter dem Goliath, weil die Magierin eben zufällig aus der Richtung angegriffen hat. Das konnte niemand wissen, weil sie UNSICHTBAR war. Das war Zufall. Und die einzige Priorität der Spielerin war, dass ihr Charakter außerhalb des Lichtscheins war. Aber sorry, ich hab jetzt keine Lust mehr hier weiter Sachen zu diskutieren, die du da hinein interpretierst.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #64 am: 23.02.2023 | 15:51 »
Sorry, wie gesagt  -  war nicht meine Absicht dir dort irgendwelche Vorwürfe zu machen und wenn es so ankam tut es mir leid. Ging eher um allgemeine Überlegungen, wie oben schon geschrieben.

Du bist da ja sicher nicht der einzige Spielleiter der mal in solch eine Situation kommen kann.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #65 am: 23.02.2023 | 15:53 »
Sorry, wie gesagt  -  war nicht meine Absicht dir dort irgendwelche Vorwürfe zu machen und wenn es so ankam tut es mir leid. Ging eher um allgemeine Überlegungen, wie oben schon geschrieben.

Du bist da ja sicher nicht der einzige Spielleiter der mal in solch eine Situation kommen kann.

 :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #66 am: 23.02.2023 | 16:06 »
Wenn Du damit rechnest, dass wieder Spieler:innen abspringen, versuch vlt etwas wie die West Marches aufzuziehen. Dann bist Du nicht so sehr von einzelnen abhängig und kannst ggf mit der Zeit die Leute finden, die auch auf so ARS Lust haben.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #67 am: 23.02.2023 | 16:16 »
Wenn Du damit rechnest, dass wieder Spieler:innen abspringen, versuch vlt etwas wie die West Marches aufzuziehen. Dann bist Du nicht so sehr von einzelnen abhängig und kannst ggf mit der Zeit die Leute finden, die auch auf so ARS Lust haben.

Danke für den Tipp, aber das ist jetzt auch schon wieder eine Weile her. Ich leite da aktuell Star Wars oder Star Trek. Da muss ich mir keine großen Gedanken über Charaktertode und Dramen am Spieltisch machen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #68 am: 23.02.2023 | 16:42 »
Wenn Du damit rechnest, dass wieder Spieler:innen abspringen, versuch vlt etwas wie die West Marches aufzuziehen. Dann bist Du nicht so sehr von einzelnen abhängig und kannst ggf mit der Zeit die Leute finden, die auch auf so ARS Lust haben.

Das Problem bei West Marches ist halt, dass die Konsistenz der Weltsimulation gegen Ende fast jeder Session dem Format West Marches geopfert werden muss.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #69 am: 23.02.2023 | 17:54 »
Das Problem bei West Marches ist halt, dass die Konsistenz der Weltsimulation gegen Ende fast jeder Session dem Format West Marches geopfert werden muss.
Wenn die Spieler:innen schlecht planen?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: ARS-Dilemma
« Antwort #70 am: 23.02.2023 | 20:03 »
Die Beiträge zur Frage nach dem Zeitmanagement bei West Marches-Kampagnen habe ich mal in einen eigenen Thread ausgelagert: Link. Bitte Fragen in diesem Kontext, die keinen direkten ARS-Bezug haben, dort weiterdiskutieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me