Autor Thema: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.  (Gelesen 1004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.727
  • Username: Megavolt
Ja, harter Stoff. Geschichten, die das Leben schreibt.

Ich spielleite gerade eine Runde DSA und mir sind mitten im Spiel die tulamidischen Grundlagen partout nicht mehr eingefallen, als ich einen entsprechenden NSC flott wingen wollte, wie schon tausende Male zuvor. Ich wusste aus dem Ärmel nicht mehr, was jetzt Tulamidisch ist und was Karl-May-Arabisch, Ob "Effendi" oder "ibn" echte Wörter sind oder ausgedachte Wörter und lauter solche Sachen. Und das war auch kein schwacher Moment, sondern ich habe das wirklich komplett vergessen.

Ich finde das schon bemerkenswert, weil es mir zeigt, dass man nach einigen Jahren der halbfreundlichen Distanz zu einer fiktiven Welt auch innerlich stark ausklinkt. Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass man das behält, aber es braucht scheinbar regelmäßige Auffrischung oder eine Mindestrelevanz. Das mit dem Tulamidischen ist jetzt nur ein (für mich) augenfälliges Beispiel, aber da gäbe es sicher noch mehr.

Wie ist denn das bei euch? Habt ihr dazu artikulationsfähige Gedanken? Könnt ihr feststellen, dass sich euer DSA-Skill über die Jahre verändert? Dass ihr plötzlich die Erzdämonen in Zhayad nicht mehr fehlerfrei runtersagen könnt, oder dass ihr erst mal googeln müsstet, ob die Rohaja noch Kaiserin ist und wie viele Kinder sie hat und von wem?

« Letzte Änderung: 20.10.2023 | 22:32 von Megavolt »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #1 am: 20.10.2023 | 20:07 »
Wie ist denn das bei euch? Habt ihr dazu artikulationsfähige Gedanken? Könnt ihr feststellen, dass sich euer DSA-Skill über die Jahre verändert? Dass ihr plötzlich die Erzdämonen in Zhayad nicht mehr fehlerfrei runtersagen könnt, oder dass ihr erst mal googeln müsstet, ob die Rohaja noch Kaiserin ist und wie viele Kinder sie hat und von wem?

Also im Vergleich zu meinem DSA-Wissensverlust sind das, was du da beschreibst, first world problems. ~;D

Ich war eigentlich auch mal recht gut - hunderte Spielsitzungen, zahllose Abenteuer, Romane und Spielhilfen gelesen - und ja, frag mich jetzt bitte nicht mehr, wo Baliho liegt, wo Answin in der Thronfolge stand oder wie diese Erzdämonin für Verfall, Krankheit und Ekelzeugs hieß...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #2 am: 20.10.2023 | 20:59 »
Wissen, dass man nicht nutzt verschwindet. Das gilt doch immer  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Ambion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Ambion
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #3 am: 20.10.2023 | 22:45 »
Ich bin jetzt auch schon eine Weile draußen, aber ich bin mir fast sicher, dass 'ibn' novadisch und 'ben' tulamidisch ist. Solche spezialisierten Setzungen machen die Angelegenheit aber unglaublich komplizierter, denn dadurch kommt man mit irdischen Versatzstücken tatsächlich nicht mehr weit genug. So lange man aber nicht unter DSA-Fanatiker gerät, dürften solche Details aber fast egal sein.

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: manbehind
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #4 am: 20.10.2023 | 22:56 »
Ich bin jetzt auch schon eine Weile draußen, aber ich bin mir fast sicher, dass 'ibn' novadisch und 'ben' tulamidisch ist.

Genau umgekehrt! Oder?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.727
  • Username: Megavolt
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #5 am: 20.10.2023 | 22:57 »
"Kara ben Nemsi" heißts jedenfalls.

"ibn" ist vermutlich Hadmarabisch.  ~;D

Edit:
Omg, nein! Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah heißts ja auch!

Ja, tut mir leid, ich bringe da die Gesamtschau einfach nicht mehr, es müssen fähigere Leute her.

Aber ich fänds lieb, wenn mir jemand den Wortwitz "Hadmarabisch" nochmal kurz anerkennt, dann gehe ich mein Gnadenbrot verzehren und bin leise wie, äh, ein Boroni (?).
« Letzte Änderung: 20.10.2023 | 23:03 von Megavolt »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #6 am: 20.10.2023 | 23:20 »
"Hadmarabisch" ist immerhin jetzt mein Wort des Abends / der Nacht.  ;D

Schönes Wort.

@ Topic: Ich kann so einen Rückgang noch nicht feststellen. Vielleicht fängt es aber auch demnächst an. So tief war ich nich drin. Wobei: "Ben" ist das novadische Wort für "Sohn", "ibn" das tulamidische. Beide Sprachen sind dann aber wohl wieder so ähnlich, dass "saba" und "sunya" als Wort für "Tochter" jeweils möglich ist. For what it's worth...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #7 am: 21.10.2023 | 10:59 »
Hadmarabisch ist supi.  ;D

Ich kenne das als _alter_ DSA-Hase leider sehr gut. Meine besondere Fähigkeit war immer, dass ich Leuten mit einem Wege der Helden innerhalb von 15 Minuten einen Basis-SC samt Fertigkeiten (ohne Ausrüstung) zusammenschustern konnte, der regelkonform war und den Vorstellungen der Spieler entsprach.

So um 2021 fragte mich dann jemand, ob ich das online mit nem Bekannten mal machen könne, wollten während Corona eine Spielrunde aufziehen. Gut, dass ich mich vorher mal hingesetzt hatte...

Ging nicht mehr.  :o Alles vergessen. Das passiert anscheinend nach bald 10 Jahren Desinteresse. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #8 am: 21.10.2023 | 13:42 »
Wobei: "Ben" ist das novadische Wort für "Sohn", "ibn" das tulamidische.


Das ist gar nicht so viel Hadm- im Arabisch ;)

Ibn und Bin heißen beide "Sohn (des)"*, Ben ist eine regional abweichende Aussprache und Schreibweise (und sogar den aventurischen Gegenstücken der irdischen Regionen richtig zugeordnet).

*Die Vokale sind im Arabischen beweglich und transportieren je nach Vokal und Position grammatische oder sonstige Informationen.




Der Form halber noch zum Thema:
So tief wie andere aus meinem Umfeld war ich nie drin und die sind immer noch schwer in Aventurien unterwegs.

Ich habe bestimmt auch 30% Wissensverlust bei den willkürlichen Informationsbrocken (Geographie, Religion etc. pp.), aber das fällt eben nicht so auf, weil ich bei der totalen Informationsflut der 3. Edition ff. schon ausgestiegen war. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #9 am: 21.10.2023 | 14:55 »
Wissen, dass man nicht nutzt verschwindet. Das gilt doch immer  :)

Das und zudem bauen wir Menschen im Schnitt bereits ab 25 (wenngleich zunächst langsam) biologisch ab. Leider wird davon auch das Gedächtnis nicht verschont und beim durchschnittlichen Alter des Tanelorn-Users hatte das Kleinvieh seit 25 doch eine Menge Zeit, Mist zu produzieren ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Kajus Berghof

  • Survivor
  • **
  • Hey!
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kajus Berghof
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #10 am: 21.10.2023 | 15:21 »
oh das Problem kenn ich gut...
Ich konnte mal die Sprüche jedes Zaubers im ganzen Codex Cantiones auswendig... Ich war echt DSA begeistert. Ungefähr zum Erscheinen der 5. Edition dann, habe ich angefangen über den Tellerrand hinauszuschauen und hab seitdem auch nicht wieder zurückgefunden, von vereinzelten one-shots abgesehen.
Bei einem dieser One-Shots war ich ein Dieb der sich "Der Güldene" nannnte wegen seiner Goldzähne und äh ja das ist der Beiname des Namenlosen... kann man ja mal vergessen sowas. Und dann reimen sich die ganzen Sprüche heutzutage auch nicht mehr... wobei das ja schon in der 4. Edition angefangen hat. (Ich sag nur: Furor, Blut und Sulphurdampf - Helfet mir in diesem Kampf! :D)

Bei den Tulamidischen Namen fällt mir immer nur Abu Terfas ein. Der Chimärologe aus der Borbarad Kampagne, dessen Name nur der Satz "A Butterfass is a sehr schöne Sach!" anders ausgesprochen ist: Abu Terfas Ysasser Shenesach
Danach hab ich den Fehler gemacht all diese "inside" jokes der Redakteure im DSA Canon zu suchen und das hat mir Aventurien echt n bisschen kaputt gemacht. 

Ich merk jedenfalls jetzt wo ich so drüber nachdenke, dass ich wirklich nicht mehr so flüssig in meinem ingame DsA-Sprech bin. Wenn ich für Vokabel Tests nur halb so viel gelernt hätte, wie dafür rauszufinden wie die Erzdämonen heißen und was ihre Domänen sind, wärs evtl. nicht beim kleinen Latinum geblieben :D
Jeden Zweiten Dienstag, live auf https://www.twitch.tv/kajusberghof mit der Grenzlande Kampagne. Einem D&D Stream :)
Hier ein kurzer Trailer https://www.youtube.com/watch?v=F_k4Oc3MrOU

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Ich habe den tulamidischen Grundwortschatz vergessen.
« Antwort #11 am: 21.10.2023 | 16:14 »
Na, wen wundert das auch noch?
Ich kannte so um 2000/2002 rum als Teenager alle 151 Pokemonnamen auswendig! Heute 2023 muss ich googlen, wenn ich wissen will wie  die Vorstufen von Smettbo oder die Weiterentwicklung von Hornliu heißen!
Das Hitrn sortiert irgendwann die Infos, die wir nicht mehr brauchen, weil wir es nicht mehr regelmäßig nutzen, aus. :D