Autor Thema: Fantasy-Rollenspiel "DuoDecem" - Fragen, Feedback und Updates  (Gelesen 1364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
21.04.23
Nach fast 11 Jahren Entwicklungs- und Spieltestzeit geht heute die Website zu meinem Fantasy-Rollenspiel "DuoDecem" online (siehe Signatur). Dort könnt ihr das Regelwerk, das kleine aber feine Setting "Yrell", ein Einführungsabenteuer und verschiedene Spielhilfen kostenfrei herunter laden.
Hier werde ich wichtige Updates veröffentlichen, vor allem aber dient dieser Faden dazu, euch Raum für Feedback und Fragen zu bieten. Gerne könnt ihr mir auch eine PM schicken. Und nun viel Spaß mit DuoDecem :).
« Letzte Änderung: 23.04.2023 | 20:47 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Glückwunsch zur Fertigstellung!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 613
  • Username: FaustianRites
Gückwunsch und danke für den Hinweis. Werde ich mir anschauen  :)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und 4 Tonnen Respekt, dass Du Deinen Traum über die Ziellinie getragen hast!  :pray:

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Danke für die Blumen :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Schleicher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: Schleicher
Großes Lob für die Webseite.
Ehrliche Beschreibung, die direkt Zeitverschwendung außerhalb der Zielgruppe verhindert :d

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
@Metamorphose
Ich finde in dem Ergebnis von flaschengeist einige Aspekte, die sich aufgrund Deiner Eigenentwicklungsinitiative im Sommer 2021 ergeben haben können.

flaschengeist, korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe!

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
@Metamorphose
Ich finde in dem Ergebnis von flaschengeist einige Aspekte, die sich aufgrund Deiner Eigenentwicklungsinitiative im Sommer 2021 ergeben haben können.

flaschengeist, korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe!

Bin mir unsicher - das Gedächtnis ist aber auch nicht mehr, was es mal mit 25 war ;). Welche Aspekte genau meinst du?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Ich auf der anderen Seite will nicht ausschließen, dass ich Dich fälschlicherweise nachträglich in die Threads  hineinerinnere. Damals war DuoDecem noch Vanguard, richtig? Und Du hattest hie und da mal mitgepostet!?

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120468.0.html

Mir kam es so vor, als wäre insbesondere auf der DuoDecem-Internetseite eine Verarbeitung des „best of“ von Kurzvorstellung und Übersicht.

Sollte das nicht der Fall sein, dann ziehe ich diese Nebenbemerkung zurück, um diesen Thread nicht zu entführen. 😅

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Ich auf der anderen Seite will nicht ausschließen, dass ich Dich fälschlicherweise nachträglich in die Threads  hineinerinnere. Damals war DuoDecem noch Vanguard, richtig? Und Du hattest hie und da mal mitgepostet!?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120468.0.html


Mir kam es so vor, als wäre insbesondere auf der DuoDecem-Internetseite eine Verarbeitung des „best of“ von Kurzvorstellung und Übersicht.

Leider habe ich mich aus Zeitgründen in diesem schönen Format kaum beteiligt. Die Idee, mein System in wenigen Absätzen (im Regelwerk ist der Teil im kurzen Einleitungskapitel) so zu präsentieren, dass jemand prüfen kann, ob Duo Decem seinem Spielstil entspricht, ist aber älter als das Hobbyentwickler-Format. Nicht ausschließen ist hingegen, dass ich mich habe inspirieren lassen, denn mitgelesen habe ich so oft es ging :).


Sollte das nicht der Fall sein, dann ziehe ich diese Nebenbemerkung zurück, um diesen Thread nicht zu entführen. 😅

Musst du nicht, der Faden kann sowieso Leben gebrauchen - schließlich ist er momentan einer der wenigen Orte, an dem Menschen von Duo Decem erfahren können  ;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Hier auch von mir nochmal Glückwünsche. Ich hab es ja auch schonmal anspielen können. Sehr cooles Ding.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Hier auch von mir nochmal Glückwünsche. Ich hab es ja auch schonmal anspielen können. Sehr cooles Ding.

Danke für das schöne Lob  :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Update:
Auf der DuoDecem Website findet ihr jetzt auch einen Kreaturen-Generator und eine Regelerweiterung für Schwarzpulverwaffen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Am 18.11 startet der Dreieichcon und ich biete dort eine Einführungsrunde DuoDecem an. Es würde mich sehr freuen, dort auch Tanelornis am Tisch begrüßen zu dürfen :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ah cool, wann den? Bin ja auch da :)

Edit: Habs gerade gefunden, um 18.30 Uhr. Bin da leider an der eigenen Spielrunde, werde aber rüberkommen und kurz zuschaun, wenns erlaubt ist :)
« Letzte Änderung: 6.11.2023 | 16:43 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Du bist jederzeit willkommen :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Warmduscher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Warmduscher
Auch mal angelesen, danke auf jeden Fall für das interessante Setting, immer schön kreative Ideen zu sehn. Bin ehrlich gesagt noch unentschlossen ob ich das System und Völker so übernehmen würde, wirkt auf den ersten Blick etwas generisch aber dafür muss ichs erstmal gründlicher lesen.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Auch mal angelesen, danke auf jeden Fall für das interessante Setting, immer schön kreative Ideen zu sehn. Bin ehrlich gesagt noch unentschlossen ob ich das System und Völker so übernehmen würde, wirkt auf den ersten Blick etwas generisch aber dafür muss ichs erstmal gründlicher lesen.

Schön, dass DuoDecem dein Interesse geweckt hat :). Da es als Fantasy-Universalsystem entwickelt wurde, ist das Setting Yrell allerdings nur ein "Nebenprodukt". In Yrell fand eher zufällig die erste DuoDecem Großkampagne statt und in den letzten Jahren vor der Veröffentlichung habe ich das Setting dann verschriftlicht, um das System einsteigerfreundlicher zu machen.

Fast alle Arbeit und damit letztlich mein ganzer Stolz liegt jedoch in der Systemmechanik, die viel Spieltiefe bei relativ dazu möglichst geringer Komplexität bieten soll (darauf referenziert auch meine Signatur). Ich behaupte mal frech, DuoDecem kann regelseitig fast alles, was z.B. D&D 5 kann und vieles, was D&D 5 (von Haus und ohne oft mehr schlecht als recht von third parties angeflanschte Subsysteme) nicht kann, kommt aber mit 313 Seiten Regeln aus, während die drei Basisbücher von D&D 5 zusammen rund 1000 Seiten haben. Hunderte Kreaturen und Zauber, Crafting (inklusive magischer Gegenstände und Qualitätsstufen von Ausrüstung), Beschwören und Erschaffung von Untoten, Regeln zum Design neuer Kreaturen oder Zauber, Fertigkeiten und Talente, all das und noch viel mehr steckt in diesen gut 300 Seiten. Nichtdestrotz würde ich mich auch über dein detailliertes Feedback zum Setting sehr freuen, gerne auch per Email an langrock.christian@googlemail.com.

PS

D&D 5 habe ich hier nicht als Vergleichsobjekt gewählt, weil DuoDecem ihm besonders ähnlich wäre sondern wegen Rolle als Platzhirsch oder vielleicht besser Platzelefant ;)).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/