Autor Thema: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)  (Gelesen 16774 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #125 am: 1.01.2026 | 11:06 »
Hat eigentlich jemand schon mal in die Neuauflage von "In den Fängen des Dämons" geschaut und kann was dazu sagen, wie sehr sie sich vom (doch sehr D&D-artigen und arg unlogischen) Original emanzipiert hat?
On Probation.

Offline Engor

• Experienced
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
« Antwort #126 am: 1.01.2026 | 11:13 »
Ich hab den Band nach dem Erscheinen rezensiert: https://engorsdereblick.wordpress.com/2025/10/03/rezension-in-den-fangen-des-damons-dsa5/

Der Ausbau ist massiv, u.a. ist ein kompletter Rechercheteil dazugekommen und alle drei größeren Etappen sind sehr stark erweitert worden und damit auch logischer geworden. Einen Dungeonanteil gibt es nach wie vor, aber gerade der Molchenberg ist jetzt deutlich konsistenter konstruiert.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #127 am: 1.01.2026 | 11:23 »
Ich hab den Band nach dem Erscheinen rezensiert: https://engorsdereblick.wordpress.com/2025/10/03/rezension-in-den-fangen-des-damons-dsa5/

Der Ausbau ist massiv, u.a. ist ein kompletter Rechercheteil dazugekommen und alle drei größeren Etappen sind sehr stark erweitert worden und damit auch logischer geworden. Einen Dungeonanteil gibt es nach wie vor, aber gerade der Molchenberg ist jetzt deutlich konsistenter konstruiert.

Super, vielen Dank! Eine (wie ich finde) sehr schöne und hilfreiche Rezi!

Ich hatte gestern nach Rezensionen gesucht, aber da hat mir die Suchmaschine nur deine Rezi der ursprünglichen Version angeboten. Wusste daher nicht, dass es auch eine der überarbeiteten Fassung gibt.
On Probation.

Offline Clawdeen

• Experienced
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
« Antwort #128 am: 1.01.2026 | 17:52 »
Wir spielen das gerade (Youtube) und im Anschluss werde ich wohl auch noch eine Rezi dazu verfassen (dauert aber noch). Bislang finde ich das Abenteuer ziemlich gelungen. Gibt ein paar Mini-Macken (Meckern auf hohem Niveau), aber ich fands bislang gut vorzubereiten und man merkt dem Abenteuer an, dass da einiges an Überlegungen und Liebe eingeflossen ist. Sind aber gerade auch erst im Dungeon eingetrudelt.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.