Autor Thema: [MtG] WotCs neues PR-Desaster? Sie schicken dir Schläger nach Hause  (Gelesen 6878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Ich kann es ehrlich gesagt nachvollziehen: Wenn du wirklich schnell und eilig etwas einziehen musst, um eben z.B. Leaks o.ä. zu vermeiden, will man dann wirklich allen ernstes versuchen, z.B. der normalen Polizei erklären zu wollen, wieso sie jetzt irgendwo ein paar Spielkarten einsammeln sollen...?

Das klingt jetzt ein bisschen zu sehr nach "wenn man mit legalen Mitteln seinen Profit nicht schützen kann, dann darf man gerne zu illegalen Mitteln greifen". Sicher war es nicht ganz so gemeint, deshalb möchtest du das vielleicht ein wenig umformulieren.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Eine anwaltliche Klärung ist realitätsfremd. Bis da Ergebnisse herauskommen, gehen Monate bis jahre rum, in der zeit können viele Videos über die Karten gedreht werden, was die Firma ja verhindern will. Auch eine polizeiliche Klärung ist schwierig, da dann erstmal festgestellt werden muss, ob und was für ein vergehen vorliegt. Die Polizei wird die Karten kaum konfiszieren, wenn nicht geklärt ist, das der Youtuber sie widerrechtlich besitzt. Das kann auch wieder Monate bis Jahre dauern. Selbst wenn die Polizei schnell und überhaupt reagiert und die Karten innerhalb von Tagen konfisziert, können in ein paar tagen schon mehrere Videos gemacht werden.

ich sehe da keine andere Möglichkeit als Privatdetektive, wenn die Firma die Karten schnell zurückbekommen will. Die Alternative wäre gewesen, dem Typ die karten abzukaufen, was vermutlich die bessere Alternative gewesen wäre, aber halt auch sehr teuer. kan mit auch vorstellen, das die Dedektive das versucht haben, aber der typ dann zu viel verlangt hat.
Es gibt in den USA auch einstweilige Verfügungen, die bis zur Klärung aller Umstände das Video auf Eis gelegt hätten und das von heute auf morgen.

Die Anwälte in den USA sind auch keine freundlichen Laberonkels, sondern das ist eine Multimillionendollar Industrie und WotC sollte eigentlich eine Rechtsabteilung haben, die entsprechende Schreiben und Verfahren im Höchsttempo durchzieht.

Und ja, die Polizei hätte die Karten bis zur Klärung der Umstände konfiszieren können, denn schließlich wäre eine Anzeige wegen Diebstahls und Hehlerei eingegangen. Da lässt man den mutmaßlichen Täter nicht erst damit rumspielen, bis die Wahrheit ans Licht kommt. Das wird eingezogen und sollte der Youtuber unschuldig sein und die Karten rechtmäßig erworben haben, bekommt er den Kram danach zurück.

Pinkertons da hinzuschicken war völlig unangemessene Eskalation.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Außerdem, sind die Pinkertons gegenwärtig nicht auch nur eine normale Detektei bzw. ein Sicherheitsdienst?
Ich habe zu dem Vorfall jetzt schon mehrere Artikel gelesen und tatsächlich waren die SEHR unterschiedlich - von "Schlägern" kam da nicht viel bei mir an.

Laut Wikipedia (englischer Artikel, weil sehr viel ausführlicher als die deutsche Version) anscheinend ziemlich definitiv mehr Sicherheitsdienst als Detektei. Unter anderem steht da in "Modern era":

"[...] Pinkertons diversified from labor spying following revelations publicized by the La Follette Committee hearings in 1937,[31] and the firm's criminal detection work also suffered from the police modernization movement, which saw the rise of the Federal Bureau of Investigation and the bolstering of detective branches and resources of the public police. With less of the labor and criminal investigation work on which Pinkertons thrived for decades, the company became increasingly involved in protection services, and in the 1960s, even the word "detective" disappeared from the agency's letterhead.[32] The company now focuses on threat intelligence, risk management, executive protection, and active shooter response."

Ob das gerade angesichts des letzten Satzes nun genau die Leute sind, an die die meisten von uns zuerst denken würden, um einen Satz zu früh in Umlauf gekommene Karten zurückzuholen...na, davon bin ich selbst bei gutwilliger Interpretation alles andere als überzeugt.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Mag ja sein, dass es Hehlerware ist. Das ist soweit ich weiß nicht bekannt. Ich sehe dennoch nicht das Problem bei dem Typ, denn er hat keine Hehlerware im Darknet oder so bestellt. Und wie gesagt, die Fachpresse hätte auch veröffentlicht.

Naja, ich wäre mir bei der Fachpresse jetzt nicht so sicher, ob die das veröffentlicht hätte.
Ich meine, auch der Youtube-Typ hätte erkennen müssen, dass das vielleicht eher ungünstig ist und er sich vermutlich erheblichen Schadensersatzklagen Seitens WotC aussetzen wird, wenn er das publiziert. Allein das wäre mir zu Heikel gewesen.

Das WotC vielleicht nicht das richtige Augenmaß bei der Durchsetzung seiner Ansprüche gewahrt hat, ist eine andere Sache. Ein "freundliches" Anwalts-Schreiben mit Inhalt "Video rausnehmen, Karten zurücksenden, Frist: 3 Tage (oder so)" hätte es mit Sicherheit auch getan. Und das kann man schon relativ zügig bei den Leuten haben - da muss man nicht gleich ne Detektei beauftragen.

Insofern: M.E. haben sich beide Seiten bei der Aktion nicht mit Ruhm bekleckert.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Das klingt jetzt ein bisschen zu sehr nach "wenn man mit legalen Mitteln seinen Profit nicht schützen kann, dann darf man gerne zu illegalen Mitteln greifen". Sicher war es nicht ganz so gemeint, deshalb möchtest du das vielleicht ein wenig umformulieren.
Seit wann ist ein Sicherheitsdienst illegal?
Nochmal: Die sind da nicht eingebrochen oder haben Leuten Waffen vor die Nase gehalten o.ä.. Der Vorfall wird teilweise aber stark in so eine Richtung weitertransportiert bzw. aufgenommen.

Ob das gerade angesichts des letzten Satzes nun genau die Leute sind, an die die meisten von uns zuerst denken würden, um einen Satz zu früh in Umlauf gekommene Karten zurückzuholen...na, davon bin ich selbst bei gutwilliger Interpretation alles andere als überzeugt.
Hm.. klingt für mich nach einem Sicherheitsdienst, wie ich ihn mir vorstelle. :think: Vielleicht sollte man nicht alle Tätigkeitsfelder einer Firma einfach zusammenwerfen. Risikoanalyse, Ermittlungen und Personenschutz, das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der eine, gleiche Schlag an Personen.

Und selbstverständlich, dass da jemand bei WotC übertrieben motiviert gewesen sein muss, ist ohne Frage.
Man muss ja aber trotzdem nicht gleich ein filmreifes Szenario daraus machen. :)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Man muss ja aber trotzdem nicht gleich ein filmreifes Szenario daraus machen. :)

Ach wieso, hat man bei Tetris doch jetzt auch...  ~;D
Vielleicht gibt's dann in ein paar Jahren den Film "Magic & Pinkerton" oder so...  >;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Ach wieso, hat man bei Tetris doch jetzt auch...  ~;D
Vielleicht gibt's dann in ein paar Jahren den Film "Magic & Pinkerton" oder so...  >;D

Wenn sie einen Produzenten und ein Team mit Humor finden, vielleicht sogar eine Fernsehserie. "Pinkerton: Magic Detectives" klingt einfach schon nach was. ~;D

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Seit wann ist ein Sicherheitsdienst illegal?

Wann und wo habe ich gesagt, dass ein Sicherheitsdienst illegal ist?

Zitat
Nochmal: Die sind da nicht eingebrochen oder haben Leuten Waffen vor die Nase gehalten o.ä..

Die haben aber auch nicht höflich bitte und danke gesagt, oder angemessene Fristen gesetzt.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Wie soll denn das abgelaufen sein? Haben sie ihm die Tür eingetreten?
Ich bin kein Fan von WotC, aber hier wird nach meinem Empfinden etwas aufgebauscht.

Ich finde sogar, er kann froh sein, dass es ein Sicherheitsdienst war und kein Anwalt, denn die sind (besonders in den USA) ungleich schrecklicher bzw. teurer.

WotC hätte quasi einen Lich schicken können, hat sich aber dann für ein paar Orks entschieden.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Noch ein nicht ganz ernster Punkt zum Thema: ich bin gerade über einen YouTube-Kommentar gestolpert, der vorschlägt, sich das Geschäftsgebaren von WotC als Vorbild für die nächsten Schurken in der eigenen Kampagne zu nehmen. Eigentlich keine ganz schlechte Idee... >;D

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Nochmal: Die sind da nicht eingebrochen oder haben Leuten Waffen vor die Nase gehalten o.ä.. Der Vorfall wird teilweise aber stark in so eine Richtung weitertransportiert bzw. aufgenommen.
Die Pinkertons scheinen mit der Aktion das Recht so gar nicht auf ihrer Seite gehabt zu haben. Hier in D. wären das Straftaten nach dem Strafgesetzbuch, mindestens eine Nötigung samt mehreren Nötigungsversuchen. Dazu ist auch dieses Video, vorallem in der zweiten Hälfte, sehr interessant. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
WotC hätte quasi einen Lich schicken können, hat sich aber dann für ein paar Orks entschieden.
Oh, das ist ziemlich gut! Da schreibt sich das Shadowrunszenario wie von selbst. >;D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Die Pinkertons scheinen mit der Aktion das Recht so gar nicht auf ihrer Seite gehabt zu haben. Hier in D. wären das Straftaten nach dem Strafgesetzbuch, mindestens eine Nötigung samt mehreren Nötigungsversuchen. Dazu ist auch dieses Video, vorallem in der zweiten Hälfte, sehr interessant.

Naja... ich wäre bei sowas vorsichtig, da die Darstellung bisher immer nur von einer Seite kam, was die Sache vermutlich etwas verzerrt.
Was natürlich nicht heißen soll, dass da ggf. Dinge passiert sind, die nicht sein dürfen. Aber wir waren nicht dabei und kriegen im Wesentlichen eine Seite zu hören.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Fluffy

  • Gast
Wie haben die Pinkertons denn die Karten nun konkret wiederbekommen?

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Wie haben die Pinkertons denn die Karten nun konkret wiederbekommen?

Wikipedia fasst das so zusammen:

Zitat
The Pinkertons used intimidation and threats of detention, arrest, fines and jail to force compliance with their goal
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Also ehrlich gesagt würde ich da eh nur auf die Primärquellen gehen. Also nur auf die Videos vom betroffenen Youtuber selber, zumal er selber bereits per Video andere Videobeurteilungen als Fake bezeichnet hatte.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Also ehrlich gesagt würde ich da eh nur auf die Primärquellen gehen. Also nur auf die Videos vom betroffenen Youtuber selber

Das ist doch gerade keine neutrale Quelle (und es gibt auch keine, so wie sich das aktuell darstellt).
Und aus dem Corporate-Geblubber von WotC oder den Pinkertons selbst ist eh nichts Sinnvolles zu ziehen, was den konkreten Ablauf vor Ort angeht.

Kurz: Wir werden es wohl nie erfahren.

Die Pinkertons scheinen mit der Aktion das Recht so gar nicht auf ihrer Seite gehabt zu haben. Hier in D. wären das Straftaten nach dem Strafgesetzbuch, mindestens eine Nötigung samt mehreren Nötigungsversuchen. 

Ob das so ist, liegt an Feinheiten. Für eine eindeutige Beurteilung bräuchte man Ton- oder Ton- und Bild-Aufnahmen.

Die aktuell kursierende Beschreibung des Ablaufs ist jedenfalls zu lückenhaft für eine ordentliche Bewertung. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Detektive können auch hierzulande recht dreist sein ... Macht euch da mal keine Illusionen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Das ist doch gerade keine neutrale Quelle (und es gibt auch keine, so wie sich das aktuell darstellt).
Und aus dem Corporate-Geblubber von WotC oder den Pinkertons selbst ist eh nichts Sinnvolles zu ziehen, was den konkreten Ablauf vor Ort angeht.
Logo. Ich habe halt meine Probleme, wenn Medien anfangen rumzuspekulieren alleine auf Grund der Videos des betroffenen Youtublers.
Als Beispiel: Nichts gegen SidAlpha. Er ist allerdings einer der Youtube-Kommentatoren, der Reichweite durch Drama erzielt hat. Sowas sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Man sieht immerhin einen deutlichen Unterschied in den Geschäftsgebaren: als vor einiger Zeit ein Fan an eine nicht-veröffentlichte Mini für GW gekommen war, und diese bemalt veröffentlicht hat, hat GW mit den Schultern gezuckt und die Pressemitteilung einfach vorgezogen. Was sollten sie auch sonst machen? Sie können den User vielleicht zwingen Fotos und Videos offline zu nehmen, aber der Djinn ist halt aus der Flasche und es gibt genug Mirrors im Netz.

Natürlich kann man jetzt irgendwelche Repressalien gegen einen Fan auffahren, der (laut eigener Aussage durch einen Fehler des Versenders) an die Karten gekommen ist, aber dann hat man halt ein "da hat Games Workshop souveräner reagiert, als ihr" an der Backe kleben. Und wenn GW in Sachen PR besser dasteht als die eigene Firma, dann ist das schon ein ziemliches Armutszeugnis.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Wann und wo habe ich gesagt, dass ein Sicherheitsdienst illegal ist?
(...)

(...) "wenn man mit legalen Mitteln seinen Profit nicht schützen kann, dann darf man gerne zu illegalen Mitteln greifen" (...)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
(...) "wenn man mit legalen Mitteln seinen Profit nicht schützen kann, dann darf man gerne zu illegalen Mitteln greifen" (...)

Was hat das, was die Pinkertons da (laut dem Youtuber) getan haben, mit "Sicherheitsdienst" zu tun?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
 https://www.youtube.com/watch?v=oY9lTIsRnW0&t=527s

Ich nehme das mal vorsichtig für bare Münze... was soll man dazu noch sagen?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
https://www.youtube.com/watch?v=oY9lTIsRnW0&t=527s

Ich nehme das mal vorsichtig für bare Münze... was soll man dazu noch sagen?
Das Award-Kaufen ist echt nichts neues.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Ich muss gestehen, dass ich bei der Sache zwiegespalten bin, fassen wir mal zusammen:

1) der Typ kennt sich mit MTG aus, streamt das wohl auch länger. Dem hätte beim abholen schon auffallen müssen, dass die Verpackung anders aussieht als bekannt.
2) Spätestens zuhause vor dem Stream hätte er merken müssen "da passt was nicht" aber nö er hockt sich dennoch blauäugig vor die Kamera und macht die Karten auf (definitiv wissend das diese NICHT aus dem aktuellen Set sind) weil bringt klicks
3) Etwas das ich da nicht verstehe: anhand seiner Stimme denk ich mir "ok der ist definitiv älter und kein klick geiler wanna be streamer" warum denkt er das dies voll ok ist?
4) Das Verhalten von WotC ist natürlich dann auch nochmal absolut überzogen. Ein Video Claim hätte genügt und das Video wäre offline gewesen (und das geht fix) danach lässt man seine Anwälte vorbei kommen und klärt das auf ne normale Art und Weise. Immerhin war es ihr Verschulden, dass Karten einer noch nicht veröffentlichen Edition bei einem random LGS landen. Nein man schickt eine Detektei welche die Privatperson absolut einschüchtert.

Kommt halt auf den ganzen Pile of Shit den WotC in letzter Zeit (OGL Debakel, Magic 30th Anniversary booster welche für 1000 EUR dir booster mit ... naja Proxis quasi von alten Karten geben die du nicht in Turnieren nutzen darfst, ....) nochmal oben drauf und macht die Firma nicht beliebter.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie