Ah, der Thread ist im Sommer an mir vorbeigegangen, wohl weil ich da gerade im Urlaub war. ^^
Ich habe jetzt vielleicht immer noch nicht so ganz kapiert, was der TE mit "Kanon" meint -- einfach nur die generelle Settingbeschreibung, oder soll auch wichtig sein, was Figur A in Roman #263 über die Geschichte von Land B erzählt?
Naja: wenn ich in einem veröffentlichten Setting spiele, dann verwende ich auch dieses Setting. Vielleicht nur in groben Zügen -- ich kenne mich zB mit Golarion nicht so super detailliert aus, aber das ist zum Bespielen eines AP auch nicht unbedingt erforderlich, da ja die einzelnen Regionen eh weitgehend in sich abgeschlossene Settings darstellen und wenig Overlap zu den Nachbarn besteht, geschweige denn zum Rest der Welt. Da ist aber die Settingwahl auch von vornherein nur der Faulheit geschuldet, veröffentlichte Abenteuer mit möglichst wenig Aufwand runterspielen zu können, und nicht etwa weil das Setting so supertoll wäre.
Wenn ich mir hingegen mit Fleiss sowas wie Eberron aussuchen würde, dann doch um die USPs dieses Settings zu zelebrieren. Sonst könnte ich es mir ja sparen. Wobei ich mich da aber wirklich eher auf die Eckpunkte und besondere Colour beschränken würde, weil ich nicht so wirklich die Muße habe, mir 300 Seiten Weltenbände reinzudröhnen. Wenn ein anderer Spieler sowas macht und die entsprechenden Infos beisteuert, be my guest.
In jedem Fall gilt ein etwaiger "Metaplot" aber nur maximal bis zu der Sekunde, in dem die Kampagne beginnt. Ab Startschuss liegt die weitere Entwicklung in den Händen der Spieler. Auch zukünftige Kampagnen im gleichen Setting bauen dann gerne auf den vorherigen auf. So wurde in "unseren" Forgotten Realms Fzoul Chembryl so um 1372 von uns erschlagen und die Rückkehr Banes verhindert, und Bane ist seitdem Gefangener von Cyric.
Ferner gilt für alle D&D-Settings, dass es ein Ding wie die "Spellplague" niemals gab, egal in welchem Zeitalter wir spielen.
That said, leite ich eigentlich mittlerweile eh meistens in meinem Homebrew-Setting, und auch da schrecke ich vor Retcons nicht zurück.