Autor Thema: Spielkarten drucken lassen (für eine Eigenentwicklung)  (Gelesen 618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander.

Ich habe gerade ein Deck Spielkarten auf DrivethruRPG für den Mechanismus von Vulnus drucken lassen. Kosten Karten: 5 Euro (für 39 Karten - guter Preis), Kosten Versand: 12 Euro (nicht so super). Ohne Spielschachtel, einfach nur die nackten Karten. Der Versand wird auch bei höheren Stückzahlen nicht kleiner :S Kennt ihr bessere Optionen für komplett selbstdesignte Karten inkl. Spielschachtel?
« Letzte Änderung: 18.06.2023 | 22:05 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielkarten drucken lassen (für eine Eigenentwicklung)
« Antwort #1 am: 18.06.2023 | 22:10 »
Abo.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Spielkarten drucken lassen (für eine Eigenentwicklung)
« Antwort #2 am: 18.06.2023 | 22:44 »
Ich hab meine Karten hier drucken lassen, weil ich schlicht keine vernünftige Alternative für Privatkunden mit Klein(st)auflage gefunden habe. Allerdings ist der Druck für diese kleine Auflagen dort recht teuer und das Porto nach meinem Gefühl auch hoch, da nicht nach Gewicht / Größe gestaffelt. - Für dich wäre es sogar noch teurer, als über DrivethruRPG, es sei denn, du könntest dir die Lieferung zu jemandem in Deutschland schicken lassen und dort selber abholen.

Die Qualität der Karten fand ich eher durchschnittlich (also den Karton, der Druck hingegen war gut), aber ich hab die eh alle direkt gesleevt. Die Kommunikation mit der Druckerei verlief ein wenig holprig, aber letztlich hat alles geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte. Wenn ich eine brauchbare Alternative wüsste, würde ich die aber vermutlich zumindest in Erwägung ziehen, falls die Kosten dort vergleichbar oder gar günstiger (Stichwort "Porto") wären.

Alles in allem war das für dich jetzt vermutlich nicht wirklich hilfreich, aber vielleicht ja für den einen oder anderen Mitleser hier. :)


PS: Oh und lasst euch die Karten lieber irgendwo hin liefern, wo sie nicht evtl. von den Nachbarn angenommen werden könnten; die Lieferung sieht original wie ein Drogenpäckchen aus. ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Noir

  • Gast
Re: Spielkarten drucken lassen (für eine Eigenentwicklung)
« Antwort #3 am: 18.06.2023 | 22:55 »
Ich meine bei https://www.meinspiel.de/ kann man komplett eigens kreierte Spielkarten drucken lassen. Kenne ich aber auch nur übers Hörensagen.

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Spielkarten drucken lassen (für eine Eigenentwicklung)
« Antwort #4 am: 19.06.2023 | 07:05 »
Ich meine bei https://www.meinspiel.de/ kann man komplett eigens kreierte Spielkarten drucken lassen. Kenne ich aber auch nur übers Hörensagen.

Die Qualität der MeinSpiel-Karten ist ziemlich gut. Wir haben mehrfach Karten von MeinSpiel drucken lassen, beispielsweise für die Playtestergruppen von "Freude, schöner Götterfunken…", die für uns das Icarus System getestet haben. Außerdem für Event-Bonuskarten und Prototyping. Unsere Massenproduktion haben wir dann mit eigenen Stanzformen bei unserer Stammdruckerei hier in Berlin machen lassen. Die Druckqualität war dabei erkennbar besser, aber nicht in einem Ausmaß, dass es Laien auf den ersten Blick ohne direkten Vergleich sehen würden. Wir können MeinSpiel auf Basis der bisherigen Aufträge daher empfehlen. Ihr Upload-System war ziemlicher Murks, aber das haben sie verbessert, nachdem wir ihnen da umfangreiches Feedback zu gegeben hatten. Die letzten Male hat alles sehr angenehm funktioniert und die Lieferung erfolgte fast immer früher, als der angekündigte Termin.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielkarten drucken lassen (für eine Eigenentwicklung)
« Antwort #5 am: 13.07.2023 | 21:00 »
Ich hab die Spielkarten nun erhalten. Es waren die teuersten Karten (embossed) auf dtrpg und die Qualität ist okay. Bild von den gedruckten Karten ist angehängt.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielkarten drucken lassen (für eine Eigenentwicklung)
« Antwort #6 am: 13.07.2023 | 21:08 »
Abo, weil.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.465
  • Username: klatschi
Re: Spielkarten drucken lassen (für eine Eigenentwicklung)
« Antwort #7 am: 13.07.2023 | 22:28 »
Habe Spielkarten damals hier drucken lassen

https://www.printerstudio.de/

Und ich habe die Plastikvariante genommen, damit man auch mal Bier drauf schütten kann. war mit der Qualität super zufrieden.


Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Spielkarten drucken lassen (für eine Eigenentwicklung)
« Antwort #8 am: 13.07.2023 | 23:48 »
Ah ja, gute Idee eigentlich! Zu der von mir eingangs verlinkten Druckerei könnte ich natürlich mal das Ergebnis verlinken: https://www.youtube.com/watch?v=RzaYD2veotE (Es gibt zwar inzwischen eine überarbeitete Version der Karten, aber das ist ja zur Beurteilung des Drucks nicht relevant.)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister