Autor Thema: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)  (Gelesen 16569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #150 am: 29.05.2023 | 09:15 »
@Zanji123: In den neueren Editionen vielleicht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.496
  • Username: tartex
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #151 am: 29.05.2023 | 11:11 »
Da würden mir gleich richtig tolle Abenteuer Ideen kommen!!!

Also ich warte schon lange darauf, dass irgendwer das Abenteuer "Tötet Nahema!" verwirklicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #152 am: 29.05.2023 | 11:50 »
Also ich warte schon lange darauf, dass irgendwer das Abenteuer "Tötet Nahema!" verwirklicht.

Orkenhort reloaded (nämlich mit Arbalette SMK Munition )

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 ~;D

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #153 am: 29.05.2023 | 12:03 »
Orkenhort reloaded (nämlich mit Arbalette SMK Munition )

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 ~;D
Der Geist von Kiesow erhebt sich aus dem Grabe bei so einem Frevel!

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #154 am: 29.05.2023 | 14:14 »
Um wieder mehr auf DSA zurück zu kommen. Ich habe oft Geweihte gespielt, aber irgendwie kamen einem die immer seltsam Machtlos vor. Habe mal mit einem D&D Spieler gespielt der fragte: "ah , ein cleric also, und was kannst du?" Ich konnte sagen: "naja, hmmm, eigentlich nichts" Der war dann sehr verwundert...(und blieb auch nicht lange bei DSA). Hatte auch lange eine Hesinde Geweihte gespielt. War auch seltsam, daß die Priesterin der Göttin der Magie den Spellcastern in der Gruppe immer und Überall unterlegen war...

Die meisten Geweihten sind mit ihren Liturgien und Zeremonien eher in einem bestimmten Gebiet stark, da muss aber auch der Abenteuerkontext passen. Der Efferdgeweihte glänzt auf dem Schiff und der Perainegeweihte im Bauerndorf - Die können dann aber im Kampf nicht noch Wassergeschosse oder Rankenattacken einsetzen, was sie in anderen Abenteuerkontexten dann schwach aussehen lässt.

Aber die Stärke der Geweihten bei DSA liegt wo anders. Weniger in ihren Spezialfähigkeiten, als in ihrer gesellschaftlichen Stellung, die in fast jedem Kontext wirksam ist. Geweihte sind grundsätzlich Autoritäten, die von so gut wie jedem mit Respekt und Achtung behandelt werden. Bei einfachen Leuten wird ihr Wort schon beinahe Gesetz sein, aber auch ein arroganter Adliger wird einen Geweihten zumindest anhören müssen, um seiner eigenen Autorität wegen. Damit eröffnen Geweihte einer Gruppe auch viele gesellschaftliche Zugänge und erhöhen sozusagen den Status der gesamten Gruppe. Nicht wenige Gegner würden sich überdies nicht getrauen, einen Geweihten anzugreifen.

Das lässt sich dann halt einfach nicht direkt mit D&D vergleichen, DSA-Geweihte funktionieren im DSA-Kontext, bei dem sowas wie Stände, gesellschaftliche Hierarchien und Gesellschaftsabenteuer einfach eine viel grössere Rolle spielen.

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #155 am: 29.05.2023 | 14:30 »
Das Problem war, daß sie in ihrem Kontext eben auch nicht viel mehr konnten als andere Spezialisten. Mit Karma Energie konnte man vlt einmal pro Abenteuer eine Probe erleichtern und auch das musste nicht zwangsläufig  gelingen.
Und ansonsten musste der Spielleiter halt mitspielen.
Siehe die Posts weiter oben; habe immer gerne Grweihte gespielt aber es war oft sehr frustrierend!  ;)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #156 am: 30.05.2023 | 08:55 »
Das lässt sich dann halt einfach nicht direkt mit D&D vergleichen, DSA-Geweihte funktionieren im DSA-Kontext, bei dem sowas wie Stände, gesellschaftliche Hierarchien und Gesellschaftsabenteuer einfach eine viel grössere Rolle spielen.
Sprich, der Spieler ist darauf angewiesen, dass der SL das (gnädigerweise) angemessen einbaut.
Der Kleriker in D&D ist dann wieder das andere Ende der Fahnenstange: Extrem viel harter Crunch, kaum bis gar kein Fluff, wodurch der Spieler sich die rollenspielerischen Eigenarten seines Charakters meist komplett selbst erarbeiten muss.

Wenn der DSA-SL nicht mitspielt, finde ich die D&D-Variante erfüllender. Da liegts halt nur an mir, wie bemerkenswert mein Kleriker ist. Seine Rolle im Abenteuer füllt er dank Regelmechanik schon so aus.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #157 am: 30.05.2023 | 23:11 »
Das Problem war, daß sie in ihrem Kontext eben auch nicht viel mehr konnten als andere Spezialisten. Mit Karma Energie konnte man vlt einmal pro Abenteuer eine Probe erleichtern und auch das musste nicht zwangsläufig  gelingen.
Ich fand das gerade gut. Geweihte waren eben keine Karmalmagier.
Schade waren nur zwei Dinge: Der tatsächliche Probenbonus war extrem zufällig (sowas wie 1W6+12 wäre besser gewesen), aber vor allem: Rondrageweihte haben schicke Zusatzregeln bekommen, wie super ihre karmal verbesserten Proben (=Attacken) waren, aber sonst keiner. Das hätte man für jede Gottheit näher ausführen sollen, immer hart an der "es grenzt an ein Wunder"-Linie bleibend. Verbesserte Verstecken-Probe von Phex? Kann auch in Situationen, wo es eigentlich kein Versteck gibt, helfen (oder waren die Verfolger einfach nur zu doof?) Verbesserte Heilkunde-Probe von Peraine? Bringt LP zurück, auch wenn eigentlich schon negativ. (Oder war der gar nicht so schwer verwundet?) Usw.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #158 am: 30.05.2023 | 23:28 »
Priester ohne sozialen Rahmen inkl (zumindest potentiell) Gläubige fand ich immer langweilig. Wenns nur ein Sprücheschmeißer sein soll, kann man die ganze ideologische Sprücheklopferei auch weglassen.

Aventurien bietet eigentlich den idealen RPG-Hintergrund, um aus dem Thema "Religon & Priester" mehr rauszuholen als Magier in nem anders geschnittenen Kleid. Schade, wenn SLs das nicht umsetzen.

Also ich warte schon lange darauf, dass irgendwer das Abenteuer "Tötet Nahema!" verwirklicht.

Ich bin mir sicher, dass wurde schon in so mancher Gruppe verwirklicht. Warum so was noch nicht veröffentlicht wurde? Wir wissen ja, gekaufte Sachen sind immer schlechter als Selbstgemachtes. Wer will schon ein Abenteuer, in von Anfang an fest steht, dass Nahema stirbt, weil ihr i-ein anderer Über-NSC die Kehle durchschneidet? ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.496
  • Username: tartex
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #159 am: 31.05.2023 | 10:20 »
Ich bin mir sicher, dass wurde schon in so mancher Gruppe verwirklicht. Warum so was noch nicht veröffentlicht wurde? Wir wissen ja, gekaufte Sachen sind immer schlechter als Selbstgemachtes. Wer will schon ein Abenteuer, in von Anfang an fest steht, dass Nahema stirbt, weil ihr i-ein anderer Über-NSC die Kehle durchschneidet? ;)

Ich habe tatsächlich zuerst "veröffentlich" geschrieben, dann wieder gelöscht und durch "verwirklicht" ersetzt. Ich war also optimal auf dein Argument vorbereitet.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #160 am: 1.06.2023 | 10:35 »
Das Problem war, daß sie in ihrem Kontext eben auch nicht viel mehr konnten als andere Spezialisten. Mit Karma Energie konnte man vlt einmal pro Abenteuer eine Probe erleichtern und auch das musste nicht zwangsläufig  gelingen.
Und ansonsten musste der Spielleiter halt mitspielen.
Siehe die Posts weiter oben; habe immer gerne Grweihte gespielt aber es war oft sehr frustrierend!  ;)

Die Rondra-Geweihte ist halt nicht die beste Kämpferin. Aber sie ist die Kämpferin, auf die alle anderen im Zweifelsfall hören, die die meiste Autorität besitzt und die auch ausserhalb vom Kampf ein hohes soziales Standing hat, was einem in DSA-Abenteuern auch sehr konkret weiterhelfen kann.

Zur weiteren Diskussion: Natürlich muss das ein SL auch entsprechend umsetzen aber das trifft halt auf vieles bei DSA zu. Die berüchtigte Diskussion, wie man «richtig» spielt hat ja manchmal auch seine Berechtigung. Einfach dadurch, dass das Potential des Spiels, hier am Beispiel eines Geweihten, sonst nicht wirklich zur Geltung kommt. Wenn man nur von der nackten Regelmechanik ausgeht, dann funktionieren viele Professionen in DSA nicht so richtig aber mit der Herangehensweise wird man mit anderen Systemen allgemein mehr Spass haben als mit DSA.

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #161 am: 1.06.2023 | 16:58 »
Ich kann mich an ein AB erinnern wo man etwas von einem Druiden brauchte, der aber seine Ruhe haben will. Die Hesinde Geweihte redet den Mann an und wird flugs mit einem Zwingtanz belegt (glaube so hieß der Zauber). Gleiches bei Begegnungen mit Geistern und Untoten. Da konnte man nicht mehr pder weniger als jeder andere Heldentypus. Das war oft frustrierend aber ich glaube in neueren Editionen sieht das ohnehin anders aus. (Und selbst wenn man dann mal ein Wunder wirken konnte war das total random und hatte gute Chancen schief zu gehen. Finde, das hätte man besser machen können)

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #162 am: 1.06.2023 | 20:12 »
Ich kann mich an ein AB erinnern wo man etwas von einem Druiden brauchte, der aber seine Ruhe haben will. Die Hesinde Geweihte redet den Mann an und wird flugs mit einem Zwingtanz belegt (glaube so hieß der Zauber). Gleiches bei Begegnungen mit Geistern und Untoten. Da konnte man nicht mehr pder weniger als jeder andere Heldentypus. Das war oft frustrierend aber ich glaube in neueren Editionen sieht das ohnehin anders aus. (Und selbst wenn man dann mal ein Wunder wirken konnte war das total random und hatte gute Chancen schief zu gehen. Finde, das hätte man besser machen können)

Also in der Edition 3 gab es erstmal Götter, Magier und Geweihte.
Da hatte man die minderen Mirakel und die (sehr seltenen) großen Wunder, dass war etwas dünn.
Aber mit einem minderen Mirakel hätte man ja seine Magieresistenz massiv erhöhen können oder andere Eigenschaften/Talente.

Das konnte man nicht so oft, aber wenn man es tat, konnte es schon massiv sein.
(und die göttliche Verständigung).
Aber klar, gegen viele Zaubersprüche wirkt das erstmal dünn.

Aber da hatte man dann mit Kirchen, Kulte Ordenskrieger gut nachgebessert.

Da hätte man auch „Argelions Mantel“ wirken können und wäre als Hesinde Geweihter eine SR immun.

Bei Version 1 war ich nicht dabei, gab es bei 2. Geweihte..? Keine Ahnung.

(Leider kam sowas dann immer erst  nach und nach, Version 4.0 war ja auch echt übel und 4.1 ging dann ab der 2. Auflage, da wirkte das ein oder andere etwas wie ein April Scherz)
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Fluffy

  • Gast
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #163 am: 1.06.2023 | 20:37 »
Es gab einige sehr starke Geweihte in DSA 4, Phex beispielsweise, der war auf höheren Stufen sehr mächtig, aber es waren nur bestimmte zauber stark. Andere Geweihte konnten nichts. Es kommt da ganz auf die jeweiligen zauber an. In DSA 3 konnten die Geweihten auch nichts.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #164 am: 1.06.2023 | 22:30 »
Es gab einige sehr starke Geweihte in DSA 4, Phex beispielsweise, der war auf höheren Stufen sehr mächtig, aber es waren nur bestimmte zauber stark. Andere Geweihte konnten nichts. Es kommt da ganz auf die jeweiligen zauber an. In DSA 3 konnten die Geweihten auch nichts.

Die stärksten Praiosgeweihten können mit einem Bannstrahl quasi jegliche Dämonen vernichten, normale Lebewesen Fall ohnmächtig um. Können ein Greif beschwören oder eine Kugel erschaffen in der keinerlei Magie mehr wirkt. (Endkampf gegen Magier kann da sehr schnell zünde sein),,,

Oder Grad 2 die goldene Rüstung, kann nur angegriffen werden nach MU+5 und wenn die gelingt +6 auf AT wegen der Blendung.. soooo schlecht klingen die Sachen nicht.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Username: Ma tetz
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #165 am: 1.06.2023 | 22:36 »
Die Wirkdauer der Liturgie war oft gerade im Kampf ein Problem.
Aber ja es gab auch starke Liturgie.

Aber das ein Perainegeweihter im Schnitt schlechter heilt, als ein Zauberer passt irgendwie nicht in die Welt.

Geweihte, waren imho primär als NSC gedacht.
Und abenteuertauglich sind eh die wenigsten.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Fluffy

  • Gast
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #166 am: 2.06.2023 | 16:40 »
Ja, phex und praios waren stark. Tsa konnte glaube ich tote erwecken, was sonst keiner konnte.

Offline Cass

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Cass
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #167 am: 27.06.2023 | 19:14 »
Ich fand immer, dass gerade vor dem Hintergrund der zwoelfgoetterkirchlichen Interpretation von Madas FREVEL es sehr gut passte, dass Goetterdiener nicht so verlaesslich Aenderungen der Naturgesetze bewirken konnten wie Magier. Die Magie verliert doch voellig den Reiz des Verbotenen, des Turms von Babylon, der Selbstvergoettlichung des Menschen wenn man gleiche oder sogar groessere Effekte auch dadurch erreichen kann, dass man sich einfach "brav" weihen laesst.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #168 am: 18.08.2023 | 06:50 »
Der folgende Beitrag und einige der nachfolgenden Antworten fanden sich ursprünglich im Thread: DSA 4.1 Wege-Bände werden neu aufgelegt. schneeland

Man kann DSA5 ja auch nur mit dem Grundregelwerk spielen. Aber der Rest ist breit gestreut ..Ein Kritikpunkt bei DSA4/1 war ja eine gewisse Unkompaktheit, also zuviel Worte um viele Bücher zu füllen. Das scheint DSA5 ja im negativen getopt zu haben. Das in Settingheften je Regeln außer NSC- Werten waren kam von DSA1-4 wohl nie vor.
Zur Welt werden von Alt- Fans grobe Brüche ungnädig aufgenommen. Da wurde zu den Göttern , und anderem, statt Vertiefung des Alten viel neuer Wirrwar erzeugt . Ganz schlecht für mich ist "Synkretismus ", also vermischte Kulte und stark abweichende Kulte bei gleichen Göttern . Das paßt zu echten Göttern nicht so. Und wer braucht 100 widersprüchlich abweichende Göttersagen ?
Wenn sie Zugaben produzieren wollen wären zb schöne aventurische Münzen schön, zu nach den Designs von I. Kramerm
« Letzte Änderung: 18.08.2023 | 20:24 von schneeland »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.496
  • Username: tartex
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #169 am: 18.08.2023 | 07:07 »
Ich brauche die Widersprüche zu Göttern und Kulten. Das ist für mich eine der größten Stärken des Settings Aventurien und warum ich mich nach Jahrzehnten wieder dafür interessiert habe.

Widersprüche unter einen Hut zu bringen anstatt früheres zu retconen, wie DSA das noch in der zweiten und teilweise dritten und vierten Auflage gemacht hat, ermöglicht erst ein komplexes Setting, das über die begrenzte Phantasie eines typischen Stubenhockers hinausgeht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #170 am: 18.08.2023 | 07:16 »
Ich möchte beiden Vorrednern Recht geben: ich brauche ebenfalls unbedingt die Widersprüche in den Kulten.

Gleichzeitig brauche ich aber intelligente Widersprüche und intelligente 100 Abweichungen in den Göttersagen.

Das ist nicht leicht zu machen und wo das schlecht gemacht wird (und da gibts ganze Rollenspiele, die das mMn hart verkacken), da ist es ein großer Minuspunkt. Einfach nur Praios ab und zu mal mit B, ei und ß schreiben oder so reicht halt echt nicht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.496
  • Username: tartex
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #171 am: 18.08.2023 | 07:18 »
Man kann schlechte Widersprüche dann immer noch mit draufgepappten guten Widersprüchen fixen.  ~;D

Lustig, aber wahr.
« Letzte Änderung: 18.08.2023 | 07:30 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #172 am: 18.08.2023 | 07:21 »
Die gesellschaftliche Rolle von Geweihten bei DSA und DuD ist schon ziemlich gleich. Da gibt's Kirchen die Teil der geselschafttlichen Struktur sind und Kleriker sind Respektpersonen. In Teilen sogar Herrscher. Es gab mal die Priesterkaiser des Praios oder Heute noch sowas wie Fürstbischöfe mit weltlicher Macht, so auch die Insel Jilaskan mit Theokratie . Oder die Amazonen, eine Rondra-Klosterkultur mit einer Königin. Oder der Patriarch der südlichen Boronkirche als Herrscher Al Anfas.  Bei DuD dan zb. die Lolth-Kirche bzw eher Priesterinnen die großteils in Wettbewerb herrschen.

Die letzten Akzente zu Göttern waren statt Vertiefung aber teils selbstgerechte Neusetzungen, Synkretismus, also vermischte Kulte/ Götter, 100te widersprüchliche Mythen ... also Wirrwar und Beliebigkeit die dem Profil und der Glaubwürdigkeit nicht gut taten.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #173 am: 18.08.2023 | 07:25 »
Symmetrische Pantheons sucken mMn auch per se. Wo ist Borbarad im Pantheon, wo ist der Bauernlümmel, der einen Kreuzer in einen Wunschbrunnen geworfen hat, wo ist das Alien, wo sind die abstrakten nicht-antropomorphen Götter (Flüsse, die Gravitation, der Zinseszins), wo sind die absurd-hermetischen-undurchschaubaren Götter?

Aber stattdessen halt immer den griechischen Götterfamilienkreis nachmachen, lame. Und das, obwohl die originalen griechischen Götter ja völlig abgehen und ganz dezidiert unsortiert sind.
« Letzte Änderung: 18.08.2023 | 07:38 von Megavolt »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.496
  • Username: tartex
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #174 am: 18.08.2023 | 07:29 »
In DSA1 konnte man halt vom Abenteurer nur zum Geweihten (oder Druiden) werden. Besser ein paar selten nützliche Wunder als gar nix...

Die Ausbau-Box war auf der Regelseite von vorne bis hinten ziemlich schlecht designt. Dabei hatten sie da ja eindeutig mehr als 8 Wochen Zeit.

Was für mich zur These führt, dass die DSA1-Basis-Box bei mehr Zeit nicht besser, sondern auch schlechter gemacht worden wäre.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays