Autor Thema: Straßennamen und wie sie zustande kommen  (Gelesen 11129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Straßennamen und wie sie zustande kommen
« am: 11.07.2004 | 13:14 »
Ich hab diesen Thread mal eröffnet, da mich Snatch mal wieder inspiriert hat, über die Straßennamen bei SR nachzudenken.
Jeder kennt diese Begriffe wie Chromemonster oder Doc Death oder wie auch immer.
Aber überlegt ihr euch auch, wie diese Straßennamen entstehen?
Was für Straßennamen haben also eure SR-Charaktere und wie kamen sie dazu? Haben sie sich die Namen selber gegeben oder waren das Chummer?

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #1 am: 11.07.2004 | 13:26 »
Ich spiel momentan ne 15jährige Gangerin namens Crush, die ziemlich jähzornig ist und lieber zuschlägt, bevor sie zuviel nachdenkt ;)
Den Namen hat sie wahrscheinlich von ihrer alten Gang gekriegt, so genau hab ich mir das allerdings gar nicht überlegt...
Inzwischen hat sie aber auch noch den Spitznamen Iron Fist, weil sie schon mehrmals Gegner (oder auch eigene Gangmitglieder  []-) mit nur einem Faustschlag in die Bewusstlosigkeit geschickt hat ;D

PS: Snatch, genialer Film, hab ich mir gestern auch angeschaut  :D
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #2 am: 11.07.2004 | 13:28 »
Ah, nur mal so zur Ergänzung:
Im Forenspiel spiel ich einen Söldner namens Herr Kaiser. Den Spitznamen hat er von seinen Kameraden bekommen, da er aufgrund vielfältiger Waffentalente insbesondere mit dem MG und dem Scharfschützengewehr eine gute Versicherung war.
Desweiteren hab ich noch einen Hexer mit dem Idol Schwindler, der auf den Namen Pinocchio hört. Den Namen hat er von seinem mittlerweile verstorbenen Menthor aufgrund seiner herausstechenden Nase in Verbindung mit seinem Idol bekommen.

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #3 am: 11.07.2004 | 13:38 »
Ich hab immer versucht, Straßennamen zu finden, die irgendwie zum Konzept und zur Hintergrundgeschichte des Chars passen. Zum Beispiel ein schwer vercyberter Ex-Söldner namens "Tank", ein Kampfmagier und Priester, der bei der Westfälischen Inquisition ausgestiegen ist namens Preacher (::)).
Auch "Messiah", de Name meines Chars im Forenspiel hat durchaus eine Bedeutung.

Ok, es gab auch mal einen elfischen Decker namens Dodger - da hatte ich gerade "Lass ab von Drachen" gelesen und noch nie gespielt, hab im Grundregelwerk den Archetyp "Elfischer Decker" gesehen, und weil ich von Dodger so begeistert war, hab ich den gleich übernommen. Kleiner Ausfall ::)

Oder die folgende Anekdote:

>>>>> S1: Mann, wie soll ich meinen Charakter nur nennen...hm...
(Aus dem restlichen Spieler-Auditorium kommen nicht ganz ernst gemeinte
Vorschläge wie "Whip" oder "Chainsaw" oder "Massacre-Manfred"...)
S1: Nee...ist mir alles zu martialisch...
SL: Nenn ihn doch DDGGSNP...
S1: ?
SL: Der, Der Gegen Gewalttätige Straßennamen Protestiert... <<<<<
« Letzte Änderung: 12.07.2004 | 10:11 von Preacher »

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #4 am: 11.07.2004 | 13:49 »
Denkt ihr euch denn auch Geschichten dazu aus, wie die Charaktere zu den Namen gekommen sind?

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #5 am: 11.07.2004 | 13:52 »
Nee - im allgemeinen geh ich davon aus, daß die Chars sie sich selbst gewählt haben...

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #6 am: 11.07.2004 | 13:56 »
Aber wenn der Charakter seinen Namen sich selber wählt, wieso sind das dann immer so abgefahrene Sachen und nicht einfach das Naheliegendste wie eine Verniedlichung oder Verkürzung des realen Namens (aus Thomas wird Thommy und aus Eduard Eddy)?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #7 am: 11.07.2004 | 13:58 »
Ich gehe sporadisch in letzter Zeit dazu über, mir Geschichten um die Straßennamen auszudenken - das Problem ist, meine letzten Charaktere Aziz und Piet haben nun mal keine wirklichen Straßennamen.

Gut, Piet wird als der "Brummer" angesehen, weil er gerne dicke LKWs oder Last-Hovercrafts fährt, aber ansonsten heißt er überall nur Piet...und "Bierchen" dank unseres Kampftrolls, der mich mit meiner Vorliebe für Hopfen und Malz gerne mal hochnimmt. Das ist der erste Charakter, der überhaupt irgendwelche Spitznamen INgame erhalten hat.
Morebytes Inside (TM)

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #8 am: 11.07.2004 | 13:59 »
Kann man Piet nicht auch als Straßennamen betrachten?

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #9 am: 11.07.2004 | 14:01 »
Meine Chars sind an sich immer Neulinge in dem Geschäft. Und mit dem Straßennamen muss man ja ein Image transportieren, möglicherweise auch schon einen ersten Eindruck seiner Fähigkeiten vermitteln. Und da passen Eddy oder Tommy imho nicht so recht.

Aber um ehrlich zu sein, hab ich mir da nie großartig Gedanken drum gemacht - ich hab wie gesagt den Straßennamen ausgewählt, der meiner Meinung nach passt, und bin dann aus purer Bequemlichkeit davon ausgegangen, daß der selbst gewählt wurde.

Feanor

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #10 am: 11.07.2004 | 14:28 »
Mit den Straßennamen meiner Chars versuche ich auch immer eine Verbindung zum "Tätigkeitsfeld" herzustellen da ich, ähnlich wie Preacher auch ,meistens Neulinge im Schattengeschäft spiele.
So heißt mein Decker und Elektronkspezialist "Circuit".

Bislang haben sich meine Chars immer selbst den Namen gegeben.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #11 am: 11.07.2004 | 21:01 »
Kann man Piet nicht auch als Straßennamen betrachten?

Nicht im ursprünglichen Sinn.

Ich denke, diese Straßennamensache ist eine amerikanische Erfindung. Oder besser, eine Erfindung der amerikanischen Ur-Autoren von FASA. Wie hießen denn die ersten Shadowrunner, die sie in ihren Büchern vorgestellt haben?

Hatchetman. Colonel Cobra. Argent. Namen ohne jegliche Geschichte dahinter. Die Vorbilder liegen wohl eher in der indianischen Kultur, in der es eben Kampfnamen gab.

Das prägte auch das Rollenspiel.

Der Grund, warum ich meinen letzten Charakteren keinen Ex-ante-Straßennamen gegeben hab...also einen Namen vor dem Spiel...war der, dass sie zu Beginn eigentlich noch keine echten Runner waren. Dass sie später nie einen bekommen haben, finde ich schon etwas merkwürdig, aber es hat sich nun mal so eingebürgert.
Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #12 am: 11.07.2004 | 21:10 »
Wird doch jeder mit dem Namen angesprochen, mit dem er sich vorstellt...
Wie hätte man Aziz denn nennen sollen? "Platte"? "Pappnase"? ;D

Und Piet hat doch einen guten Namen wegbekommen: "Bierchen"

Mal ganz davon ab, daß Du den ja kaum noch spielt, sondern der nur noch unter ferner liefen mitdackelt...

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #13 am: 11.07.2004 | 21:16 »
@Morebytes
Also Deine Charaktere stellen sich grundsätzlich mit ihrem Vornamen vor?
Ich find das genial?
So haben die Taten auch Auswirkungen auf den Namen.
Ein Sprengstoffspezialist mit Namen Piet könnte dann später zu Bumbum-Piet werden oder als Straßensam zu Pistolen-Piet.
Nett wäre dann auch Pietbull.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #14 am: 11.07.2004 | 22:35 »
Das Problem mit "gewachsenen" Straßennamen ist, dass jeder Depp mit etwas Beinarbeit die reale, private Person dahinter aufspüren kann. Gerade das wollen Shadowrunner üblicherweise vermeiden. Runner mit Gang-Background könnten also zwei Straßennamen haben: einen als Privatperson in der Gang, und einen als professioneller Runner.

Außerdem ist der Straßenname so etwas wie eine Marke. Ich würde "Hammer", "Chromemonster" und "Tank" genausowenig für subtile Runs anheuern, wie ich ein Bier namens "Plörrbräu" trinken würde  ;). Die Namenswahl ist Teil der Karriereplanung!

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #15 am: 11.07.2004 | 22:38 »
Wie?
Wenn man sich nur als Piet vorstellt, dann können da andere Runner ziemlich lange hinterherrennen, bis sie den richtigen Namen gefunden haben. Wie viele Piets gibt es da draußen?
Das trifft umso mehr zu, wenn dieser Piet aus einer anderen Stadt kommt.

Zitat
Außerdem ist der Straßenname so etwas wie eine Marke. Ich würde "Hammer", "Chromemonster" und "Tank" genausowenig für subtile Runs anheuern, wie ich ein Bier namens "Plörrbräu" trinken würde  . Die Namenswahl ist Teil der Karriereplanung!

Aber ist deshalb ein gewachsener Straßenname nicht besser als ein selbstgewählter, da ersterer ausdrückt, mit was für einer Person man es zu tun hat?
Und haben selbstgewählte Straßennamen nicht den eventuellen Nachteil, daß sie zu prollig und vielleicht unpassend wirken? Der Typ, der sich Bulldog nennt, stellt sich dann mehr als Dackel heraus, zum Beispiel.
« Letzte Änderung: 11.07.2004 | 22:41 von Ludovico »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #16 am: 11.07.2004 | 22:53 »
Und haben selbstgewählte Straßennamen nicht den eventuellen Nachteil, daß sie zu prollig und vielleicht unpassend wirken?

Ja! Dass es sich bei "Chromemonster" um einen Poser mit Ego-Problemen handelt, ist naheliegend. Deswegen ist eine sorgfältige  Namenswahl auch so wichtig, wenn man gute Aufträge bekommen will.

Vornamen sind als "Marke" völlig neutral - weder positiv noch negativ. Wer seinen wahren Vornamen preisgibt, liefert damit aber Ermittlern ein einschränkendes Kriterium für eine Suche in der Matrix. Wer also nicht ALLE Spuren der eigenen Vergangenheit aus dem Netz getilgt hat (und wer kann das schon garantieren), geht damit ein unnötiges Risiko ein.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #17 am: 11.07.2004 | 22:55 »
Aber ist deshalb ein gewachsener Straßenname nicht besser als ein selbstgewählter, da ersterer ausdrückt, mit was für einer Person man es zu tun hat?

Wo der Name herkommt, weiß aber der Johnson nicht!

Ludovico

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #18 am: 11.07.2004 | 23:01 »
Ich stelle nun mal folgende Behauptung auf:
Da die meisten Shadowrunner eher unbeabsichtigt in das Geschäft reinrutschen und auch gar nicht die Zeit haben, sich einen Namen auszudenken, bzw. sind gar nicht in der Lage abzuschätzen, wie wichtig ein Name in den Schatten ist.

Zitat
Wo der Name herkommt, weiß aber der Johnson nicht!

Und was ist, wenn der Johnson davon ausgeht, daß die Namen das Ergebnis von Erfahrung sind, also gewachsen sind?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #19 am: 11.07.2004 | 23:11 »
Johnson hat wahrscheinlich in den meisten Fällen mehr Informationen als den Chummern lieb ist.

Spiel im Forenspiel nen Fahrer Namens Taxi... warum der so heißt ist klar. Und woher er den Namen hat, naja
wenn ich das hier verrate, dann wissen die Mitspieler ja zu viel... und die sollen ruhig mal raten. *ggg*
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #20 am: 11.07.2004 | 23:11 »
Würd ich so nicht behaupten.
Die meisten Runner - ich relativiere: die meisten Runner die ich gespielt habe - haben die Entscheidung, ins Schattengeschäft zu gehen bewußt getroffen, nachdem sie aus ihrem alten Leben ausgestiegen sind. Und da braucht man nun einmal einen Codenamen. Da ich mir nie Gedanken gemacht habe, wo sie den Namen herhaben, bin ich immer davon ausgegangen, daß der Prozess der Namensfindung in Charakter ähnlich ablief, wie out of Character:
Was kann ich, wie will ich mich selbst darstellen, wie nenne ich mich?
Der schwer vercyperte/gepanzerte Söldner Tank, der Ex-Priester/Kampfmagier Preacher, der Trollsamurai Steamroller oder der extrem reaktionsschnelle Killerelf Quicksilver sind dafür Beispiele.
Ob die ähnliche (Spitz-)Namen vorher schon hatten sei mal dahingestellt, aber einen Namen, den man schon in seinem "Vor-Runner-Leben" hatte weiter zuverwenden halte ich allerdings für ein wenig problematisch - darüber läßt sich schließlich eine Verbindung zum früheren Leben herstellen, was zumindest mein Chars lieber vermieden.

Und der Johnson wird sich herzlich wenig Gedanken darüber machen, WO die Runner die Namen herhaben. Wie sollte er es auch herausfinden, bei einem Newbie?

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #21 am: 12.07.2004 | 00:12 »
Bei uns läuft das mal so und mal so.

Da war der KI-Adept den ich mal spielte. Er war ein Thrillseeker und Draufgänger, weshalb er sich unter seinen Gangern mit dem Titel "Swiftwing" brüstete. Aus seinem Namen, Jesayam machten seine Chummer "Jazman", auch wegen der melachonischen Ader des Charakters. Im Geschäft wurde er aber mit dem Codenamen "Sidekick" (ja, daher der Nickwandel bei mir) bekannt, weil er sich durch die Teamtreue profilierte.

Meine anderen Chars haben ganz unbedarfte Codenamen, "TheFuse" für einen Söldner, "Hoax" für einen Agenten, "Silky Doll" für ein weibliches Chamäleon, "Haxxor" für einen EWF-Rigger und so weiter. Ein Selbstgewählter Codename ist immer ein Wink auf die Spezialisierung und Stärke des Schattenkriegers. Durch Umstände entwickeln und verändern sich die Selbstgewählten Nicks .
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #22 am: 12.07.2004 | 09:54 »
Wird doch jeder mit dem Namen angesprochen, mit dem er sich vorstellt...
Wie hätte man Aziz denn nennen sollen? "Platte"? "Pappnase"? ;D

Und Piet hat doch einen guten Namen wegbekommen: "Bierchen"

Mal ganz davon ab, daß Du den ja kaum noch spielt, sondern der nur noch unter ferner liefen mitdackelt...

Die Pappnase hätte Dich mal kurz schockgefrieren können, Rockträger :D

Und Piet spiele ich deshalb kaum noch, weil ich im Moment (wenig erfolgreich, okay...) meistere, Du erinnerst Dich? ;)
Morebytes Inside (TM)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #23 am: 12.07.2004 | 10:08 »
Unsere alten Strassennamen haben sich Die Charaktere meist selbst gegeben. Bei meinen Charakteren bezog sich z.B. einer Name auf ein Ereigniss aus seiner Vergangenheit, ein Anderer hat die Initialen seines bürgerlichen Namens zu seinem Strassennamen gemacht.
« Letzte Änderung: 13.07.2004 | 18:50 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Preacher

  • Gast
Re: Straßennamen und wie sie zustande kommen
« Antwort #24 am: 12.07.2004 | 10:09 »
Dann hätte der Rockträger die Pappnase gegrillt ;D

Weil (Achtung, Scherz): Mein Held is vieeeeeeeeeeeel besser als deiner  ~;D

Aber Piet war auch schon zu deinen Spielerzeiten zugunsten von Tenebrus in den Hintergrund gerückt.
Und wieso wenig erfolgreich? Nicht oft, ok...aber wenig erfolgreich?