Ich mag Splittermond auch sehr!
Besonders gefällt mir, dass es einen einheitlichen und leicht verständlichen zentralen Mechanismus mit recht gut abschätzbaren Wahrscheinlichkeiten gibt. Auch die vielfältigen Möglichkeiten der Charaktererschaffung finde ich interessant. Die Tickleiste als ziemliches Alleinstellungsmerkmal finde ich auch super. Ich verstehe, dass das Konzept einigen zu brettspielig ist, aber mir gefällt es. Da es mir wie anderen hier aber als SL schwer fällt, den Überblick zu behalten, da es sooo viele Möglichkeiten, Meisterschaften usw. gibt, bevorzuge ich die Kompaktregeln, die mit der Einstiegsbox kamen.
Die Welt Lorakis mag ich sehr und die bisherigen Regionalbände finde ich fast alle hervorragend und anregend. Sie sind klar strukturiert, fangen die Stimmung der Landstriche gut ein, bieten genug Details für ein tiefes Eintauchen und lassen dabei genug Platz für eigene Ideen. Auch wenn ich die Regionen nicht bespiele, lese ich die Bände gerne.
Wäre mir Splittermond zu Schul- und Studienzeiten begegnet, wäre es definitiv mein absolutes Lieblings-RPG geworden und ich hätte mich wahrscheinlich darin komplett vertieft. Leider spiele ich mit meiner Gruppe nur noch sporadisch, was aber nicht an Splittermond sondern am echten Leben liegt.