Autor Thema: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?  (Gelesen 1428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Normalerweise würde ich zu Advanced Labyrinth Lord oder Lamentations of the Flame Princess greifen. OSR-Spiele für ein OSR-Modul.

Aber... die Gruppe für die ich Castle Xyntillan leiten möchte ist sehr 5E-affin. Also, hat jemand Erfahrungen mit 5E für Castle Xyntillan? Nach Möglichkeit würde ich das Modul nicht verändern wollen, auch wenn sie leichter durchkommen. Dann ist es eben so. Ist es sinnvoll das so zu machen, oder wäre es besser Xyntillan beiseite zu legen, und zu sagen, es ist halt nicht für diese Grupppe geeignet?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #1 am: 28.07.2023 | 10:00 »
Wenn man mal davon absieht, dass sich OSR-Systeme doch anders spielen als D&D 5e, sollte es eigentlich möglich sein, da man schließlich auch einige AD&D-Klassiker erfolgreich nach 5e konvertiert hat (siehe Tales from the Yawning Portal). Du musst nur alle Werte und alle Würfe anpassen. Ob dann auch das gleiche Spielgefühl aufkommt, steht auf einem anderen Blatt?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #2 am: 28.07.2023 | 10:06 »
Bin kein 5E-Spezialist.
Xyntillan ist für niedrige Stufen und Abenteurer auf Raubzug ausgelegt. Gier vs Gefahr ist das Schlüsselelement. Kann 5E das liefern?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #3 am: 29.07.2023 | 23:13 »
AD&D-Klassiker erfolgreich nach 5e konvertiert hat (siehe Tales from the Yawning Portal). Du musst nur alle Werte und alle Würfe anpassen.
Genau das will ich nicht. Wenn ich schon durch den Reifen springe und Xyntillan mit 5E leite, dann will ich keine Mehrarbeit leisten.

Xyntillan ist für niedrige Stufen und Abenteurer auf Raubzug ausgelegt. Gier vs Gefahr ist das Schlüsselelement. Kann 5E das liefern?
Ich würde die Spieler auf Stufe 1 beginnen lassen, vielleicht auch auf Stufe 2 hochgespielte Charaktere zulassen. Aber die Frage ist in der Tat ob 5E ein brauchbares Xyntillan liefern kann.

Es müsste 5E-RAW einigermaßen gutgehen, dennoch bin ich nicht so glücklich mit der Vorstellung, so dass ich mit dem Gedanken spiele, es ganz zu lassen. Aber vielleicht wäre ein Feldtest - also eine Probesession - ganz interessant.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #4 am: 29.07.2023 | 23:38 »
Shadowdark RPG ist irgendwie ein 5e nahes OSR-System…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #5 am: 30.07.2023 | 00:06 »
Shadowdark RPG ist irgendwie ein 5e nahes OSR-System…
Ich habe demnächst eine Testrunde und bin gespannt.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #6 am: 30.07.2023 | 08:40 »
Ich habe demnächst eine Testrunde und bin gespannt.

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.527
  • Username: tartex
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #7 am: 30.07.2023 | 08:55 »
Was kann denn schief gehen? Das ist eine ernsthafte Frage

Falls die Gruppe unterfordert ist und es für sie langweilig wird, weil sie einfach schnell durchwandern (ich habe aber noch nie eine Gruppe erlebt, die das wirklich stört), kannst du immer noch straffen oder zusätzliche Elemente einbauen.

Habe ein schönes Stück Stonehell Dungeon mit Torg Eternity geleitet, wo die Charaktere deutlich stärker als in D&D5 sind, und hat wunderbar geklappt.

Einen Mega-Dungeon in so ungefähr 7 Sessions zu erleben anstatt ihn nie zu Ende zu kriegen, weil nach 30 Session paranoid rumtapsen irgendwann die Luft für alle Beteiligten raus ist, sehe ich sogar als die beste Spielweise an.

Und ist ja nicht so, dass man den Dungeon dann nie wieder für eine andere Gruppe leiten könnte. Aber D&D5 ist auf unteren Leveln ja eh zu handzahm für meine Aussagen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #8 am: 30.07.2023 | 11:17 »
Genau das will ich nicht. Wenn ich schon durch den Reifen springe und Xyntillan mit 5E leite, dann will ich keine Mehrarbeit leisten.
Aber genau dies muss Du machen, da OSR-Systeme nicht wirklich mit 5e kompatibel sind. Sie basieren schließlich hauptsächlich  auf OD&D, B/X oder AD&D und nie auf 5e.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #9 am: 30.07.2023 | 11:32 »
Viele Kreaturen lassen sich wohl einfach als Verweis auf das MM verwenden. Anstatt die Spielwerke aus dem Abenteuer oder OSR-Monsterbuch zu verwenden nimmt Prisma halt die aus den 5e-Quellen.

Aber ich würd es einfach mit SD spielen/leiten.  >;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #10 am: 30.07.2023 | 11:38 »
Prisma, vlt. kannst Du ja beim Verlag um ein Konversions-pdf bitten? Vlt. gibt es ja viele andere DMss, die Interesse haben, aber denen die Konversion solche Aufwandsorgen verursacht?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #11 am: 31.07.2023 | 22:58 »
Was kann denn schief gehen? Das ist eine ernsthafte Frage
Meine Sorge ist, dass den Spielern durch 5E-Einsatz bei diesem Abenteuer vielleicht etwas weggenommen wird. Nicht weil ich damit sagen will 5E sei "schlecht", sondern dass Xyntillan dafür nicht designt worden ist. Möglicherweise könnte daruch der Charme leiden, den das Modul hat.

Einen Mega-Dungeon in so ungefähr 7 Sessions zu erleben anstatt ihn nie zu Ende zu kriegen, weil nach 30 Session paranoid rumtapsen irgendwann die Luft für alle Beteiligten raus ist, sehe ich sogar als die beste Spielweise an.
Das ist in der Tat ein gutes Argument.

Prisma, vlt. kannst Du ja beim Verlag um ein Konversions-pdf bitten? Vlt. gibt es ja viele andere DMss, die Interesse haben, aber denen die Konversion solche Aufwandsorgen verursacht?
Das könnte eine Lösung sein, auf die ich vielleicht zurückgreife. Noch ist nichts spruchreif.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.527
  • Username: tartex
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #12 am: 1.08.2023 | 05:27 »
Meine Sorge ist, dass den Spielern durch 5E-Einsatz bei diesem Abenteuer vielleicht etwas weggenommen wird. Nicht weil ich damit sagen will 5E sei "schlecht", sondern dass Xyntillan dafür nicht designt worden ist. Möglicherweise könnte daruch der Charme leiden, den das Modul hat.

Die Frsge ist halt: will ich meiner real existierenden Gruppe die beste mögliche Spielsession bieten oder möchte ich dem real existierenden Megadungeon das bestmögliche Fundament bieten?

Meine Antwort ist klar: die konkrete Spielsession findet nur 1x statt, ein konkretes Modul kann ich aber öfters für unterschiedliche Gruppen leiten und bei späteren Durchgängen habe ich wahrscheinlich schon einiges praktisches gelernt. Das hilft dem Charme das Modul meist auch. (Sowie der gerade hier stattfindete Erfahrungsaustausch.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #13 am: 1.08.2023 | 23:27 »
Die Frsge ist halt: will ich meiner real existierenden Gruppe die beste mögliche Spielsession bieten oder möchte ich dem real existierenden Megadungeon das bestmögliche Fundament bieten?

Meine Antwort ist klar: die konkrete Spielsession findet nur 1x statt, ein konkretes Modul kann ich aber öfters für unterschiedliche Gruppen leiten und bei späteren Durchgängen habe ich wahrscheinlich schon einiges praktisches gelernt. Das hilft dem Charme das Modul meist auch. (Sowie der gerade hier stattfindete Erfahrungsaustausch.)
Auch gute Argumente. Ich werde die hier formulierten Gedanken und Hinweise in der Gruppe diskutieren. Mal sehen was es letztlich wird. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #14 am: 14.08.2023 | 23:03 »
Shadowdark RPG ist irgendwie ein 5e nahes OSR-System…
Update: Wir hatten nun die Shadowdark RPG Testrunde... und wir spielen erst mal damit weiter. :) Es hat sehr gut funktioniert und so wie ich das aktuell sehe, kann man damit Module wie Xyntillan einfach of the book bespielen, ohne sich die Mühe zu machen irgend etwas für 5E zu konvertieren. 

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #15 am: 14.08.2023 | 23:32 »
Update: Wir hatten nun die Shadowdark RPG Testrunde... und wir spielen erst mal damit weiter. :) Es hat sehr gut funktioniert und so wie ich das aktuell sehe, kann man damit Module wie Xyntillan einfach of the book bespielen, ohne sich die Mühe zu machen irgend etwas für 5E zu konvertieren.

Freut mich!!  :d

Wäre cool wenn du sporadisch berichtest, wie es läuft!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Castle Xyntillan... mit D&D 5E möglich/sinnvoll ?
« Antwort #16 am: 15.08.2023 | 12:40 »
Wäre cool wenn du sporadisch berichtest, wie es läuft!
Mache ich gern. :) Es wird voraussichtlich aber noch ein paar Monate dauern bevor Xyntillan drankommt.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.