Autor Thema: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?  (Gelesen 4239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Moin zusammen!  :D

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit, bei drivethrurpg.com einzukaufen und sich die Printversion mitschicken zu lassen?

Geht das von Deutschland aus überhaupt? Und wie ist die Qualität, wie sieht es mit (ursprünglich) großen, beiliegenden Karten aus, etc.?

Denn da sind schon ein paar schöne, antiquarische Quellenbände und Abenteuer, die ich schon ganz gerne auch als Printversion hätte.

Vielen Dank im Voraus!  ;D

VG
Benwick

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.970
  • Username: AndreJarosch
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #1 am: 21.09.2023 | 15:15 »
Wenn du PoD-Bücher bei Drivethru einkaufst werden diese von Großbritannien aus versendet. Das bedeutet, dass ausser Versandkosten auch noch Steuern/Zoll hinzukommen. Aber diesen Betrag zahlst du gleich bei deiner Bestellung bei Drivethru mit.

Die Qualität hängt nicht an Drivethru, sondern vom publizierenden Verlag.

Ich bestelle fast ausschliesslich PoD-Bücher aus Chaosiums Community Content Programmen für Cthulhu und RuneQuest und da ist die Qualität großartig.

Beiliegende Karten oder so hatte ich noch ie, und ich glaube nicht das dies beim Drivethru PoD möglich ist.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.088
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #2 am: 21.09.2023 | 15:29 »
Mein Mail Order Apocalypse kann man ja per PoD bei DTRPG bestellen, und dazu hab ich ein Belegexemplar erstellen müssen, um den Druck freizugeben.

Abgesehen davon, dass das Cover leicht glänzend statt matt ist, sieht man nicht wirklich einen Unterschied zu dem günstigen Buchdruck von Flyeralarm. (Softcover, Vollfarbtitel, innen alles s/w, etwas über 50 Papierseiten)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #3 am: 21.09.2023 | 16:53 »
Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber wenn es keine Bücher sondern Karten sind kam das oft nicht aus UK sondern den USA und da wurde es mit Versand und Zoll unverhältnismäßig teuer. Aber wenn das noch so ist siehst du das spätestens wenn du den Kauf abschließt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #4 am: 21.09.2023 | 19:34 »
Geht das von Deutschland aus überhaupt? Und wie ist die Qualität, wie sieht es mit (ursprünglich) großen, beiliegenden Karten aus, etc.?

Geht auf jeden Fall und mit der Qualität war ich bislang immer zufrieden; insgesamt waren das so auf die Schnelle geschätzt zwischen 10 und 15 Bücher.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #5 am: 21.09.2023 | 22:01 »
Hatte erst Mitte des Jahres was geordert. War aber eher ungeplant, da ich was über die Ulisses E-Book Seite bestellt hatte und erst nicht kapiert habe, dass das über DriveThru läuft. War ein Hardcover Din A4 und das hat dann 6 € Versand gekostet + etwas mehr als 8 Euro Zoll (Versand über DHL). Habe dann einen Fehldruck bekommen - der Druck hatte das richtige Cover aber der Inhalt war aus einem ganz anderen Buch. Auf meine Meldung hat Drivetrhru dann ohne wenn und aber reagiert und mir das Buch nochmal geschickt ohne Kosten. Allerdings dieses Mal mit UPS und da musste ich fast 20 € Zoll nachzahlen....

Die Druckqualität ist gut. Leider (und das habe ich bei Hardcovern aus dem Ausland schon öfter gehabt, auch bei Amazon), war das Buch an einer Ecke angedellt.

Würde wieder bestellen aber keine einzelnen Bücher, da mir die Abwicklungskosten dafür zu hoch sind. Das nächste Mal entweder nur PDF oder aber eine Großbestellung.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #6 am: 21.09.2023 | 22:16 »
Meine Erfahrungen mit POD über Drivethru sind eher mäßig und ich meide ihn meist. Bei Hardcovern wie Advanced Labyrinth Lord ist das Hardcover nicht mit dem Papier im Verhältnis. Es ist wesentlich länger als es eigentlich sein sollte. Das liegt sogar schlechter in der Hand als ein normales Hardcoverbuch.

Das Shadowrun POD ist ohne Sinn gedruckt worden (vermutlich weil das PDF ohne Sinn angefertigt wurde). Die Seiten sind verkehrt positioniert. Verso und Recto sind vertauscht. Die Seitenzahlen sind in der Buchmitte und nicht an den Rändern. Eine Karte oder eine Illu die über eine Doppelseite geht macht diese Art Druck dann quasi unbrauchbar.   
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.648
  • Username: schneeland
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #7 am: 21.09.2023 | 22:24 »
Mir geht's ähnlich wie Andropinis: mit der Qualität war ich durchaus zufrieden, aber der Bestellprozess ist nicht so richtig zufriedenstellend.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #8 am: 21.09.2023 | 22:27 »
Ich habe bislang durchaus positive Erfahrungen damit gemacht, vermutlich liegt manche unschönen Formatierung auch am jeweiligen Ersteller. Bei mir bislang alles super, nach knapp 14 Tagen sind die Sachen meistens da.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #9 am: 22.09.2023 | 22:56 »
Habe heute mein erstes POD über DriveThruRPG geliefert bekommen. Wurde in UK produziert, weshalb ich dem DHL-Menschen noch Zoll in bar zahlen durfte, das war weniger schön. Aber das Buch ist vom Production Value erste Sahne.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.898
  • Username: KhornedBeef
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #10 am: 23.09.2023 | 00:23 »
Habe heute mein erstes POD über DriveThruRPG geliefert bekommen. Wurde in UK produziert, weshalb ich dem DHL-Menschen noch Zoll in bar zahlen durfte, das war weniger schön. Aber das Buch ist vom Production Value erste Sahne.
Das ist übrigens dann nicht korrekt. Zoll bezahlt man bei UK-gedruckten Sachen zumindest im voraus, bei DTRPG. Vielleicht war das die Zustellgebühr? Die erhebt aber DHL, und du kannst dich gerne als Selbstverzoller registrieren und dann eben alles, gratis, beim Zollamt abholen. Aber guck vorher, wo das bei euch liegt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #11 am: 23.09.2023 | 08:04 »
Das ist übrigens dann nicht korrekt. Zoll bezahlt man bei UK-gedruckten Sachen zumindest im voraus, bei DTRPG. Vielleicht war das die Zustellgebühr? Die erhebt aber DHL, und du kannst dich gerne als Selbstverzoller registrieren und dann eben alles, gratis, beim Zollamt abholen. Aber guck vorher, wo das bei euch liegt.

Also ich habe das auch nachträglich gezahlt. Das Porto habe ich direkt bei Drivethru gezahlt. Als dann DHL an der Tür geklingelt hat, wollten die nochmal 8-9 € in Cash. Soweit ich der DHL Seite entnehme, erhebt die DHL seit diesem Jahr dafür eine Auslagenpauschale von 6 €. Das würde in etwa passen, da war der eigentliche Zoll dann 2-3 € und die DHL Pauschale nochmal 6 €. Bei der UPS Lieferung waren es dann nochmal deutlich mehr. Falls ich nochmal einen Print bestelle werde ich vorab darauf hinweisen, dass ich keinen UPS Versand möchte.

Ich wünschte, Drivethru würde noch mit einer Druckerei im EU-Raum kooperieren. Kann ja nicht so schwer sein, für EU-Kunden eine PDF sagen wir in Polen oder sonstwo drucken zu lassen.

Ergänzung: In der Tat steht auf der Drivethru Seite, dass es keine zusätzlichen Kosten geben sollte. Ich glaube ich schreibe die Mal an und gebe Feedback. Weil Versandkosten hatte ich definitiv vorab gezahlt. Wüsste nicht, woher sonst die, v.a. bei UPS, hohen Kosten kommen sollten.

https://support.drivethrurpg.com/hc/en-us/articles/5693453206804-Shipping-Printed-Books-to-the-EU-Post-Brexit

« Letzte Änderung: 23.09.2023 | 08:09 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #12 am: 23.09.2023 | 08:21 »
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die EU-Post mal wieder zu dämlich ist, das mit dem Zoll aus UK geregelt zu bekommen. Je nachdem, welches Unternehmen zustellt, zahle ich mal Zoll, mal nicht.
DTRPG kommt mit der Post: Zoll + Einfuhr-EUst.
EN-Publishing-Paket kommt mit GLS: nix.

Zitat
Ich wünschte, Drivethru würde noch mit einer Druckerei im EU-Raum kooperieren. Kann ja nicht so schwer sein, für EU-Kunden eine PDF sagen wir in Polen oder sonstwo drucken zu lassen.
Lulu druckt mW in Spanien. Es gibt aber überall PoD-Druckereien. Was für DTRPG in UK also so toll ist, erschließt sich mir nicht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #13 am: 23.09.2023 | 10:22 »
@carthinius:
Wegen der Zollfrage - könntest Du verraten, wie hoch die Bestellsumme war?

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.970
  • Username: AndreJarosch
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #14 am: 23.09.2023 | 11:00 »
Habe heute mein erstes POD über DriveThruRPG geliefert bekommen. Wurde in UK produziert, weshalb ich dem DHL-Menschen noch Zoll in bar zahlen durfte,

Das habe ich auch immer wieder.

Paket so fotografieren, dass sämtliche Aufkleber sichtbar/lesbar sind. Beleg für die Zahlung der zusätzlichen Versteuerung fotografieren.
Drivethru kontaktieren und die Fotos als Beweis hochladen. Der doppelt gezahlte Betrag wird innerhalb 24 Stunden erstattet.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #15 am: 23.09.2023 | 12:02 »
@carthinius:
Wegen der Zollfrage - könntest Du verraten, wie hoch die Bestellsumme war?
Klar, ich kopiere mal direkt aus den DTRPG Billing Information:

Order Contents:   €34,74
Shipping (Standard):   €5,89
Value-Added Tax (VAT):   €2,52
Total:   €43,15

Demnach hätte ich laut DTRPG Porto und Steuern schon bezahlt. Der DHL-Beleg weist 2,45€ als Zollbetrag aus und 5,04€ Auslagepauschale, die nochmal mit Steuer versehen 6€ macht. Daher durfte ich dem DHL-Menschen 8,45€ zusätzlich zahlen.

Die Order-Kosten sind übrigens Bundle aus PDF+POD.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #16 am: 23.09.2023 | 12:04 »
Das habe ich auch immer wieder.

Paket so fotografieren, dass sämtliche Aufkleber sichtbar/lesbar sind. Beleg für die Zahlung der zusätzlichen Versteuerung fotografieren.
Drivethru kontaktieren und die Fotos als Beweis hochladen. Der doppelt gezahlte Betrag wird innerhalb 24 Stunden erstattet.
Ah, spannend, das probiere ich gern mal aus. Wie hast du DTRPG kontaktiert? Über das Kontakt-Formular?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #17 am: 23.09.2023 | 12:39 »
Zoll hab ich bei DriveThru Lieferungen noch nie zahlen müssen, aber ich wähle auch immer "Tracked Shipping".
Die Qualität war bei den letzten Bestellungen hingegen so ärgerlich, dass ich da nichts  mehr als POD bestelle.
Da nehme ich lieber das PDF und geh damit zu ePubli. Mit Lulu habe ich noch keine Erfahrungen.

Keine der letzten Lieferungen war gut verpackt. Einmal gab es Rissschäden am Cover. Die Reklamation wurde zwar angenommen, aber ewig nicht produziert.
Erst als ich zwei unterirdische Rezis hinterlassen habe, kam 1-2 Tage später plötzlich eine Versandmitteilung...

DriveThru als POD Dienstleister ist bei mir raus. So geht es nicht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.970
  • Username: AndreJarosch
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #18 am: 23.09.2023 | 12:53 »
Ah, spannend, das probiere ich gern mal aus. Wie hast du DTRPG kontaktiert? Über das Kontakt-Formular?

Ja, Kontaktformular, dann deine Bestellnummer angeben und als Betreff, dass du VAT doppelt bezahlen musstest.

Ich bekam zur Antwort:
"Our printer is using the IOSS system (our IOSS number is IM3720002026).  However, it seems that some mistakes are still being made on occasion.  You are welcome to give the shipper that number in the future if needed, that alone will often clear up the problem.  I'm sorry we don't have a better solution for you at this time."

Wenn du dein Paket vom Zoll abholen musste dann hilft diese IOSS-Nummer, damit du den Zoll kein zweites Mal zahlen musst.
Der Paketbote an der Tür hat nur zwei Möglichkeiten: Von dir das Geld kassieren und dir das Paket aushändigen, ODER wenn du das Geld nicht zahlen willst, das Paket wieder zum Absender zurückgehen zu lassen.

Das habe ich Drivethru exakt so mitgeteilt und habe umgehend eine Erstattung erhalten.
Diesen Monat schon zwei Mal.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #19 am: 23.09.2023 | 13:18 »
Total:   €43,15

Demnach hätte ich laut DTRPG Porto und Steuern schon bezahlt. Der DHL-Beleg weist 2,45€ als Zollbetrag aus und 5,04€ Auslagepauschale, die nochmal mit Steuer versehen 6€ macht. Daher durfte ich dem DHL-Menschen 8,45€ zusätzlich zahlen.

Ich peile gerade nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber ab 22€ Warenwert geht das los mit Zollgebühren aus dem EU-Ausland.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #20 am: 23.09.2023 | 13:56 »
Ich peile gerade nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber ab 22€ Warenwert geht das los mit Zollgebühren aus dem EU-Ausland.
Das mag sein, DTRPG sagt aber in den FAQ, dass Bücherbestellungen unter 150€ über das IOSS-System bei Bestellung abgewickelt werden und deshalb kein Zoll mehr nachträglich anfällt: https://help.drivethrurpg.com/hc/de/articles/12723259144343-Versand-von-gedruckten-B%C3%BCchern-in-die-EU-nach-dem-Brexit
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #21 am: 23.09.2023 | 13:59 »
Ja, Kontaktformular, dann deine Bestellnummer angeben und als Betreff, dass du VAT doppelt bezahlen musstest.
Cool, habe ich eben auch probiert und innerhalb von 5 (!) Minuten als Antwort bekommen:
We have refunded the additional fees back to your original method of payment.  The funds should be returned to your account in the next couple of days.
Immer noch ein bisschen ärgerlich, dass es überhaupt zu der Nachzahlung kommt, aber Daumen hoch für den Support, der das sofort behebt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #22 am: 23.09.2023 | 14:25 »
Ich frage mich gerade, wie die das dann rückverrechnen - und wem. Denn im Prinzip hebt hier ein Staat unrechtmäßig Gebühren ein...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.970
  • Username: AndreJarosch
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #23 am: 23.09.2023 | 17:08 »
Ich frage mich gerade, wie die das dann rückverrechnen - und wem. Denn im Prinzip hebt hier ein Staat unrechtmäßig Gebühren ein...

Nein, der britische Druckpartner von Drivethru (Lightning-irgendwas) hat die zusätzlich neben dem Adressaufkleber auf das Paket aufgeklebten Zollpapiere nicht kenntlich gemacht, dass der Zoll bereits entrichtet wurde.
Drivethru holt sich das Geld von ihrem britischen Druckpartner zurück. Als Beweis für die nicht ausreichende Kenntlichmachung haben sie die Fotos vom Paket.
Wer unsauber arbeitet muss damit rechnen, dass es ihn Geld kostet. Wenn Drivethru diese Rückforderung häufiger macht, dann begreift der britische Druckpartner vielleicht auch irgendwann, dass er etwas ändern/anpassen muss.

Das gleiche gilt für Hardcoverbücher die ich in einem dünnen Pappumschlag bekomme. Wenn Ecken angeschlagen sind: Fotos vom Paket und von den Büchern und Geld teilerstattet oder Ersatz schicken lassen.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #24 am: 23.09.2023 | 17:12 »
Hatte da vor ner Weile was zur neuen World of Darkness bestellt, fand die Qualität des Drucks eher durchwachsen und mit den originalen physischen Büchern natürlich ohnehin nicht vergleichbar.