Autor Thema: Smalltalk - Tabletop  (Gelesen 8298 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #125 am: 29.11.2023 | 11:58 »
Sehr schön: Es wird ein neues, auf DBA 3 basierendes, Fantasy-Regelwerk geben. Also gewissermaßen ein Hordes of the Things mit DBA 3 als Regelgrundlage. Das kann sehr gut werden. Und ich werde an der letzten Testphase teilnehmen können, yeah  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #126 am: 29.12.2023 | 12:54 »
Leider läuft es beim Zinnfigurenspiel viel zu oft darauf hinaus, dass ich keine Mitspieler finde.
Das liegt sicherlich teilweise an meinen Vorlieben, die außerhalb des Mainstreams liegen. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, ist es gar nicht so einfach.

Will nicht klagen; ich habe eine handvoll Leute im Umfeld, mit denen ich gelegentlich spiele und außerdem gibt es einen Verein, bei dem man spielen kann.

Trotzdem ist es sehr schwer, Mitspieler zu finden, die auf einer Wellenlänge liegen bezüglich präferierter Spielweise (erlebnisorientiert, wenig kompetitiv) und präferierter Spiellänge (idealerweise ca. eine Stunde, über zwei Stunden Länge ist mir zu lang; dafür gern zwei oder drei Spiele hintereinander).

Immerhin ist mir das klar geworden und ich kann gezielter danach schauen, was ich eigentlich machen möchte. Und da fällt ein großer Teil der Tabletop-Szene dann halt raus; weil das Ideal für die meisten dann doch die "epische" Schlacht mit tausenden Figuren und hunderten Einheiten pro Seite ist. Habe allerdings noch selten erlebt, dass sowas dann tatsächlich stattfindet oder gar durchgespielt wird. Darum scheint es den meisten auch gar nicht zu gehen. Auch eine gute Erkenntnis, aber irgendwie schließt mich die Kombination "kein Interesse an Turnieren" und "kein Interesse an langen Spielen" von einem Großteil des Tabletop-Geschehens aus.

Naja. Ist halt so. Ich werde weiter suchen und zwischenzeitig meine Solo-Spiele genießen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #127 am: 2.01.2024 | 22:47 »
Hat jemand eine gute Methode, um eine größere Anzahl Figuren wiederablösbar auf Multibases zu befestigen?

Magnete sind zu aufwendig. Ich denke über doppelseitiges Klebeband, Heisskleber oder geringe Mengen Holzleim nach...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #128 am: 3.01.2024 | 10:56 »
Magnetfolie oder Magnetstreifen. Ist wirklich nicht so arg aufwendig.
Magnetische Gegenseite: Cent-Münzen oder Whiteboard-Folie.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #129 am: 3.01.2024 | 11:27 »
Magnetfolie oder Magnetstreifen. Ist wirklich nicht so arg aufwendig.
Magnetische Gegenseite: Cent-Münzen oder Whiteboard-Folie.

Ja, Magnetstreifen nutze ich auch für meine 15mm-Minis. Das hält dann in Werkzeugkästen aus Eisen ganz gut.

Für 28mm sind die aber - meiner Erfahrung nach - ein wenig unterdimensioniert. Und Cent-Stücke bringen - zumindest in meinen Versuchen - keine ausreichende Haftung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #130 am: 3.01.2024 | 11:49 »
Ich denke über doppelseitiges Klebeband, Heisskleber oder geringe Mengen Holzleim nach...

Wie lang sollen die denn halten? Das Problem ist, dass viele Klebstoffe über die Zeit spröde werden können oder in das umgebende Material sickern. Heißklebstoff ist natürlich reversible, aber dafür brauchst du eine recht hohe Temperatur (so 160°), es sei denn du kommst an Low Temperatur, aber auch denn sind noch ~120°. Haftklebstoffe wären die Lösung, kommste aber schwer ran.

Was spricht denn gegen dünne Magnete (1 mm stark)? Das hält am Tisch auf alle Fälle. Für den Transport...? Unsicher, würde mehr nehmen.

Magnetfolien habe ich auch zu Hause, aber noch nie verwendet, da ich denen irgendwie nicht meine Minis anvertrauen möchte. Aber reiner Aberglaube.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #131 am: 3.01.2024 | 13:10 »
Wie lang sollen die denn halten?

Bis ich sie da wieder runter haben will. Kann in ein paar Wochen sein oder in ein paar Jahren.

Heißklebstoff ist natürlich reversible, aber dafür brauchst du eine recht hohe Temperatur (so 160°), es sei denn du kommst an Low Temperatur, aber auch denn sind noch ~120°. Haftklebstoffe wären die Lösung, kommste aber schwer ran.

(...)

Was spricht denn gegen dünne Magnete (1 mm stark)? Das hält am Tisch auf alle Fälle. Für den Transport...? Unsicher, würde mehr nehmen.

Bei Heißkleber wäre die Idee eher, die Miniaturen dann später kalt wieder rauszubrechen. Müsste eigentlich funktionieren.

Gegen Magnete sprechen einerseits die Kosten (es geht um 200-300 Figuren), andererseits der Aufwand (Montage von Magnet und Gegenmagnet an Mini und Base).
« Letzte Änderung: 3.01.2024 | 13:13 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #132 am: 3.01.2024 | 13:19 »
Ich schlage nochmal in die Kerbe Magnete, zumindest überprüf nochmal deine Annahmen.

a) Gegenmagnete braucht man nicht, Stahl (oder eben Geld mit Eisenkern) tut es wunderbar.
b) Dicke Magnetfolie ausschneiden dauert nicht lange, evtl. kannst du die auch irgendwo ausstanzen. Wenn es schnell gehen soll, kannst du auch schon doppelseitige Klebefolie aufbringen und dann schneiden/stanzen, vermute ich.
Ich denke, fürs spiel hält die gut genug. Wie oben schon gesagt: wenn du die Minis im Koffer herumschleudern willst, brauchst du etwas anderes. Dann sind aber auch nicht alle Klebelösungen so toll.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #133 am: 3.01.2024 | 13:21 »
a) Gegenmagnete braucht man nicht, Stahl (oder eben Geld mit Eisenkern) tut es wunderbar.

Da habe ich mich blöd ausgedrückt, das meinte ich. Kommt auf das gleiche raus - man muss halt ein Gegenstück montieren.
Hast Du zu "Geld mit Eisenkern" einen Erfahrungswert, was da gut funktioniert? Cent-Stücke fand ich eher nicht so toll.

b) Dicke Magnetfolie ausschneiden dauert nicht lange, evtl. kannst du die auch irgendwo ausstanzen.

Kannst Du "dicke Magnetfolie" definieren? Mit meinen zwei Sorten (1mm und 1,5mm) funktioniert das nicht. Wie geschrieben, die reichen aus, wenn man größere Flächen damit kleben kann. Für die meisten meiner Miniaturen habe ich Magnetfolie auf ca. 30 x 20 mm unter einer etwas größeren Base. Das hält ganz gut. Aber 15 x 15 mm (passend unter eine 20mm-Quadrat-Base) hält auf Geld oder Unterlegscheibe nicht ausreichend gut.
« Letzte Änderung: 3.01.2024 | 13:24 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #134 am: 3.01.2024 | 13:23 »
Da habe ich mich blöd ausgedrückt, das meinte ich. Kommt auf das gleiche raus - man muss halt ein Gegenstück montieren.
Hast Du zu "Geld mit Eisenkern" einen Erfahrungswert, was da gut funktioniert? Cent-Stücke fand ich eher nicht so toll.
Reden wir denn von eckigen Regimentsbases für 20 Modelle, oder "jede Base anders, und immer so 2-5 Modelle"?
Ich würde dann mit Edelstahlfolie herumexperimentieren, aber mehr Arbeit ist es schon.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #135 am: 3.01.2024 | 13:26 »
Muss mir über die Magnetsache nochmal grundsätzlich Gedanken machen.

Aber wird wahrscheinlich auf Kleben hinauslaufen.

Reden wir denn von eckigen Regimentsbases für 20 Modelle, oder "jede Base anders, und immer so 2-5 Modelle"?
Ich würde dann mit Edelstahlfolie herumexperimentieren, aber mehr Arbeit ist es schon.

Ich muss jede Figur einzeln platzieren - einfach einen Streifen Metall aufkleben und die Modelle in Reihe draufstellen wird nicht funktionieren. Würde auch blöd aussehen, wenn das Metall durchfunkelt (klar, kann man bemalen, verliert dann aber wieder Magnetismus).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #136 am: 3.01.2024 | 15:22 »
Noch ein Nachtrag: Wahrscheinlich gibt es keine wirklich gute Lösung; muss es auch nicht.

Wollte ausprobieren, ob jemand einen Geistesblitz hat oder ob ich was offensichtliches übersehen habe. Scheint nicht so zu sein.

Dann also nochmal über Magnete nachdenken und wahrscheinlich Kleben  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #137 am: 14.01.2024 | 18:29 »
Kennt jemand empfehlenswerte universale (bzw. generische) Geplänkel-Systeme in der Größe von Song of Blades and Heroes?

Also Fantasy, ca. 6-15 Figuren pro Seite, freie Figurenerschaffung, relativ schnelles Spiel, keine Bindung an einen bestimmten Hintergrund oder an einen bestimmten Figurenhersteller?

Ich habe noch Ares (nicht schlecht, aber ich mag die unterschiedlichen Würfel nicht. In der Theorie nett, in der Praxis nicht).
Fantasy Skirmish aus der Serie von One Page Rules ist noch eine Idee; aber da überzeugen mich zumindest die kostenlosen Einführungsregeln nicht recht - vor allem gefällt mir nicht, dass man doch wieder Einheiten hat. Geplänkel in der Größe möchte ich gern mit Individueen spielen.

Nicht schlimm, wenn es nichts gibt - vielleicht ist Song of Blades and Heroes auch schon das beste System für den Zweck.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #138 am: 15.01.2024 | 08:06 »
Was genau soll's denn können?

Rangers of Shadow Deep erfüllt die Anforderungen soweit, hat aber auch starke RPG-Vibes.
Ragnarök hat zwar einen Fantasy-Wikinger Background, ist aber auch Figurenagnostisch.

Sind beide auf Individuen-Basis, mit Entwicklungsmöglichkeiten.

SoBaH war das erste Skirmish-System, das ich gespielt hab - und beide genannten haben mir mehr Spaß gemacht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #139 am: 15.01.2024 | 09:32 »
Was genau soll's denn können?

Soll so ziemlich das abdecken, was SoBH abdeckt. Also Fantasy querbeet, kleine Spielgröße, relativ einfach, relativ schnell.

Die beiden genannten total schaue ich mir mal an. Danke.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Boni

  • Gast
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #140 am: 15.01.2024 | 10:45 »
Für das, was du beschreibst, würde ich Sword Weirdos vorschlagen. Hat aber unterschiedliche Würfeltypen, das hattest du ja als Ausschlusskriterium genannt - dennoch, ähnlich wie sein Vorganger Space Weirdos ein schönes Spiel.

Für Ravenfeast von Little War’s TV gibt es ein Fantasy Add On, da geht es aber eher um nordische Mythologie.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #141 am: 15.01.2024 | 11:00 »


Für das, was du beschreibst, würde ich Sword Weirdos vorschlagen. Hat aber unterschiedliche Würfeltypen, das hattest du ja als Ausschlusskriterium genannt - dennoch, ähnlich wie sein Vorganger Space Weirdos ein schönes Spiel.


Alles nie gehört, schaue ich mir an, danke  :d

Unterschiedliche Würfeltypen sind nicht so schlimm; kann auch gut sein.

Nachdem ich kurz bei Boardgamegeek gelesen habe: Stimmt es, dass man bei Sword Weirdos sehr viele Statusmarker auf dem Spieltisch hat?
« Letzte Änderung: 15.01.2024 | 11:02 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #142 am: 15.01.2024 | 11:05 »
Ich selber würde sowas ja immer noch mit der letzten Version von SobAH machen, Advanced Song of Blades and Heroes. Das ist ziemlich ausgefeilt, und hat super Mechanismen, dass man nie weiß, wer den nächsten Zug machen kann, also das klassische I-go-You-Go richtig schön aufgebrochen.

Aber ich geh mal davon aus, dass dir die SobBaH-Engine nicht liegt, so wie die Frage formuliert wurde  ;)

Frostgrave geht zumindest auch etwas in die Richtung, das könnte man mit Hausregeln auch ganz gut für generische Fantasy benutzen. Und würde zum aktuellen Wetter passen.  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #143 am: 15.01.2024 | 11:22 »
Frostgrave geht zumindest auch etwas in die Richtung, das könnte man mit Hausregeln auch ganz gut für generische Fantasy benutzen. Und würde zum aktuellen Wetter passen.  ^-^
Das hab ich genau nicht vorgeschlagen.  ;) Rangers ist da deutlich generischer und nicht so Zauber-fokussiert. Die Engine ist aber faktisch die selbe. Frostgrave hat halt den Fokus auf dem Zauberer und seinem Schüler, der Rest ist Staffage, bzw. erfüllt einfach nur bestimmte Funktionen.

Ich selber würde sowas ja immer noch mit der letzten Version von SobAH machen, Advanced Song of Blades and Heroes. Das ist ziemlich ausgefeilt, und hat super Mechanismen, dass man nie weiß, wer den nächsten Zug machen kann, also das klassische I-go-You-Go richtig schön aufgebrochen.
Ich hab damit angefangen. Aber genau diese Zufälligkeit in der Zugreihenfolge fand ich störend. Genauso wie ich bei Dragon Rampart blöd finde, dass man Einheiten auch mal gar nicht aktiviert kriegt.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #144 am: 15.01.2024 | 11:38 »
Ich hab damit angefangen. Aber genau diese Zufälligkeit in der Zugreihenfolge fand ich störend. Genauso wie ich bei Dragon Rampart blöd finde, dass man Einheiten auch mal gar nicht aktiviert kriegt.

Gerade das finde ich ja sehr reizvoll - da kann ein Gegnerspieler nicht mal entspannt für eine Minute zur Kaffeemaschine spazieren, während man seinen Zug macht, da ist jeder permanent involviert  ;D

Aber dass Rangers die Frostgrave-Engine hat, hmmm, das muss ich mir auch mal anschauen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #145 am: 15.01.2024 | 12:06 »
Man kann so ziemlich alles mit Hausregeln und eigenen Zusätzen anpassen. Dann würde ich aber wohl eher selbst was schreiben (auch eine gute Idee - Regeln für Geplänkel sind ja wirklich nicht sooo kompliziert).

Rangers of Shadow Deep scheint ziemlich spezifisch zu sein, oder? Man spielt Waldläufer, die gegen Monster kämpfen. Außerdem hat man Szenarien und braucht dafür Gelände, was diesen Szenarien entspricht. Stimmt so weit ungefähr, oder?

Aber ich geh mal davon aus, dass dir die SobBaH-Engine nicht liegt, so wie die Frage formuliert wurde  ;)

Gar nicht mal. Ich finde SoBH ziemlich gut. Die Advanced-Regeln mag ich vom lesen her nicht, gespielt habe ich sie noch nicht. Aber gerade das Reaktionssystem liest sich frickelig und durchbricht die Zockerei bei der Aktivierung, welche den wesentlichen Reiz von SoBH ausmacht.
Werde in nächster Zeit voraussichtlich wieder ein wenig SoBH spielen, Figuren sind schon frisch bemalt und fast fertig. Aber ich dachte, ein Blick nach links und rechts kann nicht schaden, wenn ich schon Figuren und Gelände für Geplänkel bemalt und aufgehübscht habe.

Noch mal was ganz anderes: Es gab auch mal was auf deutsch (aus Deutschland, im Original) mit einem W20-System. Ein schmales Heft, schwarz-weiss-Cover und im Format der Hefte von DSA 3. Weiß zufällig jemand, was ich meinen könnte? Mir fällt der Name partout nicht ein.
« Letzte Änderung: 15.01.2024 | 12:53 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #146 am: 15.01.2024 | 12:59 »
Rangers of Shadow Deep scheint ziemlich spezifisch zu sein, oder? Man spielt Waldläufer, die gegen Monster kämpfen. Außerdem hat man Szenarien und braucht dafür Gelände, was diesen Szenarien entspricht. Stimmt so weit ungefähr, oder?
Jein. Rangers ist eben ein Frostgrave-Ableger, d.h. es hat ein ähnliches Präsentationsformat. FG hat ja auch Kampagnen mit ganz spezifischen Szenarien (die meistens eher im Koop funktionieren). Prinzipiell kann man aber auch einfach mit zwei Warbands gegeneinander spielen.

Das Grundprinzip ist: ein Held, plus sein Gefolge. Bei Rangers ist dieses Gefolge aber deutlich diverser und kann sich auch stark entwickeln. Und das Augenmerk auf Koop und Solo-Spiel ist auch stärker als bei FG.

Was mich an ASoBH gestört hat waren die wenigen und einfallslosen Szenarien. Bei Rangers (oder auch FG) sind die deutlich besser ausgearbeitet.

Ragnarök hat auch gute Szenarien, hat aber immer den Konflikt zwischen zwei Warbands zu grunde. Wenn da ein Riese auftaucht, ist er ein taktisches Element, um den Sieg davon zu tragen. Normalerweise schließt man sich da nicht unbedingt zusammen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #147 am: 15.01.2024 | 13:06 »
Ja, verstehe. Finde ich auch reizvoll, aber recht spezifisch. Misch schreckt vor allem ab, für das Spiel bestimmte Figuren haben zu müssen und bestimmtes Gelände bauen zu müssen. Hätte es gern andersrum: Ich habe schon Figuren und Gelände, das Spiel soll bitte damit funktionieren.

Und ja, die Szenarien bei SoBH sind recht generisch. Nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig toll. Dafür finde ich die Kampagnenregeln aus dem Zusatzband ziemlich gut. Andererseits möchte ich gar keine Kampagnen spielen. Jedenfalls erstmal nicht...

Frostgrave kenne ich übrigens nur vom Hörensagen - interessiert mich aber nicht ausreichend, als dass ich da was machen wollen würde. Würde es jemand hier spielen wollen, wäre ich allerdings dabei.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #148 am: 15.01.2024 | 13:16 »
Wie knackt man eine GW-zentrische Community?

Also nicht missverstehen. Jeder soll tun, was er mag, aber ich habe das Gefühl (nicht langfristig evidenzbasiert), dass ich keine Chance habe in unserer lokalen Tabletop-Community Fuß zu fassen. Ich will niemand konvertieren, sondern nur Mitspieler gewinnen.

Was wird gespielt: WH40K ... lange Zeit nichts, dann etwas AoS, neu WH-TOW, Boltaction, OPR (die Massenvarianten)

Ich dagegen versuche Skirmisher zu etablieren. Freebooters, Moonstone, meinetwegen OPR-Skirmish oder wenn ich ganz verzweifelt werde auch GW-Spezialisten, wie Mordheim, Blood Bowl oder Kill Team (brrrr).

Aber egal, was ich frage, egal was ich anbiete, egal was ich vorführe, es ist kaum eine Reaktion zu bekommen. Bestenfalls ein "Nie gehört, kenn ich nicht". "Demo gefällig?"



Mache ich da einen gedanklichen Fehler?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #149 am: 15.01.2024 | 13:31 »
Vorweg: Ich finde die meisten Sachen von GW auch gruselig. Nicht nur wegen der Preise (die ich auch nicht bereit bin, zu zahlen), sondern vor allem wegen der Regeln. Ausnahmen, die ich kenne und ganz gut finde sind Epic 40K und, mit starken Einschränkungen, Warmaster.

(...)
Was wird gespielt: WH40K ... lange Zeit nichts, dann etwas AoS, neu WH-TOW, Boltaction, OPR (die Massenvarianten)

Ich dagegen versuche Skirmisher zu etablieren. Freebooters, Moonstone, meinetwegen OPR-Skirmish oder wenn ich ganz verzweifelt werde auch GW-Spezialisten, wie Mordheim, Blood Bowl oder Kill Team (brrrr).

Aber egal, was ich frage, egal was ich anbiete, egal was ich vorführe, es ist kaum eine Reaktion zu bekommen. Bestenfalls ein "Nie gehört, kenn ich nicht". "Demo gefällig?"
(...)
Mache ich da einen gedanklichen Fehler?

Die meisten Menschen mögen halt das, was sie schon kennen. Und die meisten Leute sind bequem. GW liefert halt Komplettpakete ab, die man (für sehr viel Geld) bequem kaufen kann. Insofern glaube ich nicht, dass man das "knacken" kann oder sollte.
Und es ist natürlich auch so, dass die meisten Leute, die sich für Zinnfigurenspiele interessieren könnten, zuerst mit GW-Sachen in Berührung kommen. Wer die mag, der bleibt und spielt GW-Spiele. Wer die nicht mag, der ist mit dem Thema meist allgemein durch. Die Leute in der GW-Welt mögen die GW-Sachen wirklich. Und wollen wirklich gern die GW-Sachen spielen, nicht was anderes.
Und außerdem noch das (bescheuerte, aber sehr zugkräftige) "Argument", dass alles, was nicht bekannt ist und was keiner spielt uninteressant sein muss, weil das ja keiner spielt. "Wir sind ein großer Tabletop-Verein, bei uns spielen über hundert Leute. Niemand von denen spielt das, was Du da gerade erzählt hast". An sich ein unproblematischer Satz mit einer Aussage, die faktisch richtig ist. Der Satz ist aber eben kein Argument, wird aber als solches verstanden.

Letztlich willst Du also doch konvertieren. Zwar vielleicht nicht zur GW-Abstinenz, aber zum Blick über den Tellerrand. Der ist aber in GW-Fankreisen unerwünscht.

Idee daher: Nicht so sehr bei den GW-Spielern schauen, vielleicht klappt es besser mit Leuten, die sonst eher Brettspiele spielen. Kann natürlich sein, dass die dann "nur" spielen wollen und nicht basteln und malen. Aber das wäre vermutlich OK...

Wenn doch Fischerei in GW-Gewässern ansteht: Hilfreich wäre vielleicht noch, Sachen anzubieten, bei denen die Leute ihre GW-Figuren mit anderen Regeln einsetzen können. 40K-Figuren mit Xenos-Rampant-Regeln. Oder Fantasy mit Song of Blades and Heroes. Unwahrscheinlich, aber vielleicht einen Versuch wert.
« Letzte Änderung: 15.01.2024 | 13:40 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)