Autor Thema: Outgunned (2LM)  (Gelesen 47795 mal)

blackris, KyoshiroKami, PzVIE (+ 1 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.173
  • Username: aikar
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #650 am: 20.04.2025 | 09:54 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei OGA keine Regeln für Rides finde. Wie werden diese denn regeltechnisch behandelt (z.B. Fahrzeugkampf)?
So wie ich das verstehe sind Fahrzeuge Ausrüstung. d.h. sie ermöglichen entweder erst eine Probe (Verfolgungsjagd gegen ein andere Fahrzeug) oder erleichtern oder erschweren eine Probe um +/-1.
z.B. würde ich jemandem in einem stabilen Fahrzeug +1 auf Reaktionswürfe gegen Beschuss geben und erlauben, einen Angriff mit Nerves+Drive auszuführen, um jemanden zu überfahren.
Chefredakteur des neuen Myranor.

Online Sashael

  • Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 18.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #651 am: 20.04.2025 | 10:43 »
Leider hat man die Regeln für Verfolgungsjagden aus Outgunned nicht in Outgunned Adventure inkludiert.

Man könnte die beiden Fahrer Opposed Rolls machen lassen und wer zuerst eine bestimmte Anzahl Erfolge erreicht entscheidet das Rennen für sich.

Und die anderen Insassen machen andere Dinge, wie z.B. den Weg beobachten um auf Gefahren oder Abkürzungen hinzuweisen (Help für den Fahrer) oder Angriffe mit Hindrance, weil aus so nem herumruckelnden Auto zu schießen ja doch nicht so einfach ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online schneeland

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 14.360
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #652 am: 24.04.2025 | 13:22 »
So, im zweiten Anlauf ist dann heute morgen mein Paket auch angekommen (diesmal einfach spontan und ohne Sendungsverfolgung). Ich wurde dadurch dann auch nochmal dran erinnert, wie viel komisches Gezumpel da eigentlich dabei ist  ;D. Aber schön, das Regelwerk jetzt auch gedruckt zu haben.

All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online schneeland

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 14.360
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #653 am: 30.04.2025 | 21:08 »
Wer nicht beim Crowdfunding dabei war, kann Outgunned Adventure dann jetzt auch im Freeleague Shop (vor)bestellen: Link.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #654 am: 30.08.2025 | 16:53 »
Oookay... Kann es sein, dass dieser Thread irgendwie typisch Tanelorn ist?

Hier haben sich über Wochen und Monate mindestens ein Dutzend Leute über das Crowdfunding ausgetauscht. Wie toll sie das Projekt finden, wieviel sie reingesteckt haben, wie sie es nicht erwarten können, dass es endlich da ist, wie doof es ist, dass die anderen es schon haben und sie nicht.

Und ab dem Tag, wo die Bücher dann wirklich angekommen sind: Nichts. Kein Sterbenswörtchen mehr.

Habt ihr das alle brav zu den anderen ungelesenen Sachen ins Regal gestellt? Oder habt ihr seit Monaten Spaß damit und nur keine Lust, im Forum was dazu zu schreiben?

Wäre schön, hier mal ein paar Worte zu Outgunned als gelebtes Spiel (und nicht nur als Crowdfunding) zu lesen. Zu euren Erfahrungen, Proberunden, Kampagnen, Verbesserungsvorschlägen, Hausregeln usw.
On Probation.

Online schneeland

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 14.360
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #655 am: 30.08.2025 | 17:19 »
Ich hab' mein Paket dann nach der Lektüre verkauft und bin zurück zum Vorgänger (Broken Compass), weil mir dessen minimalistisches Design am Ende doch besser gefällt. Mit selbigem gab's dann aber Anfang des Jahres eine schöne Runde, bei dem wir österreichische Neonazis verdroschen haben (in einem Kuhstall in den Bergen, wie es sich gehört  ;D ) und antike Geheimnisse gelüftet. Und am Ende ist natürlich alles auseinander gefallen und wir sind nur knapp mit dem Leben davon gekommen, wie sich das für ein ordentliches Pulp-Abenteuer gehört  :)

Soweit ich weiß, hat u.a. der Sashael auch ein paar Abenteuer konkret mit Outgunned und Outgunned Adventure geleitet - z.B. auf dem Tanelorn-Sommer-Treffen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online schneeland

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 14.360
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #656 am: 30.08.2025 | 19:04 »
Ich hab' dem Vergleich zwischen OG/OGA und BC mal einen eigenen Thread gegeben: Link.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #657 am: 31.08.2025 | 03:49 »
Ich plane 2 Cinematic Campaigns mit meiner 8jährigen Tochter und einigen ihrer Schulfreunden.
Die Idee ist Weirder Things mit I'm telling Mom-Regeln zu spielen.

Der Plot wird typisch TKKG oder ???:
Ort: Dorf in Deutschland

Cinematic Campaign 1:
Ein Diebstahl wird begangen bei einem Nachbarn sehr hohen Alters.
Der Vater eines SC wird verdächtigt und verhaftet.
Die lokale Jugendgang mischt dann noch ordentlich mit, die den Diebstahl auch durchgeführt hat.

Hintergrund: Der Auftraggeber der Jugendgang war ein alter Nazi, der einen alten aus Raubkunst bestehenden Nazischatz versteckt hat. Das Opfer war jemand, der ihm schon lange auf der Spur war.
Er ließ dessen Journal und einige wertvolle Dinge stehlen.

Am Ende wird er mit sich reden lassen.

Cinematic Campaign 2:
Die Suche nach dem Schatz in einem alten Bunker tief unter dem Dorf, verfolgt von der Gang.

Online Sashael

  • Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 18.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #658 am: 31.08.2025 | 09:39 »
Ich habe derzeit eine Minikampagne Outgunned online, sehr klassisch á la Indy/Mummy/Uncharted in den 30ern in Afrika. Nur die Nazis sind diesmal Italiener.

Ich habe diverse One/Few-Shots geleitet.
Eine Extraktion aus Kowloon Walled City mehrmals, ein Star Raiders turns Killing Aliens Abenteuer auf dem Treffen und bei letzten Treffen einen Action Flicks Crossover mit zufällig gezogenen Flicks und Charakteraufstiegen in Zeitraffermodus.

Das Letzte war auch sehr erhellend, was man mit OG machen kann und was auch mal nicht so gut funktioniert.

Mein Plan/Wunsch wäre für die Zukunft, eine Coriolis Kampagne zu spielen und dafür den Aufstieg der SC auf das Niveau der YZE zu verlangsamen. Aber da müsste ich noch die Präsenzspieler für finden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #659 am: 31.08.2025 | 09:53 »
Cool!

Mein Plan (daher treibe ich mich hier im Thread rum) ist derzeit, ab Oktober eine klassische Pulp-Adventure-Kampagne mit episodischen (d.h. voneinander unabhängigen) Abenteuern zu starten. Das Bild, das ich vor Augen habe, ist irgendwo zwischen "Indiana Jones" und "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew". Naja, und Outgunned Adventure ist derzeit der heißeste Kandidat für das Regelwerk (auf den Plätzen hängen Savage Worlds, HEX und Pulse-Pouding Pulp (Everywhen)). Jetzt will ich mich mal etwas besser in OG:A einlesen und dann entscheiden.
On Probation.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #660 am: 11.11.2025 | 07:04 »
Kurz vor der Veröffentlichung der Superhelden Variante gibt es nun die anderen Bücher im Bundle of Holding:
https://bundleofholding.com/presents/Outgunned

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #661 am: 15.11.2025 | 00:44 »
Dank des Spiels Dispatch bin ich nun am Überlegen, OG Superheroes zu kaufen.
OG und OGA sehe ich in der Hinsicht als unzureichend.

Welche Mini-Expansions stehen so im Actionflick 3 eigentlich.

Online Sashael

  • Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 18.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #662 am: 15.11.2025 | 00:51 »
Diese
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #663 am: 20.11.2025 | 11:12 »
Mist! Hab es mir nun auch bestellt und bin gleich All In gegangen.
Ich habe den Eindruck, dass ich dort noch viele gute Sachen für die Kampagnen finde, die ich brauche, wie für Mass Effect.

Und Dispatch ist natürlich auch eine gute Idee.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #664 am: Gestern um 14:38 »
Hey Leute,
ich hab eine Regelfrage zu Outgunned zum Beispiel von S. 127:

Zitat
For example, if you’re facing an opponent with 2 Critical Attack and score one
Critical Success, this means that you hit each-other. The Enemy loses 1 Grit, and
you lose 3. On the other hand, if you score 2 Critical Successes, it means you won
across the board. The Enemy loses 2 Grit, and you’re unhurt.

Angenommen, ich hätte einen Extreme Success gewürfelt, wie viel Schaden bekommt dann der Gegner?
6?

Edit: Hat sich erledigt. Hab nun kapiert, dass ein höherwertigerer Erfolg 3 niedrigeren Erfolgen entspricht und umgekehrt. Somit würde der Gegner 3 Grit verlieren und man selbst kein Grit.
« Letzte Änderung: Gestern um 14:53 von Ludovico »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #665 am: Heute um 10:29 »
Mittlerweile plane ich meine erste konkrete Runde. Es wird allerdings wohl keine Kinderrunde sein, sondern eine reine OG-Runde (ohne Actionflicks und allenfalls mit den Roles und Tropes aus World of Killers).

Als Filmvorlagen dienen mir Kung Fu Hustle, Red und Nobody (mit Bob Odenkirk).
Das Setup ist folgendes:
Ein Viertel in einer Großstadt (wahrscheinlich nehme ich Hamburg).
Die Charaktere leben in der Anonymität einer Großstadt in direkter oder indirekter Nachbarschaft. Dann tritt eine brutale Gang auf den Plan, die Schutzgeld erpresst, Leute ausraubt und drangsaliert, Drogen vor Schulen verkauft und macht, was sie will.
Die Rolle der Polizei ist hier, dass sie quasi nicht in Erscheinung tritt (wie das oft bei solchen Filmen ist) oder in Zusammenarbeit mit der Gang.
Optional: Eine weitere Gang tritt auf, die um das Revier einen Krieg anfängt, die Lage eskaliert und die Polizei hält sich komplett raus. (optional für den Fall, dass das Hauptsetup nicht ausreichend ist, um die Spieler zu aktivieren).

Die Charaktere: Alle Roles und Tropes aus Outgunned, sowie ausgewählte aus WoK (Aristokrat funktioniert nicht). Alle zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht mehr in ihrem Job arbeiten. Sie sind Ex-Commandos, Ex-Killer, Ex-Agents,... Entweder sind sie aus Altersgründen ausgeschieden oder aber sie haben eine Familie gegründet und sich zurückgezogen.

Ich gehe davon aus, dass das schnell und einfach umsetzbar ist.


Online Sashael

  • Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 18.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #666 am: Heute um 11:16 »
Ich sehe da zumindest keine Probleme.

Und immer flexibel bleiben. Directors Cut ist ein recht ... volatiles System.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #667 am: Heute um 11:27 »
Das kann ich mir vorstellen.
Das bringt mich zu folgender Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mittlerweile mit dem System gesammelt und welche Actionflicks habt ihr genutzt?

Online Sashael

  • Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 18.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #668 am: Heute um 12:03 »
Ich habe das System mittlerweile für alles mögliche genutzt.
Klassisches OG á la The Raid
Abenteuer á Lara Jones und das Vermächtnis der Tempelmumie
Neon Chrome
Star Raiders meets Killing Aliens
Und mein Super Mash Up mit allen Flicks 1+2 zum zufälligen ziehen der nächsten Szene.

Das System belohnt meiner Meinung nach proaktive Spieler mit Mut zum Risiko.

Grundlegender Tip: Man kann nicht "zuviel" Adrenalin/Luck ausgeben.
Wenn ein/e Spieler/in etwas macht, das bei dir mehr hervorruft als "Okay", dann spendier ihm/ihr ein Adrenalin. Lachen, Kichern, Schmunzeln, "Geil!", "Whoa!", "Yes!" ... alles gute Gelegenheiten für Adrenalin.
Mechanisch macht sich Würfelglück auch gut. 2 Erfolgsgrade drüber? Adrenalin! Ein Erfolg mit genauso vielen Würfen wie nötig (Crit mit 3 Würfel, Extreme mit 4 Würfel)? Adrenalin!

Und fail forward im Kopf behalten. Man scheitert eigentlich nie, sondern die Story geht anders weiter. Wenn du nicht weißt, wie sich ein Scheitern gut in Story umwandeln lässt, mach den Wurf "Dangerous" und zieh ihnen im Fall der Fälle schlicht Crit ab.
"Du schaffst den Sprung über die Gebäudelücke nur mit größtem Glück und landest hart auf der anderen Seite. Zieh dir 3 Grit ab."

Und vergiss Zustände nicht.
"Der Wachmann glaubt dir nicht die Bohne. Du kommst dir vor wie ein Trottel, mit so einer halbgaren Geschichte angekommen zu sein. Du fühlst dich Like a Fool."

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #669 am: Heute um 13:15 »
Das sind wertvolle Tipps! Danke