Autor Thema: Labor in einem Wolkenkratzer infiltrieren - Wege und Abwehrmaßnahmen  (Gelesen 1565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

nachdem im Thema wie man einen Drachen bekämpft, https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127146.0.html, soviele gute Ideen aufkamen hier ein neuer Sammelthread.
Die Charaktere sollen in einem Cyberpunksetting die abgeschottete Laborebene eines Firmenwolkenkratzers, 1000 Meter hoch, infiltrieren und von dort ein Gerät mitbringen.

Bisher sind von mir ein Einstieg über die Kanalisation und ein Zugriff über das Kellergeschoss geplant.
Auch ein Hacken der Fassadenreinigungsroboter und ihre Nutzung als Transportmittel sind vorgesehen.
Die Spieler haben kurz überlegt ob sie über dem Aufzugschacht reingehen. Der Aufzugschacht ist ein großer offener Schacht indem die Kabinen mit Antigravelementen schweben.
Jetzt schwebt ihnen ein Einstieg über das Dach vor.

Die Labore weisen keine Fenster auf. Über den Laboren befinden sich die Ebenen des Managments.Unter den Managmentebene befindet sich ein öffentlich zugängliches Restaurant. Die Laborebene ist vom Rest abgeschottet und wird durch Roboter gereinigt. Der Zugang wird durch einen Menschen kontrolliert.

Der Zugang durch die Lüftungsschächte ist natürlich durch Gitter gesichert die sowohl mechanisch mit einem Schloss als auch über einen RFID Zugangschip geschützt sind. In den Schächten sind Kameras verbaut die dazu dienen eventuelle Defekte der Ventilatoren, Verstopfungen oder Schäden an den Röhren festzustellen.
Die Scheiben sind natürlich kugelsicher und haben sowohl außen Drucksensoren um Eindringline festzustellen als auch innen eine Lichtschranke um Eindringlinge zu identifizieren. Je nach Räumlichkeiten gibt es dann automatische Abwehranlagen, Kampfroboter oder später kommende Wachen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Szenario als Kurzgeschichte angedacht:

https://www.orkpiraten.de/blog/a-sample-heist-omegasteel-personnel-extraction

tl;dr: Die Angreifer haben an verschiedenen Stellen für Alarme gesorgt und damit das System überlastet und sind dann als Feuerwehrleute maskiert rein und raus.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Hey, interessante Denkaufgabe! Da ich normalerweise eher leite als spiele, schaue ich mal, ob ich noch Runner oder schon mehr Schmidt bin, als mir lieb ist...


  • Bei 'Management-Ebenen' denke ich jetzt mal an 2-3 Stockwerke großzügiger Büros, darüber dann nochmal 3-4 Stockwerke mit Firmen-Suiten für die hart arbeitenden Manager. Auf dem Dach dann 2-3 Heli-Pads für effiziente An- und Abreise, natürlich mit FlAK-Sicherung. Hier würde sich eventuell ein HALO-Sprung aufs Dach anbieten, wenn der Decker auf Zack und physisch fit ist. Alternativ die Übernahme eines Exec-Helis Off-Premises mit freigegebenem Flugplan und ID. Über die Management-Büros sollte man sich über entsprechende Konsolen eine Freigabe für den Laborzugang erhacken können. Ab dann läuft es auf einen guten Bluff raus.
  • Das Restaurant visualisiere ich als 2 Stockwerke hohem Speiseraum und Küche auf einem separaten Stockwerk. Hier kann man viel mit einem Face-Charakter erreichen. Entweder bei einer Vor-Begehung für eine anstehende Event-Buchung oder als städtische Inspektoren für die FDA (oder ähnliche Einrichtungen). Hier kann man über Ablenkung/Panik Raum und Zeit schaffen, um einen Durchbruch zum Labor zu sprengen.
  • Wenn das Gerät nicht zu groß/schwer und der Lagerort bekannt ist, kann man auch einen Smash'n'Grab auf 800 Metern durchziehen: Anflug über Ultralight/Gleitschirm, durch die Wand sprengen (HE-Rakete o.ä.), das Gerät schnappen und mit dem Ersatzschirm raus, bevor die Security reagieren kann.
  • Social Hacking ist ebenfalls eine Option: Herausfinden, wer den Tisch vor dem Labor besetzt. Diesen dann verführen/erpressen/bestechen/sonstwie kompromittieren, um Zugang zu erhalten.
  • Eine Mischung aus Social Hacking/Hacking/Bequatschen wäre, sich beim Hersteller der Sicherheitsmaßnahmen für die Lüftungsanlage einzuklinken. Dort kann man dann ein Problem provozieren, dass Vor-Ort-Service erfordert, um die hartkodierten EEPROMs der Anlagenteile auf den neuesten Stand zu bringen. Eventuelles Sicherheitspersonal kann man sicher mit dem Argument, dass diese Wartung erledigt werden sollte, bevor noch jemandem die Hand amputiert wird, überzeugen. Zu Demonstrationszwecken kann man noch einen Goldring in einen Luftauslass der zentralen Klimaanlage fallen lassen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Username: haste nicht gesehen
1. Reguläres Hacking wäre auch noch eine Idee. Von hoher Stelle aus eine Verlegung anordnen und das Gerät dann dort oder unterwegs entwenden, wo die Sicherheitsvorkehrungen nicht so extrem sind. Plausibel könnte da evtl. eine andere Konzerneinrichtung mit Labor oder eine Fachmesse sein. Oder das Gerät ausmustern und zur Entsorgung von der zuständigen Abteilung zur Demontage in einigen Tagen ins Lager bringen lassen.

2. Eine wichtige Person oder eine wichtige Sache eines Managers oder des Sicherheitschefs entführen und das Gerät dagegen austauschen.

Läuft alles auf "jemand mit den Rechten holt es für mich raus" raus.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

auf die Tanelornis ist doch verlass wenn es darum geht ein Szenario abzuklopfen. - Danke

Über soziales Hacking hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich werde jetzt Mal ein paar Charaktere in das Szenario einbringen damit die Charaktere auch etwas finden können.
Auch eine Teamstruktur für die Labore und ein paar Mitarbeiter mit Schwächen werde ich einfügen.
Auch das Hinzuziehen von externen Dienstleistern werde ich mitbedenken.

Das Gerät hat die Größe eines Kasettendecks oder eines Videorekorders und auch ein ähnliches Gewicht.

@Flamebeard
Herzlichen Dank für den Text. Denn werde ich mir noch vornehmen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wie wäre es mit "von oben kommen"?
Also Fallschirm oder Paraglider, dann ggf. abseilen und ein Hacker legt die Fenstersensoren lahm?
Oder Fahrstuhlschacht, Treppen...

Alternativ: Durch einen ganz normalen Eingang, mit gefälschten ID Codes als "Putz Crew"...??
Firmen machen doch gerne Outsourcing bei sowas.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Du sagst, es gibt ein Restaurant.
Was ist mit Müllschächten und/oder Speiseliften?
Auch da gerne als die von Boba genannte Putzcrew.
Die Müllschächte können als alternative Routen verwendet werden (da werden ja wohl nicht so viele Kameras sein, da die Linsen leicht verschmutzen- eventuell Sensoren).
Oder man zündet den Müll weiter unten im Gebäude in einem Sammelbecken an und wartet bis der Qualm durch die Schächte oben anlangt und das Chaos ausbricht.

"Einfach mal die Wolle halten."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Ich abonniere mal. Das könnte alles für eine Torg-Eternity-Pan-Pacifica-Abenteuer Verwendung finden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Username: haste nicht gesehen
Könntest Du uns bitte noch ein paar Informationen geben?

Das wertvolle Ziel
Dieses Gerät, um was genau handelt es sich dabei? Warum ist es wertvoll? Warum benötigen die Charaktere es? Warum benötigen andere es? Welche physische Form hat es? Welche Vorteile bietet das? Welche Probleme ergeben sich daraus? (z.B. stabil und wasserdicht, aber nur sehr schwer zu verstecken)

Der wichtige NSCs
Wer kontrolliert den Zugang zu dem Gerät?
Welche Expertise hat er (oder sie), worin kennt er sich also besonders gut aus (sein Fachgebiet)? Welche Hilfe hat er? Arbeit er mit jemandem zusammen? Hat er Vollstrecker, die seine Wünsche ausführen? Wem vertraut er? Hat er Feinde? Wem gegenüber ist er verantwortlich, also wer lässt ihn aufhorchen oder nervös machen (jeder ist nur Teil einer Machtstruktur)?

Sicherheitsvorkehrung für das Gerät
Wie wird das Gerät aufbewart? Genügt es ins Labor zu kommen, oder wartet dort ein Safe auf die SCs? Müssen sie evtl. in einen abgeschlossenen Raum gelangen? Welche sekundäre Funktion hat er (z.B. Lagerraum, Büro, Labor für Experimente mit tödlichen Viren)?

Konsequenzen
Was sind die Konsequenzen eines Fehlschlags? Was passiert, wenn die Charaktere entdeckt werden oder der Raub fehlschlägt? Was passiert, wenn es den Charakteren gelingt, mit welchem Fallout müssen sie rechnen?
« Letzte Änderung: 21.12.2023 | 17:52 von haste nicht gesehen »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Wie wäre es mit "von oben kommen"?
Also Fallschirm oder Paraglider, dann ggf. abseilen und ein Hacker legt die Fenstersensoren lahm?
Oder Fahrstuhlschacht, Treppen...

Alternativ: Durch einen ganz normalen Eingang, mit gefälschten ID Codes als "Putz Crew"...??
Firmen machen doch gerne Outsourcing bei sowas.

War auch mein erster Gedanke. Da das Labor aber keine Fenster hat, die Idee mit der HE-Rakete. Alles Andere würde in 800m Höhe einfach zu lange dauern. Und ins Restaurant oder die Büros kommt man auch leichter.

Was mich aber momentan beschäftigt:

Dach
====================
evtl. Exec-Wohnungen
====================
Management-Büros
====================
Management-Büros
====================
Management-Büros
====================
Öffentliches Restaurant
====================
Abgeschottetes Labor
====================
                      /\
780m/Rest des Wolkenkratzers
(Mangels Infos öffentl. Raum?)
                      \/
====================
Boden-Niveau/Foyer
====================
====================
Keller-Ebenen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

Das wertvolle Ziel
Dieses Gerät, um was genau handelt es sich dabei? Warum ist es wertvoll? Warum benötigen die Charaktere es? Warum benötigen andere es? Welche physische Form hat es? Welche Vorteile bietet das? Welche Probleme ergeben sich daraus? (z.B. stabil und wasserdicht, aber nur sehr schwer zu verstecken)
Es ist ein Zeitreiseapperat. Er hat grob die Größe und das Gewicht eines großen BluRay Players.
Der Konzern kann sich eine Menge Verwendungszwecke denken. Das reicht von Dinos als Zootiere, Spionage, Waffe und Interesse an der Technik die die großen nötigen Energiemengen in einen relativ kleinen Aparrat speichert.
Der Konzern bekam den Apparat von einem Flüchtling aus der Zeitlinie derCharaktere. Die Charaktere sind Eliteagenten einer Diktatur und können erst dann zurück wenn der Auftrag erledigt ist. Die Führungsschicht der Diktatur hat die Angst das man den Apparat dazu verwendet sie in der Vergangenheit auszuschalten.

Der wichtige NSCs
Wer kontrolliert den Zugang zu dem Gerät?
Welche Expertise hat er (oder sie), worin kennt er sich also besonders gut aus (sein Fachgebiet)? Welche Hilfe hat er? Arbeit er mit jemandem zusammen? Hat er Vollstrecker, die seine Wünsche ausführen? Wem vertraut er? Hat er Feinde? Wem gegenüber ist er verantwortlich, also wer lässt ihn aufhorchen oder nervös machen (jeder ist nur Teil einer Machtstruktur)?
Ich spiele die Mission jetzt das zweite Mal. Beim letzten Mal haben die Charaktere es garnicht mit sozialem Hacken versucht. Von da aus gibt es derzeit eben eher allgemeine Gruppen also die Wachen, die Wissenschaftler und die Manager.
Eine einzelne ausgearbeitete Person gibt es also noch nicht.
Letztendlich ist der Konzernvorsitzende dafür zuständig.
Die Person die dem Team am meisten Sorge bereitet ist der Flüchtling, ein extrem fähiger Hacker, mit dem sie es sich verscherzt haben und der sie kennt.

Sicherheitsvorkehrung für das Gerät
Wie wird das Gerät aufbewart? Genügt es ins Labor zu kommen, oder wartet dort ein Safe auf die SCs? Müssen sie evtl. in einen abgeschlossenen Raum gelangen? Welche sekundäre Funktion hat er (z.B. Lagerraum, Büro, Labor für Experimente mit tödlichen Viren)?
Der Zugang zum Labor wird durch eine Laserfalle, angeregt durch die Resident Evil Filme https://www.youtube.com/watch?v=S6v252cYhp0 geschützt. Das Labor selbst ist ein Speziallabor für die schwarzen Projekte des Konzerns. Hier müssen die Spieler dann nur noch das passende Schubfach finden, ähnlich wie der Aufbewahrungsraum der Terminator Teile in Terminator - Zeit der Abrechnung. Das Gerät ist allerdings entladen so das die Charaktere mit dem Gerät erst ein Mal flüchten müssen.

Konsequenzen
Was sind die Konsequenzen eines Fehlschlags? Das kommt sehr auf die Art des Scheiterns an.
Wir spielen das Paranoia RPG. Da kommt dann einfach der nächste Klon und darf es noch Mal versuchen.
Konnte das Gerät nicht geborgen aber beweisbar zerstört werden so wird die Mission abgeblasen.
Konkrete Konsequenzen für die Hintergrundwelt wird es nicht geben.

Eine Antwort zum Thema wie es das Gebäude aufgebaut oder vorgeschlagenen Infiltrtionsvorschlägen schreibe ich Morgen. - Jetzt wird erst Mal geschlafen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Wie ist die Laborrebene gesichert und haben alle Mitarbeiter Zugang. Dann könnte man ja einen quasi durch ein Chamäleon ersetzen und durch seine Karte Zugriff drauf bekommen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Bei einem Restaurant sind Gesundheitsinspekoren auch immer wieder gut.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Wie wäre es mit "von oben kommen"?

Siehe Flamebeard:

Wichtiger finde ich "von oben gehen" - sprich, eben nicht durch das ganze Ding nach unten müssen, weil in der Zeit zu viel im Hintergrund passieren kann und man nicht genug Bewegungsfreiheit für eine wirklich taugliche Reaktion hat.

Also entweder mit Schirm oder Gleiter durch die Außenhaut raus oder per "richtigem" Fluggerät vom Helipad weg.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 616
  • Username: Nebelwanderer
Man mietet das Restaurant für eine "private Veranstaltung" (Alternativ löst man den Feueralarm aus, blockiert eine Toillete etc.)

Eingang des Restaurants mit Sprengfallen sichern und verbarrikardieren.

Mit einem Diamantbohrer ein Loch in den Boden, C4 rein, Loch sprengen. Durchsteigen. Gerät holen.

Fluchtplan ist etwas kniffliger, ich glaube ein Hubschrauber ist keine gute Idee, wäre aber eventuell Intressant zu Wissen wo die Wachmänner die Wachzentrale haben (vermutlich alle 10-20 Stockwerke eine kleinere "Wache") Ich gehe mal davon aus das sie deswegen in "Wellen" kommen. Wenn ein "Angriff" erwartet wird, können auch automatische Schutztüren wohl aus den Wänden gefahren werden die einzelne Korridore absperren. Von der Aufzugsteuerung ganz zu schweigen, damit wird es schwierig aufs Dach erstmal zu kommen und der Heli wird eine Zeit lang brauchen bis er da ist (Ausser er landet auf einem Nebengebäude).

Darum würde ich eher eine der Fensterfronten (Im Restaurant) aufsprengenund mit dem Wingsuit/Gleitschirm mich aus dem Staub machen

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

über die Feiertage und der Kombo aus Arbeit und Familienfest bin ich nicht richtig zum Antworten gekommen.
Die Höhe des Gebäudes, 1 Kilometer, Burj Khalifa hatte ich im Sinn, führt dazu das ich mir erst noch Mal mehr Gedanken zu den Etagen machen muß. Sobald ich etwas konkreteres habe werde ich noch Mal posten.

Alles Gute kommt von Oben wollen, nach bisheriger schneller Planung, die Charaktere durch die Luftschächte spielen. Da sehe ich auch gute Chancen für einen Erfolg.

Die Außenfassade wird durch Putzroboter gepflegt die man hacken und dann zum Personen und Materialtransport nutzen kann. Mit Blaumann und dem entsprechendem Firmenlogo auf dem Rücken´wird das auch kein Problem geben. So könnte man hoch oder bei einer leisen Flucht wieder runter kommen.

Mit etwas Koordination und einer Idee zum Aufladen der Zeitmaschine kann man auch diese zur Flucht nutzen. Ist zwar etwas riskant lässt sich aber machen. Der Topwissenschaftler der Gruppe müsste dazu in der Lage sein das Gerät zu begreifen.

Um Zugang zum Labor zu kommen müsste man sich in die entsprechende Personalliste einhacken, die Charaktere und ihre entsprechenden biometrischen Daten einpflegen und dann eben mit dem entsprechenden gefälschten Zugangchips und eingegebenen Kennwörtern regulär das Gebäude betreten. Das wäre auch eine mögliche Option. Das Ausarbeiten des Computersystems setze ich mir noch auf die to do Liste.

Das Mieten des Restaurants dürfte wahrscheinlich am Preis scheitern ich werde aber Mal nach Preisen suchen. Wer sich auskennt darf sich zum Teilen seines Wissens berufen fühlen.
Als Reinigungskraft, Techniker oder auch in einem Kommandounternehmen kann man die Lokalität sicherlich auch infiltrieren und nach Unten vordringen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 616
  • Username: Nebelwanderer


Das Mieten des Restaurants dürfte wahrscheinlich am Preis scheitern ich werde aber Mal nach Preisen suchen. Wer sich auskennt darf sich zum Teilen seines Wissens berufen fühlen.
Als Reinigungskraft, Techniker oder auch in einem Kommandounternehmen kann man die Lokalität sicherlich auch infiltrieren und nach Unten vordringen.

Gruß Jochen
In Anbetrachtheit dessen das es hier um "Zeitreisetechnologie" geht, wird es deutlich schwieriger sein eine simple "Putzstelle" zu bekommen, wenn man nicht aus der Zeitlinie stammt. Selbst in einem einfachen Krankenhaus brauchst du ein Führungszeugnis und einen Sozialversicherungsausweis. Den zu fälschen für ein Team sollte deutlich mehr kosten als 2-3 Tankstellenüberfälle (Wenn es sich um ein Elite-Team aus der Zukunft handelt) um die 10K oder 20K Euro für eine Mietung des Restaurants.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Username: haste nicht gesehen
Da die Rechnung vermutlich eh nicht bezahlt wird, ist es doch eigentlich egal was es kostet. Lediglich evtl. Anzahlungen wären relevant.

Wenn ich es richtig verstehe, dann wird das Gebäude also für alles mögliche genutzt? Das macht es eigentlich recht einfach es zu infiltrieren. Bei der gewaltigen Anzahl Personen, die sich darin befinden, dürfte auch die Flucht nicht besonders schwer sein.

Damit bleibt also das Labor mit seinen Zugangsbeschränkungen und das Lasergitter vor dem Raum. Da offenbar viel automatisiert abläuft, denke ich dass sich die Sicherheit nach außen konzentriert. Bleiben vermutlich noch Kameras, die sich vor Ort aber abschalten oder täuschen lassen dürften. Wahrscheinlich gibt es auch nicht all zu viel Sicherheitspersonal, da davon ausgegangen wird, dass eh niemand rein kommt. Vor allem will man in solchen Laboren ja auch keine ungeschulten Personen haben.

Nachtrag:
Da es hier um eine streng vertrauliche Sache handelt ist sogar bei den Kameras fraglich, ob die betroffenen Bereiche überwacht werden. Sicher will niemand, dass irgend etwas über das Innenleben des Laborbereichs nach außen dringt. Ein zweischneidiges Schwert.
« Letzte Änderung: 27.12.2023 | 22:46 von haste nicht gesehen »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Das Mieten des Restaurants dürfte wahrscheinlich am Preis scheitern ich werde aber Mal nach Preisen suchen. Wer sich auskennt darf sich zum Teilen seines Wissens berufen fühlen.

Das kann man ja vielleicht denen überlassen, die das passende Kleingeld haben. Ist das Restaurant schon für eine private Veranstaltung vermietet? Dann muss man sich "nur" auf die Gästeliste hacken... oder als Begleitung eines ahnungslosen regulären Gastes der Veranstaltung mitgehen. Wenn Mann oder Frau sich rechtzeitig an einen Gast rangemacht hat.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

in den Laboren gibt es keine Putzstelle. Ab dort wird das Putzen nur noch durch Roboter erledigt.
Ich habe Mal etwas gesucht. Das teuerste was ich gefunden habe waren 500 $ die Stunde, https://www.peerspace.com/de. Ich befürchte Leute ohne Referenzen und Konto werden wohl bar zahlen müssen.
Im Labortrakt wird es auf jeden Fall Kameras geben. Denn es wird auch an Hightech Waffen, Biowaffen und anderen gefährlichen Technologien geforscht. Da will man rechtzeitig feststellen wenn man mit diesen Dingen auch im Labor schon das Gebäude treffen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Wenn das gesuchte Gerät so handlich klein ist käme mir noch ein gemeiner Gedanke als Schutzmaßnahme:

Bei Eindringlingsalarm wird das Gerät in einen Schacht innerhalb eines Tragepylonen transportiert und „fällt“ dort schlicht bis in den Subkeller des riesigen Gebäudes, wo es relativ sicher hinter dickem Beton gesichert liegen bleibt. Das würde die Geschichte abrupt um die Ecke biegen und schnelles Umplanen erfordern. Oder die Spieler erfahren irgendwie (soziales Hacking) von dieser Technik und nutzen Sie umgekehrt aus, um überhaupt an das Ding heran zu kommen. Denn ein dicker Betonmantel ist da unten das einzige was schützt und in solch einer zukünftigen Welt gibt es da doch sicher Mittel und Wege …

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: manbehind
Die Spieler zünden mehrere Sprengsätze am Zielgebäude (und auch an einigen anderen in der Stadt, damit das eigentliche Ziel der Operation verschleiert wird), bereiten eine entsprechende Bekenner-Botschaft (Umwelt- oder Menschenrechts-Blah-Blah o. ä.) vor und veröffentlichen sie und dringen dann als Lösch- und/oder Rettungskräfte ins Zielgebäude ein.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Um Zugang zum Labor zu kommen müsste man sich in die entsprechende Personalliste einhacken, die Charaktere und ihre entsprechenden biometrischen Daten einpflegen und dann eben mit dem entsprechenden gefälschten Zugangchips und eingegebenen Kennwörtern regulär das Gebäude betreten. Das wäre auch eine mögliche Option. Das Ausarbeiten des Computersystems setze ich mir noch auf die to do Liste.

der SR Klassiker ist ja hier der Servicetechniker, welche bei einem "kritischen Defekt" 24/7 springen müssen.

ihr habt für BioForschung Tiefkalte-Truhen (-70°C Truhen laufen noch mit Kompresser; große Tiefkühltruhe)
- fingiert an dem Kabel der Gebäudeleittechnik (4 -20mV) einen Temperaturalarm (sollte leichter sein als ein vollständiger Übernahmehack)

oh MG, die Millionenwerte könnten Auftauen!

wie sieht jetzt das Notfall Protokoll aus? wie häufig noch Biometrische Abfrage, wenn da was schon auftauen könnte?  >;D

Hochnotpeinlich schleusen sich die echten Techniker ins Gebäude ein und schieben Techberetschaft im "Service-Wachlokal".
Genau jetzt welcher (schmutzig zerbeulte und ohne Zivilistenkontakt) Servicetechniker-Aufzug, welcher aber "schwächer" abgesichert ist (Ressourcen sind ja endlich), führt dieses Team hoch?

Um dann "schneller" zum Notfall durchgewungen zu werden (weil ja schon unten von der Tiefgarage zum Service-Wachlokal alles überprüft wurde)?  ;)

also wird im Servicetechniker Aufzug überfallen und ausgetauscht und schwupps ist man drin "am Notfall".

um "bis zum Servicetechnikeraufzug" zu kommen, sind die 1000 Meter Höhe - Fensterputzroboterdrohnen ja auch noch ein Einfallstor.

ECM-Scharfschütze beschädigte eine Außenfassadedrohne
oben festhängende Außenfassadedrohnen soll repariert werden
da ja noch außen, ein ganz anderes Sicherheitsprotokoll
wenn da oben gewerkelt wird, muss die echte Secturity einmal den Fassadenvibrationsalarm zwangsläufig dimmen
Zeitfenster für ein Loch in der Fassade nutzen
bei so hohen Gebäuden ist das ein mächtiger Kamineffekt. Nur Profis kriegen da eine Druckschleuse rein, bevor das von alleine auffällt. ist echt brutal bemerkbar, so ein Druckabfall. Und wer rechnet denn heute noch mit handwerlich versierten Profis?  >;D
so sind sie drin, fingieren am Kabelkanal einen CodeRed-Auftaualarm
catchen die verifizierten Servicetechniker im Technican-only-Aufzug
werden mit deren Cards (und Fingerabdrucklatex-Handschuhen) ruckizucki ins Labor zu den -70°C Trugen gelotst

ziehen ihr Ding durch

gehen mit Gaget im Werkzeugkoffer wieder aus dem Labor
Aufzugschacht
Fassadendruckluftschleuse
und wenn X-Putzkolonnen Drohnen von der Fassade Abstürzen und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen springen sie mit Paragleiter-Schirm ab und auf und davon
(oder gehen als fingierte Techniker ganz simple über Kellerparkhaus zum Mittag auswärts essen und Tschüs, häufig ist die Überprüfung RAUS ja weniger fordernd als REIN...)
 




Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

gelöst wurde es mehrschrittig.
Als erstes wurde mit einer Software die Telefonanlage abgecheckt so das man die konkrete Etage des Labors heraus gefunden hat.
Dann hat sich ein Teammitglied als Servicekraft in einer Kantine beworben.
Mit einem sehr glücklichen Wurf hat man dann die ausgegebene Zugangskarte gefälscht und aufgewertet so das man regulär in die Laborebene kommen konnte.
Dort hat man dann einen Wissenschaftler erpresst der sie zum Gerät bringen konnte.
Dann wurde noich eine entsprechende Energiequelle aufgetrieben und man setzte sich wieder in die heimische Zeit ab.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Danke für die Aufklärung,

fand es spannend zu lesen was alles an Ideen zustande kam und wie die Gruppe es dann umgesetzt hat :-)
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077