Autor Thema: Smalltalk - Tabletop  (Gelesen 7968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Smalltalk - Tabletop
« am: 7.03.2023 | 09:15 »
Für den Bereich Tabletop/Zinnfigurenspiele gibt es noch keine allgemeine Quatschecke. Ich würde gern eine eröffnen, weil ich doch gelegentlich zerstreute Gedanken und Eindrücke habe, die ich gern teilen würde, für die sich aber kein eigenes Thema lohnt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #1 am: 7.03.2023 | 09:22 »
Ich bin aktuell wieder in so einer „Ich hab so hart Bock auf Tabletop“-Phase, dass ich meine Night‘s Watch gerade bemale wie blöd … und ich weiss genau: Wenn ich endlich fertig bin, ist diese Phase fast (oder komplett) wieder rum xD

Der Vorteil:  Man bekommt tatsächlich mal son bissken was geschafft vom Pile of Shame.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #2 am: 7.03.2023 | 10:22 »
Ach, wir wissen ja durch Dork Tower, dass das Abarbeiten des Pile of Shame zum sofortigen Exitus führt. Bloß nicht hetzen.

Bei mir gehen Tabletop und Rollenspiel übrigens fließend ineinander über. Meine ganzen SAGA-Figuren sind auch prima für Mittelerde per Der Eine Ring verwendbar, Star Wars Legion goes Star Wars D6, und momentan hab ich einen guten Lauf mit meinem ganzen 15mm-SF-Kram, mit dem ich auch wunderbar ALIEN oder Heavy Gear abbilden kann und will.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #3 am: 7.03.2023 | 10:26 »
Genau so ist das bei mir auch - Lust auf Tabletop kommt und geht.
Meist kommt sie, wenn ich mal wieder was schönes gebastelt oder gemalt habe.
Und sie vergeht mir dann meist wieder, wenn mir schlechte Regeln und verbissene Mitspieler den Spaß an der Sache ruiniert haben.

Eigentlich sollte ich mehr solo spielen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #4 am: 7.03.2023 | 10:28 »
Da hab ich das Glück, zwei gute Freunde mit Tabletopbegeisterung und Offenheit für obskuren Kram zu haben. Und wenn man erst mal einen guten Fundus an Figuren und GHelände hat, nerven einen dumme Regeln auch nicht so sehr, man kann die Hardware dann ja auch mal mit anderer Software ausprobieren.  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #5 am: 7.03.2023 | 10:44 »
Da ich wenig Skirmish spiele und die Regelsysteme, für die ich mich interessiere, meist klare Vorstellungen davon haben, wie basiert werden soll, ist es mit der Kompatibilität zwischen den Systemen manchmal nicht so einfach.
Man kann das zwar meist irgendwie umgehen, aber die meisten Regeln funktionieren schon am besten, wenn man sie ziemlich genau so spielt, wie sie gedacht sind.

Aber das ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Eher, keine Mitspieler zu finden oder keine Mitspieler mit ähnlichen Interessen zu finden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #6 am: 7.03.2023 | 10:47 »
Spiele mit Referee werden gar nicht mehr gespielt, oder?
Und die meistgespielten Systeme sind wohl Skirmish?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #7 am: 7.03.2023 | 10:57 »
Spiele mit Referee werden gar nicht mehr gespielt, oder?
Und die meistgespielten Systeme sind wohl Skirmish?

Spiele mit Unparteiischem haben den Nachteil das man einen Unparteiischen braucht :) Es ist ja meist schon nicht einfach, einen einzigen Mitspieler zu finden....

Und ja, hauptsächlich wird wohl von den meisten Skirmish gespielt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #8 am: 7.03.2023 | 11:04 »
Bei mir ist heute die Wave 3 von Masters of the Universe Battleground reingeflattert. Da hab ich bisher auch nur gesammelt und noch nichts gebaut, geschweige denn bemalt. Aber weil es MotU ist, MUSS ich es haben (ganz besonders die Wave 3, weil mit Buzz Off einer meiner Favorites dabei ist) ... die Wave 4 ist auch schon unterwegs ...

Außerdem endlich neuen Satin Varnish ... die ganzen ASOIAF-Minis, die ich die letzten Tage bemalt hab, gerade eben schnell lackiert ...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #9 am: 7.03.2023 | 11:12 »
Spiele mit Unparteiischem haben den Nachteil das man einen Unparteiischen braucht :) Es ist ja meist schon nicht einfach, einen einzigen Mitspieler zu finden....

Dafür braucht man dann aber keine Spieler, die die Regeln kennen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #10 am: 7.03.2023 | 11:14 »
Spiele mit Referee werden gar nicht mehr gespielt, oder?
Und die meistgespielten Systeme sind wohl Skirmish?

Refereed Games: Haben wir schon öfters gemacht, es ist aber, wie du sagst, eher ungewöhnlich. Und wird auch meistens nicht gebraucht.

Skirmish: ja, und gottseidank, wie ich sagen muss. Ich hab nie verstanden, wie man 20 28mm-Grenadiere auf den Tisch stellen konnte, und sie als ein komplettes Regiment in der Schlacht von Waterloo betrachten konnte. Da ist mir ein ehrliches What-you-see-is-what-you-get-Skirmish tausendmal lieber, da ist dann der links stehende Baum tatsächlich auch ein Baum.

Wobei ich aber auch nichts dagegen habe, mit 6mm Bacchus mal wirklich größere Gefechte per Warmaster Ancients durchzuziehen, aber auch da ist es ja tatsächlich dann WYSIWYG (What-you-see-is-what-you-get).

Wenn Figuren nur als abstrahierende Marker dienen sollen, ist man meiner Meinung nach besser damit bedient, gleich ein ordentliches Counter-basiertes Cosim zu spielen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #11 am: 7.03.2023 | 11:19 »

Wenn Figuren nur als abstrahierende Marker dienen sollen, ist man meiner Meinung nach besser damit bedient, gleich ein ordentliches Counter-basiertes Cosim zu spielen.

Das finde ich einleuchtend und teile die Meinung. Da ist auch das Basing einfacher, s. Preußisches Kriegsspiel!

Re Baum: Ja, genau meine Meinung! Es ist ätzend, wenn man nicht erkennt, ob Gelände-Elemente figure scale oder ground scale sind. Wobei Bäume ja gerne 50m hoch werden, aber trotzdem.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #12 am: 7.03.2023 | 11:20 »
*kicher*
Und Counter muss man auch nicht anmalen!  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #13 am: 7.03.2023 | 12:09 »
Hmm... Das Argument leuchtet mir nicht recht ein. Auch beim Skirmish-Maßstab 1:1 kann man ja Plättchen statt Figuren einsetzen.
Die Frage "Figuren oder Plättchen" ist doch vor allem eine ästhetische Entscheidung und sicher auch ein bisschen individuell.

Ich finde für große Schlachten auch kleinere Figuren gut. Für dem 30-jährigen Krieg und die napoleonische Zeit sehr gern 2mm-Figurenblöcke. Für Antike und Mittelalter sehr gern 15mm; finde das ist ein guter Kompromiss zwischen ein wenig Detail einerseits und geringem Platzbedarf und vertretbarem Bemalaufwand andererseits. Außerdem ist das der übliche Maßstab und es gibt tatsächlich ein paar andere Leute, die dann kompatible Figuren haben.
6mm finde ich auch schick.
Ich kann aber auch mit einer "Armee" aus 50, 100, 200 Figuren ganz gut leben und finde das ästhetisch befriedigend. Vor allem, wenn die Basierung dioramenartig gestaltet ist. Aber auch die typische Zinnfigurenspielästhetik, auf die man irgendwann mal durch Warhammer konditioniert wurde, gefällt mir.

28mm nutze ich eigentlich nur für Skirmish (wenn ich das denn mal mache). Und ich habe noch ein paar Armeen für Hordes of the Things in dem Maßstab - hauptsächlich, weil ich die Figuren noch hatte und weil andere Leute auch was in dem Maßstab haben. Für Kings of War habe ich auch noch was rumliegen, bin aber mangels Mitspielern nicht so motiviert, das auch zu bemalen.

Dafür braucht man dann aber keine Spieler, die die Regeln kennen.

Ja klar, das ist ein Vorteil. Aber an der Regelkenntnis hakelt es meist nicht so sehr, ist zumindest meine Erfahrung. Und ich bin auch gar nicht so sicher - die meisten Spiele mit Unparteiischen setzen doch trotzdem eine gewisse Regelkenntnis bei den Spielern voraus, oder?

Was mir noch einfällt: Bei Demonstrationsspielen auf Cons hat man recht häufig jemanden, der quasi als Unparteiischer durch die Regeln führt. Hat mir mal gut, mal weniger gut gefallen. Hängt immer von der jeweiligen Person ab.

Re Baum: Ja, genau meine Meinung! Es ist ätzend, wenn man nicht erkennt, ob Gelände-Elemente figure scale oder ground scale sind. Wobei Bäume ja gerne 50m hoch werden, aber trotzdem.

Eigentlich kein Problem - Wälder sollte man in Nicht-Skirmish-Spielen (und auch schon z.B. bei Dragon Rampant etc.) sowieso am besten als eine Waldfläche (gestalteter Boden, notfalls Filz oder so) darstellen, welche den Waldumriss abbilden. Darauf stellt man dann Bäume als Deko. Ich vermute, das Prinzip kennen eigentlich alle hier.
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 12:14 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #14 am: 7.03.2023 | 12:25 »
- Miniaturen sind eine ästhetische Entscheidung, da sind wir uns wohl einig.

- Referee/Vertrauter: Ich kenne nur Chainmail, darüber hinaus kann ich nicht viel sagen. Ich informiere die Spieler über Bewegungs- und Fernkampfreichweiten (das Maßband bleibt aber beim Referee), mehr nicht.

- Wälder: Das klingt sinnvoll! Ich bin nur durch manche YT-Videos abgeschreckt, wo jemand zu verliebt in seine Basteleien ist und Einheiten dann auch mal unbeschadet eine Klippe rinterspringen, die IMHO 10m hoch sein müsste.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #15 am: 7.03.2023 | 12:36 »
Ja, das mit dem Gelände ist immer ein Kompromiss.

Mich erstaunt immer wieder die Schmerzfreiheit bezüglich unpraktischem Gelände. Gerade im Fantasybereich hat man gern unbetretbare Wälder (fest verklebte Bäume auf Platten) und andere bizarre Geländestücke, die nicht regelgerecht bespielbar sind. Das Gegenstück sind dann Geländestücke, die einfach mit Filzlappen dargestellt werden; sieht man im historischen Bereich manchmal. Ist besser geworden, gibt es aber alles immer noch ziemlich viel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #16 am: 7.03.2023 | 12:37 »
Spielt hier eigentlich tatsächlich jemand Skirmisher mit der WYSIWYG-Regel? Ich fand das damals 1999, als Mortheim erschien schon völlig absurd ... aber eine erste Recherche im Netz hat mich doch sprachlos zurückgelassen. Die Regel wird scheinbar sehr häufig geradezu zelebriert :D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #17 am: 7.03.2023 | 12:39 »
Spiele mit Referee werden gar nicht mehr gespielt, oder?
Und die meistgespielten Systeme sind wohl Skirmish?

Ich glaube im "crossover"-bereich rollenspielende und miniaturenspieler dürften primär skirmisher zum Einsatz kommen, aber global führt wahrscheinlich welche Kategorie auch immer Warhammer 40k bedient
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #18 am: 7.03.2023 | 12:45 »
Spielt hier eigentlich tatsächlich jemand Skirmisher mit der WYSIWYG-Regel? Ich fand das damals 1999, als Mortheim erschien schon völlig absurd ... aber eine erste Recherche im Netz hat mich doch sprachlos zurückgelassen. Die Regel wird scheinbar sehr häufig geradezu zelebriert :D

Ich habe das bisher nie so gemacht und auch nicht erlebt. Allerdings habe ich auch wenig Skirmish gespielt. Ein bisschen Song of Blades and Heroes, ein wenig ARES, ein oder zwei andere Sachen.
Grundsätzlich ergibt das ja schon Sinn; gerade in Skirmish-Spielen, wenn man wirklich den Maßstab 1:1 haben möchte. Mich nervt es jedenfalls schon ein wenig, wenn Figuren etwas darstellen sollen, was so gar nicht zu der Figur passt; bzw. Spielwerte haben, die dem Augenschein völlig zuwiderlaufen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #19 am: 7.03.2023 | 13:05 »
Ich stimme zu, dass eine Miniatur natürlich auch das darstellen können muss, was sie darstellen soll. Aber bei WYSIWYG, geht man ja sogar so weit, dass eine Miniatur, der man im Laufe des Spiels eine Laterne kauft, diese Laterne dann auch wirklich haben muss. Sprich: Ich kaufe meinem Schatzjäger eine Laterne und muss die Laterne dann auch ankleben. Sonst ist sie nicht da.

Hab ich vor allem in verschiedenen Mortheim-Foren erlebt. Und das fand ich halt schon damals absurd. Ich hab halt meinen Vampir ... und ich kleb da mit Sicherheit nicht Zeug dran, nur weil er das im Laufe der Kampagne bekommt ... der Vampir stellt ja weiterhin einen Vampir da und ist auch klar als solcher zu erkennen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #20 am: 7.03.2023 | 13:07 »
Ja, das kommt mir auch übertrieben vor.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #21 am: 7.03.2023 | 13:25 »
Ich stimme zu, dass eine Miniatur natürlich auch das darstellen können muss, was sie darstellen soll. Aber bei WYSIWYG, geht man ja sogar so weit, dass eine Miniatur, der man im Laufe des Spiels eine Laterne kauft, diese Laterne dann auch wirklich haben muss. Sprich: Ich kaufe meinem Schatzjäger eine Laterne und muss die Laterne dann auch ankleben. Sonst ist sie nicht da.

Hab ich vor allem in verschiedenen Mortheim-Foren erlebt. Und das fand ich halt schon damals absurd. Ich hab halt meinen Vampir ... und ich kleb da mit Sicherheit nicht Zeug dran, nur weil er das im Laufe der Kampagne bekommt ... der Vampir stellt ja weiterhin einen Vampir da und ist auch klar als solcher zu erkennen.

Das ist aber ne Extremform. Bei mir siehts eher so aus: wenn ich ne Wikinger-Huscarl-Einheit habe, die laut ihren Werten Dänenäxte und Kettenhemden haben, dann sollen die Figuren die auch haben.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Noir

  • Gast
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #22 am: 7.03.2023 | 13:33 »
Ich mach nichtmal das. Wenn mein Vampir ne Axt trägt, die Mini aber ein Schwert … dann ist das halt so ;)

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #23 am: 7.03.2023 | 18:54 »
Da gibt es sicher so viele Interpretationen und Meinungen wie Spieler.
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #24 am: 7.03.2023 | 20:47 »
Die neue Version von Alien Squad Leader scheint vor allem größer gedruckt zu sein. Ansonsten kann ich nicht allzu viele Änderungen entdecken. Naja, warum auch. War ja auch in der zweiten Bearbeitung schon ein gutes Spiel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)