Autor Thema: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?  (Gelesen 2647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #25 am: 2.01.2024 | 15:13 »
@Jeordam: Wie hast du Sister Argenta geskillt? Ich hab die leider ohne Plan geskillt und daher ist die bei mir echt nicht effektiv. Falls du ein gutes Build hast und das teilen magst, dann bin ich dir dankbar. :)
Ich will nämlich das die rockt.

Wie sieht eigentlich eure Party Zusammenstellung aus?
Ich mag den Magos ja voll gerne, deswegen ist der bei mir immer drin. Ich muss den nur jetzt umskillen, damit der mit den tollen Melter- und Plasmawaffen ordentlich Schaden raushaut. Bisher ist das einer meiner Nahkämpfer. Abelard hab ich auch immer drinnen, der macht sich vorne ganz gut mit den Gegenangriffen. Und Heinrix haut auch ordentlich zu. Daneben ist bei mir die Aeldari in der Gruppe und die Astropathin. Und meine Güte ist die Astropathin krass mit ihren Fähigkeiten und Buffs für meine Truppe.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #26 am: 2.01.2024 | 15:59 »
Die Aeldari, den Space Wolf, die Navigatorin, der Admec, die Sorotitas und mein Charakter ist ein Nahkämpfer. Die psioniker habe ich ausversehen  wohl rausgenommen

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #27 am: 2.01.2024 | 16:46 »
Details kann ich heute Abend nachschauen. Prinzipiell ist Argenta als Soldier/Arch Militant/Exemplar mit Heavy Bolter/Heavy Flamer unterwegs.
Soldierskills Dash, Salvo und nachrangig das AoE-Dings, AM-Skills Wildfire und der Dashabklatsch mit temporär verdoppelten Stacks.
Passende Expertentalente und alles, was auf Extraturn oder Anzahl Attacken triggert.

Typischer Kampfablauf: Mein RT Officer startet mit seinem Bonusturn, schickt Argenta mit 3+ AP los, die fängt direkt mit 3 Versatilitystacks an, einmal Heavy Flamer, dann entweder Run&Gun oder Wildfire und improved Heavy Bolter Salvo, ihr Origintalent, AM-Ultimate, dadurch bekommt mein Master Tactician einen vollständigen Bonusturn, reicht für die Linchpin und Bonusdamageskills und die normalen Officerbuffs auf Argenta sowie Inquisitorring und das Officerultimate auf Argenta, die hat jetzt einen vollständigen Turn mit vier Attacken, zweistellig Versatility und dreistellig Damageprozente, reicht für Soldierultimate.

Und dann fängt die reguläre Initiative überhaupt erst an - mit Grand Strategist Cassia, die genügend Momentum für ihr Officerultimate hat und noch ein Bring it Down nachlegt. Natürlich auf Argenta, die mittlerweile 400er Schellen verteilt - pro Schuss der 12er Salve.  Mit jeweils 3-6 Salven.
Falls überhaupt noch was steht hat Argenta mit ihrer hohen AGI gute Chancen, jetzt ihren eigenen Turn zu bekommen.

Grob gesagt schiesst Argenta zwei Heavy Bolter Magazine und einen Heavy Flamer Tank mit monströsen Schadensboni leer, bevor der Gegner handeln darf.
Falls es ein Armormonster gibt mixe ich einmal Pasqual mit rein, der ordentlich debufft und als Bounty Hunter Bonusturns für weitere Debuffs bekommt, wenn Argenta eins seiner drei Prey killt.

In Akt 2 und 3 ist das noch nicht ganz so schnell zu vier Ultimates in Folge eskaliert, aber schon recht zügig zu zwei bis drei.


Meine Party war RT Officer/Master Tactician, Cassia Officer/Grand Strategist mit fast nur Navigatortalenten, Argenta s. o., Abelard Warrior/Vanguard, Pasqual Operative/Bounty Hunter und Heinrix Warrior/Assassin mit Sanctic Psyker Ausrichtung, oft durch den Questcompanion der Wahl ersetzt.

Runde zwei wird RT Operative/Grand Strategist, Idira Operative/Bounty Hunter, Jae Officer/Vanguard, Yrliet Operative/Bounty Hunter, Ulfar und Marazhai - und eine sehr andere Basistaktik.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #28 am: 2.01.2024 | 17:20 »
Irgendwie turnen mich solche Spielereien ab wo man Extraturns rumschiebt, Op Ultimates einbaut usw.
Hab hauptsächlich wegen sowas die Tage meinen Coop-Durchlauf abgebrochen.

Aber klar, das Spiel will sowas. Ist nicht die Ebene auf der ich gerne taktiere.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.579
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #29 am: 2.01.2024 | 20:00 »
@Jeordam

Also im Akt 2 (wo ich gerade bin) hat man definitiv nicht genügend Einsicht um Routen zu sichern und die Systeme zu erreichen welche keine bekannten Warprouten haben. Sonst wäre ich ja locker durchgekommen und stünde nicht da mit zu wenig Einsicht um das Questsystem zu erreichen. Das geht nur wenn man am Anfang keine Routen sichert oder nur minimal absichert. Gerade wenn die Karte noch neu ist weiß man ja nicht wo bekannte Routen verlaufen, das kommt erst mit dem Scan.

Auf gefährlichen Routen habe ich jedes Mal einen Kampf. Ausprobiert durch immer wieder hin und herspringen um in der oben beschriebenen misslichen Lage ohne scannbare Systeme Einsicht zu generieren. D.h. Sprünge gemacht um das Event zu triggern über das man angeblich Einsicht auch ohne Scannen generieren kann (wenn der Navigator seinen Wurf schafft). Das ist nur nie gekommen, sondern immer nur Kämpfe.

Weiter habe ich alles abgegrast und bis auf die paar von mir Beschriebenen sind keine Extractor mehr verfügbar. Weder in den Shops noch durch Bauprojekte. Es gibt bis auf einen Planeten keine Ereignisse mehr die ich noch triggern kann, darüber kann ich also auch keine generieren. Auf meinen Kolonien kann ich kaum noch Bauen, weil die verbleibenden Projekte auf Ressourcen angewiesen sind die ich nicht abbauen kann (bzw. kann man Extractoren wieder einsammeln? Das wäre etwas was ich noch mal ausprobieren müsste).

Auf unsicheren Routen habe ich alle 3-4 Events einen Kampf. Beim ersten mal konnte ich noch die Crew mit Waffen ausschicken den Sektor zu säubern, jetzt ist diese Option gesperrt. Ich vermute, weil ich Waffen / Rüstungskits usw. handele und sie nicht dafür aufspare. Eine andere Erklärung würde mir jedenfalls nicht einfallen.

Meine Charaktere sind

MC Nahkampf
Argenta mit Heavy Bolter
Abelard Nahkampf
Pasqal mit Thunderhammer und Heavy Melter
Cassia Orsellio die im letzten Drittel von Akt 2 zu einem echten Damage Dealer gereift ist
Angeheuerter Psyker getrimmt auf heilen, Runden wiederholen und Nahkampf mit Psiwaffen

Die Shops kenne ich und die sind im Rahmen meines PF (54) und des aktuellen Rufs abgegrast. Die einzige gute Sache daraus sind die Medkits und der Heavy Bolter. Alles andere habe ich aus Kisten von Gegnern gelootet und die Varianten sind besser als diejenigen welche man über den Shops beziehen kann.

Die Kämpfe dauern deswegen länger, weil sich das Schadensoutput (außer bei Argenta und Cassia) kaum gesteigert hat während die TP und Schadensreflektion, sowie die Ausweichen- und Parrierenwerte der Gegner verbessern. Was dazu führt, dass die Truppe trotz relativ hoher Waffenfertigkeiten (zwischen 60-80) häufig nicht trifft. Angemerkt ich habe sie immer dann gesteigert wenn mir das System das erlaubt hat, höher geht z.Zt. nicht.  Trotzdem sind die Kämpfe nicht extrem fordernd. Es gibt meist irgendwo einen Engpass zu dem man sich zurückziehen kann und dann blockieren sich die Gegner da, bringen sich durch FF selber um und der Rest ist Kanonenfutter für Argenta. Es dauert halt nur länger die TP runterzuziehen. Wobei Cassia Argenta fast den Rang abläuft mit ihrer Blickattacke. Die Schadensreichweite ist nur sehr breit. Zwischen knapp über 40 und 120 ist alles drin. Die kann sie je nach Ergebnis bis zu drei mal pro Runde. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #30 am: 2.01.2024 | 20:09 »
Ich hab es mir nun geholt. Ich hab noch keine Ahnung, wie ich skillen soll, sondern mach frei nach Schnauze und hab mir einen Voidborn Imperial Navy Officer gebastelt.

Anfang sieht gut aus.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #31 am: 2.01.2024 | 22:34 »
Hier der versprochene Argentabuild, Level 49, letzter Save vor dem Endboss:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Outsider
Ich kann dir versprechen, die Navigators Insights in Akt 2 reichen aus, von Footfall nach Foulstone nach Janus nach Dargonus nach Vheabos VI bzw. Khiava Gamma alles grün zu machen und zu allen anderen Systemen mindestens eine gelbe Route zu haben. Orange bin ich glaube ich einmal überhaupt geflogen, Rot nur zum Spaß. Extractums gibt es auch echt mehr als genug. Du musst die Dinger wirklich für jede lumpige 2-Plasteel-Mine rausgehauen haben statt das zu priorisieren was du brauchst oder sich unzweifelhaft lohnt. Jetzt sind sie weg, pass mit dem Rest besser auf. Die Ressourcen Links in der Leiste gibt es bis zu +8 auf Planeten und viel in Kolonien, Rechts lohnt sich das Extractum immer.

Wenn du Probleme mit Parry und Dodge (oder Armor) hast, lass Pascal mal Analyse Enemies+Expose Weakness benutzen. Sind bei mir 1 AP für -52%. Stackt.
Gibt noch tausend andere Möglichkeiten, aber das hat jeder Operative von Haus aus garantiert. Ohne Debuffs könnten die Gegner mit 200% Armor, Dodge oder Parry schwierig werden.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.579
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #32 am: 3.01.2024 | 00:24 »

Das Schlechte (Akt III, Anfang Akt IV) 0/10 Punkten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin jetzt auch an dem Punkt und ich kann dir sagen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #33 am: 10.01.2024 | 09:58 »
Hab es nun auch und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Ich hoffe allerdings noch auf einige Patches, welche die Performance verbessern.
Bin in Akt 2 und hab mir einen Voidborn Imperial Navy Officer und mittlerweile Master Tactician gebaut.
Mein heftigster Damage Dealer ist aktuell die Navigatorin. Was die austeilt, ist echt krass.

Das Setting ist super beschrieben. Ich kriege gerade richtig Bock auf eine Rollenspielrunde Imperium Maledictum (leider wurde Rogue Trader eingestampft).

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #34 am: 10.01.2024 | 12:16 »
Ich glaube ich nähere mich gerade dem Ende,... was an sich schon der Hinweis ist das es mir dafür genügend Spass macht.

Zwei Bugs haben mich etwas aufegehalten (konnte Endboss leiche nicht looten - kommt dann beim verlassen des geländes) und auch etwas entsezt (also das man in der heutigen Zeit als Entwickler nicht daran denkt was passiert wenn man bei machen Variabeln von einem Wert 2 einen Wert 6 abzieht ist einfach nicht zu glauben).

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #35 am: 14.01.2024 | 10:32 »
Ich hab angefangen, es auf Daring zu spielen.
Aber nun stelle ich an manchen Ecken auf Story.

Gerade bei Raumschlachten bin ich am Abkotzen, denn ich finde und krieg nix, um mein Schiff aufzuwerten (auch schon im Inventar geschaut).

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #36 am: 14.01.2024 | 14:57 »
Du kannst welche über den Handel mit der imperialen flotte bekommen und auch so findet man die. Ich finde die kämpfe eher langweilig auch später, wenn man viele Optionen hat.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #37 am: 14.01.2024 | 15:30 »
Um mit der imperialen Flotte brauche ich erst die passenden Waren, die ich aber eher selten finde.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.579
  • Username: Outsider
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #38 am: 14.01.2024 | 16:23 »
Du kannst welche über den Handel mit der imperialen flotte bekommen und auch so findet man die. Ich finde die kämpfe eher langweilig auch später, wenn man viele Optionen hat.

Ist halt ein Minispiel im Spiel. Ging mir auch so, dass die Raumkämpfe eher nicht so spannend waren. Aber das Gefühl hatte ich bei den normalen Kämpfen ja auch ab einem bestimmten Punkt. 

@Ludovico

Du musst Geduld haben, lange Zeit bekommt man nichts und je länger man sich im Akt II mit Reisen beschäftigt desto besser wird es. Das allermeiste habe ich als Loot nach Raumschlachten bekommen, hin und wieder etwas aus Planetenereignissen. Das wenigste aus dem Handel mit der imperialen Flotte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #39 am: 15.01.2024 | 07:38 »
Nun endlich wird es was.
Nachdem ich die Fähigkeit bekommen habe, 3 Torpedosalven rauszuhauen, konnte ich wieder auf Daring Raumschlachten gewinnen und die Interstellar Sextant befreien, was mir massig gute Sachen brachte wie eine neue Lanze für den Dorsal Port und Sachen für die Imperial Navy.

Nun hab ich einmal auf Story Difficulty und Level 25 mich an Frozen Prince versucht und trotzdem auf die Fresse bekommen. Das heb ich mir für später auf.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #40 am: 15.01.2024 | 10:58 »
Um mit der imperialen Flotte brauche ich erst die passenden Waren, die ich aber eher selten finde.

Ich denke das ich nun kurz vor ende bin (ich habe mich vor einer Mission gerade von allen NSC verabschieden können, könnte zumindest ein Indikator sein das es das Ende ist) aber ich muss sagen das ich es auch nicht wirklich geschafft habe bei der imperialen Flotte ein hohes "Ranking" zu bekommen, es gab einfach (bei mir) nicht genügend zeug um es an die weiterzugeben. Ich hätte das gerne höher um auf den Welten das ein oder andere bauen zu können.

Und kurz vor Knapp ist auch mein Space Marine aus den Latschen gekippt, da muss ich mal schauen ob es da einen Weg drumrum gibt. Aber egal so wichtig ist der nicht.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #41 am: 15.01.2024 | 11:49 »
Der Ruf hängt in erster Linie von den Kolonieprojekten ab, die auch entsprechend hocheskalieren. Wenn du die ersten Projekte nicht machst wird es später schwierig.
70.000 Ruf ist das Ziel, mit Loot ist das quasi unmöglich.

Es ist Design, das man nur wenige Fraktionen ausmaxen kann bzw. sich ziemlich anstrengen muss überlegen mehr als eine Fraktion zu maxen.
Spielt auch in den Epilog mit rein. Ich hatte nur Flotte ausgemaxt und Explorators ein Level unter Max, der Rest war deutlich niedriger.



Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #42 am: 26.01.2024 | 14:38 »
So endlich fertig. Also so stelle ich mir Warhammer 40k schon vor. Echt schick.
Die Story ist auch super.
Es macht auch Spaß, den Arsch raushängen zu lassen.

Mein Inquisitor war teils dogmatisch, teils iconoclast.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Allerdings muss ich sagen, dass da noch viel gepatched werden muss. Ich hatte Probleme mit Sound, mit Grafik, mit Rumours, die nicht verschwunden sind, wenn man sie aufgelöst hat...
Den Space Marine fand ich reichlich unterpowered.

Meine Damage Dealerin schlechthin war nachher Cassia, die ganze Heerscharen auslöschte und die mit ihrem Gaze später weit über 1000 Schaden machte pro Anwendung.
Ihr folgte Argenta, die auch mächtig austeilte.

Aber irgendwie hab ich den Eindruck gehabt, dass das Berechnungssystem nicht ganz stimmt.

Was ich etwas sehr doof fand, bzw. nicht verstand:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Schönes Spiel mit schöner Atmosphäre, braucht aber ordentlich Patch