Autor Thema: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover  (Gelesen 4182 mal)

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Offline treslibras

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #25 am: 23.05.2023 | 10:54 »
Ich bin da bei Weltengeist. Es bringt nichts, hier schöne Cover abzufragen. Der Markt gibt heutzutage ALLES her, der Zugriff auf Illustratoren so einfach wie noch nie. Ihr müsst Euch fragen, was Ihr für Eure Situation, inhatlich wie zielgruppentechnisch benötigt.

Ihr macht ein neues, eigenes Rollenspiel. Ihr wollt doch erstmal Euer Spiel und Eure Welt visuell etablieren!
Dafür braucht es aber einen klaren, identifizierbaren Look und Eure Cover müssen ein möglichst attraktives Fenster darstellen in Eure Spielwelt.

Das Cover ist die Werbung für den Inhalt und Eure Welt.

Abstrakte Themen und stilisiertes Designs helfen da in er Regel nicht, bzw. auch wenn es der "Mainstream" für Luxusware für übersättigte RPG-Sammler ist. So etwas ist eher geeignet für fest etablierte Spielwelten und -systeme, wo die Visualisierung gar nicht mehr notwendig ist, und man problemlos auf eine Metaebene gehen kann: "Ich kenne die Welt, jetzt freue ich mich über diesen künstlerischen Twist des bekannten."

In der Situation seid Ihr noch nicht, und daher empfehle ich Euch, diese Visualisierung so gut wie möglich zu vollziehen auf dem Cover; indem Ihr den Ton, das Thema und evtl. Akteure (NSC) darstellt, in naturalistischer (d.h. pseudorealistischer) Darstellungsweise.

Grundsätzlich halte ich daher den DSA-Vorschlag von Faras Damion für den sinnvollsten hier bisher, zumal Ihr ja - wenn ich das wenige, was ich über Euer Setting und regeln lesen konnte, richtig überblicke - auch relativ klar einen DSA-/Midgard-Cousin propagiert (deutsch-romantisches High-Fäntelater).
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Eure Zielgruppe ist in meinen Augen also in etwa die gleiche.

- Wenn dort die naturalistisch-romantische Darstellung sehr gut funktioniert, hat das wohl seinen Grund?


Ein Alleinstellungsmerkmal im Look wäre aber gerade im Hinblick auf Verwechslungsgefahr super. Entweder über eine durchgehendes Design, z.B. in Bordüren/Bildrändern, oder dem immer gleichen Farbton in einem Element, oder ein Motiv, das immer wiederkehrt.


Am wichtigsten finde ich aber eigentlich, dass Ihr eine Vision für den Look Eurer Welt und evtl. Eurer Marke habt (das scheint mir noch nicht der Fall zu sein, sonst hättest Du diesen Faden so nicht eröffnet).
Nach dieser Vision sollte sich die Wahl Eurer Designs und beauftragten Illustrationen richten. Und dann kann man auch mit allem, was ich vorher gesagt habe, brechen. Sofern es einfach genau der Look ist, oder die Wirkung, die Ihr Euch für Euer Rollenspiel wünscht.

Ich würde also vielleicht empfehlen, erst noch einmal etablierte RPG anzuschauen, und dann für sich selber klarzumachen: "Da will ich hin, dorthin eher nicht." Und dann mit der Google- find similar pictures - Suche tiefer einzusteigen.
« Letzte Änderung: 23.05.2023 | 12:30 von treslibras »
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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #26 am: 23.05.2023 | 11:10 »
Grundsätzlich halte ich daher den DSA-Vorschlag von Faras Damion für den sinnvollsten hier bisher

Du meinst das Heldenwerk-Cover? Das sieht für mich einfach nach der Zweitverwertung von vorhandener Stockart aus. Billig und beliebig.

Ich finde für ein Abenteuer ist die Darstellung eines Schauplatzes am Cover zentral.

Wenn ich für meine Heartbreaker unbedingt in die Richtung Standard-Fantasy-Hochglanz gehen wollte, würde ich ehrlich gesagt zuerst das beste Bild, das ich kriegen kann, mit entsprechender Lizenz erwerben und dann daraus eine Schlüsselszene des selbstgeschriebenen Abenteuers machen.

Und das beste Bild bedeutet für mich großartige Bildkomposition. Technische Ausführung kommt danach - natürlich nicht zu weit.
« Letzte Änderung: 23.05.2023 | 13:00 von tartex »
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Offline treslibras

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #27 am: 23.05.2023 | 12:38 »

Wenn ich für meine Heartbreaker unbedingt in die Richtung Standard-Fantasy-Hochglanz gehen wollte, würde ich ehrlich gesagt zuerst das beste Bild, das ich kriegen kann, mit entsprechender Lizenz erwerben und dann daraus eine Schlüsselszene des selbstgeschriebenen Abenteuers machen.


Das wäre durchaus auch eine pragmatische Herangehensweise!  :d
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Offline Grey

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #28 am: 23.05.2023 | 12:52 »
Ihr macht ein neues, eigenes Rollenspiel. Ihr wollt doch erstmal Euer Spiel und Eure Welt visuell etablieren!
Dafür braucht es aber einen klaren, identifizierbaren Look und Eure Cover müssen ein möglichst attraktives Fenster darstellen in Eure Spielwelt.

Das Cover ist die Werbung für den Inhalt und Eure Welt.

Abstrakte Themen und stilisiertes Designs helfen da in er Regel nicht, bzw. auch wenn es der "Mainstream" für Luxusware für übersättigte RPG-Sammler ist. So etwas ist eher geeignet für fest etablierte Spielwelten und -systeme, wo die Visualisierung gar nicht mehr notwendig ist, und man problemlos auf eine Metaebene gehen kann: "Ich kenne die Welt, jetzt freue ich mich über diesen künstlerischen Twist des bekannten."
Einleuchtende Überlegungen, danke.

Grundsätzlich halte ich daher den DSA-Vorschlag von Faras Damion für den sinnvollsten hier bisher, zumal Ihr ja - wenn ich das wenige, was ich über Euer Setting und regeln lesen konnte, richtig überblicke - auch relativ klar einen DSA-/Midgard-Cousin propagiert (deutsch-romantisches High-Fäntelater).
Jain. Die Verwandtschaft kommt eher dadurch zustande, dass wir mit einer ähnlichen Maxime gestartet sind wie das gaaanz frühe DSA: das Flair einzufangen von alten Sagen und von den Zeitaltern, in denen diese Sagen entstanden sind. DSA und Midgard sind da eher entfernte Verwandte, mit denen wir uns auseinandergelebt haben. ;)

Nichtsdestoweniger wäre der naturalistische Gemäldestil schon der Angemessenste ... und ist nur leider auch der am schwersten realisierbare. Von AI-Art lassen wir vorerst lieber die Finger, da die unklare Rechtslage ein wahres Minenfeld darstellt. (Eine Autorenkollegin von mir befasst sich recht intensiv damit.) Und Illustratoren, die diesen Stil beherrschen, haben in den letzten Jahren ihre Preise geschmeidig vervierfacht. Darum fällt z.B. eine Zusammenarbeit mit der Künstlerin, die das Cover für das Basisbuch gemalt hat, inzwischen flach.

Davon abgesehen:

Der Stil steht bei unseren Überlegungen ganz am Ende. Am Anfang braucht es Ideen für die Bildkomposition. Was gehört in das Cover eines Kaufabenteuers rein? Was muss drin sein, um eine Idee vom Inhalt zu vermitteln? Als derjenige, der das Abenteuer geschrieben hat, ist man da häufig ziemlich betriebsblind. In Schritt 1 wollte ich hier daher einfach Beispiele sammeln, wie andere Künstler diese Aufgabe angehen. Schritt 2 ist dann das Brainstorming für die Bildkomposition speziell zu unserem Szenario.

Wenn ich für meine Heartbreaker unbedingt in die Richtung Standard-Fantasy-Hochglanz gehen wollte, [...]
Wie ich schon mehrfach gesagt habe: Das habe ich nicht vor.

Meine bisherige Erfahrung ist: Wenn du mit einem Cover beim Publikum ankommen willst, musst du zwar nicht unbedingt den Mainstream bedienen, aber du solltest ihn kennen. Ihn zu ignorieren und am Ende etwas "nicht zeitgemäßes" anzubieten, ist mir schon mehrfach böse um die Ohren geflogen.
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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #29 am: 23.05.2023 | 13:29 »
Mal aus einem anderen Blickwinkel für die Gestaltung: Sieh zu, dass es auch als kleines Vorschaubild in einen Webshop oder Internetportal funktioniert und relevante Dinge lesbar/sofort klar sind.
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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #30 am: 23.05.2023 | 13:45 »
Bei einem Abenteuer finde ich persönlich ja eine Actionszene mit relevanten NPCs und/oder Locations hilfreich - gleichzeitig sollte nicht zuviel vom Inhalt gespoilert werden. Da käme dann auch eine AI an ihre Grenzen, btw.

Bei Schloss Strobanoff sah das Ergebnis dann so aus:

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #31 am: 23.05.2023 | 15:09 »
Bei einem Abenteuer, finde ich, sollte auf jeden Fall ein Bezug zum Abenteuer zu sehen sein. Es muss für mich jetzt nicht zwingend eine Actionszene sein, aber irgendetwas, was man auf jeden Fall im Abenteuer findet, sollte dann auch zu sehen sein. Ein Gebäude ... ein Schatz ... ein Monster ... eine Szene (und selbst die muss nicht einmal sonderlich relevant sein - sie muss nur so vorkommen können) ... irgendetwas, was mit dem Abenteuer zu tun hat.

Gut gemacht, hat das imho zum Beispiel Rough Nights at the Three Feathers vom WFRP.

Offline Flamebeard

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #32 am: 23.05.2023 | 16:33 »
Ihr macht ein neues, eigenes Rollenspiel. Ihr wollt doch erstmal Euer Spiel und Eure Welt visuell etablieren!
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In der Situation seid Ihr noch nicht, und daher empfehle ich Euch, diese Visualisierung so gut wie möglich zu vollziehen auf dem Cover; indem Ihr den Ton, das Thema und evtl. Akteure (NSC) darstellt, in naturalistischer (d.h. pseudorealistischer) Darstellungsweise.

Grundsätzlich halte ich daher den DSA-Vorschlag von Faras Damion für den sinnvollsten hier bisher, zumal Ihr ja - wenn ich das wenige, was ich über Euer Setting und regeln lesen konnte, richtig überblicke - auch relativ klar einen DSA-/Midgard-Cousin propagiert (deutsch-romantisches High-Fäntelater).
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Eure Zielgruppe ist in meinen Augen also in etwa die gleiche.

- Wenn dort die naturalistisch-romantische Darstellung sehr gut funktioniert, hat das wohl seinen Grund?


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Am wichtigsten finde ich aber eigentlich, dass Ihr eine Vision für den Look Eurer Welt und evtl. Eurer Marke habt (das scheint mir noch nicht der Fall zu sein, sonst hättest Du diesen Faden so nicht eröffnet).
Nach dieser Vision sollte sich die Wahl Eurer Designs und beauftragten Illustrationen richten. Und dann kann man auch mit allem, was ich vorher gesagt habe, brechen. Sofern es einfach genau der Look ist, oder die Wirkung, die Ihr Euch für Euer Rollenspiel wünscht.

Ich würde also vielleicht empfehlen, erst noch einmal etablierte RPG anzuschauen, und dann für sich selber klarzumachen: "Da will ich hin, dorthin eher nicht." Und dann mit der Google- find similar pictures - Suche tiefer einzusteigen.

Ein valider Einwand. Allerdings wäre dann die Überlegung naheliegend, das Cover des GRW gleich nochmal mit neu zumachen, um ein wiederkehrendes Thema auf allen Büchern zu etablieren. (Thorwaler-Helm und Yüce-Schnauzer, anyone...?) Was zum Einen die Kosten für ein weiteres Cover bedeutet und zum Anderen eventuell Kunden, die bereits das bisherige Cover haben, verprellt... -.-
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Offline Grey

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #33 am: 23.05.2023 | 16:36 »
Ein valider Einwand. Allerdings wäre dann die Überlegung naheliegend, das Cover des GRW gleich nochmal mit neu zumachen, um ein wiederkehrendes Thema auf allen Büchern zu etablieren. (Thorwaler-Helm und Yüce-Schnauzer, anyone...?) Was zum Einen die Kosten für ein weiteres Cover bedeutet und zum Anderen eventuell Kunden, die bereits das bisherige Cover haben, verprellt... -.-
An dieser Stelle habe ich schon über folgende Lösung nachgedacht: Da, wo normalerweise auf dem Cover steht: "Ein Abenteuer für Heroen" ersetzen (oder ergänzen) wir den Heroen-Schriftzug durch ein kleineres Abbild des Basisbuch-Covers. Wenn dann das eigentliche Cover einen ganz anderen Stil hat, ist das vielleicht sogar von Vorteil, damit sich dieses Detail stärker absetzt.
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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #34 am: 23.05.2023 | 17:06 »
An dieser Stelle habe ich schon über folgende Lösung nachgedacht: Da, wo normalerweise auf dem Cover steht: "Ein Abenteuer für Heroen" ersetzen (oder ergänzen) wir den Heroen-Schriftzug durch ein kleineres Abbild des Basisbuch-Covers. Wenn dann das eigentliche Cover einen ganz anderen Stil hat, ist das vielleicht sogar von Vorteil, damit sich dieses Detail stärker absetzt.

 :o

Öhm... Da würde ich vorher ein Mockup für designen. Vor meinem geistigen Auge sieht ein Buch-Cover, auf dem im Titel/Untertitel die verkleinerte Variante eines anderen Buch-Covers ist, nicht wirklich attraktiv aus. Außerdem würde ich, unabhängig von Allem, vorab prüfen, für was das GRW-Cover alle verwendet werden darf.
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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #35 am: 23.05.2023 | 21:03 »
Ein valider Einwand. Allerdings wäre dann die Überlegung naheliegend, das Cover des GRW gleich nochmal mit neu zumachen, um ein wiederkehrendes Thema auf allen Büchern zu etablieren. (Thorwaler-Helm und Yüce-Schnauzer, anyone...?) Was zum Einen die Kosten für ein weiteres Cover bedeutet und zum Anderen eventuell Kunden, die bereits das bisherige Cover haben, verprellt... -.-

Das sehe ich genauso. Natürlich befürchte ich auch, dass das nicht mehr praktikabel ist, aber was bringt es jetzt, einen völlig neuen Coverstil für das Abenteuer zu etablieren? Und ja, ich gehöre auch zu denen, die der Meinung sind, dass mit dem GRW-Cover das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist...

Aber bevor Grey mich jetzt dafür flamt, dass ich seine Frage noch immer nicht beantwortet habe: Ich gehöre tatsächlich zu denen, deren Cover-Geschmack von vielen Mainstream-Produkten ganz gut getroffen wird. Ich mag es, wenn ein Abenteuer-Cover eine Szene (oder einen Schauplatz, einen NSC, ...) aus dem Abenteuer zeigt, die neugierig machen. Dabei sind mir pseudo-realistische oder comichafte Darstellungen am liebsten. Einige Beispiele:



(Action - Heist - Schlacht - Krimi)
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Offline Grey

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #36 am: 23.05.2023 | 21:34 »
Öhm... Da würde ich vorher ein Mockup für designen. Vor meinem geistigen Auge sieht ein Buch-Cover, auf dem im Titel/Untertitel die verkleinerte Variante eines anderen Buch-Covers ist, nicht wirklich attraktiv aus. Außerdem würde ich, unabhängig von Allem, vorab prüfen, für was das GRW-Cover alle verwendet werden darf.
Letzteres zumindest sollte kein Problem darstellen. Die Covergrafik hatten wir damals eigens in Auftrag gegeben und die Künstlerin hat uns da keine Beschränkungen auferlegt. Das endgültige Layout des Regelbuchs unter Verwendung dieser Grafik habe ich z.B. selbst gestaltet.

Was den ästhetischen Wert meiner Idee betrifft ... klar, da heißt es erst mal ausprobieren. :-X

@Weltengeist: Danke für die Cover-Beispiele! Vor allem für die Auswahl nach verschiedenen Plotkategorien! :d
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Offline Grey

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #37 am: 28.05.2023 | 15:54 »
Öhm... Da würde ich vorher ein Mockup für designen.
OK, hier ist das Mockup:



Für alle, die jetzt erst zuschalten: Es geht um die Frage, wie es sich machen würde, im Coverdesign des Abenteuerbandes ein kleineres Abbild des Grundregelwerks unterzubringen.
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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #38 am: 28.05.2023 | 15:58 »
Ich glaube, ich würde da gar kein Abbild unterbringen, sondern schauen, dass Du ein Logo designst/designen lässt, und dann das verwenden (auch in der nächsten Fassung des Grundregelwerks).
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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #39 am: 28.05.2023 | 17:07 »
Ich würde auch das Gesicht im Nebel wegnehmen und die Scheift einfach unten hinpacken und nicht einmal durch das ganze Bild ziehen ☺️

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #40 am: 28.05.2023 | 17:51 »
Als den Text so quer drüber zu ziehen ist doch sehr "experimentell". Gibt es das irgendwo bei einem kommerziellen Abenteuer?

Das Mini-Cover mag auf den Rückumschlag Platz finden. Vorne ist eindeutig kein Platz dafür, finde ich.
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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #41 am: 28.05.2023 | 18:48 »
OK, hier ist das Mockup:



Für alle, die jetzt erst zuschalten: Es geht um die Frage, wie es sich machen würde, im Coverdesign des Abenteuerbandes ein kleineres Abbild des Grundregelwerks unterzubringen.

Hmmm... Ich sehe das wie die anderen: Das Cover des GRW würde ich im Zweifel auf die Rückseite verlegen und für vorne/unten einen einprägsamen Schriftzug bzw. ein Logo nehmen. Dass der Titel über die Illustration geht, ist ungewöhnlich, aber hat was. Sieht wie ein reguläres Buch-Cover aus - muss also nichts Schlimmes sein.
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Offline Grey

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #42 am: 28.05.2023 | 20:43 »
Es geht ja bei der Sache mit dem "Grundregelwerk noch mal in Klein" um den Ausgleich dafür, dass mir die Illustratorin weggebrochen ist, die das Coverbild fürs Grundregelwerk gemalt hat. Dadurch werden sich die Cover der Abenteuerbände zwangsläufig im Stil stark von dem des Regelwerks unterscheiden. Daher die Idee, das GRW noch mal in Klein vorne abzubilden. Die scheint ja aber keinen großen Anklang zu finden, daher fort mit Schaden.

Frage: Wie kritisch seht ihr den Unterschied im Stil?

:think: Stimmt, jetzt wo ihr's sagt, fällt's mir auch auf: Bei Abenteuerbänden steht der Titel normalerweise nicht in Groß quer drüber (wie ich's von Romanen her gewohnt bin), sondern eher klein am oberen oder unteren Rand. Damit muss ich noch mal experimentieren.

@schneeland: Ein Logo haben wir schon, es ist auf dem Basisbuch auch schon drauf; nur eben nicht auf der Vorderseite, sondern auf dem Buchrücken. Statt Logo oder Miniatur-Cover kann aber natürlich auch einfach der Heroen-Schriftzug an diese Stelle; den halte ich schon für recht einprägsam.

@klatschi: Die Grafik ist eh ein Mockup, bei dem ich einen bereits verworfenen Entwurf recycle. Das nebelhafte Gesicht wird voraussichtlich auf dem endgültigen Cover nicht mehr vorkommen.
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Offline JS

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #43 am: 29.05.2023 | 03:52 »
Es geht ja bei der Sache mit dem "Grundregelwerk noch mal in Klein" um den Ausgleich dafür, dass mir die Illustratorin weggebrochen ist, die das Coverbild fürs Grundregelwerk gemalt hat. Dadurch werden sich die Cover der Abenteuerbände zwangsläufig im Stil stark von dem des Regelwerks unterscheiden.

Warum zeichnest du das Cover denn nicht selbst?
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grey

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #44 am: 29.05.2023 | 08:21 »
Warum zeichnest du das Cover denn nicht selbst?
 :think:
Weil ich die Gemälde-Optik nicht hinbekomme. Ich kann zwar zeichnen, aber nicht malen. Mit Schattierungen und Farbverläufen stehe ich auf Kriegsfuß.
« Letzte Änderung: 29.05.2023 | 09:12 von Grey »
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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #45 am: 29.05.2023 | 12:21 »
Ok, verstehe, aber wenn die Illustratorin weg ist, wieso suchst du keine/n neue/n? Es gibt viele auch gute Illustratoren für einen preiswerten Auftrag. Und das wäre für dein Bestreben, ein ansprechendes, zum Regelwerk passendes Mainstreamcover zu bekommen, die bessere Wahl als ein stark blaudunkel heruntergefiltertes Photo.
« Letzte Änderung: 29.05.2023 | 12:23 von JS »
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #46 am: 29.05.2023 | 12:36 »
Das ist ja aber auch der zweite Schritt vor dem ersten: Grey fragt nach Meinungen/ Anregungen für die Gestaltung. Wenn er eine klare Idee hat, kann ja nach Illustrator*innen gesucht werden.

(Und das Cover des GRW nochmal neu gestaltet werden, das finde ich echt schlimm ;D )
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #47 am: 29.05.2023 | 12:36 »
Hmmm... Ich sehe das wie die anderen: Das Cover des GRW würde ich im Zweifel auf die Rückseite verlegen und für vorne/unten einen einprägsamen Schriftzug bzw. ein Logo nehmen. Dass der Titel über die Illustration geht, ist ungewöhnlich, aber hat was. Sieht wie ein reguläres Buch-Cover aus - muss also nichts Schlimmes sein.

Sehe ich auch so - wobei mir das Cover viel zu dunkel ist.
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Offline JS

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #48 am: 29.05.2023 | 13:42 »
Das ist ja aber auch der zweite Schritt vor dem ersten: Grey fragt nach Meinungen/ Anregungen für die Gestaltung. Wenn er eine klare Idee hat, kann ja nach Illustrator*innen gesucht werden.
(Und das Cover des GRW nochmal neu gestaltet werden, das finde ich echt schlimm ;D )

Ok, dann gebe ich den Rat, daß Regelwerk, Abenteuer und Quellenbücher außen einigermaßen stilgleich sein sollten. Stilbrüche verwirren.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grey

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Re: Zeigt mir aktuelle Fantasy-Kaufabenteuer-Cover
« Antwort #49 am: 29.05.2023 | 13:43 »
Das ist ja aber auch der zweite Schritt vor dem ersten: Grey fragt nach Meinungen/ Anregungen für die Gestaltung. Wenn er eine klare Idee hat, kann ja nach Illustrator*innen gesucht werden.
Danke, @Mr. Ohnesorge! ;D Schön, dass es noch jemanden gibt, der den eigentlichen Zweck dieses Threads im Auge behält. :d

Was das "zu dunkle" Cover betrifft, möchte ich noch ein weiteres Mal betonen, dass es sich nur um ein Mockup handelt, also einen verfehlten Entwurf, der eh nicht zum Einsatz kommen sollte. Er sollte lediglich als experimentelles(!) Beispiel für die Idee dienen, wie es wohl aussähe, das GRW-Cover "in Klein" ins Abenteuercover zu integrieren.

Nichtsdestoweniger nehme ich diesen Kritikpunkt jetzt mal zum Anlass, rumzufragen: Habt ihr für mich gute Beispiele für Kaufabenteuer-Cover mit nächtlichen Szenen?
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