Was sind hauptsächlich die Proben bei DD, wie ist das Spielgefühl dadurch?
In DuoDecem werden Fertigkeiten in drei Klassen unterteilt: A, B und C. Die Klasse bestimmt v.a. wie schwierig die Fertigkeit zu meistern ist. Eine A-Fertigkeit kostet (neue) Stufe x 2 Charakterpunkte (DuoDecems "XP"), eine B-Fertigkeit (neue) Stufe, eine C-Fertigkeit halbe (neue) Stufe. Je höher der Nutzen einer Fertigkeit für das "klassische" Fantasy-Abenteurerleben, desto höher wird sie eingruppiert.
So sind z.B. Waffenfertigkeiten und Zauberschulen A-Fertigkeiten, Zauberabwehr ist B und Bildung C
Entsprechend sind i.d.R. Proben auf A-Fertigkeiten häufiger als Proben auf C-Fertigkeiten.
Das Spielgefühl machen für mich (Spielgefühl halte ich zu einem guten Teil für subjektiv) vor allem folgende Dinge aus:
1. Dein Charakter kann sich auf seine Kompetenzen verlassen bzw. gut einschätzen, welche Erfolgschancen er womit hat. Oft musst du in deinen Kernfertigkeiten nicht mal würfeln außer du hast es mir gleichstarken Konkurrenten bei vergleichenden Proben zu tun. Und dieser Autoerfolg ist nicht "DM-Fiat" sondern Regelmathematik: 2W10+20 (PR) gegen MW 20 ohne automatische Patzerregel macht es möglich.
2. Du hast große Freiheit bei der Charakterentwicklung (es gibt keine Klassen) aber dennoch halten sich die Effektivitätsunterschiede zwischen verschiedenen Konzepten im Rahmen (dies aufgrund verschiedenster Design-Enscheidungen und der langen Spieltests).
3. Du kannst fast alles machen und die Regeln hierfür passen auf relativ wenige Seiten: Vom designen beschworener Wesen verschiedenster Typen über das Aufstellen von Untotenhorden bis zum Binden von Zaubern sowie der Herstellung magischer Gegenstände oder von Ausrüstung besonderer Qualitäten ist alles dabei.
4. Dein Charakter kann zu einem wahren Großmeister werden aber er wird niemals unangreifbar. Egal welches Level du bist, wenn dich eine große Überzahl auch nur halbwegs fähiger Gegner angreift, sieht es düster aus.
5. Für Spielleiter ist besonders schön, dass DuoDecem v.a. aufgrund der simplen, konsistent durchgezogenen Basismechanik leicht zu "modden" ist - wie es sich für ein (Fantasy) Universalsystem mMn auch gehört.