Autor Thema: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?  (Gelesen 1459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Lange Zeit mochte ich keine Dungeons. Mir wirkte das zu konstruiert, so langatmig, zu... grindy.


Ein Problem für mich war, wenn man z.B. in eine Burg reingeht und sich dann gemütlich durch die Wachen mordet während der dunkle Magier ungeduldig im Thronraum wartet bis die Helden endlich kommen. Und wenn sie einen Tag rasten, dann muss er halt länger warten. Dynamischeres Spiel führt dann dazu, dass der Bossfight am Burgtor stattfindet.  :-\

Spulen wir ein paar Jahre vor und erleben wir eine Blüte der OSR. Nun sehe ich Dinge, die für mich funktionieren (z.B. bei "Winter's Daughter"). Alte Höhlenkomplexe mit Untoten und Monstern, die nicht einer Fraktion angehören. Interessante Puzzles und Situationen. Ein Ort der eben schon seit Jahren gefährlich war und magische Kreaturen hat, vielleicht ein kleine Gruppe von Humanoiden, die einen kleinen Teil nutzen.

Scheint so als würden mir die "verlassenen Ruinen" als Dungeon doch ganz gut gefallen.

Welche Dungeon-Typen funktionieren für Euch? (Vielleicht funktionieren die ja auch für mich.)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #1 am: 16.08.2023 | 09:56 »
Auf dem :T:reffen habe ich mal einen Dungeon für Changeling angeboten.

Hintergrund:

Ein magischer Turm wurde von einer Gruppe Nöcker benutzt, die daraus ihre Dienste anboten. Der Turm blieb immer ein paar Tage vor Ort und hüpfte dann zur nächsten Station. Vor $zeit ist der Turm plötzlich verschwunden und nun wieder im geschlossenen Vergnügungspark aufgetaucht. Die örtliche Herrscherin hat tapfere Recken gerufen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Jede*r Spieler*in konnte ein Objekt definieren, dass er/sie im Turm finden wollten. Eins war ein ein Erbstück, das zur Reparatur eingereicht war. Eins war in einer Prophezeiung versprochen etc.

Meine Vorgaben:

- Im Turm ist kein lebendes (!) Wesen.
- In jedem Raum gibts was zu finden.
- Es gibt für jeden Weg einen Schlüssel, aber Brute Force-Lösungen gehen auch.
- Es gibt für jede Fähigkeit auf dem Charakter-Blatt mindestens eine Stelle, wo man sie nützlich ist.

Ein paar Beispiele:
- Ein Raum enthielt Stoffe und ein fertiges Ballkleid auf einem Ständer mit einem Kürbis als Kopf. Der Pooka, der das Kleid anzog, konnte den Rest des Abends als Sidhe spielen.
- Ein Raum enthielt übergroße schimärische Schachfiguren. Ein Pferd war noch ganz und konnte mit einer Glamour-Infusion wiederbelebt werden.
- Aus der Bibliothek konnten nur registrierte Nutzer Bücher mitnehmen. Erklärte die Bibliotheks-Kröte. Der Troll spielte: Kröte wird mein Buch tragen und ich werde die Kröte tragen.
- Der Dreizack des Meervolkreiches war samt seines letzten Nutzers in Eis eingefroren. Man benutzte irgendeinen Cantrip, um das zu schmelzen.

Es gab einen Endgegner, das Projekt, das die Bewohner letztendlich umgebracht hatte, ein Wachroboterhundeding. Jedes mal, wenn die SCs  besonders viel Lärm gemacht haben, wurde gewürfelt, ob das Ding runter kommt.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #2 am: 16.08.2023 | 09:57 »
Für mich braucht ein guter "Dungeon" folgende Dinge (nicht abschließende Liste):

  • Eine Stimmung. Der Ort muss sich irgendwie anders als der Alltag anfühlen. Nicht einfach nur "hier sind Höhlen", sondern "hier sind beklemmend feucht-warme Höhlen in denen das Atmen schwer fällt", oder "hier sind trocken-heiße Höhlen in denen die Kehle sofort ausdörrt", oder "hier sind dunkle Höhlen in denen das flackernde Fackellicht düstere Schatten über all hin wirft"
  • Eine Geschichte. Nicht Story, sondern History. Die muss ich nicht unbedingt komplett im Spiel aufdecken, aber ich muss das Gefühl haben, dass sie da ist.
  • Eine Dynamik. Der Ort muss sich verändern, auf die Gruppe reagieren, "echt" wirken.
  • Interessant sein. Ich will gespannt wie ein Flitzebogen sein, herauszufinden, was hinter der nächsten Tür, der nächsten Biegung im Gang ist.
  • Logisch sein. Die Genugtuung, dass die Schatzkammer genau da ist, wo ich sie erwarte ist ein grandioses Gefühl. Aber eben auch "oh, dieser Raum ist der Abort. Klar, der muss auch irgendwo sein".
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #3 am: 16.08.2023 | 10:27 »
Auf dem :T:reffen habe ich mal einen Dungeon für Changeling angeboten.

Das klingt ziehmlich geil und irgendwie auf einer Linie mit meinen Anforderungen. Kleine Randnotiz: Ich verstehe nur die Hälfte von dem was Du schreibst (da ich Changeling nicht kenne) - aber diese Hälfte klingt sehr cool.

@JollyOrc: Stimmung und Geschichte sind sehr wichtig. Dynamik und Logic auch, aber genau da finde ich, das manche Dungeons in die Knie gehen. Hast Du denn Lust ein paar Beispiele zu nennen, wo die Logik für Dich da war? Ich würde gerne Eigenschaften ableiten.  :)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #4 am: 16.08.2023 | 10:41 »
Grundsätzlich geht es mir da ganz ähnlich wie dir, Radulf. Mein Problem mit Dungeons ist, dass alle, die ich bisher gesehen habe, einfach völlig unglaubwürdig sind. Warum zum Deibel sollte irgendein Magier einen Labyrinth-Komplex über mehrere Stockwerke anlegen, diesen mit Fallen und Monstern füllen, nur um ganz unten (oder oben) seinem Tun nachzugehen? Und wenn schon: wie stellt er seine eigene Versorgung sicher (egal wie die aussehen mag)?
Scarlet Citadel ist so ein Beispiel. Warum sollte da jedes Level ganz anders sein, um dann ganz unten einen Typen zu beherbergen, der an irgendeinem Portal rumfummelt?

Und dann hab ich mein eigenes Setting entworfen - und siehe da, "Dungeons" ergaben sich logisch und nachvollziehbar. Ruinen uralter Zivilisationen, Fallen die aktiviert wurden, als der Ort verlassen werden musste (und von denen viele auch kaputt sind) und "Bewohner" die entweder aus den einstigen Erbauern hervorgegangen sind (untot zumeist) oder nachträglich eingezogen sind (das sind meistens nicht viele - die Fallen hätten sie ja auch getötet).
Und es sind auch keine Labyrinthe, sondern einfach Bauwerke - einiges davon mag zerstört sein, aber der grundlegende Aufbau folgt immer noch dem einstigen Zweck. Und Schätze sind selten - meistens hat man das wertvolle Zeug mitgenommen oder andere Plünderer waren schneller.

Ich gehe das mehr als archäologische Ausgrabung an. Oft muss man sich den Zutritt mühsam erarbeiten (wörtlich - mit Schaufel und Spiztzhacke), oder Hinweisen folgen. Ich find's auch schön, wenn die Spieler nachvollziehen können, was das früher für ein Ort war, seinen Aufbau und Nutzen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #5 am: 16.08.2023 | 10:42 »
Der Glgfnz hat bei den Orkenspaltern kürzlich gestreamt und mit einer der Regulars dort (Eevie? schlagt nicht wenn sie sich anders schreibt) über die Qualität von Dungeons in DSA Abenteuern schwadroniert.
Dabei hat er eingangs eine "dabei kommt es mir auf Dungeons an" Checkliste gesetzt, die ich ziemlich gut fand.
Vielleicht mal ansehen, wenn es bei YT eingestellt ist, lohnt sich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #6 am: 16.08.2023 | 10:50 »
Ich glaube folgende Monstertypen funktionieren gut in einem (aus meiner Sich)t "guten" Dungeon.

Niedere Untote
Konstrukte
Tiere und Bestien
Oozes
Pflanzen(!)
Gebundene Extraplanare (Elementare, Dämonen, Engel etc.)
Einzelgänger, die nur ihre Ruhe haben wollen (Liches, Grognards)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #7 am: 16.08.2023 | 10:53 »
Zitat von: Radulf St. Germain
@JollyOrc: Stimmung und Geschichte sind sehr wichtig. Dynamik und Logic auch, aber genau da finde ich, das manche Dungeons in die Knie gehen. Hast Du denn Lust ein paar Beispiele zu nennen, wo die Logik für Dich da war? Ich würde gerne Eigenschaften ableiten.  :)

The God that Crawls zum Beispiel. Das ist eigentlich ein völlig aberwitziger Dungeon, aber aufgrund des Big Bads und der Geschichte dahinter in sich grundsätzlich logisch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #8 am: 16.08.2023 | 10:58 »
Für mich braucht ein guter "Dungeon" folgende Dinge (nicht abschließende Liste):

  • Eine Stimmung. Der Ort muss sich irgendwie anders als der Alltag anfühlen. Nicht einfach nur "hier sind Höhlen", sondern "hier sind beklemmend feucht-warme Höhlen in denen das Atmen schwer fällt", oder "hier sind trocken-heiße Höhlen in denen die Kehle sofort ausdörrt", oder "hier sind dunkle Höhlen in denen das flackernde Fackellicht düstere Schatten über all hin wirft"
  • Eine Geschichte. Nicht Story, sondern History. Die muss ich nicht unbedingt komplett im Spiel aufdecken, aber ich muss das Gefühl haben, dass sie da ist.
  • Eine Dynamik. Der Ort muss sich verändern, auf die Gruppe reagieren, "echt" wirken.
  • Interessant sein. Ich will gespannt wie ein Flitzebogen sein, herauszufinden, was hinter der nächsten Tür, der nächsten Biegung im Gang ist.
  • Logisch sein. Die Genugtuung, dass die Schatzkammer genau da ist, wo ich sie erwarte ist ein grandioses Gefühl. Aber eben auch "oh, dieser Raum ist der Abort. Klar, der muss auch irgendwo sein".

Für mich geht es auch in diese Richtung.

Ein FRPG hängt ja irgendwo zwischen comichaft (zB ausgewürfelte Dungeons) und naturalistisch (echte Grundrisspläne echter historischer Gebäude). Zwischen diesen Polen liegt der mit echtem Hirnschmalz (TM) ausgedachte Dungeon wie beispielsweise die Minen von Moria: Die sind sicher nicht mit einem Random-Dungeon-Generator entstanden, sondern basieren auf einer inneren Logik und Hintergrundgeschichte, und sind doch in diesem Fall zu groß und aufwändig, um ein reales Vorbild zu haben.

Unsere Rollenspielkarriere begann quasi mit dem "Temple of Elemental Evil", den wir 2 Jahre lang spielten, und der nah am Comichaften liegt. Fragen, wie die Monster da unten überleben, wie dieses riesige Ökosystem funktioniert, und warum die Architekt:innen teils derart sinnfreie Wegführungen gewählt haben - all diese Fragen muss man bei dieser Art von Dungeon verkneifen. Wir wollten das Ding durchspielen, aber ich und wohl auch meine damalige Gruppe fanden das notwendig große "Suspension von Disbelief" mega anstrengend. Seither gibt es Dungeons derartiger Bauart bei mir nicht mehr. Meine erste selbsterdachte Burg erfüllte wohl die JollyOrk-Kriterien, denke ich.

Ein Wort zum
Logisch sein. Hier sollte Hirnschmalz einfließen, meine ich. Die Level an Logik, die einfließen, sollen auf jeden Fall über dem Level von willkürlich gezeichneten oder ausgewürfelten Dungeons liegen, aber bis ins allerletzte ("Warum haben die Erbauenden diese Gesteinsart fürs Dungeon ausgesucht und nicht jenen?") kann ein Dungeon natürlich nicht durchdacht sein. Zwei bis drei Level an Logik und Hintergrundgeschichte sollte ein Gebäude im FRPG schon haben, meine ich.
« Letzte Änderung: 16.08.2023 | 11:02 von Zed »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #9 am: 16.08.2023 | 11:00 »
Der Glgfnz hat bei den Orkenspaltern kürzlich gestreamt und mit einer der Regulars dort (Eevie? schlagt nicht wenn sie sich anders schreibt) über die Qualität von Dungeons in DSA Abenteuern schwadroniert.
Dabei hat er eingangs eine "dabei kommt es mir auf Dungeons an" Checkliste gesetzt, die ich ziemlich gut fand.
Vielleicht mal ansehen, wenn es bei YT eingestellt ist, lohnt sich.
Hier ist das Video.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #10 am: 16.08.2023 | 11:04 »
@Zed: Danke! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #11 am: 16.08.2023 | 11:27 »
Ein Dungeon muss sich nicht ewig lang in der Form halten, in der er sich befindet, wenn die Gruppe rein muss. Ist auch eine Frage der Geschichte, die man dafür gestaltet.

Wenn ich z.B. genau jetzt in eine jahrhundertealte Ruine rein muss, in die gerade vor 12 Stunden eine gegnerische Armee eingedrungen ist, ergeben sich vollkommen andere Dynamiken.

Außerdem ist ein Dungeon oft genauso bescheuert, wie ich als Spielleiter das Grundmaterial (man könnte es auch "Sandkiste" nennen) verwendet. Wenn man natürlich mit der Logik rangehen, dass nur das geschehen kann, was explizit erwähnt ist, bewegen sich oft alle Bewohner so klug wie irgendwelche Bots.

Aber wenn nirgends steht, dass die NSCs hinter der Tür die Kampfgeräusche ignorieren, gehe ich nicht davon aus, dass das so sein wird. Wenn man die Bewohner als normale Wesen spielt, macht schon vieles mehr Sinn.

Und nur weil ein Dungeon seit 1980 in Druckform irgendwo rumschimmelt, heißt es nicht, dass die Kreaturen schon genauso lange im Raum verharren, in dem sie beschrieben sind. Ist halt ein momentanes Standbild, dass man ohne zu viel Aufwand erklären kann, wenn man sich nur ein wenig Mühe macht und nicht mit der Einstellung rangeht "Dungeons sind dumm, also muss ich sie dumm darstellen".

Schau dir z.B. mal der Heilige von Bruckstadt an!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #12 am: 16.08.2023 | 11:29 »
@ Radulf St.Germain:
Ich hab zur Zeit eh wieder echt Bock auf DCC. Wenn du magst, kann ich bei den Vereinstreffs gerne mal ein paar coole Dungeons leiten. Gerade hab ich einen gesehen, der im Panzer einer Riesenschildkröte ist.

spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #13 am: 16.08.2023 | 11:31 »
Für mich braucht ein guter "Dungeon" folgende Dinge (nicht abschließende Liste):

  • Eine Stimmung. Der Ort muss sich irgendwie anders als der Alltag anfühlen. Nicht einfach nur "hier sind Höhlen", sondern "hier sind beklemmend feucht-warme Höhlen in denen das Atmen schwer fällt", oder "hier sind trocken-heiße Höhlen in denen die Kehle sofort ausdörrt", oder "hier sind dunkle Höhlen in denen das flackernde Fackellicht düstere Schatten über all hin wirft"
  • Eine Geschichte. Nicht Story, sondern History. Die muss ich nicht unbedingt komplett im Spiel aufdecken, aber ich muss das Gefühl haben, dass sie da ist.
  • Eine Dynamik. Der Ort muss sich verändern, auf die Gruppe reagieren, "echt" wirken.
  • Interessant sein. Ich will gespannt wie ein Flitzebogen sein, herauszufinden, was hinter der nächsten Tür, der nächsten Biegung im Gang ist.
  • Logisch sein. Die Genugtuung, dass die Schatzkammer genau da ist, wo ich sie erwarte ist ein grandioses Gefühl. Aber eben auch "oh, dieser Raum ist der Abort. Klar, der muss auch irgendwo sein".

Ich gehe mit und erhöhe um:

  • einen Sinn haben In Abgrenzung zur inneren Logik würde mich schon interessieren: (a) warum ich da rein soll und (b) warum es sonst keiner gemacht/geschafft hat.

Bei beiden Punkten kommt auf den Einzelfall an. Bei (a) kann es sein, dass das Setting das Vorhandensein von Dungeons erklärt. Ein üblicher Ansatz wäre "Alter Zivilisation ausgelöscht und DAS sind die Überreste". Damit kommen wir zu (b): Sobald bekannt ist, wo [Dungeon] liegt, wird er -gerade im Fall der uralten Welt- bei hinreichend vielen Abenteuergruppen irgendwann von jemanden "geknackt" sein. Das kann auch mal zufällig die Gruppe der SC sein - aber nicht wieder und wieder. Alternativ: Irgendein Raum/Bereich ist so tödlich, dass dort sich die Überrest vorheriger Versuche stapeln...
« Letzte Änderung: 16.08.2023 | 11:33 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #14 am: 16.08.2023 | 12:15 »
Ich glaube folgende Monstertypen funktionieren gut in einem (aus meiner Sich)t "guten" Dungeon.

Niedere Untote
Konstrukte
Tiere und Bestien
Oozes
Pflanzen(!)
Gebundene Extraplanare (Elementare, Dämonen, Engel etc.)
Einzelgänger, die nur ihre Ruhe haben wollen (Liches, Grognards)

Ja, ich glaube es gibt da zwei Ansätze. Was du hier beschreibst und was du - vermutlich - an meinem Beispiel oben gut findest, ist quasi eine Konservendose. Aus irgendeinem Grund ist der fragliche Komplex seit abgeschlossen und wird nun erstmals wieder geöffnet.

Ganz anders geht es wohl, wenn Leute schreiben ein Dungeon sollte Fraktionen oder ein Ökosystem haben. Dast ist dann für mich auch weniger ein Dungeon als eine Community oder Region, die es zu infiltrieren gilt. Kann man auch gut machen, würde ich aber völlig andere Aufbereitungen für nutzen. Eben nix Detailkarte.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #15 am: 16.08.2023 | 12:52 »
Damit kommen wir zu (b): Sobald bekannt ist, wo [Dungeon] liegt, wird er -gerade im Fall der uralten Welt- bei hinreichend vielen Abenteuergruppen irgendwann von jemanden "geknackt" sein. Das kann auch mal zufällig die Gruppe der SC sein - aber nicht wieder und wieder. Alternativ: Irgendein Raum/Bereich ist so tödlich, dass dort sich die Überrest vorheriger Versuche stapeln...
Nicht unbedingt. Ich nehme hier gerne das Tal der Könige als Beispiel: Jede Menge Gräber, in verschiedensten Stadien der Plünderung.
Die meisten Plünderungen von Orten, an denen man Schätze vermutet, passieren innerhalb der ersten 100 Jahre. Danach ist die Kenntnis über den Ort und dessen Lage meistens verblasst. Blieb der Ort bis dahin ungeöffnet, stehen die Chancen gut, dass es auch so bleibt.
Wie man an den Gräbern im Tal sieht, sind selbst Grabräuber oft nicht wirklich erfolgreich. Geheime Kammern, die nicht entdeckt wurden, Schätze, die man wohl in Eile liegen gelassen hat, usw. Und dann natürlich solche Gräber wie das von Tut-Ankh-Amun.

"Unentdeckte" Orte sind durchaus zahlreich - aber die meisten davon sind leer. Schätze sind ja eigentlich die Ausnahme, die man als Grabbeigaben findet. Die Kisten voller Gold, magische Waffen, usw. der Fantasy-Dungeons sind eigentlich ziemlich dämlich.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #16 am: 16.08.2023 | 13:08 »
Eigentlich setzt das doch nur eine entvölkerte, chaotische Welt voraus, oder? D.h. wenn vorheriger Wohlstand (wie er das nunmal tut) herumliegende Wertsachen produziert, und dann einmal alles vor die Hunde geht und es nur Existenzminium und sich prügelnde Warlords gibt, dann sinken ja häufig auch die logistischen Möglichkeiten unter die Schwelle, wo geistig gesunde Menschen auf gut Glück in irgendwelchen Löchern herumspuken. Bis dann so ein Conan kommt (keine Expedition, kaum Vorräte, keine Planung, egal...)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #17 am: 16.08.2023 | 14:01 »
[...] sinken ja häufig auch die logistischen Möglichkeiten unter die Schwelle, wo geistig gesunde Menschen auf gut Glück in irgendwelchen Löchern herumspuken. Bis dann so ein Conan kommt (keine Expedition, kaum Vorräte, keine Planung, egal...)

Was ja tatsächlich die Kernidee für mein "ich will aber Dungeoncrawls"-Setting ist: Ich hab einen Abschnitt der Welt für 1000 Jahre abgekapselt und verwildern lassen, und JETZT kommen halt die Abenteurergruppen und schauen sich das alles an.

Wie ja auch Earthdawn es im Grunde sehr clever gemacht hat.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #18 am: 16.08.2023 | 14:06 »
Warum zum Deibel sollte irgendein Magier einen Labyrinth-Komplex über mehrere Stockwerke anlegen, diesen mit Fallen und Monstern füllen, nur um ganz unten (oder oben) seinem Tun nachzugehen? Und wenn schon: wie stellt er seine eigene Versorgung sicher (egal wie die aussehen mag)?
Auch daraus kann man eine (Hintergrund-) Geschichte machen - siehe Undermountain in den Forgotten Realms. Das ist ein Mega-Dungeon (mit über 20 Ebenen), der genau so aufgestellt ist wie du es beschreibst. Und warum? Weil der Erbauer wahnsinnig ist! Er liebt es, verschiedenste Lebewesen zu studieren, zu manipulieren und zu kontrollieren. Er fügt Fallen und Rätsel hinzu, um zu schauen wer intelligent genug ist diese zu umgehen / zu lösen. Er hat diverse "Projekte" am Laufen, verliert aber oftmals die Lust diese fortzusetzen oder vergisst sie einfach, weshalb überall im Dungeon seltsame Kreaturen oder instabile magische Konstrukte auftauchen können ...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #19 am: 16.08.2023 | 14:35 »
Vieles was ich auch schreiben würde haben andere schon geschrieben,.... so etwas zu diesem Teil:

Ein Problem für mich war, wenn man z.B. in eine Burg reingeht und sich dann gemütlich durch die Wachen mordet während der dunkle Magier ungeduldig im Thronraum wartet bis die Helden endlich kommen. Und wenn sie einen Tag rasten, dann muss er halt länger warten. Dynamischeres Spiel führt dann dazu, dass der Bossfight am Burgtor stattfindet.  :-\

So etwas hatten wir vor einigen Monaten gespielt - der dunkle Magier (w) hatte ein Ritual am Laufen das ein gewaltiges Gewitter anzog und so brachten die Arlarmrufe der Wachen recht wenig und es war klar - wenn wir uns zurückziehen/Rasten dann war es das. Die Vorburg fiel ohne Problem und die Torwache an der Hauptburg haben wir überlistet indem wir die Rüstungen der Vorburg angezogen haben und ihnen eine Gefangene eines angriffes "zum Verhör" überstellten den "wir" erfolgreich abgewehrt hatten.

Also ja - ohne solche erklärungen ist das Abenteuer auch imho "schlecht" - so war es sehr kurzweilig und herrausfordernd weil wir eben sehr genau wissen mussten was wir wann machen und mit der resourche Zeit eben auch sparsam umgehen mussten - so hatten wir an einigen Stellen auch leider das "looten" unterlassen wegen "wir müssen weiter!".

Imho braucht ein - mit intelligenten Wesen bevölkertes "Dungeon" - so etwas wie einen Arlarmplan oder eben eine gute erklärung warum es keinen gibt.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #20 am: 16.08.2023 | 14:40 »
Also für mich muss ein guter Dungeon weird sein. Sei es wegen Chaos(göttern) oder ähnlichem oder gerne auch außerirdischen, außerdimensionären Gründen.
Da muss man sich dann über Plausibilität keine Gedanken machen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #21 am: 16.08.2023 | 14:53 »
Ein guter Dungeon muß vor allem Spaß machen - und sei es der Spaß an der Verzweiflung!  ;D

Außerdem eine Lernkurve belohnen. Wenn die Spieler sich den Titel und/oder Namen des Erzweihbischofs des Krabbenmenschenkultes merken, dann können diese eher in die Irre geführt werden.  :)

Außerdem lebendig sein - also sollten auch neue Bewohner einziehen oder alte Bewohner umziehen, zumindest in einfach zugägngliche und schönere Gebiete.  :) Oder die Untoten sich ausbreiten, vor allem wenn tote Feinde liegen lassen geworden sind.. etc. pp. Je kleiner der Dungeon, desto relativer das Ganze, natürlich.

Oh, und was Logik und Dungeonplan angeht, der sollte mal die eigene Spielergruppe als Charaktere gemeinsam einen Dungeon planen lassen...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #22 am: 16.08.2023 | 14:59 »
Ein Problem für mich war, wenn man z.B. in eine Burg reingeht und sich dann gemütlich durch die Wachen mordet während der dunkle Magier ungeduldig im Thronraum wartet bis die Helden endlich kommen. Und wenn sie einen Tag rasten, dann muss er halt länger warten. Dynamischeres Spiel führt dann dazu, dass der Bossfight am Burgtor stattfindet.

Führerbunker könnte ja auch als klassischer Dungeon dienen, oder?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Weiß nicht, ob der Boss Bock auf den Fight vor dem Burgtor gehabt hätte.  >;D

Obwohl zugegebenermaßen die Auflösung In Real Life ein wenig antiklimaktisch war.  ~;D

Hätte ich daraus ein Abenteuer gemacht, hätte ein Selbstkopfschuss halt unerwarteterweiße den Status "Frisch Untoter Deluxe" hinzugefügt. 8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #23 am: 16.08.2023 | 15:00 »
"Unentdeckte" Orte sind durchaus zahlreich - aber die meisten davon sind leer. Schätze sind ja eigentlich die Ausnahme, die man als Grabbeigaben findet. Die Kisten voller Gold, magische Waffen, usw. der Fantasy-Dungeons sind eigentlich ziemlich dämlich.

Teilaspekt "Dungeon als Grabstätte"

Warum das Grab des Kaisers von China noch nicht geöffnet wurde?
Die terrakotta Armee hat man ja schon ausgegraben,...

Es gab das gerücht von Seen aus Quecksilber im Grab und man hat auch schon erhöhte konzentrationen davon vor Ort gefunden, das gerücht könnte also wahr sein.

Ist nicht so das es in unserer Welt nicht auch solche "Dungeons" gäbe.

Irgendwo im Schwarzwald ist (mindestens) eine Festungsanlage der Deutschen im WKII einfach zugemacht worden. (betreten verboten, da ist noch mulition drin!) Das Bernsteinzimmer wird ja immer noch gesucht und sicher sind noch andere Schätze irgendwo versteckt.

Zugestanden das Grab von Tut-Ench-Amon (hab ich sicher falsch geschrieben) und die Pyramiden sind nun nicht ein ausgeburt eines Dungeoncrawlers mit ihrer Handvoll räumen.

Auch ein eher moderneres "unterwasser" Dungeon: Die Titanic (*hüstel*)

Klassischerweise erwähne ich nun auch noch Moria,... vergleichbares haben wir ja in unseren Steinkohle/Salz, etc -bergwerken in D auch. Da hat es also einen Grund warum das so ist wie es ist. Und man kann sich fragen ob das schreien eines Orks in Moria den ganzen Berg alarmieren kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wann ist ein Dungeon gut? Wann ist er es nicht?
« Antwort #24 am: 16.08.2023 | 15:06 »
(b) warum es sonst keiner gemacht/geschafft hat.

Gut, man kann natürlich auch Gründe finden, warum Leute das Ding expliztit geplündert haben wollen und es eben dafür herrichten. Wäre dann also Ritual oder Unterhaltung. Also quasi Escape Room nur größer.

Das kann funktionieren, Weirkey Chronicles: Wakespire hat ist genau sowas: Zu Ehren eines verstorbenen Adligen baut die Stadt (regelmäßig) so ein Ding auf und dann werden Nachwuchs-Teams darauf losgelassen.

Das ist dann in gewissem Sinne, archäologische Antwort auf die Frage, wie es zu diesen Dingern kommt: Wenn wir nicht wissen, wozu es ist, ist es kultisch.