Autor Thema: Smalltalk - Tabletop  (Gelesen 7994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Username: Ma tetz
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #75 am: 7.08.2023 | 13:47 »
Das ist korrekt ich mach das auf dem Balkon und mache das Glas zu.

Entsorgt wird's beim städtischen Entsorger.

Streng genommen gilt für Nagellackentferner aber das Gleiche. Der Hauptbestandteil ist da meist Aceton. Das ist auch nicht eben gesund. :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #76 am: 7.08.2023 | 13:51 »
Streng genommen gilt für Nagellackentferner aber das Gleiche. Der Hauptbestandteil ist da meist Aceton. Das ist auch nicht eben gesund. :)

Ja, gilt für praktisch alle geeigneten Mittel.

Sicherheit und verantwortungsvoller Umgang müssen bedacht sein und umgesetzt werden, dann ist das alles kein großes Problem  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #77 am: 7.08.2023 | 14:47 »
Hat jemand in Bochum und Umgebung Lust, Hordes of the Things zu spielen? Maßstab und Basierung sind mir egal. Ich selbst könnte ausreichend Material in 15mm (40mm-Front) und 28mm (60mm-Front) für mehrere Armeen stellen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #78 am: 8.08.2023 | 11:50 »
Eignet sich Chainmail für sowas? Ich dachte immer, das Spiel wäre eher mittelschnell bis langsam.

Oder wird das eine "epische" Schlacht über sechs, sieben, acht Stunden?

Ganz allgemein: Was für Schlachten spielt ihr mit Chainmail? Wieviele Figuren in wievielen Einheiten und wie lange dauert das ungefähr?

(Gehört vielleicht eher in Smalltalk - wollen wir es dorthin verlagern?)

Ich werde berichten. Es werden jedenfalls einige 100 Figuren aufmarschieren (wobei 1 Figur = 10 Mann). Da ich nicht der Referee bin, weiß ich nichts genaues, aber menschliche Maraudeute, Orks und Riesen wurden auch schon bemalt. Ich habe Schlimmes für die nicht-bösen Menschen ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #79 am: 8.08.2023 | 11:52 »
Ich rechne dennoch nur mit 2-4h. Die Figuren sind ja schnell totgewürfelt und die Moralberechnungen kann man mit guter Buchhaltung auch ganz schnell durchführen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #80 am: 8.08.2023 | 12:05 »
Ein paar von meinen Bekannten spielen jetzt Bolt Action. Es scheint mir ein 2.WK-Tabletop zu sein. Da ich kein Tabletopper bin, werde ich mich da nicht engagieren.

Aber vielleicht mag mir die versammelte TT-Kompetenz hier im Forum noch ein paar Schlaglichter auf das Spiel werfen, damit ich es besser ermessen kann?

Taugt es was? Wie kontextualisiert es sich im TT-Kosmos? Gibt es irgendetwas Wissenswertes über Bolt Action? Hat Bolt Action irgendwelche Besonderheiten?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #81 am: 8.08.2023 | 12:30 »
Ich rechne dennoch nur mit 2-4h. Die Figuren sind ja schnell totgewürfelt und die Moralberechnungen kann man mit guter Buchhaltung auch ganz schnell durchführen.

Das wäre ja echt schnell.
Muss ich mir irgendwann mal anschauen, bei Gelegenheit.

Ein paar von meinen Bekannten spielen jetzt Bolt Action. Es scheint mir ein 2.WK-Tabletop zu sein. Da ich kein Tabletopper bin, werde ich mich da nicht engagieren.

Aber vielleicht mag mir die versammelte TT-Kompetenz hier im Forum noch ein paar Schlaglichter auf das Spiel werfen, damit ich es besser ermessen kann?

Taugt es was? Wie kontextualisiert es sich im TT-Kosmos? Gibt es irgendetwas Wissenswertes über Bolt Action? Hat Bolt Action irgendwelche Besonderheiten?

(Nie selbst gespielt, nur zugeschaut und durch die Regeln und anderen Bücher geblättert).

Sehr kurze Einordnung wäre: 40K für den zweiten Weltkrieg.

Es ist eher wenig auf historische Richtigkeit und mehr auf die Geschmackslage bei GW-sozialisierten Spielern ausgelegt. Mit vielen Klischees und auch die üblichen Fetische (Waffen-SS etc.) werden bedient. Entsprechend gibt es auch Unmengen an Armeebüchern etc. Halt wie bei 40K.

Wird üblicherweise in 28mm gespielt. Der Fokus liegt auf Infanterie; wobei man auch reichlich Fahrzeuge aufstellen kann, wenn man will.
Infanterie ist auch relativ preisgünstig zu bekommen. Fahrzeuge gehen ziemlich ins Geld.

Denke, man kann das als Spiel für etwas größere Scharmützel ganz gut spielen. Geht flüssig von der Hand, vielleicht ein bisschen zu detailverliebt bei den Waffen und etwas zu großzügig bei anderen Dingen.

Andererseits: Im nicht-GW-affinen Tabletop-Bereich ist Bolt Action nicht sonderlich beliebt. Das Spiel hat halt auch alle Schwächen, die GW-Produkte haben. Vor allem liegt der Fokus auf Spielen mit nach Punktsystem gekauften Armeen; nicht auf historischen Szenarien.

Vielleicht kann man es so auf den Punkt bringen: Wenn Du eine eher pulpige Darstellung des zweiten Weltkriegs auf dem Tisch haben möchtest, dann kann Bolt Action eine gute Wahl sein. Wenn nicht, dann vielleicht nicht so sehr.

Auf Englisch findest Du massig Material und Meinungen zum Spiel.
« Letzte Änderung: 8.08.2023 | 12:41 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #82 am: 8.08.2023 | 13:00 »
Falls wir mit verdeckten Befehlen spielen, dürfte es durchaus etwas länger dauern.
Achtung, das CHAINMAIL-Regelwerk ist sehr wirr geschrieben, nicht alle Informationen sind da, wo man sie sucht, und Mass Combat und Man-to-man sind hoffnungslos miteinander vermengt.
CHAINMAIL ist mehr ein Werkzeugkasten für den Referee als ein echtes Regelwerk im modernen Sinne.
Ich hoffe die PESA kann irgendwann etwas zugänglicheres beisteuern.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #83 am: 15.09.2023 | 18:36 »
@ghoul: Danke für die Chainmail-Infos. Ich finde das sehr interessant. Und ich mag Deine oldschooligen Figuren und deren ebenso oldschoolige Bemalung.

@alle: Was mich gerade interessiert: Wie lange sollen für euch Spiele dauern? Wie lange sitzt oder steht ihr gern an einem Tabletop-Spiel? Ich merke, dass ich nach zwei Stunden etwas nachlasse, nach drei Stunden Schwierigkeiten mit der Konzentration bekomme. Und nach vier Stunden möchte ich eigentlich nur noch woanders sein. Entsprechend sollte ein Spiel für mich idealerweise unter zwei Stunden, in extremen Fällen bis zu drei Stunden dauern. Länger ist eigentlich nicht OK für mich.
Das hängt nicht daran, ob ich ein Regelwerk mag, oder nicht. L'art de la Guerre ist grundsätzlich ein sehr gutes Regelwerk. Trotzdem macht es mir keinen Spaß, große (lange) Schlachten damit zu spielen.
« Letzte Änderung: 15.09.2023 | 18:42 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.467
  • Username: klatschi
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #84 am: 15.09.2023 | 18:53 »
@ghoul: Danke für die Chainmail-Infos. Ich finde das sehr interessant. Und ich mag Deine oldschooligen Figuren und deren ebenso oldschoolige Bemalung.

@alle: Was mich gerade interessiert: Wie lange sollen für euch Spiele dauern? Wie lange sitzt oder steht ihr gern an einem Tabletop-Spiel? Ich merke, dass ich nach zwei Stunden etwas nachlasse, nach drei Stunden Schwierigkeiten mit der Konzentration bekomme. Und nach vier Stunden möchte ich eigentlich nur noch woanders sein. Entsprechend sollte ein Spiel für mich idealerweise unter zwei Stunden, in extremen Fällen bis zu drei Stunden dauern. Länger ist eigentlich nicht OK für mich.
Das hängt nicht daran, ob ich ein Regelwerk mag, oder nicht. L'art de la Guerre ist grundsätzlich ein sehr gutes Regelwerk. Trotzdem macht es mir keinen Spaß, große (lange) Schlachten damit zu spielen.

Idealerweise: 1.5 bis 2 h, dann kriege ich zwei spiele am Abend hin
Leider bei komplexen Systemen eher selten, daher hab ich Warmachine immer gerne gespielt (Schachuhr mit je 1 Stunde und wenn die Zeit abläuft habe ich verloren)

Das schlimmste waren da für mich WHFB und T9A

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #85 am: 22.10.2023 | 15:33 »
Werde mir wohl mal L'art de la guerre ansehen müssen. Vielleicht finde ich dafür leichter Mitspieler als für Chainmail. Dann könnte ich mit den 25mm-Miniaturen weitermachen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #86 am: 22.10.2023 | 23:56 »
Werde mir wohl mal L'art de la guerre ansehen müssen. Vielleicht finde ich dafür leichter Mitspieler als für Chainmail. Dann könnte ich mit den 25mm-Miniaturen weitermachen.

Kaum jemand spielt L'art de la guerre mit 25mm-Minis.

Ich würde mir sonst eher mal De Bellis Antiquitatis anschauen. Oder (Du bist doch in Berlin?) mal im Battlefield-Berlin-Laden vorbeischauen und rausbekommen, was dort gespielt wird.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #87 am: 23.10.2023 | 06:35 »
Nein, in Berlin bin ich eher selten. Aber danke!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #88 am: 23.10.2023 | 08:28 »
Nein, in Berlin bin ich eher selten. Aber danke!

Dann habe ich das verwechselt. Pardon.

Gibt ja leider nicht so richtig einen Standard für Regeln für Zinnfigurenspiele. Vor zwanzig Jahren waren das Warhammer und DBA/DBM. Seitdem hat sich das ja total verändert und jeder spielt jetzt irgendwas.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #89 am: 23.10.2023 | 09:02 »
L'art de la guerre klingt für mich auf den ersten Blick verheißungsvoll, weil es so viele Epochen abdeckt.
Aber egal welches System, es ist nicht so dass in meiner Gegend (ländlich) haufenweise Spieler mit fertigen Armeen herumstehen. Ich kenne einige Skirmish-Begeisterte, aber Skirmish kann ich in jeder AD&D-Session mit mehr Kontext haben.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Boni

  • Gast
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #90 am: 23.10.2023 | 10:09 »
Hast du für historische Spiele mal Saga angesehen? Recht breite Spielerbasis und man findet eigentlich recht gut Mitspieler. Deckt von den Epochen bisher Antike, Völkerwanderungen, "Dark Ages" und Fantay ab. Ein Mittelalter-Band erscheint bald.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #91 am: 23.10.2023 | 11:46 »
L'art de la guerre klingt für mich auf den ersten Blick verheißungsvoll, weil es so viele Epochen abdeckt.

Das gilt genauso für:
De Bellis Antiquitatis (DBA)
Impetus
Warmaster Ancients/Medieval
Armati
Triumph
Swordpoint
Field of Glory


Und viele andere. Es ist praktisch der Standard, den Zeitraum von 500 v.u.Z. bis ca. 1500 u.Z. abzudecken. Etabliert hat sich das, meine ich, mit den Regeln der Wargames Research Group:
http://www.wrg.me.uk/WRG.net/History/wrg.html

Recht interessant, wenn man die zeitgenössische Variante von DIY gut findet, finde ich auch diese Regeln:
https://johnswargames.wordpress.com/ancients-d6/
Und natürlich:
https://huhhome.lima-city.ch/ (derzeit keine Regeln online, bin aber sicher, der Autor wird die auf eine Email hin gern verschicken).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #92 am: 23.10.2023 | 11:53 »
OK, zu viel Auswahl! Welche davon sind nicht an eigene Miniaturen gebunden und gut mit 25 mm spielbar?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #93 am: 23.10.2023 | 12:09 »
OK, zu viel Auswahl! Welche davon sind nicht an eigene Miniaturen gebunden und gut mit 25 mm spielbar?

Theoretisch alle. Also, eine Bindung an Miniaturenreihen gibt es bei historischen Tabletops so gut wie gar nicht.

Die Frage könnte die nach der Basierung sein. Die meisten Regelsysteme haben mehr oder weniger genaue Vorstellungen, wie die Figuren basiert sein müssen. Der Standard ist die DBA-Basierung, mit der man fast alles andere spielen kann.

Ich würde für 25mm entweder DBA , Triumph (eine DBA-Variante) oder Impetus spielen. Und zwar vor allem deshalb, weil man dafür nicht irrsinnig viele Figuren braucht. Aber das ist im wesentlichen Geschmackssache.

Das hier ist ganz anschaulich bezüglich der Optik und des Verlaufs eines DBA-Spiels. Man könnte auch mehr Figuren auf die Bases kleben.
https://mustcontainminis.com/2020/09/dba-battle-report-medieval-hindu-vs-turkish.html

Erschwerend kommt dazu, dass für Antike und Mittelalter der Standard 15mm-Figuren sind. Und ein paar Leute spielen mit 28mm-Minis. 1/72 gibt es auch, ist aber nicht häufig.
Hier hat jemand eine DBA-Armee in Deinem Maßstab gebaut:
https://leadadventureforum.com/index.php?topic=133583.0

Ich fürchte, es läuft darauf hinaus, dass Du einfach das machen solltest, was Du am schönsten findest und was Du am liebsten spielen möchtest. Falls Du nicht eh schon eine Gruppe in der Nähe hast, der Du Dich anschließen kannst, wird es eh darauf hinauslaufen, dass Du das komplette Material stellen musst.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #94 am: 7.11.2023 | 07:02 »
Battle of the Tabletops ...
absolut willkürlich, aber funny. Und natürlich ein verdienter und nachvollziehbarer Gewinner.  >;D

Wenn man seinen Kanal kennt, dann sind die Finalisten aber nicht wirklich überraschend.

https://www.youtube.com/watch?v=9IVEPXblbnk

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #95 am: 7.11.2023 | 07:42 »
Vielleicht für felixs interessant - Guter Rant gegen Konsumentenhaltung im Wargame-Hobby: https://youtu.be/eehq7aCCfeE?si=bWDZcLZhAn6XZUgm
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #96 am: 7.11.2023 | 10:15 »
Die wahren Kenner halten eh alles, was nach Reißwitz' "Kriegsspiel" eingeführt wurde, für neumodisch-unbrauchbaren Kokelores  >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #97 am: 7.11.2023 | 11:11 »
Hehe. Na eigentlich geht es in dem Video nur um DIY vs. Konsumhaltung.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #98 am: 7.11.2023 | 11:21 »
Ich lasse mich doch nicht von Fakten davon abhalten, provokante Tabletop-Opa-Thesen markig in den Thread zu ballern  ;D

Ich hab das Video aber auch sehr genossen  :)

Und P.S.: den Eumel hab ich jetzt direkt auf YT abonniert...
« Letzte Änderung: 7.11.2023 | 11:23 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #99 am: 7.11.2023 | 11:42 »
Recht so!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.