Autor Thema: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023  (Gelesen 6179 mal)

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Offline felixs

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #25 am: 13.12.2023 | 20:39 »
ich hab zwar anfangs an dem M6 etwas mitgearbeitet aber bin da wieder draussen. Man könnte nun fragen warum - aber das hat bisher niemanden interessiert.

Mich interessiert das sehr. Gern im Midgard-Smalltalk. Oder auch hier. Wie Du magst.
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Offline Eleazar

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #26 am: 13.12.2023 | 20:41 »
Einerseits bin ich ziemlich zufrieden:
Wir haben in unserer wöchentlichen Runde eine Deadlands-Kampagne gespielt, die mir ziemlich viel Spaß gemacht hat. Sowohl das System, als auch das Setting und die Runde selbst.
Montag dann haben wir Figuren für Shadowrun gemacht, mit denen wir demnächst loslegen wollen. Ich war zunächst reichlich skeptisch, weil ich das Regelwerk für unnötig komplex und ausufernd halte. Aber mit der neuen Figur merke ich doch, dass es mich in den Fingern juckt.
Mit der alten Gruppe haben wir wieder unsere zwei Wochenenden Midgard 5 spielen können. Das sind eigentlich fast schon Familientreffen und das Spiel ist der willkommene Anlass sich zu treffen. Aber es macht saumäßig Spaß.
Und quasi aus dem Nichts kam kürzlich eine Initiative, die eventuell dazu führt, ein acht Jahre ruhendes Fanprojekt doch noch in die Öffentlichkeit zu kriegen. Das wäre echt super.

Was mich vollkommen nervt:
Ich habe keine Zeit, zu spielleiten und meine eigenen Ideen voran zu bringen.
Wenn ich in der Woche zwei Stunden Zeit finde, zu schreiben - nur ausarbeitend zu formulieren, nicht mal wirklich kreativ sein - dann ist das schon viel. Weltenbau gelingt praktisch nur im Urlaub.
Gemalt habe ich seit Monaten nicht mehr, eigentlich seit letztem Winter.
Und an Geländebau habe ich gerade mal ein paar Gummistraßen fertiggekriegt. Und die habe ich dann so gut weggepackt, dass ich sie im entscheidenden Augenblick nicht mehr wiedergefunden habe.
Absolut ätzend ist das Warten auf ein Kartenprogramm auf Kickstarter. Das hängt derartig dem Zeitplan hinterher und entwickelt sich schamlos weiter. Hätte ich das vorher gewusst...

Metathemen:
Sehr interessant finde ich die KI-Generierung von Illustrationen und wie rasant sich die Qualität verbessert. Klar ist das auch kritisch zu sehen. Aber immerhin ergibt sich so die Möglichkeit an Illustrationen zu kommen, die man sich sonst eventuell niemals hätte leisten können.
Und dann verfolge ich mit einiger Skepsis, was Pegasus da mit M6 vorhat. Irgendwie läuft da einiges schon mal nicht in eine Richtung, die mir gefällt. Dann springen Leute ab, die nach meinem Geschmack für Qualität gebürgt hätten. Und ein paar Faktoren, die in M5 echt nützlich oder gut waren,  werden keine Rolle mehr spielen. Mag ja trotzdem gut werden.  Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fazit:
Ich muss dringend mal wieder für mehr Freizeit sorgen, die ich dann verbraten kann.

Offline Der Hasgar

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #27 am: 13.12.2023 | 20:48 »
2023 war für mich persönlich ein echtes Seuchenjahr. Ich war gefühlt die ersten 3 Monate krank. Dadurch habe ich einige Sitzungen unserer laufenden DSA-Kampagnen (aktuell: 5 Stück - 2 14-tägig, 3 alle 4-6 Wochen) verpasst.

Zur Mitte des Jahres wurde es besser und wir kommen nun nach knapp 9 Jahren zum Ende unserer Bahamuts-Ruf-Kampagne. Ich freue mich sehr, im Endkampf nochmal alles zu geben :)

Der Dezember stand leider auch wieder ganz im Zeichen von Krankheiten, so dass ich wirklich einiges verpasst habe.

Dafür konnte ich in diesem Jahr sehr viel über Rollenspiel-Systeme lernen (vor allem dank dieses Forums) und habe in den vielen Leerlauf-Phasen aus Spaß begonnen, ein eigenes System zu entwickeln. So durfte ich das Hobby irgendwie nochmal von einer anderen Seite aus kennenlernen  :)
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Offline General Kong

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #28 am: 13.12.2023 | 20:56 »
Mich interessiert das sehr. Gern im Midgard-Smalltalk. Oder auch hier. Wie Du magst.
Dito!
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Offline Weltengeist

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #29 am: 13.12.2023 | 21:06 »
Ich bin mir noch nicht sicher, ob 2023 bei mir nicht einen Wendepunkt in Sachen Rollenspiel markiert.

An der Oberfläche ist alles wie immer: Ich habe zwei Gruppen, beide spielen Savage Worlds, wir können alle gut miteinander und haben Spaß am Spiel. Etwas über 20 Spielsitzungen sind auf diese Weise zusammengekommen. Sogar eine Kampagne haben wir abschließen können (war mir nur alle paar Jahre mal gelingt), also eigentlich alles gut.

Zugleich merke ich aber, dass meine Motivation für Vorbereitung fast bei Null angekommen ist. Ich nutze meine spärliche Freizeit derzeit lieber für anderes. Zwar treffe ich mich weiterhin total gern mit "meinen Leuten", aber wir denken inzwischen schon halblaut darüber nach, ob wir nicht gelegentlich Brettspiele spielen, wenn ich es nicht geschafft habe, etwas vorzubereiten.

Von meinen üblichen megalomanischen Plänen (epische Kampagnen, eigenes Setting, Solo-Spiel mit Geschichteschreiben oder wenigstens romanhafte Sitzungsberichte, vielleicht mal ein neues Regelwerk lernen...) ist überhaupt nichts mehr übrig, und die meisten RS-Bücher, die ich im letzten halben Jahr gekauft habe, sind nach einmal Durchblättern ungelesen im Regal gelandet. Wenn ich überhaupt noch was kaufe - für das nächste EDO-Fantasy-Spiel oder das nächste Cthulhu-RPG kann ich mich inzwischen beim besten Willen nicht mehr erwärmen. Das Gefühl, alles schon mal gesehen zu haben (bei gleichzeitiger Unlust auf "immer krasseren Indie-Scheiß"), wird immer erdrückender.

Und als Konsequenz bin ich auch hier im Tanelorn stiller geworden. Ich bin zwar auch (wie mehrfach kundgetan) genervt von mancher Entwicklung hier, aber ich will nicht so tun, als läge es wirklich am Forum - es liegt schlicht daran, dass ich mich aktuell so wenig mit meinem Lieblingshobby beschäftige wie seit über 15 Jahren nicht mehr.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe, aber im Moment wirkt das auf mich wie ein schleichender Abschied. Mal sehen, was 2024 so bringt - ich kenne mich und meine Sprunghaftigkeit und weiß, dass schon ein einziger Funke genügen kann, um das Feuer wieder zu entzünden. Nur dass dieser Funke in letzter Zeit nicht mehr geflogen kam, weder von den Verlagen noch hier im Forum.
« Letzte Änderung: 13.12.2023 | 21:15 von Weltengeist »
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Offline Swanosaurus

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #30 am: 14.12.2023 | 01:09 »
Das Gefühl kenne ich von meiner Online-Runde - eigentlich will niemand richtig vorbereiten, aber alle wollen sich schon gerne treffen, und ohne RSP wissen wir auch nicht so richtig, was wir (vor allem Online) zusammen machen sollen ... deshalb schläft die auch regelmäßig wieder ein.
Gleichzeitig beschäftige ich mich gerade abstrakt wieder wahnsinnig viel mit RSP, weil ich eigentlich unbedingt endlich mal mein Setting ins Reine schreiben will und auch einen Haufen Abenteuer in mehr oder weniger fertiger Form habe, die ich auf Dragonbane, Troika! und evtl. noch anderes konvertieren will ... nur fehlt da gerade die Praxis. Das ist zwar alles One-Shot-Testgespielt, aber selten in den Systemen, die ich eigentlich dafür verwenden will.

Von daher beschäftige ich mich zwar viel mit Regelsystemen, aber leider nicht am Spieltisch. Und frage mich immer mal wieder, ob ich nicht einfach mehr systemfrei Welten und Szenarios entwerfen soll und dabei offen zugeben, dass zumindest der Weltenbau nicht so sehr aus der Spielpraxis kommt, sondern mein Solo-Vergnügen ist.

Das war dann auch so mein RSP-Jahr 2023: Ein bisschen Shadowrun 6, ein Fate-Fewshot, und ganz viel Systeme gelesen (Everwhen, Freeform Universal 2nd, Swords of the Serpentine), ohne die Gelegenheit, sie anzuwenden. Gespielt habe ich von den neuen Sachen eigentlich nur einen einzigen Dragonbane-Oneshot.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Shin Chan

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #31 am: 14.12.2023 | 05:15 »
Da gibt’s bei mir/meiner Runde nur persönliches.

Rollenspiel News und Klatsch verfolge ich nicht und er ist mir auch total egal.

Wir haben, nach sehr langer Pause (über 5 Jahre), wieder angefangen regelmässig zu spielen, sind bisher aber mit noch keinem System so recht zufrieden.

Starteten mit MERS, D&D 5, der Eine Ring, Forbidden Lands, dann Dungeonworld und Shadowdark, aktuell sind wir grad noch bei Dungeon Crawl Classics hängengeblieben (vermutlich bis wir endlich mal diesen doofen Segler durchhaben und noch ein Level 1 Ding und ein paar Sachen aus den tollen Ettins probieren).

Für 2024 geben wir die Systemsuche auf und spielen auf unserem eigenen System, bei dem wir aus allem, was uns gefallen hat, das beste klauen und es kombinieren versuchen / grösstenteils schon kombiniert haben : )

Dank KI sogar mit einigermassen ansehnlichem Artwork.
« Letzte Änderung: 14.12.2023 | 05:16 von Shin Chan »
Provokation ist auch ein Hobby

Offline angband

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #32 am: 14.12.2023 | 07:22 »
Wir haben im Oktober unsere 2-jährige Fall of Delta Green Kampagne beendet und ich finde, das ist immer ein richtig tolles Gefühl :) Seither haben wir noch 5 Sessions Soth gespielt, was meines Erachtens zu sehr verregelt ist. Allerdings ist es erstaunlich cool, wie schnell man ein eigenes kleines Setting zusammen kreieren kann. Nun starten wir in eine kleine Deadlands-Kampagne.

Offline aikar

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #33 am: 14.12.2023 | 07:36 »
Zugleich merke ich aber, dass meine Motivation für Vorbereitung fast bei Null angekommen ist. Ich nutze meine spärliche Freizeit derzeit lieber für anderes.
Evtl. schaust du dir (falls du das noch nicht gemacht hast) mal die Abenteuersammlungen von Numenera, die Abenteuer von Beyond the Wall und/oder die Abenteuer-Zufallstabellen von Verbotene Lande an.
Alle drei haben bei mir gut dafür funktioniert, dass ich einen Abend mit nur 10 Minuten Vorbereitung direkt vor der Sitzung leiten konnte. Das eigentliche Abenteuer lässt sich dann auch sicher gut mit Savage Worlds spielen, wenn dir das lieber ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #34 am: 14.12.2023 | 09:16 »
2023 war aus RP-Sicht ein recht gutes Jahr. Meine wöchentliche Runde hat den Umstieg von O5e auf A5e gemacht, die Kampagne steht derzeit bei 51 Sessions, d.h. wir schaffen dieses Jahr wohl noch die 1-Jahr-jede-Woche-Realzeit.

Unterbrochen wurde die Kampagne im Sommer durch die Light of Xaryxis Kampagne und drei Sessions SotDL.

Für nächstes Jahr ist das Ende der Kampagne geplant und dann mal Abwechslung durch Vaesen.

Metathemen: Ja, die OGL-Sache, aber inzwischen interessieren mich die Wozzies faktisch nicht mehr. Viel mehr ärgert mich der "Künstler"-Lobbyismus gegen KI. Im RPG-Bereich sind da im Moment regelrechte Hexenjagden zu beobachten - meistens von Leuten propagiert, an deren "Werken" sicher keine KI gelernt hat...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
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Offline LUCKY_Seb

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #35 am: 14.12.2023 | 09:18 »
Evtl. schaust du dir (falls du das noch nicht gemacht hast) mal die Abenteuersammlungen von Numenera, die Abenteuer von Beyond the Wall und/oder die Abenteuer-Zufallstabellen von Verbotene Lande an.
Alle drei haben bei mir gut dafür funktioniert, dass ich einen Abend mit nur 10 Minuten Vorbereitung direkt vor der Sitzung leiten konnte. Das eigentliche Abenteuer lässt sich dann auch sicher gut mit Savage Worlds spielen, wenn dir das lieber ist.


Das kann ich so unterschreiben. Mit ein bisschen Erfahrung bekommt man da tolle Szenen/Schauplätze/Personen zusammen. Hat bei uns sehr gut funktioniert.


Turm Olse - Aus einer Zufallsbegegnung entstanden und zum Hauptquartier geworden.
https://forbiddenlands.roter-stein.de/turm-olse/


Mein Fazit 2023:

Orgatechnisch versagt - Wir haben sehr wenig gespielt. Zuviel "Leben" drumherum.
Ich hoffe  2024 kriegt unsere Gruppe und ich wieder mehr drive.

Wenn wir aber gespielt haben war das ein Feuerwerk. Dicht und atmosphärisch. Lustig aber auch hart. Habe jeden Abend genossen und gemerkt, dass es fast schon eine therapeutische Wirkung hatte.
« Letzte Änderung: 14.12.2023 | 09:28 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline First Orko

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #36 am: 14.12.2023 | 10:09 »
Allgemein
Rollenspiel als Hobby tritt für mich langsam etwas in den Hintergrund, da andere Dinge in meiner Freizeit für mich wichtiger geworden sind. Als Konsequenz habe ich beschlossen, meine Hobbyzeit zu reduzieren, möchte da aber als Allerletztes die aktive Spielzeit beschneiden. Aus Folge daraus ergab sich, dass ich meine Mitarbeit bei den Teilzeithelden nach den letzten 3 Artikeln dieses Jahr niedergelegt habe. Das bedeutet, dass gleich mehrer "Zeitfresser" wegfallen: (a) die Lesezeit für Rollenspielwerke, die ich nicht unbedingt aktiv spiele, (b) die Zeit zum Verfassen und Überarbeiten von Rezensionen (ich glaube, den wenigsten Lesenden ist klar, wie viel Zeit eigentlich in eine gute Rezension fließen kann!) und (c) aus einer Selbstverpflichtung heraus die Beschäftigung mit dem aktuellen Rollenspielmarkt, von Neuerscheinungen über Ankündigungen bis Online-Diskussionsthemen usw.
Die Entscheidung fiel nicht gerade sehr leicht, kam dann aber mit einem Gefühl unglaublicher Befreieung was mich sicher macht, dass es eine gute Entscheidung war!

Spielrunden
1x Moorcock's Multiverse - Strandgut
1x Monster of the week
1x Jibas Küchendrama
1x Ironsworn
1x The One Ring 2nd
2x Brindlewood Bay
2x Blades in the dark
2x NOVA v3 Testrunden
2x Broken Compass
3x Starforged
4x Star Trek Adventures
5x Agon
9x Space 1889
8x Rippers
... und das große Finale meiner Ripper PPC!

In Summe immerhin 42 Spielrunden. Mehr wären bei mir derzeit ehrlicherweise auch nicht drin, bin aber auch durchaus zufrieden - zumal ich als SL eine Kampagne abschließen konnte!

Forum
Nach meiner Userstatistik im Tanelorn bin ich am Aktivsten im Bereich "Community", danach folgt "Sehen" und dann erst "Pen & Paper - Allgemein". Auch wenn ich die Gemeinschaft von Gleichgesinnten hier grundsätzlich sehr schätze, war mein Ziel eigentlich, so lange nur noch im Bereich "Pen & Paper - Allgemein" zu schreiben, bis ich der Bereich auf Platz 2 ist - immerhin ist das hier eigentlichein Rollenspielforum und damit das so bleibt, will ich auch entsprechend teilnehmen! Unterm Strich habe ich ~60 Beiträge dort geschafft und konnte mich bei "Sehen" nicht ganz heraushalten. Der Abstand ist zwar geringer geworden, aber mir hat das (und viele andere Diskussionen an anderen Stellen) gezeigt, dass das :T: für mich nicht (mehr) der Ort ist, wo Rollenspiel im Mittelpunkt steht.
Was okay ist und auch gewollt sein kann - aber ich habe andere Online-Communities und überlege daher schon, was mir das Forum hier noch bringt und wie ich die Zeit so bewerte, die ich hier verbringe.  :think:

EDIT: hab ich glatt die WT2023-Runden unterschlagen!  :o ... und nachgetragen.
« Letzte Änderung: 14.12.2023 | 11:44 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sashael

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #37 am: 14.12.2023 | 10:47 »
2023 war mal wieder weniger Rollenspiel, aber dafür hab ich dies Jahr wieder mehr spielen dürfen statt leiten.

Die D&D 5 Kampagne, in der Spieler war, wurde im Mai beendet und das ist meine erste D&D Kampagne, die tatsächlich abgeschlossen wurde, statt einzuschlafen oder auseinanderzubrechen.
Ich spiel seit Sommer in einer leider sehr unregelmäßig stattfindenden Pulp Cthulhu Kampagne mit, die mir vor allem gezeigt hat, dass Pulp Cthulhu kein Pulp ist, sondern Cthulhu mit leicht kompetenteren Charakteren.

Meine eigene Gruppe hat dieses Jahr Warhammer 4 ausprobiert aber das hat uns nicht gepackt. Die neuen Mechaniken kamen nicht gut an.
Wir haben wieder mit D&D 5 angefangen und ich versuche noch einmal, Murder in Baldurs Gate zu leiten, allerdings nicht wie von den Autoren gedacht.

Ich habe mit Outgunned ein neues System gefunden, dass mir für den Bereich Actionrollenspiel extrem gut geeignet erscheint und ich werde 2024 sicher damit verbringen, das System in alle Richtungen auszutesten. Die Testrunde und die Elemente, die ich daraus in Broken Compass eingebaut habe, haben schon sehr gut funktioniert.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Leonidas

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #38 am: 14.12.2023 | 10:50 »
2023 hat für mich bzw für unsere Tischrunde eine unerwartete, aber erfreuliche Wendung gebracht.

Die Runde ist seit Jahren sehr gemischt besetzt, vom Oberpowergamer bis zum absoluten Casual ist alles dabei. So richtig haben wir kein Setting bzw. System gefunden, das allen recht gewesen wäre. Dazu kam erschwerend, dass ich als eSL gerne mal neue Systeme anteste, was auch nicht mehr gut ankam.

Die Wende kam dann, für mich überaus überraschend, mit der 5e.

Ende letzten, Anfang diesen Jahres hatte ich zunächst Curse of Strahd an den Start gebracht. Das Abenteuer hat mich angesichts seines Rufes stark unterwältigt, so dass wir dann von vanilla DnD5e zu 3pp5e gewechselt sind, insbesondere Ruins of Symbaroum und Everyday Heroes. Mit den beiden habe ich zum erstem mal richtig am Tisch erlebt, was die 5e Engine kann und wie vielseitig sie eigentlich ist.

Sowas geht mit anderen Systemen natürlich auch, aber diese haben bei uns am besten gezündet.

Offline Horsinand

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #39 am: 14.12.2023 | 13:11 »
Eine konstante Warhammer Fantasy Runde, mal online, mal in Präsenz. Läuft gut bis sehr gut. Alle beruflich sehr eingebunden, weswegen ca. 6 Spielrunden im Jahr alles waren (die aber gefühlt lange unterhalten haben).

Im nächsten Jahr würde ich gerne eines meiner vielen Free League Spiele leiten (Chancen sind schlecht, da meine Spieler bei bekannten Settings eher Nein sagen). Bleibt wohl im Regal stehen . . .

Kreative Arbeit wird im nächsten Jahr wahrscheinlich signifikant runtergehen (aus diversen Gründen).

Offline Murphy

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #40 am: 15.12.2023 | 15:48 »
Meinen Rollenspielrückblick 2023 gibt es hier:

https://penandpaper.blog/rollenspieljahr-2023/


*Spoiler* Es ist das beste Rollenspieljahr, das ich je hatte...

Offline Wee Mad Bob

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #41 am: 16.12.2023 | 10:58 »
Massiv geärgert hat mich Hasbro und deren Verhalten (OGL und jetzt auch noch Kündigung von Mitarbeitern)
Auch, dass vieles nicht weitergeht (7te See Khitai, Erst oder Nachdruck mancher von mir gesuchter Spiele.....wobei ich die Verlage verstehe, macht weiter so, ihr macht gute Arbeit......nur falls es wer von den Verlagen sieht)

Was ich gut finde sind:
Die Erfolge, welche viele Verlage Feiern konnten.
Unsere private Gruppe feierte das einjährige bestehen und kam ohne Streit aus. Trotz des nicht ganz freiwilligen Abgang eines Spielers.
Und auch der Nerdverein, der mir nach dem Umzug geholfen hat in der neuen Stadt Fuß zu fassen hat einiges auf die Beine gestellt.

Alles in Allem ein ausgewogenes Jahr, aber wo kommen wir da hin, wenn der Österreicher nicht nörgeln kann.
« Letzte Änderung: 16.12.2023 | 11:01 von Wee Mad Bob »

Offline 10aufmW30

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #42 am: 18.12.2023 | 09:34 »
  • In diesem Jahr sind ein paar neue Rollenspiele hinzugekommen, wie Outgunned, Purgery House und irgendwie ist Broken Compass erst dieses Jahr wirklich aktiv gestartet.
  • Aber ich werde immer besser, Hypetrains zu widerstehen. :) Nur ein einzigen kleinen Rollenspiel-Pledge gemacht.
  • Rollenspielrunden, hatte ich dieses Jahr zu wenige. Zwar hat sich eine neue Gruppe etabliert, aber es fallen einfach mehr Termine flach, als dass sie stattfinden. Schade, aber … Leben und so.
    Ansonsten wieder deutlich zu viel geleitet, als selber mal gespielt.
    Meine Tochter hat 2023 auch endlich dieses Rollenspiel für sich entdeckt. Sooo stolz  :P Vielleicht sollte ich da mal versuchen ihr und ihren Freunden andere Rollenspiele zu zeigen ....
  • 2023 wurde einiges veröffentlicht, an dem ich mitgearbeitet habe. Ganz groß natürlich The Troubleshooters und ich meine auch im Trichter war einiges von mir. Daneben gibt es auch Projekt, die seit Jahren beim Verlag liegen oder deutlich länger brauchen, als ich es gewünscht hätte. Mein Troubleshooters-Abenteuer bzw, hatte ich im Februar erhofft, aber der eigentliche Termin ist noch immer nicht absehbar.
  • Daneben aber gerade über diverse Discord-Server wieder mehr Kontakt in die Szene geknüpft.
  • Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, positiver an 2023 heranzugehen. Da muss ich offen mit mir sein: Gescheitert! Für 2024 werde ich erneut versuchen, einfach mal nichts zu sagen, wenn nichts Positives zu sagen ist. Da lasse ich mich zu häufig mitreißen. Einfach nicht nach Fehlern suchen, so es nicht explizit gefragt ist.

Davon ab ist mein Fokus 2023 mehr Richtung Tabletop verschoben worden.

Offline xplummerx

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #43 am: 18.12.2023 | 10:08 »
Als Spieler:
ein paar Mal TORG (Day One und noch ein Abenteuer - 2022 begonnen und in 2023 zum Glück beendet/abgebrochen)
1 x Fateforge (ganz schnell beendet/abgebrochen)
4-5 x Supers (läuft noch)
Aliens -  Destroyer of Worlds (2022 begonnen, 2023 beendet)

Als SL:
1 x Cthulhu - The Dare
5 x Cthulhu - Berge des Wahnsinns (läuft noch)
3-4 x Ghostbusters mit meiner Tochter (läuft noch)

Offline PzVIE

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #44 am: 18.12.2023 | 10:19 »
Als GM:
16 Sessions Pathfinder; das war hauptsächlich der Abschluss unserer Curse of the Crimson Throne Kampagne, und ein paar Mal unsere lockere Runde mit den Society Season 3 Geschichten.
9 Sessions Vaesen; eine Mini-Kampagne in welcher wir das CRB-Abenteuer gespielt haben, die vier Geschichten aus A Wicket Secret, und vier gekaufte Stories von DriveThruRPG.

Als Spieler:
2 Sessions WFRPv4; war als Kampagne gedacht, leider hat sich unser GM als unzuverlässig herausgestellt und die Kampagne wurde nach nur zwei Sessions abgebrochen.
1 Session Kids on Bikes: noch nicht gespielt, aber für den nächsten Rollenspielfreitag eingeplant :)

Offline Mithras

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #45 am: 18.12.2023 | 15:53 »
Wie so häufig, habe ich auch 2023 nur den SL gemacht, durch die Kinder spielen wir eh nur 1 x im Monat unsere DCC Runde in Präsenz, das hat wenigstens zuverlässig funktioniert. Online spielen wir gar nicht. Nächstes Jahr hat sich ein Mitspieler angeboten ein Pathfinder 2 OneShot zu leiten ab Februar, da bin ich gespannt, ob das klappt. Ansonsten spielen wir vielleicht mal zur Abwechslung mal einen anderen OneShot mit Pirate Borg oder mein Fate GTA.

Mal sehen wie es mit meiner Großen weitergeht, die ist jetzt 7 und hoffentlich ergibt sich was mit ihren Mitschülerinnen für eine halbwegs feste Runde So nicht Schurke oder My little Pony. Auch unser D&D 5e Abenteuer "Die wilde Schafjagd" müssen wir noch zu ende spielen. Da brauche ich auch noch einen Termin dafür. Vielleicht bekommen wir das in den Winterferien hin, da spielt ein Teil der erwachsenen Mitspieler aus der regulären DCC Gruppe mit.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tintenteufel

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #46 am: 18.12.2023 | 16:33 »
Ich habe dieses Jahr deutlich weniger geschafft als gehofft, aber irgendwie kam auch alles anders als geplant...

Unser Schwerpunkt lag nach dem OGL-Debakel und der Demaskierung von WotC/Hasbro ganz klar auf dem Shadowdark RPG von The Arcane Library. Hier habe ich 34 Sitzungen geleitet und durfte eine bei Vash als Spieler genießen.

Bevor ich mich Hals über Kopf in das OSR/NSR-System Shadowdark verliebt habe, haben wir mit eigentlich großem Erfolg den Schatten des Dämonenfürsten (SdDF) ausprobiert. Ich habe jedoch nur eine Handvoll Sitzungen geleitet, bevor wir auf SD umgesattelt haben.

Meine alte Gruppe ist eingeschlafen, also haben wir es bei WEITEM nicht geschafft 1/Monat DCC am Tisch zu spielen. Es blieb bei 2 Sitzungen. Aber ich konnte mit Sportfreunden ein paar Runden auf Seminaren leiten. Insgesamt ca. 6 Spielsitzungen geleitet.

Für einen kurzen Augenblick sah es danach aus, dass ich eine Swords & Wizardry-Runde auf die Beine stellen kann.
Daraus wurde aber nichts.

Dafür hat sich eine völlig neue Gruppe für Beyond the Wall gebildet. Ich konnte bisher 3 Runden leiten (am 2. Weihnachtsfeiertag beginnt die Wolfszeit!).

Nach zwei Soloabenteuern aus dem Entfesselten Ettin für DCC, habe ich mir Vier gegen die Finsternis zugelegt. Ich habe es nicht einmal geschafft mich dranzusetzen.

Toll war, dass ich in 2023 nie geahnte System-Diversität kennen lernen durfte!
Allerdings mit krassem Überhang zu System Matters-Spielen... (Es gibt Schlimmeres.)

EDIT @2023: Minis bemalen und Karten zeichnen kam viel zu kurz!
Und die vier jüngsten Spielberichte möchte ich auch noch aufholen...

Was also für 2024 schön wäre:
1. Noch mehr System-Diversität!
2. Mehr Shadowdark RPG! (Auf beiden Seiten des Schirms.)
3. Mehr Beyond the Wall mit der neuen Gruppe
4. DCC mit der alten Gruppe (Egal ob meine zusammengeschusterte Stroh-Kampagne oder die Lankhmar-Box!)
5. Nochmal SdDF (und vielleicht auch Shadow of the Weird Wizard, dessen CF von uns unterstütz wurde)!
6. Swords & Wizardry (mit dem kommenden Bergkönig, den ich eigentlich mit 4 verschiedenen Gruppen (1/Quartal) leiten möchte!)
7. Mausritter mit unseren Kindern
8. Vier gegen die Finsternis allein
9. Was ganz Neues! (Vielleicht ein Test des MCDM RPG?)

EDIT @2024: 10. mehr Minis bemalen und noch mehr Karten zeichnen!  :headbang:

« Letzte Änderung: 21.12.2023 | 16:34 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
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Offline tartex

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #47 am: 18.12.2023 | 23:31 »
Habe jetzt mal durchgezählt:

Geleitet:
Online:
20 Sessions Torg Eternity

Am Tisch:
12 Sessions Monster of the Week - davon 2 mit Savage Worlds als Spielsystem für Traumsequenzen
3 Sessions D&D 5 Aventurien (Graubarts Haus und das Schiff der verlorenen Seelen)
1 Session Savage Aventurien (Silvanas Befreiung)
1 Session DCC in the 1980ies: Blackout in Crater Valley

Also 37 Sessions geleitet - was recht eindrucksvoll ist, weil ich auch viel verreist bin, und einige Termine besonders gegen Jahresende wegen Konzerten ausfallen mussten.

Spieler war ich anscheinend nur 6x und immer online:
1x bei Lamentations of the Flame Princess und
5x bei Shadowdark (Eye)

Nächstes Jahr will ich auch bei den Tischrunde öfters andere Leute leiten lassen. Allerdings sind dann schon öfters Runden zerbrochen, weil die Spielleiter Riesenambitionen haben, aber dann daran scheitern, und regelmäßig kurzfristig absagen.

Also würde ich in meiner Runde fragen, ob irgendwer One Shots leiten will. Das Problem ist, dass manche Leute dann aus sowas wieder unangekündigt eine ganze Kampagen machen.
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Offline Holycleric5

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #48 am: 19.12.2023 | 21:39 »
Wenn ich so auf dieses Jahr zurückblicke...

zuerst dachte ich mir (v.a. aufgrund der OGL-Geschichte): "Wegbleiben von D&D".
Pathfinder 2 habe ich erstmal pausiert.
Regelmäßig (1x pro Monat) Spiele ich immer noch GURPS.

Im Laufe des Jahres habe ich mir einige "neue" Rollenspiele gegönnt:
Fantasy Age 2. Edition
Basic Roleplaying
Rolemaster unified
Savage Worlds / Savage Pathfinder

...aber der Funke "ich will es spielen/leiten!" ist dort nie wirklich übergesprungen.

Auf Youtube habe ich mir einige Let's plays zu auf D&D3 basierenden PC-Spielen (Icewind Dale 2, Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor) angesehen und merkte doch, dass mich ein D&D-ähnliches Spiel mich doch mit am meisten reizt.

Somit bin ich am Ende des Jahres doch wieder auf Kurs beider D&D-"Linien".

Im kommenden Jahr konzentriere ich mich auf D&D 5.5 und PAthfinder 2 Remaster.

Trotzdem bin ich diesem Jahr dankbar, dass ich nochmal in so manche neueren Rollenspiele reinschnuppern durfte :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
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Offline Lichtbringer

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Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #49 am: 20.12.2023 | 12:58 »
Also ich sah dieses Jahr zwei wichtige Entwicklungen in der RSP-Szene:
1) Die OGL-Krise war natürlich prägend. Das waren tatsächlich nur drei Wochen im Januar, aber im Rückblick kommt es einem wie Jahre vor.
Wie massiv das die Szene erschütterte und wie sehr es auch die anderen Verlage zusammenbrachte, das war schon extrem. Dazu hielt ich nicht umsonst einen Vortrag auf der RatCon.
Für eine unterschätzte Nachwirkung halte ich, wie vielen Amerikanern klar wurde, dass es andere RSP als D&D gibt. D&D ist aktuell so einflussreich in den USA, dass vielen Amerikanern ehrlich nicht bewusst ist, dass es andere Systeme als D&D gibt.
Und dass viele D&D-Influencer plötzlich dafür warben, sich andere Systeme anzuschauen, sorgte zumindest dafür, dass vielen klar wurde, dass es andere gibt. Es ist eine Sache, bei seinem Lieblingssystem zu bleiben, eine zweite, andere Systeme informiert abzulehnen, und eine ganz andere, die Existenz anderer Möglichkeiten als solche gar nicht zu kennen.

2) Es mag daran liegen, dass ich dieses Jahr die Koboldhüter gründete, aber ich sehe das Thema „Rollenspiel mit Kindern“ in massivem Aufwind 2023. Man sieht es auch daran, dass Systeme wie Mausritter und Die Schwarze Katze, die eigentlich keine Kinderspiele sind, als solche aufgefasst werden.


Für mich persönlich waren vor allem der Start der Koboldhüter und meine neue Harry-Potter Runde mit Turbo-Fate prägend.