Autor Thema: DSA5-Abenteuer in Andergast  (Gelesen 1580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
DSA5-Abenteuer in Andergast
« am: 29.12.2023 | 22:12 »
Mal schauen, ob es noch Leute hier im Forum gibt, die DSA-savvy sind...

Welche offiziellen Abenteuer sind für DSA5 erschienen, die entweder in der Region Andergast oder im Nordosten davon (Steineichenwald, Messergrassteppe, Finsterwall, Thasch) spielen? Die Abenteuerbände "Neue Bande und uralter Zwist" und "Ewiger Hass" sowie die Donnerwacht-Kampagne habe ich auf dem Schirm, aber was gibt es noch in Anthologien, Heldenwerken und ähnlichem?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #1 am: 29.12.2023 | 22:18 »
Das hier im Wiki-Aventurica hast du dir schon abgeschaut?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #2 am: 29.12.2023 | 22:20 »
Nach kurzem rumklicken im Wiki Aventurica: Ewiger Hass könnte tatsächlich das neueste Abenteuer für Andergast sein.   :o

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #3 am: 29.12.2023 | 23:15 »
Dryadenholz ist dieses Jahr erschienen.

Es gefällt mir sehr gut. Zwar ist der Plot sehr kurz, dafür aber stimmungsvoll und es sind voll ausgearbeitete Spielercharaktere dabei.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #4 am: 30.12.2023 | 08:53 »
Das hier im Wiki-Aventurica hast du dir schon abgeschaut?

Ja. Aber die Wiki Aventurica wird leider schon länger nicht mehr ordentlich gepflegt, so dass gerade neuere Abenteuer nicht korrekt gelabelt sind und in den automatischen Listen (von denen das eine ist) nicht mehr zuverlässig auftauchen. Daher findest du auch die von mir genannten Andergast-Abenteuer nicht in der Liste, obwohl sie ganz eindeutig dem Land zuzuordnen sind.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #5 am: 30.12.2023 | 13:38 »
ANDERGAST! LANG UND HOCH LEBE ANDERGAST!

Muss zum Abschluss des Jahres mal gesagt werden.
Und: Delenda Nostria! Mögen sie alle an der Blauen Keuche verkeuchen bis sie nicht mehr fleuchen!
« Letzte Änderung: 30.12.2023 | 13:41 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #6 am: 30.12.2023 | 14:36 »
Ja. Aber die Wiki Aventurica wird leider schon länger nicht mehr ordentlich gepflegt

Echt, die wird nicht mehr gescheit gepflegt? Das wäre aber keine gute Idee, die WA ist doch grandios.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #7 am: 30.12.2023 | 15:07 »
Echt, die wird nicht mehr gescheit gepflegt? Das wäre aber keine gute Idee, die WA ist doch grandios.

Jop. Bspw.: Zu alten Abenteuern findet man in den Meisterinformationen gute Übersichten über Inhalte des Abenteuers, Erfahrungsberichte, etc. pp.... Heute gibts zu den Abenteuern teilweise nichtmal mehr ne Seite mit Meisterinformationen.

Ist halt wie mit Foren. Die sind ebenfalls ein Kind vergangener Tage.

Das Ulisses da nicht inoffiziel selber zumindest fundamente zu ihren Produkten macht, wundert mich jedes mal aufs neue. Ein Andergast-Abenteuer dass man nicht findet bzw. als solches erkennt, wird man schließlich auch nicht kaufen....

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #8 am: 30.12.2023 | 21:06 »
Man wird das Gefühl nicht los, DSA sei irgendwie durch. Durcher noch als vor 1W6 Jahren.

Klingt nach einem Thema für den Blubberlästerthread... ;)

Ich habe jetzt mal selbst recherchiert, und wie es scheint, gibt es nicht viel mehr als das, was schon genannt wurde.

Offizielle Gruppenabenteuer:
  • Neue Bande und uralter Zwist (Andergast)
  • Ewiger Hass (Andergast)
  • Donnerwacht (Thasch-Gebirge)

Heldenwerk:
  • Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr (Andergast)
  • Heiße Ware (Donnermark)

Auf ins Abenteuer!
  • Dryadenholz (Andergast-Nostrisches Grenzgebiet)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #9 am: 31.12.2023 | 04:40 »
Beide Abentuer sind in der Wiki eingepflegt, siehe Neue Bande & Uralter Zwist und Ewiger Hass. Die Wiki wird von zahlreichen freiwilligen HelferInnen befüllt, daher muss auch erst jemand Zeit haben, entsprechende Einträge anzulegen etc. Meiner Erfahrung nach werden neue Abenteur, Spielhilfen etc. aber sehr schnell eingepflegt und auch die Quellverweise etc. kommen bald dazu. Da wird generell eine tolle Arbeit geleistet.

Das die beiden Abenteuer nicht in der automatisch erstellten Liste mit dem Stichwort "Andergast" auftauchen, liegt an den jeweiligen Orten, die im Eintrag erwähnt werden. Königreich Andergast, Ornib, Beilstadt, Joborn, Nordvest etc. Das lässt sich aber sicher von jemandem mit Wiki-Zugang entsprechend um das Stichwort Andergast ergänzen.

Da ich die Region gerne mag und gut kenne kann ich übrigens bestätigen, dass es neben diesen beiden DSA5 Abenteuern nur noch das kurze "Dryadenholz" in Andergast spielt. In der Regionalspielhilfe gibt es aber noch einige Ideen zu Abenteuern und Plots, da ist dann aber Eigenarbeit gefragt.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #10 am: 22.01.2024 | 17:38 »
Welche offiziellen Abenteuer sind für DSA5 erschienen, die entweder in der Region Andergast oder im Nordosten davon (Steineichenwald, Messergrassteppe, Finsterwall, Thasch) spielen? Die Abenteuerbände "Neue Bande und uralter Zwist" und "Ewiger Hass" sowie die Donnerwacht-Kampagne habe ich auf dem Schirm, aber was gibt es noch in Anthologien, Heldenwerken und ähnlichem?

Für den April angekündigt wurde die Abenteuer-Anthologie "Stumme Schreie" mit drei Krimiabenteuern. Eines davon spielt in einem Holzfällerdorf in Teshkalien, also Andergast. Vielleicht hilft dir das ja noch weiter  :)

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.606
  • Username: schneeland
Re: DSA5-Abenteuer in Andergast
« Antwort #11 am: 25.01.2024 | 11:38 »
Die Diskussion darum, wie lebendig DSA aktuell noch ist, habe ich mal in einen eigenen Thread abgetrennt (im allgemeinen DSA-Bereich) - dieses Thema bei Bedarf bitte dort weiterdiskutieren ( Link). Hier kann/sollte es dann wieder um Andergast in DSA5 gehen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me