Autor Thema: Straßennamen und wie sie zustande kommen  (Gelesen 11130 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Straßennamen und wie sie zustande kommen
« am: 11.07.2004 | 13:14 »
Ich hab diesen Thread mal eröffnet, da mich Snatch mal wieder inspiriert hat, über die Straßennamen bei SR nachzudenken.
Jeder kennt diese Begriffe wie Chromemonster oder Doc Death oder wie auch immer.
Aber überlegt ihr euch auch, wie diese Straßennamen entstehen?
Was für Straßennamen haben also eure SR-Charaktere und wie kamen sie dazu? Haben sie sich die Namen selber gegeben oder waren das Chummer?

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #1 am: 11.07.2004 | 13:26 »
Ich spiel momentan ne 15jährige Gangerin namens Crush, die ziemlich jähzornig ist und lieber zuschlägt, bevor sie zuviel nachdenkt ;)
Den Namen hat sie wahrscheinlich von ihrer alten Gang gekriegt, so genau hab ich mir das allerdings gar nicht überlegt...
Inzwischen hat sie aber auch noch den Spitznamen Iron Fist, weil sie schon mehrmals Gegner (oder auch eigene Gangmitglieder  []-) mit nur einem Faustschlag in die Bewusstlosigkeit geschickt hat ;D

PS: Snatch, genialer Film, hab ich mir gestern auch angeschaut  :D
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #2 am: 11.07.2004 | 13:28 »
Ah, nur mal so zur Ergänzung:
Im Forenspiel spiel ich einen Söldner namens Herr Kaiser. Den Spitznamen hat er von seinen Kameraden bekommen, da er aufgrund vielfältiger Waffentalente insbesondere mit dem MG und dem Scharfschützengewehr eine gute Versicherung war.
Desweiteren hab ich noch einen Hexer mit dem Idol Schwindler, der auf den Namen Pinocchio hört. Den Namen hat er von seinem mittlerweile verstorbenen Menthor aufgrund seiner herausstechenden Nase in Verbindung mit seinem Idol bekommen.

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #3 am: 11.07.2004 | 13:38 »
Ich hab immer versucht, Straßennamen zu finden, die irgendwie zum Konzept und zur Hintergrundgeschichte des Chars passen. Zum Beispiel ein schwer vercyberter Ex-Söldner namens "Tank", ein Kampfmagier und Priester, der bei der Westfälischen Inquisition ausgestiegen ist namens Preacher (::)).
Auch "Messiah", de Name meines Chars im Forenspiel hat durchaus eine Bedeutung.

Ok, es gab auch mal einen elfischen Decker namens Dodger - da hatte ich gerade "Lass ab von Drachen" gelesen und noch nie gespielt, hab im Grundregelwerk den Archetyp "Elfischer Decker" gesehen, und weil ich von Dodger so begeistert war, hab ich den gleich übernommen. Kleiner Ausfall ::)

Oder die folgende Anekdote:

>>>>> S1: Mann, wie soll ich meinen Charakter nur nennen...hm...
(Aus dem restlichen Spieler-Auditorium kommen nicht ganz ernst gemeinte
Vorschläge wie "Whip" oder "Chainsaw" oder "Massacre-Manfred"...)
S1: Nee...ist mir alles zu martialisch...
SL: Nenn ihn doch DDGGSNP...
S1: ?
SL: Der, Der Gegen Gewalttätige Straßennamen Protestiert... <<<<<
« Letzte Änderung: 12.07.2004 | 10:11 von Preacher »

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #4 am: 11.07.2004 | 13:49 »
Denkt ihr euch denn auch Geschichten dazu aus, wie die Charaktere zu den Namen gekommen sind?

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #5 am: 11.07.2004 | 13:52 »
Nee - im allgemeinen geh ich davon aus, daß die Chars sie sich selbst gewählt haben...

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #6 am: 11.07.2004 | 13:56 »
Aber wenn der Charakter seinen Namen sich selber wählt, wieso sind das dann immer so abgefahrene Sachen und nicht einfach das Naheliegendste wie eine Verniedlichung oder Verkürzung des realen Namens (aus Thomas wird Thommy und aus Eduard Eddy)?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #7 am: 11.07.2004 | 13:58 »
Ich gehe sporadisch in letzter Zeit dazu über, mir Geschichten um die Straßennamen auszudenken - das Problem ist, meine letzten Charaktere Aziz und Piet haben nun mal keine wirklichen Straßennamen.

Gut, Piet wird als der "Brummer" angesehen, weil er gerne dicke LKWs oder Last-Hovercrafts fährt, aber ansonsten heißt er überall nur Piet...und "Bierchen" dank unseres Kampftrolls, der mich mit meiner Vorliebe für Hopfen und Malz gerne mal hochnimmt. Das ist der erste Charakter, der überhaupt irgendwelche Spitznamen INgame erhalten hat.
Morebytes Inside (TM)

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #8 am: 11.07.2004 | 13:59 »
Kann man Piet nicht auch als Straßennamen betrachten?

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #9 am: 11.07.2004 | 14:01 »
Meine Chars sind an sich immer Neulinge in dem Geschäft. Und mit dem Straßennamen muss man ja ein Image transportieren, möglicherweise auch schon einen ersten Eindruck seiner Fähigkeiten vermitteln. Und da passen Eddy oder Tommy imho nicht so recht.

Aber um ehrlich zu sein, hab ich mir da nie großartig Gedanken drum gemacht - ich hab wie gesagt den Straßennamen ausgewählt, der meiner Meinung nach passt, und bin dann aus purer Bequemlichkeit davon ausgegangen, daß der selbst gewählt wurde.

Feanor

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #10 am: 11.07.2004 | 14:28 »
Mit den Straßennamen meiner Chars versuche ich auch immer eine Verbindung zum "Tätigkeitsfeld" herzustellen da ich, ähnlich wie Preacher auch ,meistens Neulinge im Schattengeschäft spiele.
So heißt mein Decker und Elektronkspezialist "Circuit".

Bislang haben sich meine Chars immer selbst den Namen gegeben.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #11 am: 11.07.2004 | 21:01 »
Kann man Piet nicht auch als Straßennamen betrachten?

Nicht im ursprünglichen Sinn.

Ich denke, diese Straßennamensache ist eine amerikanische Erfindung. Oder besser, eine Erfindung der amerikanischen Ur-Autoren von FASA. Wie hießen denn die ersten Shadowrunner, die sie in ihren Büchern vorgestellt haben?

Hatchetman. Colonel Cobra. Argent. Namen ohne jegliche Geschichte dahinter. Die Vorbilder liegen wohl eher in der indianischen Kultur, in der es eben Kampfnamen gab.

Das prägte auch das Rollenspiel.

Der Grund, warum ich meinen letzten Charakteren keinen Ex-ante-Straßennamen gegeben hab...also einen Namen vor dem Spiel...war der, dass sie zu Beginn eigentlich noch keine echten Runner waren. Dass sie später nie einen bekommen haben, finde ich schon etwas merkwürdig, aber es hat sich nun mal so eingebürgert.
Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #12 am: 11.07.2004 | 21:10 »
Wird doch jeder mit dem Namen angesprochen, mit dem er sich vorstellt...
Wie hätte man Aziz denn nennen sollen? "Platte"? "Pappnase"? ;D

Und Piet hat doch einen guten Namen wegbekommen: "Bierchen"

Mal ganz davon ab, daß Du den ja kaum noch spielt, sondern der nur noch unter ferner liefen mitdackelt...

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #13 am: 11.07.2004 | 21:16 »
@Morebytes
Also Deine Charaktere stellen sich grundsätzlich mit ihrem Vornamen vor?
Ich find das genial?
So haben die Taten auch Auswirkungen auf den Namen.
Ein Sprengstoffspezialist mit Namen Piet könnte dann später zu Bumbum-Piet werden oder als Straßensam zu Pistolen-Piet.
Nett wäre dann auch Pietbull.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #14 am: 11.07.2004 | 22:35 »
Das Problem mit "gewachsenen" Straßennamen ist, dass jeder Depp mit etwas Beinarbeit die reale, private Person dahinter aufspüren kann. Gerade das wollen Shadowrunner üblicherweise vermeiden. Runner mit Gang-Background könnten also zwei Straßennamen haben: einen als Privatperson in der Gang, und einen als professioneller Runner.

Außerdem ist der Straßenname so etwas wie eine Marke. Ich würde "Hammer", "Chromemonster" und "Tank" genausowenig für subtile Runs anheuern, wie ich ein Bier namens "Plörrbräu" trinken würde  ;). Die Namenswahl ist Teil der Karriereplanung!

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #15 am: 11.07.2004 | 22:38 »
Wie?
Wenn man sich nur als Piet vorstellt, dann können da andere Runner ziemlich lange hinterherrennen, bis sie den richtigen Namen gefunden haben. Wie viele Piets gibt es da draußen?
Das trifft umso mehr zu, wenn dieser Piet aus einer anderen Stadt kommt.

Zitat
Außerdem ist der Straßenname so etwas wie eine Marke. Ich würde "Hammer", "Chromemonster" und "Tank" genausowenig für subtile Runs anheuern, wie ich ein Bier namens "Plörrbräu" trinken würde  . Die Namenswahl ist Teil der Karriereplanung!

Aber ist deshalb ein gewachsener Straßenname nicht besser als ein selbstgewählter, da ersterer ausdrückt, mit was für einer Person man es zu tun hat?
Und haben selbstgewählte Straßennamen nicht den eventuellen Nachteil, daß sie zu prollig und vielleicht unpassend wirken? Der Typ, der sich Bulldog nennt, stellt sich dann mehr als Dackel heraus, zum Beispiel.
« Letzte Änderung: 11.07.2004 | 22:41 von Ludovico »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #16 am: 11.07.2004 | 22:53 »
Und haben selbstgewählte Straßennamen nicht den eventuellen Nachteil, daß sie zu prollig und vielleicht unpassend wirken?

Ja! Dass es sich bei "Chromemonster" um einen Poser mit Ego-Problemen handelt, ist naheliegend. Deswegen ist eine sorgfältige  Namenswahl auch so wichtig, wenn man gute Aufträge bekommen will.

Vornamen sind als "Marke" völlig neutral - weder positiv noch negativ. Wer seinen wahren Vornamen preisgibt, liefert damit aber Ermittlern ein einschränkendes Kriterium für eine Suche in der Matrix. Wer also nicht ALLE Spuren der eigenen Vergangenheit aus dem Netz getilgt hat (und wer kann das schon garantieren), geht damit ein unnötiges Risiko ein.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #17 am: 11.07.2004 | 22:55 »
Aber ist deshalb ein gewachsener Straßenname nicht besser als ein selbstgewählter, da ersterer ausdrückt, mit was für einer Person man es zu tun hat?

Wo der Name herkommt, weiß aber der Johnson nicht!

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #18 am: 11.07.2004 | 23:01 »
Ich stelle nun mal folgende Behauptung auf:
Da die meisten Shadowrunner eher unbeabsichtigt in das Geschäft reinrutschen und auch gar nicht die Zeit haben, sich einen Namen auszudenken, bzw. sind gar nicht in der Lage abzuschätzen, wie wichtig ein Name in den Schatten ist.

Zitat
Wo der Name herkommt, weiß aber der Johnson nicht!

Und was ist, wenn der Johnson davon ausgeht, daß die Namen das Ergebnis von Erfahrung sind, also gewachsen sind?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #19 am: 11.07.2004 | 23:11 »
Johnson hat wahrscheinlich in den meisten Fällen mehr Informationen als den Chummern lieb ist.

Spiel im Forenspiel nen Fahrer Namens Taxi... warum der so heißt ist klar. Und woher er den Namen hat, naja
wenn ich das hier verrate, dann wissen die Mitspieler ja zu viel... und die sollen ruhig mal raten. *ggg*
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #20 am: 11.07.2004 | 23:11 »
Würd ich so nicht behaupten.
Die meisten Runner - ich relativiere: die meisten Runner die ich gespielt habe - haben die Entscheidung, ins Schattengeschäft zu gehen bewußt getroffen, nachdem sie aus ihrem alten Leben ausgestiegen sind. Und da braucht man nun einmal einen Codenamen. Da ich mir nie Gedanken gemacht habe, wo sie den Namen herhaben, bin ich immer davon ausgegangen, daß der Prozess der Namensfindung in Charakter ähnlich ablief, wie out of Character:
Was kann ich, wie will ich mich selbst darstellen, wie nenne ich mich?
Der schwer vercyperte/gepanzerte Söldner Tank, der Ex-Priester/Kampfmagier Preacher, der Trollsamurai Steamroller oder der extrem reaktionsschnelle Killerelf Quicksilver sind dafür Beispiele.
Ob die ähnliche (Spitz-)Namen vorher schon hatten sei mal dahingestellt, aber einen Namen, den man schon in seinem "Vor-Runner-Leben" hatte weiter zuverwenden halte ich allerdings für ein wenig problematisch - darüber läßt sich schließlich eine Verbindung zum früheren Leben herstellen, was zumindest mein Chars lieber vermieden.

Und der Johnson wird sich herzlich wenig Gedanken darüber machen, WO die Runner die Namen herhaben. Wie sollte er es auch herausfinden, bei einem Newbie?

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #21 am: 12.07.2004 | 00:12 »
Bei uns läuft das mal so und mal so.

Da war der KI-Adept den ich mal spielte. Er war ein Thrillseeker und Draufgänger, weshalb er sich unter seinen Gangern mit dem Titel "Swiftwing" brüstete. Aus seinem Namen, Jesayam machten seine Chummer "Jazman", auch wegen der melachonischen Ader des Charakters. Im Geschäft wurde er aber mit dem Codenamen "Sidekick" (ja, daher der Nickwandel bei mir) bekannt, weil er sich durch die Teamtreue profilierte.

Meine anderen Chars haben ganz unbedarfte Codenamen, "TheFuse" für einen Söldner, "Hoax" für einen Agenten, "Silky Doll" für ein weibliches Chamäleon, "Haxxor" für einen EWF-Rigger und so weiter. Ein Selbstgewählter Codename ist immer ein Wink auf die Spezialisierung und Stärke des Schattenkriegers. Durch Umstände entwickeln und verändern sich die Selbstgewählten Nicks .
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #22 am: 12.07.2004 | 09:54 »
Wird doch jeder mit dem Namen angesprochen, mit dem er sich vorstellt...
Wie hätte man Aziz denn nennen sollen? "Platte"? "Pappnase"? ;D

Und Piet hat doch einen guten Namen wegbekommen: "Bierchen"

Mal ganz davon ab, daß Du den ja kaum noch spielt, sondern der nur noch unter ferner liefen mitdackelt...

Die Pappnase hätte Dich mal kurz schockgefrieren können, Rockträger :D

Und Piet spiele ich deshalb kaum noch, weil ich im Moment (wenig erfolgreich, okay...) meistere, Du erinnerst Dich? ;)
Morebytes Inside (TM)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #23 am: 12.07.2004 | 10:08 »
Unsere alten Strassennamen haben sich Die Charaktere meist selbst gegeben. Bei meinen Charakteren bezog sich z.B. einer Name auf ein Ereigniss aus seiner Vergangenheit, ein Anderer hat die Initialen seines bürgerlichen Namens zu seinem Strassennamen gemacht.
« Letzte Änderung: 13.07.2004 | 18:50 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #24 am: 12.07.2004 | 10:09 »
Dann hätte der Rockträger die Pappnase gegrillt ;D

Weil (Achtung, Scherz): Mein Held is vieeeeeeeeeeeel besser als deiner  ~;D

Aber Piet war auch schon zu deinen Spielerzeiten zugunsten von Tenebrus in den Hintergrund gerückt.
Und wieso wenig erfolgreich? Nicht oft, ok...aber wenig erfolgreich?

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #25 am: 12.07.2004 | 10:09 »
Ich hab im Augenblick zwei Charas in Shadowrun, eine die noch im Dienst des Militärs steht (Sioux Nation), eine Wild Cat, die durch Zufall in einen Run reingestolpert ist.
Sie heisst mit Nachnamen Wheeler, und das wurde auch zu ihrem Straßennamen.
Sie ist eine der besten Nahkämpfer(Wild Cat) und geht trotzdem sehr vorsichtig damit um, heisst also das sie nicht unbedingt killt wenn es nicht nötig ist, da sie ganz genau weis was sie damit anrichten kann.
Sie weis was sie kann und was sie nicht kann, und legt großen Wert auf Professionalität

Dann hab ich noch eine Japanerin, die Tsunami heisst, und irgendwie passt der Name auch zu ihr, sie ist eine Spezialistin was Wurfwaffen betrifft.
Sie ist sehr aufbrausend und Impulsiv..... hat aber schon manche Situation mit ihrer Wurftechnik gerettet.
Sie liebt Animes und beschäftigt sich viel mit der Geisterwelt.


Und ein dritter Char ist in Arbeit.
Eine Sambatänzerin die sich nicht auf das schießen versteht, dafür hat sie die Todeskralle die sie allerdings nur in Notfällen einsetzte, da sie Pazifistin ist.
Dafür kann man sie sehr gut Undercover einsetzen um an Informationen ranzukommen, sie hat ein breites Wissen über die Moderne Kunst, Weine, Konzerne und alles was sonst noch dazu gehört.
Was sie für einen Namen bekommt weis ich noch gar nicht...


Was bei meinen Characteren auffällig ist, sie haben alle einen College, Militärakademie oder sonst einen Abschluss....
Bisher hab ich auch noch nichts anderes als KiAd's gespielt...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #26 am: 12.07.2004 | 10:39 »
Ich stelle nun mal folgende Behauptung auf:
Da die meisten Shadowrunner eher unbeabsichtigt in das Geschäft reinrutschen und auch gar nicht die Zeit haben, sich einen Namen auszudenken, bzw. sind gar nicht in der Lage abzuschätzen, wie wichtig ein Name in den Schatten ist.

Zitat
Wo der Name herkommt, weiß aber der Johnson nicht!

Und was ist, wenn der Johnson davon ausgeht, daß die Namen das Ergebnis von Erfahrung sind, also gewachsen sind?

Dann gehst du davon aus, dass der Johnson grundsätzlich glaubt, er habe es mit Anfängern zu tun, die aus Verzweiflung jeden Job annehemen. Was dann ist? Dann ruft er ein zweites Mal beim Schieber an, und bestellt ein ordentliches Runnerteam mit Erfahrung. Oder er heuert die Runner trotzdem an, weil er ohnehin nur Kanonenfutter braucht. Beides nicht so gut.

Ein vorsichtiger Runner benutzt seinen Straßennamen nur gegenüber dem Schieber, dem Johnson, seinem Team. Die müssen über ihn nur wissen, was er kann, und wie man ihn kontaktieren kann, ggf. die Reputation, die mit dem Namen verbunden ist. Die Person hinter dem Namen geht niemanden etwas an. Sonst wird der Straßenname nicht verwendet. Für alle anderen Gelegenheiten gibt es gefälschte, scheinbar echte Identitäten.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #27 am: 12.07.2004 | 10:44 »
Dann hätte der Rockträger die Pappnase gegrillt ;D

Weil (Achtung, Scherz): Mein Held is vieeeeeeeeeeeel besser als deiner  ~;D

Aber Piet war auch schon zu deinen Spielerzeiten zugunsten von Tenebrus in den Hintergrund gerückt.
Und wieso wenig erfolgreich? Nicht oft, ok...aber wenig erfolgreich?

Gaaanich! Du bisdoooof  ;D

Mja, das lag an Tenebrus' Hintergrundgeschichte und dem Willen des SL, die Gruppe endlich zusammenzuschweißen. Ich würde in einer weniger magielastigen Kampagne auch gerne Piet mehr ausspielen.

Weniger erfolgreich, weil ich unzufrieden mit meinem SL-Stil bin. Ich lass mich im Moment zu sehr ablenken und verunsichern, das mag aber daran liegen, dass ich im Moment sehr mit anderen Dingen beschäftigt bin als mit Rollenspiel...
Morebytes Inside (TM)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #28 am: 12.07.2004 | 14:40 »
Meine Waffenexpertin hieß "Hateit", weil sie immer wenn was schief ging oder sonst auch zu jeder Gelegenheit fluchte "I hate it"

Leider wurde das Abenteuer zu einem One-Shot  ::)

Ein lange gespielter Streetsam hieß Dr. Cyber weil er als Wissenschaftler Extrahiert wurde, aber durch ebendiese schiefgelaufene Extraktion in den Schatten gelandet war.  Er stand als Biologe unglaublich auf Bioware und mit Intelligenz 8 war der Titel Dr. nicht ganz unverdient  ::) Aber das alles war einfach nur ein Deckmantel für hemmungsloses Powergaming  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Malakai

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #29 am: 13.07.2004 | 18:47 »
Ich hab mal einen gnomischen Waschbärschamanen gespielt, der wegen einer leichten Immunschwäche immer eine laufende Nase hatt und deswegen Sniff hieß. Den Namen hat er bekommen von Kollegen.

Dann gab es da den KI-Adepten Kintaro. Für alle, die den Namen nicht kennen: Das ist eine japanische Legende, eine Art Kriegerprinz - ich hatte mich damals richtig belesen über sowas. Den Namen hatte er von seinem Lehrer Bishamon (das ist ein Kriegsgott).

Ich hab auch mal einen orkischen Rabenschamanen gespielt, der Indish hieß. Den Namen hatte er von seiner Gang bekommen. Findelkind, und die Orks haben ihm diesen Namen gegeben, weil er eben offensichtlich indischer Abstammung war. Das war quasi auch sein richtiger Name. Einen anderen hatte der nicht.

Mir fällt gerade auf, daß ich schon ne Menge Shadowrun-Chars gespielt habe.

Da war noch der Hermetiker Crowley, der sich nach dem Satanisten benannt hatte - lange Geschichte.

Und der minderjährige Adept Django, so ein HipHop-Straßenkind, das sich den Namen selbst gegeben hat (Yee, ich bin der Wüstenfuchs), um die Ladys zu beeindrucken.

Und neuerdings einen von oben bis unten vercyberten Troll, der eigentlich Orson Trent heißt, aber wegen seiner körperlichen Eigenschaften auf den Straßen nur Awesome genannt wird, als Ableitung von dem richtigen Namen. Liegt ja nahe.

Gebaut, aber nie gespielt habe ich mal einen Minotaurus mit dem Straßennamen Sir Taki. Der war natürlich griechischer Abstammung, und der Name war selbstgewählt.

So, das war's.

Wackazacka, MK

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #30 am: 24.07.2004 | 12:00 »
Hm, der eine meiner SCs gab sich den Strassennamen selber: Er ist Decker, und  die Firma, in die er zuerst deckte, war sein ehemaliger Arbeitgeber "GridCore", die Hostsysteme verwaltet und schützt.  ;) Nach dem gelungenen Run gab er sich den Namen GridRock'd. Eine Anspielung auf das englische Wort "gridlocked", das "festgefahren" bedeutet - das war er nämlich mit seinem Job. Naja, finde das noch cool.

Ob man sich in der Welt von SR Strassennamen selbst verleiht oder verliehen bekommt, kann ich nicht sagen. Ich denke, beides sollte möglich sein.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Ein

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #31 am: 24.07.2004 | 13:19 »
Ich denke es ist auch schlicht eine Frage der Wahrnehmung. Sind die Schatten für einen nur ein Begriff für die dubiose Unterwelt oder sind die Schatten so eine Art Community, wo man sich gegenseitig kennt.

Gerade in SR1 und den frühen Romanen wurde ja eher die zweite Definition gepflegt. Da sind die Shadowrunner so eine Art große "Familie", wo es gewisse Spielregeln gibt, daher könnte man sie vielleicht auch damals als organisiertes Verbrechen bezeichnen. Hier würde man sich wohl eher gegenseitig Spitznamen geben.

Zu Zeiten von SR2 hatte ich eher das Gefühl, dass eher die erste Definition zu treffen würde, da die Runner eher Profis sind, die zufällig in der gleichen Branche arbeiten, als Punks von der Strasse. Hier wählt man sein Image und damit seinen Namen selbst.

EDIT: Vielleicht noch sagen welche Variante wann.. ;)
« Letzte Änderung: 24.07.2004 | 13:25 von Ein »

Gast

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #32 am: 4.08.2004 | 17:34 »
Also Josh heißt schon immer Josh. Nach mittlerweile 7 Jahren hab ich meine Chummer drauf angesprochen mir mal nen Namen zu verpassen.

Einen schön erspielten Straßennamen fand ich Adack (gesprochen). Das ist ein deutscher Rigger in Seattle mit einem zu einer fahrenden Werkstatt umgebauten Truck. Er hat hinten so ein gelbes Schild auf dem steht ADAC.  ;)

Meine Troll Sam Sherokee (S wegen Sharon) ist amerindianischen Ursprungs. Fand ich passend.


Gast

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #33 am: 7.08.2004 | 21:10 »
mein name ist bone claw eigentlich Kemshin aber den namen habe ich bekommen weil ich immer bzw. fast immer mit meinen klingen hantire  >;D und den meisten "endgegnern" die knochen mit den kliongen kleinhacke . klingt zwar etwas extrem aber das habe ich erst zwei mal gemacht und dann hatte ich den Namen und bekomme ich ihn nicht mehr weg. ist aber gar nicht so schlecht . Ich habe mich an den Namen gwwöhnt.

Kornhulio

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #34 am: 8.08.2004 | 22:26 »
Auch wenn es nen bissl einfach klingt, aber ich orientiere mich bei meinen Starßennamen oft an Filmfiguren. Allerdings erstelle ich Chars meistens (eigentlich nie) nicht nach diesen Figuren, sondern suche ihnen die dann im Nachhinein danach aus, wie sie passen. Ein Beispiel ist mein letzter LowTech Char: Er hatte als Straßennamen "James" (von James Bond) allerdings hat er den sehr unfreiwillig, da er eher eine Art verarsche darstellt, vom Hintergrund her hat er nämlich eine Ausbildung zum Geheimagenten begonnen, wurde jedoch recht schnell wieder rausgeworfen (Alkohol und so) und verdient sich sein Geld nun auf der Straße. Auzs Spaß hat man ihm dann in seiner Stammkneipe diesen Spitznamen verpasst (er ist halt eher ein Möchtegernagent, als ein echter), und dieser hat sich dann weiter ausgebreitet...
Also ich hoffe ich konnte das Prinzip zumindest ein wenig verständlich erklären ^^

Offline Blackspell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackspell
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #35 am: 6.10.2004 | 11:39 »
Hoi.

Also der Straßenname des Charakters den ich am längsten und am liebsten spiele - Blackspell - kam ganz profan zustande:
Es ist schon Jahre her (alle aus unsere damaligen Gruppe gingen noch zur Schule), das saßen wir zusammen, wollten spielen, und ich war grade mit meinem neu gebastelten ki-Adepten fertig. Konzept stand, Hintergrund war vage aber erkennbar, Skills, Kräfte, Ausrüstung, alles da, bis auf einen Namen...
Ich überlegte lange, aber erfolglos, und fing aus Verzweiflung an in einem Comic von "The Tenth" (einige mögen sich vielleicht daran erinnern...) zu blättern.
Schließlich wurde es den anderen zu bunt, und sie sagten 'Jetzt nimm halt einfach irgendeinen Namen. Den kannst du ja später immernoch ändern.', und auf der Seite des Comics, die ich grade aufgeschlagen hatte, kämpfte der Held gerade gegen einen Bösewicht namens - ihr werdet es erraten haben - Blackspell.
Der Name passte zwar nicht so hundertprozentig, aber er klang zumindest besser, als alles was mir bis dahin für den neuen Charakter eingefallen war.

Tja, langer Rede kurzer Sinn:
Ich spielte den Char zwei, drei Abende unter diesem Namen, und irgendwie passte es von mal zu mal besser.
Am Ende war "der Charakter Blackspell" allen ein Begriff, und so blieb der Name bis heute bestehen.

So, genug Nostalgie für heute...


Eine andere Frage ist, warum nimmt man als Runner nicht ein Alias, mit Vor- und Nachnamen?
Ich meine, man stelle sich eine typische Besprechung mit einem Johnson vor:
Mr.J.: "Guten Abend Mr. "Hammer", Mr. "ChromeChrush", Mr. - äh - "The-one-that-kills-all", Miss "Buttercup", und Mr. "GGRRRAAAARRRGH" - Ich möchte ihnen ein Geschäft vorschlagen..."
Wäre es nicht besser sich Namen auszusuchen, die zwar cool klingen, aber sich wenigstens nach Namen anhören?
"Deacon Frost", "Max Payne", "J.C. Denton", "John Smith", "George Stobbart", "Thomas A. Anderson", nur mal als Beispiele aus Comuterspielen und Filmen, können den gleichen Zweck erfüllen wie andere Straßennamen.
Ist natürlich abhängig vom Charkterkonzept. Zu einem Troll mit 2 Tonnen Chrom im Körper (bildlich gesprochen) passt "MeanMachine" sicherlich besser, als "Gunther Hermann"...

Gruß,
Blackspell
"He that would govern others, first should be the master of himself."
 - Philip Massinger, "The Bondman"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #36 am: 6.10.2004 | 13:49 »
Ich habe auch zwei Chars momentan in SR, einer davon Totengräber mit dem klangvollen Namen "Bishop Mason", im Grunde hat er noch keinen Straßennamen benötigte aber bislang auch noch keinen, vielleicht ergibt sich da aber noch was, mal abgesehen von "Brownie" oder "Blackie". Ich hasse es wenn ich Schwarze spiele und alle dann auf mir rumhacken, ich kann ein zwei Meter Brecher sein, aber die Hautfarbe ist ein Grund Scherze über mich zu machen, aber ich denke dies gehet langsam ins OT ab.
Mein anderer Char hat einen Straßennamen. "Gore Firestorm" ist sehr klangvoll und hört sich auch klasse an, weil der Mann ist ein Sensationsreporter und er braucht halt sowas. Problem ist nur, dass dieser Name eigentlich Schall und Rauch ist, wie auch alles was der Magier kann, bis auf Illusionszauber eigentlich vollkommen hilflos aber man kann ne Menge mit sowas erreichen.

MfG Thief of Souls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Kamui

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #37 am: 2.12.2004 | 20:20 »
Ich denke, die Namensgebung hängt bei Shadowrun sehr von der Gruppe ab und davon, wie diese die 6. Welt sieht.

Ich habe früher mal in einer Gruppe gespielt (damals, in den guten, alten Zeiten -schluchz :'(), in der es schon sehr zur Sache ging. Meine Charaktere hießen Leichenmacher, Chrom, X oder dergleichen, andere Charaktere hießen Predator, Doomtrooper, Mr. Muscle, Too Strong, etc. Damals wäre ein Char mit einem etwas "normaleren" Decknamen von den anderen wohl einfach ausgelacht worden.

Heute würde ich in einer SR-Kampagne vor allem darauf Wert legen, dass die Spieler ihren Grips anstrengen müssen, um Probleme zu lösen und wo der Satz: Gewalt ist immer eine Lösung mit der Betonung auf EINE - und zwar die schlechteste - gesagt werden würde.
Sollte ich jemals in das Vergnügen kommen, nochmal SR zu spielen - und dann in so einer Gruppe - würden die Straßennamen meiner Charaktere etwa wie folgt heißen:
Nick Nathaniel Ame (= Nick N. Ame = Nickname, weil DAS schon mal nicht sein richtiger Name wäre!) würde von seinen Kumpels (= den anderen SC oder seiner Gang oder so) vielleicht einfach Nick oder (The) Aim (entweder, weil er bei jeder Schießerei ein so vortreffliches Ziel abgibt oder weil das bei einem gedenkwürdigen Ereignis in der Vergangenheit so war) oder Target oder so genannt. Aus diesem Rufnamen würde der Char dann seinen Straßennamen herleiten, z.B. Bulletproof Nick (wenn er die Treffer einfach wegsteckt) oder Phoenix (wenn er die Treffer nicht einfach wegsteckt  ;)).

Ansonsten könnte ein Straßennamen einfach J.J. lauten oder es könnte einfach jede Kombination von oft vorkommenen Vor- und Nachnamen genommen werden, die im Land des Schattenläufers fast merh behindert als hilft, z.B. Steve Johnson, Tom Miller, Jim Jones, etc.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #38 am: 2.12.2004 | 23:38 »
Ich habe früher mal in einer Gruppe gespielt (damals, in den guten, alten Zeiten -schluchz :'(), in der es schon sehr zur Sache ging. Meine Charaktere hießen Leichenmacher, Chrom, X oder dergleichen, andere Charaktere hießen Predator, Doomtrooper, Mr. Muscle, Too Strong, etc. Damals wäre ein Char mit einem etwas "normaleren" Decknamen von den anderen wohl einfach ausgelacht worden.
*ROFL* Nein, wie geil. "Wie heisst du?" "Doomtrooper" ... Posermässiger geht's wohl nimmer, aber wenn man so spielen kann, wie geil!

Nick Nathaniel Ame (= Nick N. Ame = Nickname, weil DAS schon mal nicht sein richtiger Name wäre!) würde von seinen Kumpels (= den anderen SC oder seiner Gang oder so) vielleicht einfach Nick oder (The) Aim (entweder, weil er bei jeder Schießerei ein so vortreffliches Ziel abgibt oder weil das bei einem gedenkwürdigen Ereignis in der Vergangenheit so war) oder Target oder so genannt. Aus diesem Rufnamen würde der Char dann seinen Straßennamen herleiten, z.B. Bulletproof Nick (wenn er die Treffer einfach wegsteckt) oder Phoenix (wenn er die Treffer nicht einfach wegsteckt  ;)).
Wow! :d Wie bist du drauf gekommen? Kompliment!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Kamui

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #39 am: 7.12.2004 | 12:01 »
Ich dachte immer, Doomtrooper würde sowas wie Reiter der Verdammnis oder so heißen.
Was ist daran posermäßig?

Zitat
Zitat von: Kamui am  2.12.2004 | 20:20
Nick Nathaniel Ame (= Nick N. Ame = Nickname, weil DAS schon mal nicht sein richtiger Name wäre!) würde von seinen Kumpels (= den anderen SC oder seiner Gang oder so) vielleicht einfach Nick oder (The) Aim (entweder, weil er bei jeder Schießerei ein so vortreffliches Ziel abgibt oder weil das bei einem gedenkwürdigen Ereignis in der Vergangenheit so war) oder Target oder so genannt. Aus diesem Rufnamen würde der Char dann seinen Straßennamen herleiten, z.B. Bulletproof Nick (wenn er die Treffer einfach wegsteckt) oder Phoenix (wenn er die Treffer nicht einfach wegsteckt  Wink).

Wow! thumbsup Wie bist du drauf gekommen? Kompliment!

Indem ich die Zeit, die ich nicht habe, mit sinnlosen Sachen wie Rollenspiel vergeude  ;)

Und was bedeuted eigentlich ROFL

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #40 am: 7.12.2004 | 17:49 »
Rolling on the Floor laughing, sprich sich vor lachen auf den Boden wälzen/rolle

Aber eure Nicknames sind scho recht geil, ich glaub wenn mein Meister so nen Nickname sehen würde, würde er mich sehr schief ansehen.

MfG Edler Baldur

Kamui

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #41 am: 7.12.2004 | 21:27 »
Zitat
Aber eure Nicknames sind scho recht geil, ich glaub wenn mein Meister so nen Nickname sehen würde, würde er mich sehr schief ansehen.

Waren muss es heißen, die Gruppe gibt´s schon lange nicht mehr. Und zu der Namensfindung: Wir waren jung und brauchten die für´s Selbstbewusstsein  ;)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #42 am: 8.12.2004 | 20:43 »
Waren muss es heißen, die Gruppe gibt´s schon lange nicht mehr. Und zu der Namensfindung: Wir waren jung und brauchten die für´s Selbstbewusstsein  ;)

Das meinte ich. ;D "Doomtrooper" hiess auch der eigene Charakter im Uralt-Ballergame "Doom". Daher hab ich so lachen müssen - stell dir vor, Shadowrun so zu spielen wie einen Ego-Shooter ... ;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #43 am: 8.12.2004 | 23:25 »
stell dir vor, Shadowrun so zu spielen wie einen Ego-Shooter ... ;D

Ja wie...

Kann man Shadowrun auch anders spielen?  ;D

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #44 am: 9.12.2004 | 17:58 »
Keine Ahnung, aber ich hab jedenfalls nicht die Absicht, das in den 3 Tagen SR, die mir nach Weihnachten bevorstehen, herauszufinden.  ~;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Kamui

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #45 am: 9.12.2004 | 22:59 »
Du Glücklicher!!! 3 ganze Tage SR! Hach, was würde ich darum geben...

Zu unseren damaligen Namen:

Wie ich schon geschrieben habe, waren wir damals jung (naja, kurz vor, während und nach dem Abi). Die Gruppe war riesig, zeitweilig bis zu 8 Spieler und zwischen den Spielern hat es dann auch schon mal erhebliche Spannungen gegeben. Die Auftragsvergabe lief meisten folgendermaßen:
SL: Spieler X, dein Char wird von seinem Johnson angerufen. -Gesprächsinhalt: Mach nen Job für mich, du kriegst 500.000 Nuyen, um noch Kräfte anzuheuern.

Spieler X: Mein Char trommelt die Jungs zusammen. Er fragt, ob sie für 5.000 Nuyen pro Nase bei dem Job dabei sind (damit der Char vielleicht noch auf 10 K Nuyen hochhandeln lassen kann  :D).

Der SL, der in dieser Gruppe übrigens von Abenteuer zu Abenteuer wechselte, also enorm hohe Leiter-Motivation besaß, hatte immer nur diesen einen Run, deshalb blieb der Gruppe nix übrig, als anzunehmen...

...was dazu führte, dass jeder Char jeden seiner Chummer beschissen hat, wo es nur ging. Mein Char Chrom (elfische Straßenklaue wie aus dem Buche) hatte sogar mal nen Job, in dem er für die Tötung der beiden primären Zielpersonen (Mutter mit Kind) 20.000 Nuyen, für die Tötung jeder sekundären Zielperson (Leibwächter = der Rest der Gruppe) 10 K Nuyen bekommen sollte. Witzig daran war, dass mein Char vom Rest der Gruppe auch noch zu dem Leibwächterjob angeheuert wurde (wobei sie den Verrat aber schon witterten). Hätte der SL richtig aufgepasst, hätte er mir gesagt, wo die Rückendeckung der Gruppe wirklich war (nämlich nicht da, wo mein Char die Gruppe gegeekt hätte) und könnte in Gedenken an die guten alten Zeiten erzählen: Ach, wisst ihr noch damals, als MEIN Char GANZ ALLEIN alle eure Charaktere umgenietet hat - seuftz, verträumter Blick.

Insoweit hatte das damals also schon gewisse Ähnlichkeiten mit nem Ego-Shooter  ;)...

... weshalb ich so allerdings auch nicht mehr spielen will.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
OT: Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #46 am: 9.12.2004 | 23:48 »
Naja, es wird eine gutaussehende und klasse neuSpielerinTM dabei sein. Der SL wird sich Mühe geben.

Und auch sonst, das Rollenspiel soll nicht zu kurz kommen. Aber wenn "the dreck" den "Fan" "hittet", dann muss es einfach Half Life o.Ä. sein. >;D
« Letzte Änderung: 9.12.2004 | 23:56 von Douglas Netchurch »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Sienar

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #47 am: 21.01.2005 | 23:20 »
Lasst mal sehen, die Strassennamen hier sind
Bomber (weil sein echter Name Paul Germany is),
Buddha (hat einen Bauch grad wie Buddha),
Toenails (war fuer kurze Zeit als Brown Nose bekannt),
Daft Jean (weil sie es ist!),
Shitrat (es wurde mal behauptet sein echter Streetname waere Shiprat),
Bodkin (sein Name ist eigentlich Woitek, aber das kann sich niemand merken),
Cooperman (ja, er heisst eigentlich Cooper),
G'day David (weil Australier, voher bekannt als Skippy)

Chiungalla

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #48 am: 22.01.2005 | 08:17 »
Ich glaube das beide Techniken zum erlangen von Straßennamen ihre Bewandnis haben.

Wenn ein Charakter mit einem normalen Namen ins Schattengeschäft einsteigt, werden die anderen Leute schon aus Traditionsgründen nach einem Straßennamen für ihn suchen.

Auf der anderen Seite, gibt es sicherlich auch viele Charaktere, welche sich schon im Vorfeld einen Straßennamen überlegen.
An dem wird dann auch selten gerüttelt, denn woher sollen die Runnergruppen mit denen er dann arbeitet wissen, das es kein gewachsener Straßenname ist?

Gute Beispiele für gewachsene Straßennamen waren wohl "C. Lover" und "First Kill".

"C. Lover" heißt eigentlich "Critter Lover", weil er schon bei der Erwähnung des Wortes Critter, oder wenn er einem Begegnet, wirklich ausklingt, alle Waffen leerschießt und dann in den Nahkampf übergeht. Zu viel Cyberware tztztz... Naja, daher haben wir ihm auch aus naheliegenden Gründe den Straßennamen "Critter Lover" verpaßt, und den dann aus Sicherheitsgründen auf "C. Lover" gekürzt.

"First Kill" war ein Kon-Killer bevor er Shadowrunner wurde, und hat viel seiner alten Taktiken beibehalten, und war auch ein echt harter Hund.
Daher hieß er dann mit vollem Straßennamen "First Kill Then Ask", woraus der Einfachheit halber dann "First Kill" wurde.

Ich spiele, wenn ich denn mal dazu komme SR zu spielen, zwei Charaktere mit selbstgegebenen Namen:

"Shade" hat sich in dem Wissen diesen Namen gegeben, das es davon hunderte gibt.
Nur um es Leuten die ihn suchen schwieriger zu machen.
Außerdem beschreibt es seine Fähigkeiten ganz gut, da er KI-Adept irgendwo zwischen dem Weg des Kriegers und Weg der Heimlichkeit ist.

"Chi" heißt mit richtigem Namen Chiungalla (=> Blackfish => Schwertwal), was halt ein sehr passender indianischer Name für einen indianischen Walschamanen aus der Nähe von Vancauver ist.
Allerdings ist hier der reale Name ja so weit entfernt, und steht nur auf einer Geburtsurkunde im Stammesland, das es nicht weiter riskant ist mit der Verkürzung des Namens Schattenzulaufen.
Und Chi klingt ja auch irgendwie so, als hätte es eine besondere Bedeutung  >;D.
Daher hat die Gruppe nie gerafft das es eigentlich kein Straßenname ist, und ich habe keinen neuen Bekommen.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #49 am: 24.01.2005 | 02:51 »
Kurze Anmerkung zu dem was passieren kann, wenn sich die Charaktere selber einen Straßennamen geben:
Wir haben in unserer Party: Spider, Sniper, Silence,  Storm ... und da soll mal einer noch durchsehen  ;D
Mein Lieblingschar hatte ursprünglich den Namen Ognubasu Bengtu  (naja, so als afroamerik. Voodo-Taliskrämer - Elf...)
Allerdings ist der Gute noch nie der Schweigsamste gewesen, wenn´s um´s Ausdiskutieren von irgendwelchen Sachen ging ... und bekam dann schnell und häufig von seinen Chummern ein "Schnauze, Lübke!" um die Ohren geknallt. Vom Running-gag zum Straßennamen, sag ich da nur ... ~;D
 ... SO schnell kann´s gehen und von schön reden wir gar nicht....
« Letzte Änderung: 24.01.2005 | 02:56 von Caralywhynn »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Sienar

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #50 am: 24.01.2005 | 20:36 »
Tinker, Tailor, Soldier, Spy - das passiert wenn Du deinen Spielern erlaubst nicht-Rollenspiel-Buecher zu lesen.  >;D

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #51 am: 24.01.2005 | 20:39 »
Du kannst deinen Spielern vorschreiben, was sie lesen dürfen? DAS ist Macht! Wie machst du das  ~;D?

Sienar

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #52 am: 25.01.2005 | 23:52 »
Hach, waere es nicht schoen. Oder sie wenigstens dazu zu bringen sich nicht einmal durchs ganze State Of The Art auszuruesten.