Autor Thema: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk  (Gelesen 2969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
So, hier kommt nun auch mal der (ersehnte) Small-Talk Thread .

Ich möchte ihn nutzen, um vorab noch ein paar Worte zum Forenspiel zu verlieren (bevor es mit dem Abenteuer losgeht).

Als dann: 2d20 ist als System Neuland für mich. Ich habe bis auf einen Dune- One Shot bisher keine praktische Erfahrung mit 2D20. Und der liegt auch einige Zeit zurück. Kann also gut sein, dass mir da Fehler unterlaufen, weil ich im und mit dem System noch nicht firm bin.

Das 2d20 -System teilt  so ein bisschen die Symptome, an denen andere Universal-Systeme wie Fate oder Savage Worlds ebenfalls 'erkrankt' sind: Es gibt für jedes offiziell erschienene Setting ein paar Zusatzregeln, die von den Originalregeln etwas abweichen, wodurch diese dann teilweise auch etwas anders funktionieren. Und das 2d20-System verhält sich in der Hinsicht sogar noch ewtas ambivalenter als Fate oder Savage Worlds, denn das System funktioniert in Dune, Devil's Run und jetzt hier in Dreams & Machines teilweise komplett anders. Das ist dann schon ein bisschen eine Umgewöhnungssache.

Den Schnellstarter, mit/nach dem wir spielen werden, finde ich gelungen- aber mit Luft nach oben bzw. Verbesserungspotential. Zum einen sind die Settinginformationen ziemlich dürftig, man erfährt wirklich nur das Nötigste zum Setting. Andererseits finde ich manche Regelsachen nicht gut oder unzureichend erklärt. Und zu guter Letzt (der Punkt, der mich am meisten stört): Da stehen irgendwelche Dinge auf den Charakterblättern, die aber nirgendwo im Schnellstarter (ausführlicher) erklärt werden. Da bleibt dann halt nur, im Bedarfsfall sich irgendwas Plausibles dazu auszudenken. Es gibt ja noch kein GRW, in dem ich diese Dinge vielleicht nachschauen könnte. ::)
Aus dem Grund habe ich mir auch vor ein paar Tagen das Starter-Set (direkt bei Modiphius in UK) bestellt, in der Hoffnung, dass da vielleicht ein paar der fraglichen Dinge näher erklärt werden. Es wird allerdings noch einige Tage dauern, ehe das Starter-Set bei mir eintrudelt (Fracht aus Übersee). Aber ich denke, dass ihr für den Anfang mit eueren Charakteren erstmal klarkommen solltet.

Dann erlaube ich mir bzw. habe ich mir erlaubt, die Regeln an gewissen Stellen nach meinen Vorstellungen/Gutdünken zu ändern. Das habt ihr evtl. in der Regelübersicht auch schon gesehen. An der Stelle nur 2 Anmerkungen dazu:
1.: Ich werde ein (maximales) Limit für Momentum(spunkte) pro Spieler/Charakter einführen. Wie hoch das ist, weiß ich noch nicht, aber ich möchte einem "Horten" von Momentum(spunkten) vorbeugen. Momentum ist schließlich dazu da, um ausgegeben/eingesetzt zu werden!
2. Der Kampf - sofern es zu einem Kampf kommen sollte- wird anders ablaufen als auf S. 10/11 im Schnellstarter beschrieben. Wie ich das dann handhaben werde, weiß ich noch nicht so genau, nur soviel dazu: Ich möchte den Kampf(ablauf) einfach und intuitiv gestalten...und zudem: klassisch. Sprich: Mit (ausgewürfelter) Iniatitive. So wie im Schnellstarter (beschrieben) halte ich das für (zu) restriktiv und für - sagen wir mal- "überarbeitenswert".
Genauere Infos dazu folgen dann noch, sofern es zu einem Kampf kommen sollte.

So, ich glaube das wäre oder war erstmal alles. Sollte mir noch was einfallen, dann werde ich das hier kundtun.

Ich hoffe, dass diese Änderungen für euch okay sind und dass wir trotz alledem ein schönes Forenspiel zusammen bestreiten können.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #1 am: 21.10.2023 | 08:20 »
Ich habe zu Deinen Regeländerungen an sich keine Meinung, hatte bisher noch keinen Kontakt zu einem 2d20-System irgendeiner Ausprägung. Ich lasse das auf mich zukommen...

Aber ne Verständnisfrage: Bei Deinem Würfelbeispiel ist der Zielwert Attribut+Skill. Im Schnellstarter finde ich das so nicht, da scheint der Zielwert nur das Attribut zu sein, mit Boni, wenn mann auch noch den Skill unterwürfelt. Ist das auch ne gewollte Änderung oder ein Versehen?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #2 am: 22.10.2023 | 09:59 »
Ich habe zu Deinen Regeländerungen an sich keine Meinung, hatte bisher noch keinen Kontakt zu einem 2d20-System irgendeiner Ausprägung. Ich lasse das auf mich zukommen...

Aber ne Verständnisfrage: Bei Deinem Würfelbeispiel ist der Zielwert Attribut+Skill. Im Schnellstarter finde ich das so nicht, da scheint der Zielwert nur das Attribut zu sein, mit Boni, wenn mann auch noch den Skill unterwürfelt. Ist das auch ne gewollte Änderung oder ein Versehen?
Ich würde sagen: weder noch.
So wie ich das 2d20- System bislang kennengelernt habe, hat sich der Zielwert für die Würfelprobe stets aus Attribut+Skill ergeben. Zumindest in den anderen 2d20 Systemen, die ich bisher kennenlernen durfte (Dune, Devil's Run, Dishonored auch iirc).
Deswegen war ich auch etwas verwundert darüber, wie es hier im Schnellstarter steht und muss sagen, dass ich finde, dass es hier leider ein bisschen unglücklich und missverständlich erklärt wird.

Da heißt es einerseits:
Zitat von:  Schnellstarter S.6
Roll 2d20 and compare the results to the Attribute and Skill you’re testing against, normally described as Attribute (Skill).
Da heißt es ja " Attribute and Skill" bzw. am Ende " described as Attribute(Skill)".
Von daher dachte ich, dass es hier (mit dem Probenmechanismus) auch so läuft, wie bei den anderen 2d20 Systemen auch.

Allerdings - da gebe ich dir Recht- steht direkt drunter:
Zitat
Any die that rolls equal to or lower than the Attribute is a success, and each test will have a Difficulty value between 0 and 5 to tell you how many successes you need to pass that test.
Da könnte man das durchaus so verstehen/auslegen, wie du das getan hast.
Ich fand das ehrlich gesagt etwas verwirrend und missverständlich, und es hat mich auch einige Tage beschäftigt. Weil imho dadurch nicht eindeutig geregelt ist, ob der Zielwert für eine Probe (mit 2d20) nun nur aus dem Attributswert besteht oder ob da nicht doch auch noch der Skill-Wert dazu gezählt wird.

Ich habe dann einige im Internet dazu recherchiert und bin dann schließlich auf ein Video gestoßen, in dem das Starter Set von Dreams & Machines unter die Lupe genommen und erklärt wird.
In dem Video zum D&M- Starter Set wird erklärt (zwischen 14:40-16:15), dass sich der Zielwert für eine Probe aus Attribut & Skill zusammensetzt.
Von daher habe ich das jetzt daher für das Forenspiel einfach "so" übernommen.

Unabhängig davon ist es ja auch "erfolgsversprechender" (im Sinne von: Die Wahrscheinlichkeit ist höher bei einer Probe Erfolge zu erzielen) wie wenn der Zielwert nur aus dem Attribut(swert) für eine Probe bestehen würde. Diese Regelung (Zielwert = Summe aus Attribut & Skill) ist so(mit) gesehen ja auch "charakterfreundlicher". Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass ihr die andere ("härtere") Regelung haben wollt, oder?  8]
« Letzte Änderung: 22.10.2023 | 10:04 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #3 am: 22.10.2023 | 21:01 »
Unabhängig davon ist es ja auch "erfolgsversprechender" (im Sinne von: Die Wahrscheinlichkeit ist höher bei einer Probe Erfolge zu erzielen) wie wenn der Zielwert nur aus dem Attribut(swert) für eine Probe bestehen würde. Diese Regelung (Zielwert = Summe aus Attribut & Skill) ist so(mit) gesehen ja auch "charakterfreundlicher". Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass ihr die andere ("härtere") Regelung haben wollt, oder?  8]

Ach, weißt Du, wenn Du so fragst, wollte ich mich gar nicht in Deine Regelinterpretation einmischen.  ::)
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #4 am: 24.10.2023 | 10:31 »
Ach, weißt Du, wenn Du so fragst, wollte ich mich gar nicht in Deine Regelinterpretation einmischen.  ::)
Das ist ja völlig legitim, wenn du sagst, dass du das alles erstmal auf dich zukommen lassen und nicht schon vorab beurteilen möchtest. Genau deswegen stelle ich diese Punkte vorab ja zur Diskussion- dass jeder sich dazu äußern kann, wenn er möchte. Mir war es an der Stelle einfach nur wichtig, euch vorab über meine Gedanken & Ansicht zu informieren , so dass ihr evtl. meine (Beweg)Gründe dahinter verstehen könnt (warum ich diese Regeländerungen vornehmen möchte).

Was sagen denn die anderen Mitspieler dazu ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #5 am: 24.10.2023 | 13:29 »
Ich denke im Allgemeinen, dass ein Maximum an Momentum sinnvoll ist. Ob es in einem kurzen Abenteuer überhaupt so viele Möglichkeiten gibt, dass man da großartig was zusammenhamstern könnte, kann ich nicht wirklich abschätzen. Schlimmstenfalls hast du dir die Arbeit der Regeländerung umsonst gemacht. ^^

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #6 am: 26.10.2023 | 13:01 »
Ein Momentummaximum ist für mich ok. Allgemein ist die Regel aber auch so gedacht, dass man mit Ende einer Szene, auch einen Punkt Momentum verliert. Sodass "horten" gar nicht möglich ist.

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #7 am: 26.10.2023 | 13:03 »
Es ist nun leider so, dass unser Spielbeginn mit meiner Abwesenheit kollidieren wird. Ich bin vom 27.10.-05.11. abwesend.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #8 am: 26.10.2023 | 14:51 »
Ein Momentummaximum ist für mich ok. Allgemein ist die Regel aber auch so gedacht, dass man mit Ende einer Szene, auch einen Punkt Momentum verliert. Sodass "horten" gar nicht möglich ist.
Es kann schon sein, dass es (im GRW) eine solche Regelung gibt - im Schnellstarter steht diesbezüglich aber nichts. Unabhängig davon kann man auch mit dieser Regelung Momentum(spunkte) horten, weil man ja dann am Ende einer Szene eh nur 1 Punkt verliert (und bis dahin eben alle anderen Momentumspunkte horten). Ich möchte das an der Stelle aber eigentlich auch erstmal gar nicht weiter diskutieren, sondern würde vorschlagen, dass das Maximum der Momentumspunkte bei 6 pro Charakter liegt.

Es ist nun leider so, dass unser Spielbeginn mit meiner Abwesenheit kollidieren wird. Ich bin vom 27.10.-05.11. abwesend.
Der Spielbeginn war eigentlich für den 23.10. vorgesehen gewesen. Da konnten wir aber noch nicht anfangen, weil eben Rückmeldungen von Spielern noch gefehlt haben (kein Vorwurf, nur eine Feststellung).
Anyway, denke ich , haben wir jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Wir könnten morgen, 27.10., beginnen. Da kommt - laut Sendungsverfolgung- auch mein Dreams & Machines Starter-Set. Wäre insofern also passend.^^ Aber dann eben ohne Czechbot bzw. Viscont und er müsste dann halt eben ins Abenteuer einsteigen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

2. Wir starten am 6.11., wenn Czechbot aus dem Urlaub zurück ist. Dann könnten alle (Charaktere) gemeinsam ins Abenteuer starten. Am WE davor teste ich D&M dann mal als One Shot auf einer Con und könnte dann zum Start vielleicht schon von den Erfahrungen & Erkenntnissen profitieren, die ich auf der Con gewonnen habe. Der Start würde sich dann halt nochmal um einige Tage nach hinten verschieben und ich bin zudem auch vom 29.10.- 31.10. weg.

Was ist euch (den anderen Mitspielern) lieber ?


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #9 am: 26.10.2023 | 16:35 »
Dann bin ich dafür, am späteren Termin anzufangen. Da sind dann voraussichtlich alle am Start und Blizzard hat ins System reingeschnuppert.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #10 am: 27.10.2023 | 10:49 »
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #11 am: 28.10.2023 | 07:15 »
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Hier schließe ich mich an.
Diese Woche war leider etwas stressig gewesen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #12 am: 28.10.2023 | 07:53 »
Ok, damit ist die Mehrheit der Spieler (3/5) für einen Start am 6.11.
Dann machen wir das so und starten am 6.11. gemeinsam mit allen Charakteren ins Abenteuer.
Das Forenspiel startet dann aber halt auch mit fast 14-tägiger Verspätung. Das sollte euch bewusst sein bzw. solltet ihr im Hinterkopf behalten.
Ich freue mich dennoch, dass es dann demnächst losgeht - bin aber auch gespannt, wie weit wir bis zum Ende des Jahres kommen werden. 8].Und ob uns diese Zeit am Ende nicht fehlen wird.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #13 am: 29.10.2023 | 19:55 »
Bin auch für einen späteren Start. :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #14 am: 6.11.2023 | 12:23 »
Der Start des Forenspiels verschiebt sich leider nochmals um ein paar Tage. Einerseits sind meine Erkältungssymptome seit gestern Abend stärker geworden und andererseits habe ich seit heute morgen ein ziemlich instabiles Internet, das irgendwie nur intervallsmäßig funktioniert. Das hat immer mal wieder zwischendurch Totalausfälle von unterschiedlicher Dauer. Keine Ahnung, woran das liegt und ob das ggf. mit den Bauarbeiten hier direkt nebenan zu tun hat.

Daher kann ich noch nicht genau sagen, wann wir nun starten - ich hoffe, irgendwann im Laufe der Woche bzw. in den nächsten Tagen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #15 am: 6.11.2023 | 13:34 »
Vielleicht hast du ja Corona? Scheint gerade wieder rumzugehen. Wir haben uns das zu Hause auch zu dritt eingefangen.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #16 am: 6.11.2023 | 20:43 »
Bin auch gerade mit ner fetten Erkältung durch, war wohl aber kein Corona nach den Tests.

Gute Besserung und wir starten dann, wenn es wieder passt.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #17 am: 8.11.2023 | 19:46 »
Ich wünsche dir eine gute Besserung, Blizzard.

Wir fangen einfach an, wenn es dir wieder besser geht :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #18 am: 9.11.2023 | 18:55 »
Gute Besserung auch von mir. Bis bald hoffentlich

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #19 am: 11.11.2023 | 09:46 »
Erstmal vielen Dank an alle für die guten Besserungs-und Genesungswünsche. Es war zwischenzeitlich in den letzten Tagen krankheitstechnisch eine kleine Achterbahnfahrt, aber jetzt sind die Symptome zum Glück weitestgehend abgeklungen. Und in den letzten 1-2 Tagen fehlte mir die Zeit für das Forenspiel. Heute geht es arbeitstechnisch leider auch nicht.

Aber morgen können & werden wir dann endlich loslegen! :)

Vormittags muss ich leider noch arbeiten, aber nachmittags/abends können wir dann starten. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #20 am: 12.11.2023 | 17:02 »
So, endlich ist es geschafft!

Wir können mit dem Abenteuer zum Forenspiel starten. :d

Ich wünsche uns allen viel Spaß. :)

Ergänzende Hinweise:

1. Jeder Charakter hat einen maximalen Momentumspool von 6 (Punkten Momentum). Überzählige Momentumspunkte verfallen.

2. Momentumspool (aktuelle Punkte im Pool) bitte in himmel(s)blau (mit)angeben. Also z.B.:

Solan Vay MP: 4

Dient auch für euch zur Orientierung & Übersicht über euren (aktuellen) Momentumspool.

3. Es wäre schön, wenn wir es schaffen würden bzgl. der Posting(s)frequenz Punkt 6 der allgemeinen Gameplay-Regeln einigermaßen konstant einzuhalten.

4. Denkt bitte daran, dass wenn ihr Momentum(spunkte) zur Wurfverbesserung einsetzt, dann muss dies vor der Probe angekündigt werden!

5. Ich werde gelegentlich Bilder einfügen zur besseren Vorstellung - sofern ich welche/passende finde.

Wenn es dann noch weitere Fragen oder Dinge zu besprechen gibt, am besten hier rein - es sei denn, sie sind in einem der anderen Threads besser aufgehoben (da thematisch dort passender).

Ansonsten wünsche ich uns allen ein schönes Forenspiel. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #21 am: 20.11.2023 | 15:02 »
Also seit dem Start des Abenteuers ist nun mehr als 1 Woche vergangen. Czechbot bzw. Viscont hat sich leider noch nicht gemeldet. Sollen wir noch warten oder erstmal ohne Viscont weitermachen ?

@Postingfrequenz: Ich verlange von keinem von euch, dass er noch am selben Tag antwortet. Und ich erwarte auch nicht von euch, dass ihr nach 2 Tagen antwortet. Ich will mich da nicht rausnehmen, denn das schaffe ich teilweise selbst nicht.
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn ihr spätestens nach 4 Tagen mal etwas von euch hören lasst - egal, ob intime oder outtime.
Und sei es nur ein einfaches " Sorry, bin die letzten Tage wegen Arbeit nicht zum Posten gekommen, poste übermorgen" oder sowas in der Art. Einfach, dass ich als SL und die anderen Spieler wissen, was Sache ist.

So gesehen möchte ich nochmal ganz zu Anfang auf Punkt 6 der Allgemeinen Gameplayregeln hinweisen. Ich möchte das eigentlich nicht schon wieder und auch nicht direkt jetzt am Anfang machen, habe aber leider irgendwie den Eindruck, dass ich das leider zu diesem frühen Zeitpunkt schon tun muss. ::)

Von daher hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich das (mit der Postingfrequenz) noch einpendeln wird. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #22 am: 20.11.2023 | 15:11 »
Ich hätte jetzt angenommen, dass alle darauf warten, dass jeder von uns einmal zu Wort gekommene ist. Zumindest ist das der Grund, warum ich bisher noch nichts weiteres geschrieben habe.

Ich finde es generell doof, einen Spieler hinten runterfallen zu lassen. Da wir aber schon ziemlich viel Zeit dahingehen lassen haben, würd ich vielleicht dafür plädieren, erstmal weiterzumachen. Vielleicht wäre es möglich, dass Czechbot dann einfach quer einsteigt und sein Viscont solange quasi passiv mitläuft?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #23 am: 20.11.2023 | 15:58 »
Ich enthalte mich bei der Entscheidung, mir ist beides recht.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #24 am: 20.11.2023 | 20:23 »
Ich bin für erstmal weiter machen.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.