Autor Thema: Suche Definitionen und Beispiele für Mischformen von Setting, Kampagne, Szenario  (Gelesen 1125 mal)

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Offline Zed

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…und Abenteuer und Abenteuermodule(?). Noch etwas vergessen? 🤔

Nach den Definitionen interessieren mich insbesondere Beispiele von Mischformen von Kampagne und Setting.
« Letzte Änderung: 30.05.2023 | 22:42 von Zed »

Offline Rorschachhamster

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Abenteuerpfade? Oder was meinst du?  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

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Offline Vash the stampede

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Online aikar

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Als Beispiele fallen mir vor allem ein:
Mutant Jahr 0
Verbotene Lande
Hot Springs Island (OSR)
Monster Island (Mythras)
Pirates of Drinax (Traveller)

Auf gewisse Weise auch manche Kampagnenbände von Shadowrun. z.B. Emergenz (Beschreibt das erste Erscheinen der Technomancer, wie das das Setting prägt/verändert und was daraus für Szenarios entstehen).
Eine andere Mischform ist Symbaroum, wo das Setting über die Kampagne stetig ausgebaut und verändert wird.
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Offline haste nicht gesehen

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Als Beispiel für Regelwerk + Setting + Szenario fällt mir Fate of Cthulhu ein. Wobei es eigentlich für die meisten Szenarien von Fate gilt, wenn ich so darüber nachdenke.

Offline Zed

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Abenteuerpfade? Oder was meinst du?  :think:

Also bei Definitionen meine ich ... Definitionen  ;D der genannten Begriffe.

Ich kann es am Beispiel "Film" erläutern, hier meine Definition von "Akten": "Ein klassischer Spielfilm wird nach dramaturgischen Kriterien in Akte unterteilt. Je nach Modell wird eine Struktur genutzt, die zwischen drei und sieben Akten beinhaltet. Gemeinhin unterscheidet sich von Akt zu Akt das Verhältnis der Hauptfigur(en) zu den antagonistischen Kräften der Geschichte, Beispiel Dreiakter: Etwa ein Viertel des Filmes bildet die Exposition, zwei Viertel die Konfrontation und das letzte Viertel das Finale."

Und bei Beispielen von Mischformen, wie Ihr, aikar und haste nicht gesehen, sie aufgeführt habt, könnt Ihr mir nur weiterhelfen, wenn Ihr mir kurz beschreibt, wie die Mischform sich gestaltet. Ich bin ein Setting-Kaspar Hauser, nur im Greyhawkturm aufgewachsen und seitdem in einer eigenen Kampagnenwelt zuhause. Ich weiß nur grob, wie die DSA-Welt aussieht (aber nicht, in welchen Bänden sie am besten beschrieben ist).

Das Muster meiner Wunschantwort hierzu sähe so aus:

"Der Settingband XYZ enthält zwar auch mehrere Szenarien, jedoch ließen sie sich nur mit viel Mühe zu einer Kampagne vereinen.

Ein interessanter Fall sind die Kampagenbände Z, Y, und X. Zwar spielen sie in einer generischen Welt, aber sie sind dennoch so detailliert, dass sie gemeinsam eigentlich als vollwertiger Kampagenband durchgehen."

Eine andere Mischform ist Symbaroum, wo das Setting über die Kampagne stetig ausgebaut und verändert wird.
<- Das kommt einer Wunschantwort von mir schon ziemlich nahe!  :)
« Letzte Änderung: 30.05.2023 | 22:43 von Zed »

Online ghoul

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Offline haste nicht gesehen

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Fate of Cthulhu beinhaltet, im Gegensatz zu den üblichen Fate Szenarien, das komplette Regelwerk von Fate (in diesem Fall Fate Condensed), also alles was an Regeln zum Spielen benötigt wird.

Es wird das Setting beschrieben und um was es in den Abenteuern geht. In aller Kürze:
2030 erwacht einer der Großen Alten aus den Werken von Lovecraft und in wenigen Monaten geht die Welt der Menschheit den Bach runter. Es gelingt den wenigen Überlebenden jedoch die Zeitreise zu entdecken, auf Basis der Technologie/Magie der Großen Alten. Die Historiker machen vier Ereignisse in der Zeit ausfindig, die einen Einfluss auf die Apokalypse haben. Die Charaktere reisen zurück und versuchen eine alternative Zeitlinie zu schaffen, in welcher die Menschheit überlebt.

Dazu gibt es noch ein wenig Material über das Zeitreisen, Spielregeln für die Zeitereignisse usw.

Dann sind mehrere Apokalypsen mit jeweils 4 Abenteuerszenarien enthalten, die immer einen anderen Großen Alten als Bedrohung haben. Ergänzt wird dies um Material zur Agenda und Taktiken des jeweiligen Große Alten.

Darüber hinaus gibt es dann noch Regeln zum Erschaffen von eigenen Apokalypsen.

Offline Zed

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@haste nicht gesehen
Also eine Mischung aus Regelwerk, Setting und Kampagne. So eine Antwort hilft mir richtig weiter, danke!

@ghoul
So eine nicht.

Offline Arldwulf

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So etwas wie die Point of light Welt in D&D würde wohl zählen. Das ist eine Spielwelt welche über lose verbundene Einzelabenteuer, Hintergrundinformationen in verschiedenen Büchern und grob gesagt vielen kleinen Einzeldetails besteht die als Beispiele irgendwo auftauchen, z.B. in Form von Legenden über einen Gegenstand in einem Buch über magische Ausrüstung. Es gibt kein Settingbuch und auch wenn die Abenteuer als Kampagne gedacht sind kann man sie einzeln spielen. Genau betrachtet ist das ganze Setting wohl als "wir gestalten es so, das man sich einzelne Bruchstücke daraus klauen kann" konzipiert.

Online Raven Nash

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Paradebeispiel wäre Humblewood.
Das Setting an sich wird nur kurz umrissen, dann kommen die systemrelevanten Dinge, der Rest ist Kampagne. Das Setting wird also via Kampagne präsentiert und zugänglich gemacht. Weitere Abenteuer bauen das dann aus, indem sie in neue Gegenden führen oder neue Elemente aufgreifen.
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Offline 1of3

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Das Problem ist, dass keiner der Begriffe wirklich gut fassbar ist.

Kampagne kann sein:

- Die Spielgesamtheit einer Gruppe. Also was da so erspielt wurde. Womöglich auch mit sukzessiv wechselnder Besetzung.
- Ein Super-Abenteuer. Also eine Sammlung von Abenteuern, die auf ein größeres hinführen. Wenn das Finale war, geht ggf. das nächste los.
- Eine Location. Anders als ein Super-Abenteuer sind die Elemente nicht notwendig inhaltlich, sondern räumlich zusammenhängend. Ein Ort, wo man halt viele Abenteuer machen kann.
- Eine Menge an Spielzeit, die es ermöglicht gewisse Mechanismen des Spielsystems voll auszuschöpfen. Eine Kampagne von Level 1 - 10.

Manchmal kommen diese Ideen einzeln vor, oftmals werden sie vermischt.



Abenteuer / Modul / Szenario ist auch schwierig. Die können ganz unterschiedlich sein. Und auch da machen ja Leute, sowas an Spieltischen ggf. frei hand. Das verbindene Element ist immer, dass die SCs hier was tun könnten. Manchmal mit der Erwartung, dass sie dann bitte auch tun, weil das das Abenteuer ist. Manchmal gibts so Ansätze, was bei Nicht-Beachtung passiert.

Nun können diese Dinger sehr klein und sehr groß sein. Von etwas mehr als eine Szene bis mehrere Spielabende. Und man kann sie schachteln. Und auch mehrere unabhängige auf einmal laufen haben. Insofern halte ich nicht viel von Sandkisten und Eisenbahnen. Eine stichhaltigere Frage ist die durchschnittliche Rate gleichzeitig aktiver und gleichzeitig aktiver unabhängiger Abenteuer.

Und weil ich also gar nicht so genau weiß, was was ist, gebe ich dir jetzt ein Beispiel und du kannst mir das dann sagen. Ich habe hier neben mir Hunting Grounds: The Rockies für Werewolf: The Forsaken. Das Buch enthält ein bisschen was zur Geographie, ein bisschen was zur geheimen Geschichte der Werwölfe in der Region und dann 46 voll ausgearbeitete NCSs und mindestens drei Viertel davon haben einen Plothook.

Ich weiß nicht genau, was das ist, aber ich hab damit schon viele lustige Spielabende verbracht. Einen davon auf dem :T:reffen, wo es dann zu dem Abenteuer, das ich geplant hatte gar nicht kam, weil sie viel lieber NSC1 mit ihrem Plothook helfen wollten.

Online aikar

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Und bei Beispielen von Mischformen, wie Ihr, aikar und haste nicht gesehen, sie aufgeführt habt, könnt Ihr mir nur weiterhelfen, wenn Ihr mir kurz beschreibt, wie die Mischform sich gestaltet.

Ich habe meine Beispiele aufgeführt weil hier jeweils Setting und Kampagne nicht wirklich trennbar sind.

Mutant Jahr 0
Verbotene Lande
Hot Springs Island (OSR)
Monster Island (Mythras)
Diese Kampagnen/Settings sind alle Hexcrawls bzw. Varianten davon. d.h. man reist frei auf der Karte herum und stößt dabei auf spannende Sachen oder man hört von etwas und reist dann dorthin um es zu suchen/selbst zu erleben. Es sind vor allem Örtlichkeiten und Personen beschrieben, kein fixer Ablauf  einer Handlung. Auch stark Zufallstabellen-getrieben. d.h. das "Setting" kann stark unterschiedlich sein, je nachdem auf was die SC stoßen.

Pirates of Drinax (Traveller) ist auch ein "Hexcrawl" aber auf einem viel größeren Maßstab, wie bei Traveller üblich ist jedes Hex ein Sternensystem. Man kriegt ein Raumschiff und den Auftrag "Schafft Reichtümer und Verbündete heran um das Reich von Drinax wieder aufzubauen". Dazu gibt es zwar ein paar Szenarien, aber eigentlich ist man frei darin was man tut.
« Letzte Änderung: 31.05.2023 | 08:06 von aikar »
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Offline Zed

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@1of3
Ja, je nachdem verstehen alle etwas anderes unter den Begriffen. Es scheint also keine allgemein anerkannten Definitionen zu geben, bzw die vielen Sonderformen machen es nicht einfach, Begriffe festzulegen.

@aikar
Danke! Hexcrawls hatte ich gar nicht auf dem Schirm (wenn ich sie richtig verstanden habe, würden sie mit meinen Vorlieben als Spiel(leit)er wohl nicht zusammen passen.) Aber ich verstehe, dass sie eine Art Kampagne bilden, indem man sie spielt - aufgrund von Gruppenentscheidungen ("Gehen wir rechts oder links?") und Würfelergebnissen ("Nachts werdet ihr von 2D6 Wölfen überfallen.")

Offline haste nicht gesehen

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Danke! Hexcrawls hatte ich gar nicht auf dem Schirm ...

Ich glaube ich verstehe doch noch nicht, was genau Du suchst. Hexcrawls fallen (für mich) eher in die Kategorie Abenteuer-Typ, so wie Dungeoncrawls, Mysteries, Heists usw.

Oder geht es tatsächlich um die Einheit aus Setting und Abenteuer/Kampagne? Ein typisches Kaufabenteuer für ein System nutzt ja in der Regel ein existierendes Setting. Beide werden aber normalerweise getrennt voneinander verkauft.

Offline tartex

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Ich glaube ich verstehe doch noch nicht, was genau Du suchst. Hexcrawls fallen (für mich) eher in die KategorEin typisches Kaufabenteuer für ein System nutzt ja in der Regel ein existierendes Setting. Beide werden aber normalerweise getrennt voneinander verkauft.

Außer z.B. bei den von mir anfangs genannten Plot-Point-Kampagnen, wie 50 Fathoms oder Sundered Skies (für Savage Worlds). Da kommt alles zusammen. Und es ist gut so.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Das Problem ist, dass keiner der Begriffe wirklich gut fassbar ist.
Also zumindest wenn man es mal nur auf Publikationen bezieht ist ein Abenteuer halt eine Abgeschlossene Geschichte (oder Handlungsbogen) in ein paar Sitzungen durch spielen lässt (oder auch nur in einer), und eine Kampagne ein ganze reihe von Abenteuern die auf einander aufbauen.

Wenn man mal grob eine Fernseh Serie als Analogie nimmt, wäre ein Abenteuer ein Folge und die Kampagne eine Staffel.

Szenario ist schwere zu definieren, das ist meist art unvollständiges Abenteuer.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Zed

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@haste nicht gesehen
Ich such(t)e eine Übersicht über existierende Aufmachungen von Kampagnen, Settings, usw, insbesondere über die, die nicht "pur", sondern Mischformen sind. Dein "Fate of Cthulhu"-Beispiel zeigte mir, dass es noch viel "wildere" Mischformen gibt, als ich mir vorgestellt hatte.

Ich versuche mich mal an Definitionsvorschlägen. In Ermangelung an schon existierenden Definitionen (jedenfalls deute ich Eure bisherigen Anmerkungen so) sind meine Definitionsangebote nur mein Versuch, "was ich glaube, was es ist" in Worte zu fassen. Wer Lust hat, korrigiere und ergänze gerne, inhaltlich und stilistisch.

Wofür? Wir haben hier im :T: doch irgendwo eine Liste mit RPG-Begriffen, die ist hilfreich für Einsteigende, und dort könnte das hin.

Ich denke, Teile der Definitionen beziehen sich sinnvollerweise auf Zielgruppe, Nutzen, Inhalt und Umfang.

Zitat
Setting
Ausführliche Darstellung einer Region, einer Welt oder eines Universums mit dem Fokus auf poltische, geographische, mythologische und/oder historische Beschreibungen. Settings bieten einen Überblick über eine Welt und ihre Zusammenhänge, ihre Konflikte, Geheimnisse und Machtstrukturen. In Settings finden sich nicht selten -> Adventure Hooks, -> Szenarien oder -> Abenteuer. In der Regel wendet sich die Settingbeschreibung an die Spielleitung, aber auch an die Spielgruppe, wenn in der Settingdarstellung nicht zuviele Informationen zu zukünftigen Abenteuern gegeben werden.

Kampagne
Ausführliche Darstellung von Material, das die Abenteurergruppe einen großen Teil ihres Abenteuerlebens beschäftigt. Das Material kann direkt eine Kette von Abenteuern darstellen (-> Abenteuerpfad), oder es muss von der SL noch zu konkreten Abenteuern ausgearbeitet werden. In der Kampagne sind in der Regel die Motivationen und Hintergründe des Kräfte zu finden, deren Interessen denen der Gruppe entgegenstehen (Antagonisten) oder deren Interessen sich zumindest teilweise decken (Aliierte). Die Beschreibung der Kampagne wendet sich an die Spielleitung.

Abenteuer oder Modul
Ausführliche Darstellung eines in sich mehr oder weniger abgeschlossenen Handlungsangebots an die Gruppe: Beschreibung der relevanten Konflikte; ihrer Akteure, deren Ziele, Werte, Einschränkungen und Handlungsoptionen; Zeichnungen oder Beschreibungen von Schauplätzen. Kurze Abenteuer über ein bis zwei Spieltage nennt man auch -> One-Shots. Eine Kette zusammenhängender Abenteuer heißt -> Abenteuerpfad.  Die Beschreibung des Abenteuers wendet sich an die Spielleitung.

One Shot
Kurzes -> Abenteuer über ein (bis zwei) Spieltage, oft mit schon ausgearbeiteten Charakteren.

Szenario
Kurzdarstellung eines -> Abenteuers oder einer -> Kampagne

Adventure-Hook
Der dramaturgische Aufhänger für ein noch auszuarbeitendes -> Abenteuer in kürzester Form, dargestellt in wenigen Absätzen oder sogar nur in einem Satz.

Offen sind u.a.:

Hexcrawl
Plot Point Campaign
Sandbox
Railroading
Flaschenhals
...

Offline haste nicht gesehen

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Danke für die Klarstellung. Ich bin kein Rollenspiel-Theoretiker und will mich auch an dieser Stelle nicht in die typischen  :t: Diskussionen verwickeln lassen. Ich wünsche Dir auf diesem Wege aber viel Erfolg und Kraft.
« Letzte Änderung: 1.06.2023 | 22:50 von haste nicht gesehen »

Offline 1of3

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@Dämon auf Abwegen, @Zed: Danke. Jetzt verstehe ich, wie sich diese Begriffe Setting / Kampagne / Abenteuer in ein und die selbe Kategorie einsortieren lassen. Setting-Bücher, Kampagnen-Bücher, Abenteuer-Heftchen. Es geht um Textformen, nicht notwendig um das, was an Spieltischen passiert.

Wenn du dann weiter reinzoomst, hast du Begegnungen, Vignetten, Überlandkarten, NSC-Beschreibungen, Beziehungs-Diagramme (R-Maps), Zufallstabellen für dies und das, und was man da sonst so als Texte produzieren kann.

OK. Mir fällt auf, dass ich kein gutes Wort für Szenen habe, die aus aus einigen Beschreibungen von Ort und Personal sowie einigen erwarteten Handlungen für die SCs vielleicht nebst einem Vorlesetext bestehen. Außer "Szene". Das ist tatsächlich ziemlich unbefriedigend, weil Szene ist ja alles. Ist das vielleicht im Rückschluss ein solcher Plotpunkt?



Hexcrawl ist eine Form von Spiel großräumig zu organisieren. Also Kampagne als Spielgesamtheit und mit der Idee von Örtlichkeit. Wie man das am besten macht können bestimmt andere Leute viel besser erklären als ich. Gibt auch massig Internet-Seiten zu dem Thema.

Offline tartex

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Offen sind u.a.:

Hexcrawl
Plot Point Campaign
Sandbox
Railroading
Flaschenhals
...

Gestohlene Erklärung:
Zitat
A plot point campaign is a non-linear semi-scripted campaign that allows for a large amount of freedom without being totally sandbox. It's kind of a mash-up of a plotted campaign (i.e Save the world from the evil Sorceress) and Sandbox (players travel about and do what they want in any order).

So basically, you run the first plot point at the start of the campaign. This throws out a bunch of hooks and sets in motion the wheels for some events in the campaign. Players then decide what they want to do, which can be anything, during which you can run whatever adventures you want. Eventually, they engage with (intentionally or not) another Plot Point, and then you run that, and then rinse and repeat. They won't always be run in the same order, but some are a "after this, but before that" kind of conditional.

Normalerweise enthält ein Band sowohl die Settingbeschreibung als auch viele Kurzabenteuer. Jene Kurzabenteuer, die den Hauptplot weitertreiben sind die Plot Points. Dazwischen hat man beliebig viel Platz für eigene Erforischung, Ideen und weitere Kurzabenteuer, die nicht mit den Plot Points in Verbindung stehen.
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Offline 1of3

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OK, gestohlen woher?

Ich frage mich, ob dann alles eine solche Plot-Punkt-Kampagne ist. Also es gibt einen Punkt 1 und dann irgendwann später einen Punkt 2, oder auch 2A. Und dazwischen können beliebige andere Dinge passieren. Damit kann ich im Grunde alles beschreiben. Egal welche Vorbereitungen ich mache und wie ich sie notiere, irgenwelche Dinge werden immer notwendig vor gewissen anderen passieren.

Offline tartex

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OK, gestohlen woher?

Es gibt da einen einfachen Trick: Textsnippet nehmen und in Anführungszeichen bei Google danach suchen.  ^-^

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Ich frage mich, ob dann alles eine solche Plot-Punkt-Kampagne ist. Also es gibt einen Punkt 1 und dann irgendwann später einen Punkt 2, oder auch 2A. Und dazwischen können beliebige andere Dinge passieren. Damit kann ich im Grunde alles beschreiben. Egal welche Vorbereitungen ich mache und wie ich sie notiere, irgenwelche Dinge werden immer notwendig vor gewissen anderen passieren.

Eine PPC ist halt strukturell offen angelegt und bewusst so gestaltet, dass sie große Freiheit gibt. Aber ich bin hier nicht der PPC-Vertreter. Wollte nur schnell einen Anfang bei den Definitionen machen.
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Offline manbehind

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Aus der Hüfte geschossen:

- Abenteuer = ist eine im Rollenspiel erlebbare und in sich abgeschlossene Geschichte, deren Verlauf durch Handlungen der Spieler und ihrer Spielfiguren beeinflusst werden kann,
- Abenteuermodul = käuflich erwerbbares Abenteuer,
- Setting = lässt sich grob als "Schauplatz" verstehen, allerdings hat ein Setting für mich auch immer thematische Aspekte,
- eine Kampagne ist eine Serie von Abenteuern, die durch die gleichen Spielfiguren erlebt wird und die über übergeordnete Storyelemente verfügt, die aufeinander aufbauen,
- ein Szenario ist eine Skizze, bei der Plot und andere Elemente eines Abenteuers skizziert, aber nicht ausgearbeitet werden.