Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion  (Gelesen 17524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander.

Dies wird sozusagen ein übergeordneter Meta-Orga Thread.

Organisation:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hobby-Entwickler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Threads im Tanelorn

Themen-Ablauf
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vorgeschlagene Themen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Beitragsheader
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.11.2021 | 16:22 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

QuantizedFields

  • Gast
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
« Antwort #1 am: 25.09.2021 | 14:51 »
Danke für diesen Thread! Mich würde auch interessieren, was das Ziel der Threads sein soll. Ich habe von Q-Sys und anderen die Antwort bekommen, "Das schweift jetzt aus, andere wollen auch noch vorstellen." und das kann ich verstehen. Für mich stellt sich die Frage- als jemand, der die ersten drei Hobbyentwickler-Threads verpasst hat- was wollen wir mit diesen Threads erreichen?

1. Unsere Systeme vorzustellen.
2. Genauer in die Systeme zu blicken und tiefgreifenderes Feedback geben.

Im Moment ist es ein kleines Misch-Masch von, "Ich stelle hier mein System vor." und "Okay, finde ich gut, hier und da noch ein paar Unklarheiten." die dann zu einer weiteren kleinen Antwort führen. Ich weiß auch nicht, ob ein Thread das richtige Format so etwas ist, da würde ich gerne eure Meinungen hören :)

PS: @Metamorphose, könntest du bitte auch einen kleinen Index erstellen, welche Hobbyentwickler-Austausch-Threads es bereits gab? Als Übersicht für andere, die hier mitlesen :)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
« Antwort #2 am: 25.09.2021 | 16:48 »
@QuantizedFields: Gute Idee, mache ich. Lies doch mal die Ursprungsidee im ersten Post nach, werde es ja hier dann verlinken. Der Ablauf ist ja auch bei jedem Thread im Originalpost dabei.

Zur Übersichtlichkeit: Meine Ursprungsidee war einfach hart - praktisch unrealistisch - strukturiert. Man macht eigentlich nur 1 Thread in dem man in Spoilern sein System vorstellt und dann in anderen Spoilern Feedbacks gibt. Sprich 1 Thread mit so vielen Antworten wie Leute die mitmachen. Alles weitere wird im eigenen Thread zum System Diskutiert. Ich finde aber die Unterhaltungen im Entwickleraustausch gut, jedoch verliere ich so auch die Übersicht. Ich werde einfach die thematisch passenden ursprünglichen Threads immer verlinken. Auch hier, werde ich einfach aus den geschriebenen Diskussionen das im Eingangspost verlinken, was mit @Metamorphose versehen ist.
« Letzte Änderung: 25.09.2021 | 17:18 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
« Antwort #3 am: 25.09.2021 | 17:18 »
Ich denke das "Ziel" ist aktuell erstmal primär die Vorstellung des eigenen Systems und ein Ersteindrucksfeedback zu bekommen.
Alles andere kann so ein Sammlthread ja eigentlich auch nicht leisten. Ich finde das trotzdem wertvoll für mich so kleine Feedbacks zu kriegen, da es die Scheuklappen manchmal doch ziemlich erweitert. Ich bin bei weitem noch nicht so weit gewesen mein System groß alleinstehend zu präsentieren aber ich habe einen Einblick (obwohl ich gern noch etwas ausführlicher auf einzelne Punkte bei den Verschiedenen Systemen eingegangen wäre) gewonnen. Habe mehr darüber gelernt was anderen wichtig ist und auch für mich reflektiert und Formulierungen und Regeln überdacht, die für mich selbstverständlich waren.

Ich denke am gewinnbringensten für alle könnte es sein wenn man nach einer Vorstellungsphase in der wir grad sind einen Feedbackthread eröffnet. Dort schreibe ich wenn ich einen Denkanstoß brauche hinein. "Leute, ich habe aktuell folgendes Problem wo ich nicht weiterkomme und die Antwort/Frage von xy hat mich auf folgendes Aufmerksam gemacht: [...]. Ich will folgendes erreichen:[...]. Was könnte man da eurer Meinung nach machen oder wie findet ihr folgende Idee?"

Andererseits kann ich aber auch Designentscheidungen hinterfragen. Bsp. Q-Sys "Interessant, dass du so viele Würfel benutzt, aber warum hast du dich dafür entschieden? Wo siehst du die Vorteile? Siehst du selbst Nachteile? Was war deine Intention dahinter."

Konkretes Feedback zu konkreten Fragen und Problemen, die sonst einfach nicht in den Wirren von Vorstellungen und Ersteindrücken besprochen werden können. So können die, die Feedback in eine bestimmte Richtung wollen und brauchen es bekommen. Manche sind ja relativ fertig, wollten ihr System nur Vorstellen haben kein Interesse es zu ändern oder wollen lieber für sich selber werkeln.

Aber ein wirklicher Entwickler/Gamedesign-Austausch wäre meiner Meinung nach etwas noch sehr interessantes.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
« Antwort #4 am: 25.09.2021 | 17:20 »
@Toht: Wäre es dann nicht besser, einen eigenen Thread pro System zu machen? Ich habe mal ein paar in der Übersicht verlinkt. Die, die Feedback wollen, könntens ja dann so holen ohne dass es wen stört.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
« Antwort #5 am: 25.09.2021 | 17:31 »
Für die Übersichtlichkeit wäre es besser. Aber zu einigen Projekten gibt/gab es schon einige Threads, meine ich, die sichtbar weniger Resonanz erhielten als in Deinen Kombithreads, Metamorphose.
« Letzte Änderung: 25.09.2021 | 20:27 von Zed »

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
« Antwort #6 am: 25.09.2021 | 17:31 »
Ja wäre natürlich auch möglich.
Ich habe ja auch meinen eigenen System-Faden, aber ich dachte vielleicht, dass es dann wieder zu sehr zerfasert und untergeht. Allerdings klappt es ja mit Weißhack eigentlich gut mit der Beteiligung im eigenen Thread. Schwer zu sagen.

Wichtige Themen sind in meinen Augen auf jeden Fall noch:
- Charaktererschaffung und Progession
- Magiesystem
- Soziale Konflikte
- Erkundung, Reisen, Ausrüstung und Ressourcen

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation
« Antwort #7 am: 25.09.2021 | 18:02 »
Zed: Ja, dass stimmt. Finde ich immens schade...

Toht: Weisshack (diesmal ohne doppels) ist halt auch nicht im Entwicklerforum sondern bei dem offiziellen Zeug. Sehen halt mehr Leute ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #8 am: 25.09.2021 | 20:41 »
Zu Themenvorschlägen: Tohts Ideen finde ich richtig gut.

Ich schlage vor, dass wir bald einen Thread öffnen mit #Aktuelle Baustelle

Dort könnten alle ihre Baustellen, bei denen sie sich über Vorschläge freuen, posten. Der Thread würde nach meiner Einschätzung immer aktuell sein, weil Baustellen nie aussterben. Außerdem kann sich aus den anderen Threads immer mal wieder eine Baustelle ergeben. 🙂

Alle Projekte befinden sich ja in sehr unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Yneys Feenlicht ist schon fix und fertig, TAITO ist noch nicht mal gespieltestet. Das macht ein einheitlich strukturiertes Vorgehen schwierig. Darum finde ich richtig, dass Du so differenziert vorgehst, Metamorphose.

Sehr hilfreich fände ich, wenn wir unter den Aktiven hier in Richtung Spieltestteilnahme denken können. Das stelle ich mir nach dem Motto „Geben und Nehmen“ vor. Wäre das auch einen Thread wert?

Edit: Ich sehe gerade: Toht hatte quasi auch für einen Baustellenthread plädiert. Hatte ich irgendwie überlesen... ^-^
« Letzte Änderung: 25.09.2021 | 22:28 von Zed »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #9 am: 25.09.2021 | 21:42 »
@Zed: Hab ich vor Wochen mal vorgeschlagen, ist in den Links oben drin ;)
@QuantiF: Habe den "Allgemeinen Ablauf" in die Threadlinks in den Erstpost getan und überarbeitet. Da wird dir geholfen :)
Edit: Habe die Baustelle eröffnet und auch hier verlinkt. Wenn ihr was sucht über das Hobbyentwickler-Zeug - in diesem Thread der erste Post - da werdet ihr fündig!
« Letzte Änderung: 25.09.2021 | 22:03 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #10 am: 25.09.2021 | 22:04 »
@Zed: Hab ich vor Wochen mal vorgeschlagen, ist in den Links oben drin ;)
Alles klar und danke für den Baustellenthread. :)

Was haltet Ihr von einem "#Bastle mir mal meinen Lieblings-SC mit Deinem System"?

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #11 am: 25.09.2021 | 22:11 »
Bezugnehmend darauf: Generell, finde ich, wären ein paar Beispiele die im Eingangspost eines Threads, die anhand des Systems "abgearbeitet" werden sollten/könnten gar nicht schecht. So hätte man eine gewisse Vergleichbarkeit der Systeme, etwas woran man sich langhangeln kann um sein System den anderen am Beispiel verständlich zu machen und man hätte es etwas leichter Besonderheiten rauszuarbeiten. Ich werde zum Beispiel das "auf Drachen klettern und Schwachstelle angreifen"-Beispiel vielleicht im Kampfthread auch nochmal aufgreifen und auf mein System münzen. Diese Beispiele könnte man hier im Meta-Thread ja vor Eröffnung eines neuen Threads finden.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #12 am: 25.09.2021 | 22:58 »
Vielleicht wäre ein "Fragen und Antworten"-Thread hilfreich, um das jeweilige Thema etwas übersichtlicher zu halten?
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #13 am: 25.09.2021 | 23:00 »
Hm, wie meinst du ein Fragen und Antworten-Thread? Puhh, ich hab schon 2 aufgemacht... nicht das es zuviel werden ;)

Edit: Ah, meinst du zu jedem thema ein f&a? So paralell? Ich weiss nicht, ob das verheben würde.... alleine schon, weil immer mal wieder neue dazukommen oder jemand einfach was dazu schreiben möchte im themathread.
« Letzte Änderung: 25.09.2021 | 23:03 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #14 am: 25.09.2021 | 23:13 »
Nein, ich meinte einen allgemeinen F&A-Thread, unabhängig von den Vorstellungs-Fäden. Dann könnte dort jeder seine Fragen stellen und der Entwickler könnte entweder dort antworten oder (besser) im jeweiligen Thread die Beschreibung anpassen, um auf die Frage einzugehen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #15 am: 27.09.2021 | 12:58 »
Ich würde gerne als nächstes so vorgehen mit den Themen:
-Soziale Konflikte (Da gerade Kampfsystem dran war)
-Magiesystem (als letztes der dreifaltigkeit Kampfsystem, Sozial-Konfliktsystem, Magiesystem).
-Charaktererschaffung und Progression (als neues Kapitel nach den ganzen Systemen).

Seid ihr dafür? Ich würds bei Zustimmung so in die Reihenfolge einschreiben. Dünkt mich recht logisch :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #16 am: 27.09.2021 | 13:05 »
Ich bin eigentlich der Meinung Charaktererschaffung hätte schon sehr zu Beginn kommen müssen, da ja alle Proben, seien es normale, Kampf, soziale oder Magieproben ja eigentlich immer auf den Charakterwerten basieren. Ich hatte jetzt schon öfter Schwierigkeiten andere Systeme nachzuvollziehen oder meins vorzustellen ohne zu ausschweifend auf Charakterwerte einzugehen

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #17 am: 27.09.2021 | 13:39 »
Ich möchte auch auf einen älteren Thread von Zed hinweisen, der schon vor unserem Austausch anfing: Zeig wie Dein System funktioniert. Da wollte ich schon länger mal reinschreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht auch etwas, das wir in unseren Austausch einbeziehen können, ob nun als eigenes Thema oder als Nebenschauplatz.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #18 am: 27.09.2021 | 13:56 »
Danke für den Hinweis Rackhir!

Das Beispiel, das wir dort bearbeiten, ist recht ausführlich. In den nachgeschalteten Diskussionsthreads jedenfalls ist leider nicht viel passiert, vielleicht, weil es zu ausführlich war...  :think:

Ein Argument gegen das Einbeziehen des Threads könnte sein, dass Metamorphoses Initiative deutlich kommunikativer verläuft. Aber wenn Ihr es für sinnvoll haltet, können wir den "Zeig wie Dein System funktioniert"-Thread natürlich gerne einbeziehen.

Ansonsten hat mich Toht überzeugt: Ich würde die Charaktererschaffung auch vorziehen, aber ab dann gefällt mir auch Metamorphoses Ablauf.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #19 am: 27.09.2021 | 14:33 »
Ich habe tatsächlich mit dem Zeig-mir-Thread geliebäugelt. Habe mich dann aber dagegen entschieden, da es nicht bei den Hobbyentwicklern war. Ich werde ihn aber aufgrund eurer Rückmeldung und weil ich den Thread auch hilfreuch finde in die links oben aufnehmen. Ich persönlich werde da aber nichts schreiben, weil es mir zu Umfangreich wäre ;) No front!
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #20 am: 27.09.2021 | 14:38 »
Das ist die beste Lösung, denke ich auch. Ich finde solche Illustrationen hilfreich, um ein System visualisieren zu können, aber es sollte kein Muss sein.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #21 am: 27.09.2021 | 21:44 »
Wie wärs anstatt Charaktererschaffung und Progression nur mal das Charakterblatt? Warum was wie genommen wurde und weshalb? Ich finde erschaffung und Progression einfach riesig, kann mich aber dem Wunsch easy beugen :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #22 am: 27.09.2021 | 21:49 »
Wie wärs anstatt Charaktererschaffung und Progression nur mal das Charakterblatt?
Das Layout des Charakterbogens habe ich noch lange nicht fertig, da könnte ich nicht mit dienen... :-\

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #23 am: 27.09.2021 | 22:09 »
@Zed:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: In Keys beispielsweise ist die erklärung des Charakteraufbaus etwa 5 Seiten lang. Eine Erschaffung etwa 4 Seiten lang (mit Verweise auf andere Kapitel) und die weiterentwicklung etwa 3 Seiten lang. So dass man sichs vorstellen kann, warum ichs gern trennen würde. Ich denke sogar, dass mein System da eher kurz geraten ist ;)
« Letzte Änderung: 27.09.2021 | 22:42 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Organisation & Diskussion
« Antwort #24 am: 28.09.2021 | 08:44 »
Ich hab mal darüber geschlafen und finds nun eine gute Idee (Charaktererschaffung & Progression) ;) Ich hab den Ablauf im erstpost angepasst.

Edit: Bei dem Allgemeinen Ablauf habe ich mal was hinzugefügt, wie man den Post editieren könnte um die Übersicht zu wahren. Diesen Post würde ich dann immer im Erstpost verlinken. Die Gespräche danach sind wichtig, werden aber nicht verlinkt. Was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 28.09.2021 | 08:57 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen