Autor Thema: Smalltalk - Tabletop  (Gelesen 7947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #25 am: 7.03.2023 | 21:01 »
Ich plane derzeit zu Battletech zurückzukehren
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #26 am: 7.03.2023 | 21:10 »
Ich plane derzeit zu Battletech zurückzukehren

So richtig klassisch, mit Hexfeldern, Datenbögen und allem Zipp und Zapp?

Fun fact: In Alien Squad Leader ist "Battle Mech" ein möglicher Truppentyp und man könnte eine sehr Mech-lastige Truppe spielen...
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 21:15 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #27 am: 7.03.2023 | 21:15 »
So richtig klassisch, mit Hexfeldern, Datenbögen und allem Zipp und Zapp?

Das und auch Alpha Strike, ja.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #28 am: 7.03.2023 | 21:17 »
Das und auch Alpha Strike, ja.

Oh cool, Alpha Strike kannte ich noch gar nicht. Das sieht gut aus :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #29 am: 8.03.2023 | 16:41 »
Gerade gesehen: Es gibt für Absolute Emperor eine Variante, in der eine Einheit mit einer Base dargestellt wird. Das mag ich ästhetisch, die Handhabung ist einfacher und die Darstellung von Formationen ist auf der Ebene eh albern. Ich glaube, ich muss meine 2mm-Sachen mal wieder rauskramen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #30 am: 19.04.2023 | 00:07 »
Eben gesehen. Für das A Song of Ice and Fire Tabletop wurde für den Sommer eine neue Fraktion geleaked: BOLTONS!

Ich weine Freudentränen.  :cheer: :cheer: :cheer:

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.434
  • Username: klatschi
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #31 am: 19.04.2023 | 08:05 »
Eben gesehen. Für das A Song of Ice and Fire Tabletop wurde für den Sommer eine neue Fraktion geleaked: BOLTONS!

Ich weine Freudentränen.  :cheer: :cheer: :cheer:

Much wundert dass Tyrell noch nicht bekommen ist
Aber das Spiel ist eh das einzige ks-finanzierte Tabletop das weiter betrieben wird, das mir einfällt. Von daher wird Tyrell nicht mehr lange brauchen. Finde ich klasse für die Fans!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #32 am: 15.05.2023 | 10:31 »
Äh ... die Landsknechte im alten HeroQuest tragen am rechten Fuß einen Barfußschuh? Oder sind sie rechtsseitige Hobbits und deshalb barfuß? Gibt es dazu Warhammer-Lore??
 :think:

Gestern erstmals entdeckt (nach 30 Jahren!), als ich meinen Kindern Figuren zum Anmalen gegeben habe.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #33 am: 15.05.2023 | 10:49 »
Ich glaube das ist eher dem Produktionsverfahren von vor 30 Jahren geschuldet, bei dem feine Details des ursprünglichen Sculpts verloren gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass sie solche Schuhe tragen (da die ganzen Figuren deutlich an den Landsknechten angelehnt sind):


Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #34 am: 15.05.2023 | 10:50 »
Ah!  :d  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #35 am: 17.05.2023 | 07:42 »
Die Schuhe nennen sich übrigens "Kuhmaulschuhe" und sind im 16. Jhdt in ganz Europa verbreitet.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #36 am: 30.05.2023 | 14:13 »
Kann eigentlich jemand einen guten Cyberpunk skirmisher empfehlen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #37 am: 30.05.2023 | 16:55 »
Kann eigentlich jemand einen guten Cyberpunk skirmisher empfehlen?

Kommt auf die Definition von "Cyberpunk" und die Definition von "Skirmish" an. Und darauf, ob Du gern von einem Hersteller ein fertiges Spiel kaufen möchtest, oder ob es OK ist, Regeln und Figuren aus unterschiedlichen Quellen zusammenzusuchen. Bei ersterem fällt mir eigentlich nur Warzone ein und das ist nicht wirklich Cyberpunk (meinem Verständnis nach nah dran, aber nicht so richtig). Wenn zweiteres, dann gibt es jede Menge Figuren (Copplestone...) und an Regelwerken mangelt es auch nicht. Ich werfe jetzt keine Namen in die Runde, weil ich das alles selbst ewig nicht gespielt habe.

Bin aber neugierig auf die Definition und auch, ob jemand was passendes kennt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #38 am: 30.05.2023 | 17:23 »
Kann eigentlich jemand einen guten Cyberpunk skirmisher empfehlen?

Ich weiß nicht, ob das was taugt, aber bisher fand ich die Qualität der Tabletopsysteme von Osprey Games ganz gut:




...und der Untertitel enthält alles, was du eben nachgefragt hast  ;D

https://ospreypublishing.com/us/realitys-edge-9781472826619/

Beim Brückenkopf Online fanden sie:
Zitat
Man bekommt mit Reality`s Edge ein sehr solides Basisregelwerk, das sehr viel kreative Freiheit für die Spieler bietet, sich ihre eigenen Welt zu erschaffen. Die Spiele gehen flüssig mit einem moderaten Zeitaufwand von der Hand, so dass man an einem Spielabend auch gut mal zwei Runden schafft.
https://www.brueckenkopf-online.com/2020/review-realitys-edge-regelwerk/#:~:text=Fazit%3A,gut%20mal%20zwei%20Runden%20schafft.
« Letzte Änderung: 30.05.2023 | 17:28 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #39 am: 30.05.2023 | 17:36 »
bisher fand ich die Qualität der Tabletopsysteme von Osprey Games ganz gut:

Sind halt eine wilde Mischung und von sehr unterschiedlichen Autoren. Für mich war bisher nichts wirklich tolles dabei, aber wirklich schlecht fand ich auch nichts. Was ich meine: Man kann vermutlich nicht vom Verlag auf die Qualität oder Art der Regeln schließen.

Der Hinweis ist aber sehr passend  :d

Boardgamegeek ist leider eher wenig hilfreich (und bei solchen Spielen ohnehin meist zu optimistisch für meinen Geschmack). https://boardgamegeek.com/boardgame/265700/realitys-edge-cyberpunk-skirmish-rules/ratings?comment=1
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #40 am: 30.05.2023 | 17:41 »
Ach, ich hatte gar nicht dran gedacht, bei Boardgamegeek nachzuschauen, aber gut zu wissen, dass die da nicht so die gute Quelle sind  ;) - wobei ich mit Brückenkopf immer ganz gut fahre.

Ich fand von den Ospreys besonders Rampant Lion und die ganzen Ableger davon (Xenos rampant, Dragon Rampant, Pikeman's Lament) sehr gut, Rogue Stars, Gaslands oder Zona Alfa waren auch recht gut, viele andere waren zumindest nicht völlig kacke  ;D

Wobei man ja bei den Osprey.Tabeltopbüchern nicht mehr als 25,- Euro für ein Grundregelbuch ausgeben muss, das stimmt einen sowieso gleich mal gnädig.
« Letzte Änderung: 30.05.2023 | 17:43 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #41 am: 30.05.2023 | 17:48 »
Kann eigentlich jemand einen guten Cyberpunk skirmisher empfehlen?

Nachdem ich im letzten Jahr eine absurde Anzahl an CP2020-Schießereien runtergespult habe: eben jenes.
Da brauchts auch nicht mehr Hausregeln als bei jedem anderen RPG oder TT...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #42 am: 30.05.2023 | 18:00 »
Da kann ich zustimmen, Cyberpunk geht natürlich auch mit Cyberpunk  8)


Jetzt bin ich noch auf ein weiteres System gestoßen: Exploit Zero (https://stalker7.com/hardwired/). Das klingt auch recht interessant.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #43 am: 31.05.2023 | 01:15 »
Bisschen vom Thema ab, aber ich denke, das ist hier OK.

Ich fand von den Ospreys besonders Rampant Lion und die ganzen Ableger davon (Xenos rampant, Dragon Rampant, Pikeman's Lament) sehr gut, Rogue Stars, Gaslands oder Zona Alfa waren auch recht gut, viele andere waren zumindest nicht völlig kacke  ;D

Ja, an die Irgendwas-Rampant-Sachen denke ich auch zuerst und finde die auch ganz gut.

Absolute Emperor ist OK. Etwas merkwürdig, aber OK.

Castles in the Sky habe ich leider noch nicht probieren können. Würde gern.

Gaslands gefällt mir nicht so gut - finde ich zu fummelig und zu langsam für das, was es darstellen soll.

Insgesamt finde ich vieles etwas halbgar und ziemlich unklar geschrieben - da würde ich, gerade bei Osprey, eigentlich mehr erwarten. Aber nun ja. Lektorat kostet und getestet werden Spiele ja eh schon lange nicht mehr (wurden sie das jemals?).
« Letzte Änderung: 24.07.2023 | 14:24 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #44 am: 24.07.2023 | 14:25 »
Mal was ganz anderes:
Hat jemand einen (selbst erprobten) Vorschlag für ein gutes Regelwerk für ACW?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.434
  • Username: klatschi
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #45 am: 24.07.2023 | 14:46 »
Mal was ganz anderes:
Hat jemand einen (selbst erprobten) Vorschlag für ein gutes Regelwerk für ACW?

 Bei ACW denke ich immer an Sir Leon aus der  Tabletopwelt
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/156147-well-fight-for-uncle-sam/

Ich weiß nicht was er spielt da mich historisches tt nicht interessiert, aber sein Thread ist ne schöne Inspiration und da steht evtl was zu Spielsystemen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #46 am: 24.07.2023 | 19:28 »
Ich weiß nicht was er spielt da mich historisches tt nicht interessiert, aber sein Thread ist ne schöne Inspiration und da steht evtl was zu Spielsystemen

Danke!

Ja, schöne Inspiration :)

Tatsächlich ist es so, dass mich selbst ACW auch nicht so reizt, aber ich spiele das manchmal mit und denke, es müsste doch gute Regeln dafür geben...

Die im von Dir verlinkten Thread vorgeschlagenenen Longstreet-Regeln von Sam Mustafa sind vermutlich sehr gut, aber auch sehr spezifisch auf eine bestimte Kampagne ausgelegt. Schöne Sache, aber nichts für mich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #47 am: 26.07.2023 | 14:05 »
Und noch was ganz anderes: Mir ist bei meinen beiden letzten Tabletop-Gefechten wieder aufgefallen, dass ich keine langen Spiele mag. Nach zwei Stunden ist allmählich ein wenig die Luft raus, nach drei Stunden wird es anstrengend und ich habe dann auch keinen Spaß mehr.

Schaut man sich um, was die meisten Leute gern spielen wollen, dann scheint es doch so, als ob sich lange, "episch" Spiele einer großen Beliebtheit erfreuen. Und natürlich braucht man dafür umfangreiche Regeln und Szenarien mit vielen Details und allem Umzu.

Meine auf Erfahrungswerte gestützte These dazu: Das ist nur in der Vorstellung gut und die Leute machen das in Wahrheit auch nicht. In der Regeln laufen die "epischen" Spieltage so ab: Von vier fest angekündigten Personen sind zwei oder drei da. Keiner hat die Regeln wirklich verstanden. Die erste Stunde geht für Regelrekapitulation drauf, die nächsten zwei Stunden passiert auf dem Feld trotzdem irgendwas, was sich eher grob an den Regeln orientiert. Danach schleppt sich das ganze für ein paar Stunden hin, bis man dann ohne irgendein Ergebnis aufhört.

Was hingegen tatsächlich funktioniert, sind kurze, knappe Regelwerke, übersichtliche Szenarien. Wenn man zwei Stunden dafür eingeplant hat, wird man am Ende trotzdem vier brauchen. Aber das ist noch OK. Wenn man gar nichts geplant hat, oder von vier Stunden ausging, dann wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Und man kann ja viele Figuren und alles mögliche Zeug auf dem Tisch haben. Sieht toll aus. Aber man sollte trotzdem bei einfachen Regeln und wenigen Einheiten (diese können ja aus vielen Figuren bestehen) bleiben. Zwölf Einheiten pro Seiten sind reichlich, mehr als zwanzig klappt fast nie.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #48 am: 26.07.2023 | 14:16 »
Das ist sehr gut beobachtet. Schnell und schmutzig reicht für 90% des Bedarfs völlig aus. Wir haben zwar auch schon mal episches Kampagnengedödels gemacht, aber das sind Ausnahmen.

Ich hab sogar schon TT-Sitzungen gehabt, für die alle wochenlang Püppis und Gelände gebastelt hatten, und der ganze Spielabend bestand dann darin, alles aufzubauen, und dann rotweinschlürfend das Diorama von allen Seiten zu bewundern und ständig laut zu sagen "Och, ist das schöööööön geworden!"
Und das hat definitiv auch Spaß gemacht  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #49 am: 26.07.2023 | 14:29 »
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass eine Kampagne oder ein zeitintensiv angelegtes Szenario funktioniert hätte.
Und bei komplexen Regelwerken habe ich es außerhalb von Turnierkreisen (die ich nicht mag) noch nicht erlebt, dass die Spieler auch nur halbwegs regelfest waren.

Beide Probleme lösen einfache, schnelle Regeln.

Ich hab sogar schon TT-Sitzungen gehabt, für die alle wochenlang Püppis und Gelände gebastelt hatten, und der ganze Spielabend bestand dann darin, alles aufzubauen, und dann rotweinschlürfend das Diorama von allen Seiten zu bewundern und ständig laut zu sagen "Och, ist das schöööööön geworden!"
Und das hat definitiv auch Spaß gemacht  ^-^

Nichts dagegen - aber dann muss halt auch niemand Regeln lesen, bzw. man kann sich auch gleich darauf einigen, dass halt einfach nur zum Gucken haben zu wollen.

Mir würde das z.B. keinen Spaß machen und ich wäre enttäuscht, wenn es so läuft. Wenn das für alle OK ist, dann natürlich kein Problem.

Schnell und schmutzig reicht für 90% des Bedarfs völlig aus.

Was sind Deine Favoriten bezüglich schneller, einfacher Regeln?
Meine wären De Bellis Antiquitatis, Hordes of the Things, Song of Blades and Heroes. Dragon Rampant, L'Art de la Guerre, Kings of War, Impetus, und Alien Squad Leader an der Oberkante des realistisch machbaren.
« Letzte Änderung: 26.07.2023 | 14:43 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)