Autor Thema: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)  (Gelesen 6227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #50 am: 26.09.2023 | 19:24 »
Naja, so ein bisschen kann und darf der SL einen da auch abholen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Waldelfen Nachtsichtig hätten, sicher, das wir noch bei DSA sind?  Ich denke eher an Raumangst, elffache Weltsicht, Weltfremd..
„ Wesen der Nacht“ konnte man kaufen, aber das ist keine Nachtsicht.

Siehst du: ich leite DSA seit 1988 und trotzdem kann ich als regelmäßiger SL da niemanden abholen, weil ich das gar nicht (mehr?) wusste.  :o
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #51 am: 26.09.2023 | 19:26 »
Dynamitfischen

lol  ~;D

Ich habe vage im Ohr, dass es bei DSA5 kein badoc mehr gibt. Stimmt das oder fantasiere ich das?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #52 am: 26.09.2023 | 19:59 »
Ich habe nie gesagt, dass man "es nicht darf", ich habe nur den Sinn hinterfragt, warum einen Waldelf spielen, wenn mich der Hintergrund so gar nicht interessiert.
Aber wie festzustellen ist, spielt das ja in DSA 5 eh keine Rolle.. dann ist das halt der Spitzohrige Zauberjäger mit Namen Jimmy Ray Schmidt und dann passt das.  ;D  ;)
Da es ja auch keine Infos zu Elfen gibt, können die ja sein, was man will. Das ist ja auch ok, wenn man so spielen mag oder wie die jüngeren, es halt nur so kennt.
(Wie gesagt, ich stelle mir die Frage, warum mich überhaupt durch 35 Regelbänder usw. wälzen, wenn ich im Grunde eh D&D spielen will.)

Und ich habe gesagt, dass ich es sehr schade finde, dass Ulisses weder die alten Hintergrund-Bände zur Verfügung stellt, noch einen neuen bringt, aber dafür war wohl keine Zeit, irgendwer muss ja die dringend benötigen 35 Magiebände schreiben, so lange das Pferd noch läuft...   ;D


Und ja richtig, die Dunkelelfen war quasi Monster und keine PC und meine Geschichte muss von 1993-1997 sein, da waren die auch nur in einem Abenteuer aufgetaucht. DSA war in meiner Erinnerung recht bieder und Drizzt, passte einfach hinten und vorne nicht, warum nicht direkt einen Halbelfen namens Spock?  >;D

Es ist auch alles gut, jeder kann spielen wie er will. Ich fand die alten Bände halt ganz gut. (Ohne dass ich diese zur Pflichtlektüre erheben will oder könnte, mir hat der Hintergrund einfach gefallen.)
Aber am Ende, muss ja eh jede Gruppe für sich entscheiden, was wie wichtig ist und wie man spielen will.

Nein, man kann, die Frage ist, ob man will.. und wenn ich den badoc Elfen spielen will, dann kann ich das ja auch, das passt immer noch mehr als Drizzt in Gareth.

Ich verstehe dich so: Um einen Elfen zu spielen, muss man den Hintergrund aus ALuT un dähnlichem können und wer das nicht tut, der spielt einen D&D-Elfen.

Ich sage aber, dass ich, wenn ich einen Elfen spielen möchte, dazu in der Lage sein muss, mit den Infos aus GRW und Aventurischer Almanach und wer was anderes sagt betreibt Gatekeepeing, weil er sagt: „ohne die alten Infos geht das halt nicht.“ Man verwehrt halt Spielenden, welche nicht das Glück hatten damals (TM) dabeigewesen zu sein, Elfen zu spielen.

lol  ~;D

Ich habe vage im Ohr, dass es bei DSA5 kein badoc mehr gibt. Stimmt das oder fantasiere ich das?
Du musst fantasieren  ~;D zumindest im GRW und im Aventurischen Almanach wird badoc noch erwähnt

Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #53 am: 26.09.2023 | 20:31 »
Du musst fantasieren  ~;D zumindest im GRW und im Aventurischen Almanach wird badoc noch erwähnt

Vielen Dank.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #54 am: 26.09.2023 | 21:38 »
Siehst du: ich leite DSA seit 1988 und trotzdem kann ich als regelmäßiger SL da niemanden abholen, weil ich das gar nicht (mehr?) wusste.  :o
Warst Du nicht an eher oldschooligen, etwas düsteren DSA 1 Spiel interessiert? Da würde das alles eh keine Rolle spielen. Wenn man Aventurien einfach selber weiter schreibt, wie man es sich das nach der Havena Box vorgestellt hat, ist das ja ein völlig anderer Ansatz. Da könnte man Aventurien ja beinah neu schreiben.
Edit: Autokorrektur Fehler behoben
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht irgendwie verwechselt.

Ich verstehe dich so: Um einen Elfen zu spielen, muss man den Hintergrund aus ALuT un dähnlichem können und wer das nicht tut, der spielt einen D&D-Elfen.

Ich kenne die DSA 5 Bände nicht, es scheint, dass es keinen Band gibt und klang so, als ob Hintergrund oder Setzung einfach völlig gleichgültig wären.

Wenn ich unter DSA 5 kaum Infos habe, dann muss ich wohl mit dem vorhandenen spielen, wie auch sonst?

Es ist aber schade, weil da halt ein Stück DSA Hintergrund, das mir sehr gefallen hat verloren geht.


Ich sagte, willst Du einen Krieger mit spitzen Ohren spielen, der Zaubern kann (danach hörte es sich an), dann kannst Du im Grunde auch D&D spielen, ein Hinweis auf beliebigkeit, ich habe niemanden verboten irgendwas zu spielen oder meine Meinung als die einzig richtige bezeichnet.
Es gab von mir niemals ein „du musst so spielen, wie ich das mag“.

Keine Ahnung, warum Du da Gatekeeping siehst oder wo? Du kannst doch spielen wie Du möchtest.
Wie viel, wie wenig Kanon oder welcher Kanon oder wie Du das alles Interpretierst ist Dein Aventurien.

« Letzte Änderung: 27.09.2023 | 17:56 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #55 am: 26.09.2023 | 21:50 »
willst Du einen Krieger mit spitzen Ohren spielen, der Zaubern kann (danach hörte es sich an), dann kannst Du im Grunde auch D&D spielen,


Dqs klingt schon ein wenig nach Gatekeeping: "Wenn du nicht so spielst, wie die Altvorderen es festgeschrieben haben, sollst du lieber was anderes spielen, auf das die Reinheit des Hintergrunds erhalten bleibt!"
Abgesehen davon: Ich habe nie gesagt ich will einen Krieger mit spitzen Ohren spielen. Ich habe gesagt ich will einen Elfen spielen, wie er im GRW und dem Almanach (und sonstigen DSA 5 QB) beschrieben wird, da ist nichts beliebig dran. Das wird aber von den Gatekeepern nicht erlaubt und auch du siehst das, soweit ich verstanden habe, als kritisch, sogar als beliebig, an.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #56 am: 26.09.2023 | 22:12 »
Lustigerweise wollte ich beim DSA-Erzählspiel (DungeonWorld-Abklatsch) gerade einen DSA-Elfen-Krieger spielen, weil das dort möglich war und ich meinen Vorstellungsraum für DSA-Elfen erweitern wollte. Warum soll es schließlich keinen Elfen-Kämpfer geben. (Mit irgendeiner bekannten Kriegerakademie hatte das nichts zu tun.9
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.157
  • Username: Isegrim
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #57 am: 26.09.2023 | 22:19 »
Ja, warum sollte es keine Elfen-Krieger geben? Versteh ich nicht.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #58 am: 26.09.2023 | 22:48 »
Abgesehen davon: Ich habe nie gesagt ich will einen Krieger mit spitzen Ohren spielen. Ich habe gesagt ich will einen Elfen spielen, wie er im GRW und dem Almanach (und sonstigen DSA 5 QB) beschrieben wird, da ist nichts beliebig dran. Das wird aber von den Gatekeepern nicht erlaubt und auch du siehst das, soweit ich verstanden habe, als kritisch, sogar als beliebig, an.
Wer soll dich denn davon abhalten? Ich sehe da überhaupt kein Problem und die Fremdartigkeit der Elfenkultur wird im Almanach auch ganz gut Umrissen, inklusive Badoc und ihrer religiösen Vorstellungen. Ich habe das Gefühl du drischt da auf eine Strohpuppe ein. Klar werden dir Leute die entsprechenden Hintergrundbände empfehlen aber weil sie eine Bereicherung für das Spiel sein können und nicht nervige Pflichtlektüre. Die ganze Mythologie der Elfen bei DSA ist halt auch wirklich schön ausgearbeitet und was spezielles. Mittlerweile gibts auch Podcasts etc. dazu. Aber es spricht überhaupt nichts dagegen mit GRW und Almanach zu spielen.

Lustigerweise wollte ich beim DSA-Erzählspiel (DungeonWorld-Abklatsch) gerade einen DSA-Elfen-Krieger spielen, weil das dort möglich war und ich meinen Vorstellungsraum für DSA-Elfen erweitern wollte. Warum soll es schließlich keinen Elfen-Kämpfer geben.

Hä? Es gibt ja sogar die offizielle Profession "Elfenkämpferin"?

Online manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: manbehind
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #59 am: 26.09.2023 | 22:50 »
Lustigerweise wollte ich beim DSA-Erzählspiel (DungeonWorld-Abklatsch) gerade einen DSA-Elfen-Krieger spielen, weil das dort möglich war und ich meinen Vorstellungsraum für DSA-Elfen erweitern wollte. Warum soll es schließlich keinen Elfen-Kämpfer geben. (Mit irgendeiner bekannten Kriegerakademie hatte das nichts zu tun.9

Verstehe ich auch nicht...in DSA4.1 gibt es für Elfen die Profession "Kämpfer" ^^

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #60 am: 26.09.2023 | 22:53 »
Warst Du nicht an eher oldschooligen, etwas düsteren DSA 1 Spiel interessiert? Da würde das alles eh keine Rolle spielen. Wenn man Aventurien einfach selber weiter schreibt, wie man es sich das nach der Havena Box vorgestellt hat, ist das ja ein völlig anderer Ansatz. Da könnte man Aventurien ja beinah neu schreiben.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nichtchristlicher verwechselt.

Also ich bin seit 2003 wieder dabei.

Während du wohl noch am Stand von 2013 bist.  :korvin:

Zu DSA5-Elfen:

Zitat
Dringend empfohlene Vor- und Nachteile:
Folgende Vor- und Nachteile zeichnen
aventurische Elfen im besonderen Maße aus.
Diese Vor- und Nachteile sollten gewählt werden
oder es muss mit dem Spielleiter abgestimmt werden,
warum darauf verzichtet wird: Altersresistenz,
Dunkelsicht I, Nichtschläfer, Sensibler Geruchssinn,
Unfähig (Zechen)

Zu "badoc":

Der Begriff tauch im Grundregelwerk 2x auf. Allerdings gar nicht bei den Elfen, sondern bei der Beschreibung der Halbelfen:

Zitat
Gelegentlich werden Halbelfen von der elfischen Sippe
eines Elternteils aufgenommen, aber dort wird ihnen
oft nur Verachtung oder Missmut entgegengebracht,
da man sie für badoc hält – ein Zustand, den man am
ehesten mit „Vermenschlichung“ übersetzen könnte.
Halbelfen der ersten Generation sind meistens der
Zauberei mächtig. Bei späteren Generationen ist ein
magisches Erbe unwahrscheinlicher, aber immer noch
latent vorhanden

Das zweite Mal als Beispiel für Prinzipientreu II:

Zitat
Beispiele für Prinzipientreue
Stufe I:
• 99 Gesetze
• Moralkodex der Hesinde-, Phex-, Perainekirche
(siehe Seite 316ff.)
Stufe II:
• strenger Umgang mit den 99 Gesetzen
• Ehrenhaftigkeit der Krieger und Ritter sowie der
zwergische Ehrenkodex
• Moralkodes der Praios-, Rondra-, Boronkirche
(siehe Seite 316ff.)
• Elfische Weltsicht (der übertriebene Versuch
von Elfen, badoc zu vermeiden und in Einklang
mit ihrer harmonischen Weltsicht zu sein)
Stufe III:
• radikale Auslegung der 99 Gesetze, strenger
Pazifist

Außerdem 2x im Aventurischen Almanach:

Zitat
Nur wenig fürchten sie mehr als das badoc,
ein Wort das am ehesten mit „Verweltlichung“ übersetzt
werden kann. Wer ihm nachgibt, der entfernt sich Schritt
für Schritt vom Licht und damit vom „Elfsein“.

Zitat
Die Salamandersteine sind sicherlich eines der
geheimnisvollsten Gebiete Aventuriens. Ihr gesamtes Gebiet
wird von den Waldelfen beansprucht, und weil viele von
ihnen den Kontakt mit Menschen für schädlich halten,
verwehren sie ihnen den Zutritt. Die Waldelfen glauben,
man werde durch den Kontakt mit der Außenwelt badoc,
verliere also den Kern des eigentlichen Elfseins. Die
den Menschen gegenüber deutlich aufgeschlosseneren
Auelfen leben üblicherweise in Pfahldörfern an Flüssen
oder Seen. Häufig treiben sie Handel mit den Menschen
und stehen ihnen auch in Notzeiten bei.

An keiner Stelle wird erwähnt, dass man sich daran halten muss.

Ansonsten unter "Menschfreund" in Aventurische Magie II: Regel-Wiki-Link
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #61 am: 26.09.2023 | 22:56 »
Wer soll dich denn davon abhalten? Ich sehe da überhaupt kein Problem und die Fremdartigkeit der Elfenkultur wird im Almanach auch ganz gut Umrissen, inklusive Badoc und ihrer religiösen Vorstellungen. Ich habe das Gefühl du drischt da auf eine Strohpuppe ein. Klar werden dir Leute die entsprechenden Hintergrundbände empfehlen aber weil sie eine Bereicherung für das Spiel sein können und nicht nervige Pflichtlektüre. Die ganze Mythologie der Elfen bei DSA ist halt auch wirklich schön ausgearbeitet und was spezielles. Mittlerweile gibts auch Podcasts etc. dazu. Aber es spricht überhaupt nichts dagegen mit GRW und Almanach zu spielen.
Es ist nunmal das, was mir in einer größeren DSA 5 Community  auf Discordbegegnet ist: "Ohne ALuT, lasse ich keine Elfen zu!". Wenn du aufgrund mangelnder Spielmöglichkeiten vor Ort auf eben diese Community angewiesen bist, dann kommt das einem Verbot gleich. Genauso wurde mir auch gesagt, daß ich gefälligst Quellenbücher voriger Editionen besorgen und lesen soll, bevor ich leite. Das sind keine Strohmänner, das ist mir tatsächlich so passiert.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #62 am: 26.09.2023 | 23:09 »
Es ist nunmal das, was mir in einer größeren DSA 5 Community  auf Discordbegegnet ist: "Ohne ALuT, lasse ich keine Elfen zu!". Wenn du aufgrund mangelnder Spielmöglichkeiten vor Ort auf eben diese Community angewiesen bist, dann kommt das einem Verbot gleich. Genauso wurde mir auch gesagt, daß ich gefälligst Quellenbücher voriger Editionen besorgen und lesen soll, bevor ich leite. Das sind keine Strohmänner, das ist mir tatsächlich so passiert.

Ich kenne das auch so. Lest mal bei den großen Facebook-DSA-Gruppe mit - oder lieber doch nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #63 am: 26.09.2023 | 23:27 »
In den grösseren Gruppen les ich schon öfters mit. Für mich ist da meistens alles dabei von "Spiel einfach was dir Spass macht" bis zu "Bei uns ist ein korrekter Hintergrund wichtig". Find ich letztendlich beides legitim, da kann man doch einfach die passende Runde auswählen?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #64 am: 27.09.2023 | 07:17 »
pfff was DSA Nerds sagen ist mir mittlerweile ziemlich egal.

Kein Spieler spielt einen jungen Magier so wie er gedacht ist (weltfremd), die wenigsten Krieger die ich erlebt habe waren wirklich ehrenvoll (auch wenn sie sich zich von und zu Namen gegeben haben).

ABER ELFEN OMG DAS MUSS ANDERS SEIN!!!!!!11111
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #65 am: 27.09.2023 | 08:31 »
Lustigerweise wollte ich beim DSA-Erzählspiel (DungeonWorld-Abklatsch) gerade einen DSA-Elfen-Krieger spielen, weil das dort möglich war und ich meinen Vorstellungsraum für DSA-Elfen erweitern wollte. Warum soll es schließlich keinen Elfen-Kämpfer geben. (Mit irgendeiner bekannten Kriegerakademie hatte das nichts zu tun.9

im DSAverse ist Krieger mit Kriegerakademie fest verbandelt. Kriegerbrief für das erlaubte Führen von Zweihänder
daneben dann bewaffnete Professionen: Ritter (hochgedrehter Sozialstand) Söldner (hier hast du die "Kämpferfreiheiten" im Bulid), Schwertgesellen (Kampfstil und Gesellenschaft im Hintergrund) und/oder Veteranen mit entsprechenden Skills ("Abenteuerer" mit genügend XP ist irgendwann halt auch ein Schwertkönig)
alles drin, alles möglich. Rubriken haben halt nur ordnende Begriffe ganz oben als markante Überschrift stehen. Soll der Übersichtlichkeit dienen.
Was für den einen Leitplanken in der Unübersichtlichkeit eines neuen Hobby sind, sind für andere schiere Gängelungen. 

kurzum, wer im DSAverse von "Krieger" spricht, schlägt im Kopf eine Seite im Regelband auf, wo etwas mit Kriegerakademien zu steht (und es gibt da schon einige mit verschiedenen Schwerpunkten, so dass da Auswahl ist)
generischer Kämpfer kann auch ein Wehr-Dienst-erprobt "Waffenfreier" und heute halt wandernder Zuckerbäckergeselle sein, der sich den Honig nicht aus dem Topf nehmen lässt (oder so ähnlich)

wenn du einen Ball auf die grüne Wiese legst und sagst, "11 Freunde müsst ihr sein und das Runde mut in dat Eckige", darf man sich nachher nicht wundern, wenn da so einige Richtung "er meint Fußball" = expliziete Handspielregeln sehr stringend abbiegen  ;)

aber sind nicht alle Spielregeln am Ende Gatekeeping?

für das Licht kämpfende Waldelfenchars sind übrigens gesetzt, da muss sich niemand verstecken wollen. Ob gegen das Namenlose (mit seiner Leutnantin Pandora) oder den Sphärenschänder Borbel samt Heptarchen-Gefolge.

 

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #66 am: 27.09.2023 | 08:43 »

aber sind nicht alle Spielregeln am Ende Gatekeeping?
Gatekeeping ist es, wenn du von Leuten, die die fünfte Edition spielen wollen, verlangst sich Publikationen früherer Esitionen zu besorgen, welche teilweise nicht mal mehr verfügbar sind.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #67 am: 27.09.2023 | 08:47 »
Gatekeeping ist es, wenn du von Leuten, die die fünfte Edition spielen wollen, verlangst sich Publikationen früherer Esitionen zu besorgen, welche teilweise nicht mal mehr verfügbar sind.

Wobei man spezifizieren sollte: Neueinsteigern, die etwas aufs Wort von Leuten geben, die zum Fachgebiet sehr viel zu sagen haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #68 am: 27.09.2023 | 08:50 »
aber sind nicht alle Spielregeln am Ende Gatekeeping?

Spielregeln sind am Ende nur ein Werkzeugkasten. Die Spielwelt ist nur ein Vorschlag beziehungsweise eine mögliche Form, von der man ausgehend mit der/n eigenen Gruppe/n immer eigene, neue Varianten erschafft. Die Welt gehört in erster Linie denen, die darin spielen. Das "vergessen" Spielende bei Spielen mit viel Lore gern mal, weil sich das erworbene Spezialistenwissen natürlich langfristig lohnen soll  ;)

Am Ende ist es eine Frage der Gruppe und nicht dem, was Fremde niedergeschrieben haben, ob man einen biertrinkenden, Zweihänder-schwingenden Elfen in DSA haben will oder nicht. Und wenn nur eine Person aus der Gruppe der Meinung ist, das "dürfe" man nicht aber der Rest ist fein: dann ist die Person in der falschen Gruppe.
Und wenn alle ein Problem damit haben: Dann ist man selbst vielleicht in der falschen Gruppe.
Dazwischen muss man halt verhandeln.

Gatekeeping ist was Anderes.
« Letzte Änderung: 27.09.2023 | 08:52 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #69 am: 27.09.2023 | 13:13 »
Gatekeeping ist was Anderes.

Jap.


Außerdem: Eigentlich überflüssig zu sagen, aber man sollte jetzt auch nicht so viel auf Meinungen geben, was man alles können, wissen oder beachten soll, wenn man ein bestimmtes Spiel spielt, schon gar nicht, wenn die als Einzeiler in irgendeine Facebook-Kommentarspalte geknallt werden.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #70 am: 27.09.2023 | 13:15 »
Jap.


Außerdem: Eigentlich überflüssig zu sagen, aber man sollte jetzt auch nicht so viel auf Meinungen geben, was man alles können, wissen oder beachten soll, wenn man ein bestimmtes Spiel spielt, schon gar nicht, wenn die als Einzeiler in irgendeine Facebook-Kommentarspalte geknallt werden.

Naja, wenn du Teil der Community (in dem Fall war das auf Discord) und man knallt dir sowas vor den Latz, dann IST das Gatekeeping. Wenn nicht das, was dann?
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #71 am: 27.09.2023 | 13:37 »
Naja, wir können uns wohl darauf einigen, dass signifikante Anteile des DSA-Fandoms dem Produktausstoß des letzten Jahrzehnts sehr skeptisch gegenüber stehen und diese Meinung auch (oder gerade) noch unbedarften DSA-Interessierten gegenüber vertreten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #72 am: 27.09.2023 | 14:08 »

Gatekeeping ist was Anderes.

 >;D
nachdem ich mir angeschaut habe, wie einige Beiträge weiter oben schon sich abgekämpft wurde, war das so der beste Weg, die Rekapitulation anzuregen
 >;D

 :btt:

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #73 am: 27.09.2023 | 14:35 »
Naja, wenn du Teil der Community (in dem Fall war das auf Discord) und man knallt dir sowas vor den Latz, dann IST das Gatekeeping. Wenn nicht das, was dann?

Mmh, jedenfalls nicht das, was ich darunter verstehe. Ich denke, da gehört eine gewisse Position dazu, die der Gatekeeper hat. Aber ich muss darüber nicht breit diskutieren.
Ich bin da bei Orko. Das Spiel findet in der Gruppe statt und dort wird auch die entscheidende Lore gebildet bzw. kommt auf den Tisch (oder eben auch nicht).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #74 am: 27.09.2023 | 14:44 »
Ehrlich gesagt, fühle ich mich gerade in meiner Meinung bestätigt. Ist mir klar, dass ihr da kein Problem seht. Kann man ja auch nicht, wenn man selbst scheinbar Teil des Problems ist. Aber ich, der versucht hat, da in die Community reinzukommen, wurde halt davon abgehalten durch diese elitäre Art. Das ist Gatekeeping, egal wie sich manche hier auf den Kopf stellen und das Gegenteil behaupten:

https://www.onlinesprache.de/begriffe/netzkultur/gatekeeping/
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost