Autor Thema: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)  (Gelesen 6226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #25 am: 26.09.2023 | 13:15 »
In der 5. Edition kommt das so wohl nicht mehr vor.

Die DSA3/4-Elfen waren "richtig gespielt" jetzt auch nicht so anders wie Schelme oder Kender. Natürlich wird jetzt jeder zweite "Kenner" und "Experte" laut widersprechen, aber die kennnen sich ja nichtmals selbst und sollten mal von außen zuschauen, was konkret am Spieltisch rauskommt.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #26 am: 26.09.2023 | 13:19 »
Wie kann es heutztage denn noch Unklarheiten geben, wie man Elfen darstellen soll? Wo es inzwischen das ultimative Quellenmaterial dazu gibt?

https://www.youtube.com/watch?v=l6u7C89cwuU&ab_channel=DH1
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #27 am: 26.09.2023 | 14:07 »
In der 5. Edition kommt das so wohl nicht mehr vor.

Weswegen auf „Aus Licht und Traum“ verwiesen wird. Also nochmal extremeres Gatekeeping, weil die Chance da ran zu kommen extrem gering ist
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #28 am: 26.09.2023 | 14:15 »
Weswegen auf „Aus Licht und Traum“ verwiesen wird. Also nochmal extremeres Gatekeeping, weil die Chance da ran zu kommen extrem gering ist

Wo wird denn darauf verwiesen? Eine Stelle wie "Falls Sie jedoch Elfen so darstellen wollen, wie es sich für einen Kenner des Schwarzen Augens geziemt, verweisen wir Sie herablassend auf den DSA4-Band "Aus Licht und Traum" also aus der Zeit als DSA noch nicht für den breiten Massengeschmack verdummt wurde." (Okay, ich habe da mal ein wenig paraphrasiert.)

Die weitaus offener gestalteten (durch Weglassung irgendwelcher Benimmregeln) DSA5-Elfen erschienen mir immer als bewusste Design-Entscheidung und nicht als Unfall durch Platzmangel.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #29 am: 26.09.2023 | 14:18 »
Wo wird denn darauf verwiesen? Eine Stelle wie "Falls Sie jedoch Elfen so darstellen wollen, wie es sich für einen Kenner des Schwarzen Augens geziemt, verweisen wir Sie herablassend auf den DSA4-Band "Aus Licht und Traum" also aus der Zeit als DSA noch nicht für den breiten Massengeschmack verdummt wurde." (Okay, ich habe da mal ein wenig paraphrasiert.)

Die weitaus offener gestalteten (durch Weglassung irgendwelcher Benimmregeln) DSA5-Elfen erschienen mir immer als bewusste Design-Entscheidung und nicht als Unfall durch Platzmangel.
Ich rede ja die ganze Zeit vom Gatekeeping durch die Community, wie sie mir leider begegnet ist
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #30 am: 26.09.2023 | 14:33 »
Ich rede ja die ganze Zeit vom Gatekeeping durch die Community, wie sie mir leider begegnet ist

Also diese Communities sagten dir doch sicher auch, dass du DSA5 gar nicht anfassen solltest. Meine DSA5-Spieler waren zum Glück Streaming-Show sozialisiert und jung. Andererseits war meine DSA4-Runde auch zu drei Vierteln total offen und cool. Interessanterweise waren die beiden, die das andere Viertel ("Sowas geht in Aventurien nicht.") bildeten auch bei weitem die jüngsten: die einzigen Anfang 20, während der Rest jenseits der 30 war.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #31 am: 26.09.2023 | 14:43 »
Also diese Communities sagten dir doch sicher auch, dass du DSA5 gar nicht anfassen solltest. Meine DSA5-Spieler waren zum Glück Streaming-Show sozialisiert und jung. Andererseits war meine DSA4-Runde auch zu drei Vierteln total offen und cool. Interessanterweise waren die beiden, die das andere Viertel ("Sowas geht in Aventurien nicht.") bildeten auch bei weitem die jüngsten: die einzigen Anfang 20, während der Rest jenseits der 30 war.
War sogar in einem Fall eine größere DSA 5 Online- Community auf Discord
« Letzte Änderung: 26.09.2023 | 15:26 von Marduk »
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #32 am: 26.09.2023 | 14:43 »
Ich finde da gibts definitiv einen Unterschied zwischen:

"Charakter X oder Y ist vom Hintergrund her anspruchsvoller, da musst du dich vlt. mehr einlesen als wenn du einen Jäger spielst. Kann dir aber gerne das Material schicken oder wir schauen das gemeinsam an."

und

"Du darfst keinen Elfen spielen".

Ersteres finde ich völlig legitim und ich denke auch nicht, dass sich da jemand ausgeschlossen fühlt. Ich habe auch nie eine Online-Diskussion gesehen, in denen nicht gesagt wurde: Wenn du Lust drauf hast, dann nur zu! Aber ich kenn auch nur die Online Community und meine Freunde.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #33 am: 26.09.2023 | 14:51 »
War sogar in einem Fall eine größere DSA 5 Community

Du darfst auch namen&shamen mir einen Hinweis geben, damit ich denen helfen kann.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #34 am: 26.09.2023 | 15:20 »
Leichte Beute aus Questadores habe ich in guter Erinnerung und mehrfach gespielt (vor langer Zeit). Man sabotiert u.a. ein Schiff, das man danach selbst fahren muss - das ist ein herrlicher Dreh, der klasse funktioniert.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #35 am: 26.09.2023 | 16:57 »
In der 5. Edition kommt das so wohl nicht mehr vor.

Die DSA3/4-Elfen waren "richtig gespielt" jetzt auch nicht so anders wie Schelme oder Kender. Natürlich wird jetzt jeder zweite "Kenner" und "Experte" laut widersprechen, aber die kennnen sich ja nichtmals selbst und sollten mal von außen zuschauen, was konkret am Spieltisch rauskommt.  8]

Finde ich jetzt nicht unbedingt.
Die Elfen waren (je nachdem welcher Elf) halt sehr speziell, Halb-, oder Auelfen sind jetzt aber nicht gezwungenermaßen völlig exoitsch, aber Wald- und Firmelfen sind per Definition Exoten.
Wer Spitzohrigen Zauberer, die auch ein Schwert nutzen können oder so einen "Legolas" spielen will, hat ja mit Halb- und Auelfen was er braucht, ich kann auch einen Waldelfen spielen, obwohl mich der Hintergrund gar nicht interessiert, aber warum will ich das eigentlich? Dann kann man auch D&D spielen. Es wird dann generisch und beliebig. Aber klar, kann man das auch machen.


Ich fand, Dunkle Städte, Lichte Wälder oder das spätere Licht und Traum gehörten zu den besseren Spielhilfen, die waren super geschrieben.
Es ist sehr schade, dass Ulisses das nicht als Pdf zugänglich macht.
Vor allem, weil der Abentuer-Band ja angeboten wird.

https://www.ulisses-ebooks.de/product/359052/Auf-Elfenpfaden-PDF-als-Download-kaufen?src=hottest_filtered&filters=45837_0_0

Einige kleben da etwas verschroben am Hintergrund, aber darum hat man halt DSA halt auch gespielt, wegen dem Hintergrund.
Ein bisschen Lockerheit kann da helfen, aber sich durch Bücherweise Spielhilfen liest und dann kommt:"ich spiele einen Dunkelelfen!"
"Die gibt es nicht als spielbare", "DOHOCH, ich erschaffe einfach so einen Waldelf, der ist dann Schwarz!", "Wir spielen hier kein D&D, wie soll dein Elf denn heißen?"
"ööööhh, Drizzt... ähhh  ..Do’Urden"  ::)

Da prallen schon mal Welten auf einnander, aber am D&D Tisch verlangt ja auch keiner einen Praiospriester in FR.  ;D

PS: Nur, dass ich das richtig verstehe, es gibt es für Version 5 die Magie 1-3, Den Spruchband, Rohals Erben (mehrer Bände enthalten), das Aventurische Transmutarium, Pändamonium, Nekromantium, Animatorium, Elementarium. Aber Zwerge und Elfen brauchen keinen Hintergrund, weil die Spieler wollen halt kleine Bärtige mit Axt und Spitzohrige Kämpfer die Zaubern können?
Also früher was das spezielle halt auch ein bisschen, so ein Alleinstellungsmerkmal... Mittlerweile klingt es halt... austauschbar und man könnte sich fragen, warum nicht, das Original spielen, das geht ohne 40 Regelbücher...

(verflixt, jetzt gehört das schon fast in den Blubber-Läster-Bereich)..
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #36 am: 26.09.2023 | 17:03 »
q.e.d.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #37 am: 26.09.2023 | 17:19 »
q.e.d.

Meinst Du mich? Was genau?   ;D

„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #38 am: 26.09.2023 | 17:24 »
Meinst Du mich? Was genau?   ;D
Das man scheinbar mit dem Infos aus den erschienenen Büchern keine Wald- oder Firnelfen anspielen darf, sondern längst vergriffene Bücher braucht.

Gibt übrigens bei DSA Dunkelfen, auch wenn die als Daimoniden nicht wirklich spielbar sind und definitiv keinen Drizz‘t Verschnitt angeben würden
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #39 am: 26.09.2023 | 17:26 »
Wer Spitzohrigen Zauberer, die auch ein Schwert nutzen können oder so einen "Legolas" spielen will, hat ja mit Halb- und Auelfen was er braucht, ich kann auch einen Waldelfen spielen, obwohl mich der Hintergrund gar nicht interessiert, aber warum will ich das eigentlich? Dann kann man auch D&D spielen. Es wird dann generisch und beliebig. Aber klar, kann man das auch machen.

Ein DSA, das halt "DAS deutsche Fantasy-Rollenspiel" sein will, muss sich halt offen halten und auch einen Baukasten bieten.

Einem DSA, das dagegen 30 Jahre Vertiefung eines Settings sein will, hilft das natürlich nicht.

Einem Verlag ist halt eindeutig eher daran gelegen HdR-Fans für DSA zu gewinnen als für eine sich langsam ausdünnende kleine Schicht von langjährigen Fans zu produzieren.

Einige kleben da etwas verschroben am Hintergrund, aber darum hat man halt DSA halt auch gespielt, wegen dem Hintergrund.
Ein bisschen Lockerheit kann da helfen, aber sich durch Bücherweise Spielhilfen liest und dann kommt:"ich spiele einen Dunkelelfen!"
"Die gibt es nicht als spielbare", "DOHOCH, ich erschaffe einfach so einen Waldelf, der ist dann Schwarz!", "Wir spielen hier kein D&D, wie soll dein Elf denn heißen?"
"ööööhh, Drizzt... ähhh  ..Do’Urden"  ::)

Ist dir das bei DSA wirklich mal untergekommen? (Mir ähnliches bei Superhelden-Spielen eigentlich andauernd...) Passt dann trotzdem zum ersten Teil meines Postings.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #40 am: 26.09.2023 | 17:46 »
Ein DSA, das halt "DAS deutsche Fantasy-Rollenspiel" sein will, muss sich halt offen halten und auch einen Baukasten bieten.

Hat es doch. Es gibt bei DSA Elfen in allen Schärfegraden, vom Mensch mit spitzen Ohren bis zum ätherischen Feenphanatsiewesen, dass man eigentlich nur mit einem abgeschlossen Studium in Esoterik spielen kann.

Das Zauberwort für die erwähnten Fanatiker ist "badoc". Wenn man das kennt, darf man als Elf alles; saufen, Dämonen beschwören, auf dem Strich gehen, Dynamitfischen usw.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #41 am: 26.09.2023 | 17:52 »
Und umgekehrt gilt: Jeder Spielercharakter ist badoc, weil ein Mensch eben keinen "wahren Elfen" darstellen kann.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #42 am: 26.09.2023 | 17:54 »

Ein DSA, das halt "DAS deutsche Fantasy-Rollenspiel" sein will, muss sich halt offen halten und auch einen Baukasten bieten.
Einem DSA, das dagegen 30 Jahre Vertiefung eines Settings sein will, hilft das natürlich nicht.


Aber den Baukasten gab es doch immer (Isegrim schrieb es auch gerade) und wer den Hintergrund nicht mochte, musste Ihn ja nie nutzen.
Man muss ja nicht, 30 Jahre vertiefen.. Bei den neuen Bänden zu Thorwalern oder Novadis wird ja auch nicht 30 Jahre vertieft. Aber es gibt Sie.

Der Weg geht halt Richtung kommerzialisierung, es muss wohl glatter und generischer sein, bloß nicht zu abgefahren.



Ist dir das bei DSA wirklich mal untergekommen? (Mir ähnliches bei Superhelden-Spielen eigentlich andauernd...) Passt dann trotzdem zum ersten Teil meines Postings.

Auf jeden Fall und noch ganz anderes die 90er waren wild.. aber da waren wir auch jung.  ;D
Am Ende haben wir da eh jeden Quark vermischt, ich glaube sogar in AD&D Welten gespielt, die ich aus 2 Romanen oder einem halben Abenteuer kannte.


Ich kenne die Superhelden Games nicht, weiß nicht, wie wichtig der Hintergrund da ist, ich stelle mir vor, dass ich da auch einen rosa Hulk spielen könnte oder eben Leute Superman und Toni Stark in der selben Gruppe wollen, das würde mich da auch nicht weiter wundern und auch nicht stören.. (Meine Vorstellung geht von einem sehr offenen, einfach auf Superhelden ausgelegten Setting aus).

Das man scheinbar mit dem Infos aus den erschienenen Büchern keine Wald- oder Firnelfen anspielen darf, sondern längst vergriffene Bücher braucht.

Gibt übrigens bei DSA Dunkelfen, auch wenn die als Daimoniden nicht wirklich spielbar sind und definitiv keinen Drizz‘t Verschnitt angeben würden

Ich habe nie gesagt, dass man "es nicht darf", ich habe nur den Sinn hinterfragt, warum einen Waldelf spielen, wenn mich der Hintergrund so gar nicht interessiert.
Aber wie festzustellen ist, spielt das ja in DSA 5 eh keine Rolle.. dann ist das halt der Spitzohrige Zauberjäger mit Namen Jimmy Ray Schmidt und dann passt das.  ;D  ;)
Da es ja auch keine Infos zu Elfen gibt, können die ja sein, was man will. Das ist ja auch ok, wenn man so spielen mag oder wie die jüngeren, es halt nur so kennt.
(Wie gesagt, ich stelle mir die Frage, warum mich überhaupt durch 35 Regelbänder usw. wälzen, wenn ich im Grunde eh D&D spielen will.)

Und ich habe gesagt, dass ich es sehr schade finde, dass Ulisses weder die alten Hintergrund-Bände zur Verfügung stellt, noch einen neuen bringt, aber dafür war wohl keine Zeit, irgendwer muss ja die dringend benötigen 35 Magiebände schreiben, so lange das Pferd noch läuft...   ;D


Und ja richtig, die Dunkelelfen war quasi Monster und keine PC und meine Geschichte muss von 1993-1997 sein, da waren die auch nur in einem Abenteuer aufgetaucht. DSA war in meiner Erinnerung recht bieder und Drizzt, passte einfach hinten und vorne nicht, warum nicht direkt einen Halbelfen namens Spock?  >;D

Es ist auch alles gut, jeder kann spielen wie er will. Ich fand die alten Bände halt ganz gut. (Ohne dass ich diese zur Pflichtlektüre erheben will oder könnte, mir hat der Hintergrund einfach gefallen.)
Aber am Ende, muss ja eh jede Gruppe für sich entscheiden, was wie wichtig ist und wie man spielen will.

Und umgekehrt gilt: Jeder Spielercharakter ist badoc, weil ein Mensch eben keinen "wahren Elfen" darstellen kann.

Nein, man kann, die Frage ist, ob man will.. und wenn ich den badoc Elfen spielen will, dann kann ich das ja auch, das passt immer noch mehr als Drizzt in Gareth.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #43 am: 26.09.2023 | 17:55 »
Und umgekehrt gilt: Jeder Spielercharakter ist badoc, weil ein Mensch eben keinen "wahren Elfen" darstellen kann.

Und wenn ers nicht von Anfang an ist, wird er es nach ein paar Sessions zunehmend, weil sich die Mitspieler i-wann nicht mehr mit dem Hippiegetue abgeben wollen...  ;D
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #44 am: 26.09.2023 | 17:57 »
Das Zauberwort für die erwähnten Fanatiker ist "badoc". Wenn man das kennt, darf man als Elf alles; saufen, Dämonen beschwören, auf dem Strich gehen, Dynamitfischen usw.

Man kann aber nicht einfach so losspielen, sondern braucht zuerst einmal einen Lehrgang in Elfenkenntnis um das Wort "badoc" überhaupt zu verstehen. Dann hat man mal durchblickt, dass Elfen genau einer von zwei Geschmacksrichtungen entsprechen können. Dass der eine Pol fast alles abdeckt kann, ist erstens nicht klar, und zweitens ist der Pol bei den orthodoxen DSA-SpielernForenlaberern auch nicht gern gesehen. Ist ja eh nur für PowerGamer...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #45 am: 26.09.2023 | 17:58 »
Und wenn ers nicht von Anfang an ist, wird er es nach ein paar Sessions zunehmend, weil sich die Mitspieler i-wann nicht mehr mit dem Hippiegetue abgeben wollen...  ;D

Ja, das kommt der Realität näher, der Waldelf wird ja meistens quasi ins badoc gernervt.. ;D
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #46 am: 26.09.2023 | 18:02 »
Ich habe nie gesagt, dass man "es nicht darf", ich habe nur den Sinn hinterfragt, warum einen Waldelf spielen, wenn mich der Hintergrund so gar nicht interessiert.

Weil man zuerst den Hintergrund gepaukt haben muss, um zu verstehen dass das voll das Tabu ist.

Rein intuitiv ist ein Elf, der gerne im Wald rumläuft, erstmal ein Waldelf.

Was ein "Au-Elf" sein soll, weiß ich bis jetzt nicht genau. Einer der sich im Dunklen das Schienbein anhaut? Dann doch lieber einen mit Nachtsicht und Wald, wie man das so schon kennt...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #47 am: 26.09.2023 | 18:29 »
Weil man zuerst den Hintergrund gepaukt haben muss, um zu verstehen dass das voll das Tabu ist.

Rein intuitiv ist ein Elf, der gerne im Wald rumläuft, erstmal ein Waldelf.

Was ein "Au-Elf" sein soll, weiß ich bis jetzt nicht genau. Einer der sich im Dunklen das Schienbein anhaut? Dann doch lieber einen mit Nachtsicht und Wald, wie man das so schon kennt...

Naja, so ein bisschen kann und darf der SL einen da auch abholen.
Bei 4.1 wäre es auch uncool, einen Charakter zu erstellen und hinterher passt es nicht.
5 kann ich nicht beurteilen..

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Waldelfen Nachtsichtig hätten, sicher, das wir noch bei DSA sind?  Ich denke eher an Raumangst, elffache Weltsicht, Weltfremd..
„ Wesen der Nacht“ konnte man kaufen, aber das ist keine Nachtsicht.

Edit: ein schönes Beispiel, wie es laufen kann. Wenn SL und Spieler gar nicht reden.
DSA 4.1 war ja auch oft, ich will all die (durch Nachteile gekauften) Vorteile, die Nachteile aber natürlich ignorieren.  Hey, der hat keine Nachtsicht, sondern Raumangst.. oh man! Aber der Thorwaler hat dafür ne Axt, Menno..   ;D

Aaaber ich kenne die aktuelle Regeln und Setzungen nicht, bin halt Dinosaurier und Ulysses produziert tatsächlich nicht mehr für mich. Zumindest kein DSA. 😂
« Letzte Änderung: 26.09.2023 | 18:49 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #48 am: 26.09.2023 | 18:52 »
elffache Weltsicht

Wem die einfache Weltsicht zu eindimensional ist. Merke: DSA-Elfen sind Stringtheoretiker. Überrascht mich kein bischen, muss ich sagen. Wobei die Zwolfgöttergläubigen vermutlich im Dreieck springen; oder im Zwölfeck?

scnr
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #49 am: 26.09.2023 | 19:07 »
Wem die einfache Weltsicht zu eindimensional ist. Merke: DSA-Elfen sind Stringtheoretiker. Überrascht mich kein bischen, muss ich sagen. Wobei die Zwolfgöttergläubigen vermutlich im Dreieck springen; oder im Zwölfeck?

scnr

Sorry tippe auf dem Pad und kann momentan nur einen Arm nutzen, da passiert das öfter mal..  ::)

Elfache Weltsicht oder Nachstsicht, das wäre jetzt die Frage  >;D
« Letzte Änderung: 26.09.2023 | 19:10 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -