Autor Thema: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5  (Gelesen 3645 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« am: 4.01.2024 | 09:58 »
Hallo Leute,

obwohl ich schon seit gut über 30 Jahre Rollenspiele spiele, hatte ich noch so gut wie keinen Kontakt mit DSA (1x gespielt).

Immer wieder, wenn ich so meine Rollenspielbibliothek durchschaue bleibt mein Blick an DSA 5 hängen.
Ich habe es mir damals nach erscheinen zusammen mit dem Almanach als PDF gekauft. Die Einsteigerbox habe ich auch.

DSA ist ein Spiel, auf welches ich schon immer mal Lust hatte, aber mich vor allem heute die Fülle an Material einfach nur erschlägt.
Ich kann nach einem kurzen Blick in Ulisses PDF Shop nicht mal die Regelbücher, bei diesen ganzen Zusammenfassungen auseinander halten und hätte vermutlich Angst, irgendwas zu verpassen…

Nun stelle ich mir die Frage, ob sich die Arbeit und die Zeit, die man als unwissender investieren müsste, um das Spiel zu meistern (jup, ich leite gerne) überhaupt noch lohnt. Vielleicht gibt es ja schon Gerüchte einer neuen Version oder ähnliches.

Würdet ihr mir empfehlen, das Mammutprojekt anzugehen, oder sollte ich lieber auf eine neue Version warten und da dann mein Glück nochmal versuchen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #1 am: 4.01.2024 | 10:01 »
Lohnt sich in meinen Augen auf einer abstrakten Ebene eher nicht. Wenn du ein Komplettist bist, dann ist das bei den Mengen an Text sicherlich ein Problem. Es lohnt sich für dich vielleicht dann, wenn viele deiner Rollenspielfreunde DSAler sind und du dadurch sekundäre Effizienzvorteile mitnehmen kannst oder so.

Die Frage nach DSA6 ist aber eine gute, weiß da jemand etwas?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #2 am: 4.01.2024 | 10:11 »
Nun stelle ich mir die Frage, ob sich die Arbeit und die Zeit, die man als unwissender investieren müsste, um das Spiel zu meistern (jup, ich leite gerne) überhaupt noch lohnt. Vielleicht gibt es ja schon Gerüchte einer neuen Version oder ähnliches.

Würdet ihr mir empfehlen, das Mammutprojekt anzugehen, oder sollte ich lieber auf eine neue Version warten und da dann mein Glück nochmal versuchen?
Offizielle Aussagen zu einer neuen Edition gibt es keine. Die Trennung der Hintergrundbände in Fluff- und Regelteil könnten als Hinweis verstanden werden, dass mal was neues ansteht oder einfach auch, wie von Ulisses gesagt, eine Öffnung für andere Systeme sein.

Stand jetzt gibt es keine Hinweise, dass an einer neuen Edition gearbeitet wird und selbst wenn morgen solche Hinweise auftauchen sollten, vergehen wohl zumindest 2-3 Jahre bis eine neue Edition wirklich da ist (und wenn es so läuft wie bei DSA5 noch länger, bis wirklich alle relevanten Bände verfügbar sind).

d.h. wenn du DSA spielen/leiten willst, gibt es keinen Grund es nicht zu tun, nur weil du einen Editionswechsel befürchtest.

Ich würde in dem Fall zu Einsteigerbox (Drachenritter)+Basisregelbuch+Almanach raten. Damit kannst du echt schon viel machen.
Wenn du nach der Einsteigerbox Material brauchst, bietet sich wahrscheinlich die Donnerwacht-Kampagne oder die Theaterritter-Kampagne an, die sind eigentlich von den Kampagnen alles in allem am besten bewertet worden.
Bei den Theaterrittern solltest du evtl. noch etwas warten, da ist eine überarbeitete Neuauflage angekündigt. Und für die zahlt sich dann auch aus, den Bornland-Hintergrundband "Winterwacht" dazu zu nehmen (Für das Gebiet der Donnerwacht gibt es noch keinen DSA5-Hintergrundband, ist aber auch nicht wirklich nötig).

Wenn du lieber frei leitest anstatt mit fertigen Kampagnen empfehle ich den Havena-Hintergrundband, imho einer der besten Rollenspiel-Hintergrundbände mit sehr vielen schönen Abenteueraufhängern in einer großen Hafenstadt. Das kann man dann auf Wunsch mit dem Hintergrundband "Die Siebenwindküste" erweitern, der das umliegende Land Albernia beleuchtet.
« Letzte Änderung: 4.01.2024 | 10:15 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #3 am: 4.01.2024 | 10:14 »
Na, die drei Sachen habe ich schon :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #4 am: 4.01.2024 | 10:16 »
Na, die drei Sachen habe ich schon :)
Ich hab meine Empfehlungen oben nochmal erweitert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.888
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #5 am: 4.01.2024 | 10:16 »
Ich finde, die Frage stellt sich so nicht.

Entweder man hat Lust auf DSA, oder nicht. Dann hat man entweder Lust auf eines der DSA-Regelsysteme, oder man will nur die Hintergrundwelt haben. Geht beides gut.

Alles, was man zum spielen von DSA 5 braucht, kann man ohne große Probleme bekommen. Sammeln sollte man sicherlich nicht, das wird sonst sehr teuer und man kann schonmal einen eigenen Raum dafür einplanen/anmieten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #6 am: 4.01.2024 | 10:25 »
Ich finde, die Frage stellt sich so nicht.

Entweder man hat Lust auf DSA, oder nicht. Dann hat man entweder Lust auf eines der DSA-Regelsysteme, oder man will nur die Hintergrundwelt haben. Geht beides gut.
Die Frage war ja, ob DSA5 noch aktuell ist oder schon angezählt. Das ist schon eine valide Frage. Ich würde z.B. 2024 als D&D-Neueinsteiger wahrscheinlich nicht mehr die aktuellen D&D5-Bände kaufen, sondern mal warten, was in der neuen Fassung drin ist.
Bei DSA gibt es aber wie gesagt diesbezüglich noch keine Ankündigungen oder Hinweise. Also wenn man die neueste DSA-Regel-Edition will (und keine Retro-Edition oder Alternativsysteme, die es ja beide auch gibt), ist DSA5 die Edition der Wahl.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #7 am: 4.01.2024 | 10:26 »
Wenn du Spieler hast, mit denen du als SL spielen willst und dies nicht die typischen DSA-Spieler sind: Warum nicht? Dann bestimmst du auch wieviel von den Büchern ihr verwenden wollt.
Musst du dir erst noch Spieler suchen, lass es lieber. Die Anforderungen, welche in der Community an Meister gestellt werden sind einfach nur hanebüchener Unsinn (dann brauchst du nicht nur 5E Quellenbände, sondern musst auch OOP Regelwerke jagen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #8 am: 4.01.2024 | 10:31 »
sondern musst auch OOP Regelwerke jagen.
Welche sollten das denn sein?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #9 am: 4.01.2024 | 10:35 »
Die Anforderungen, welche in der Community an Meister gestellt werden sind einfach nur hanebüchener Unsinn

Das kann ich so nicht unterschreiben, aber meine Erfahrungen sind mittlerweile auch nur noch anekdotisch. Ja, es gibt hier und da einen Lore- oder Regel-Edgelord bei den DSAlern, aber in der Breite sind die Leute vor allem happy, wenn überhaupt wer meistert. Alle übrigen Probleme sind die üblichen klassischen Rollenspielprobloeme, die man anderswo auch so hätte.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Carus
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #10 am: 4.01.2024 | 10:37 »
Na, die drei Sachen habe ich schon :)

Dann hast du eigentlich alles was du brauchst  :)
Ich an deiner Stelle würde jetzt eher davon ausgehen, welche Abenteuer und welche Charaktere ihr spielen wollt und dann gegebenenfalls mehr Material kaufen. (Egal ob Regionalspielhilfen, Regelwerke oder Hintergrundbände). DSA5 kann erschlagend wirken, wenn man vom Gesamtbestand ausgeht. Die Idee ist aber eher, dass man sich das besorgt, was man für sein Spiel wirklich benötigt. Niemand "braucht" das "Aventurische Animatorum" aber wenn einer deiner Spieler einen Golembauer spielen will, ist das ein nettes Buch.

Falls ihr von Beginn weg möglichst viel Regeltiefe wollt, wären die Kodex-Bände eine Möglichkeit die jeweils die Regeln zu Kampf, Heldenerschaffung, Magie, Götterwirken gesammelt enthalten. Das ist dann aber schon die volle Dröhnung.

Ansonsten würde ich die Empfehlungen von aikar unterstützen. Donnerwacht, Havena oder Theateritter-Kampagne plus neues Winterwacht- Material. Damit machst du garantiert nichts falsch.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.888
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #11 am: 4.01.2024 | 10:53 »
Die Frage war ja, ob DSA5 noch aktuell ist oder schon angezählt. Das ist schon eine valide Frage.

Ja, das stimmt natürlich.

Würde aber, wie Du schon schriebst, ewig dauern, bis was neues da wäre.

Ist vielleicht die Grundsatzfrage, ob man Dinge, die man machen will, zu einem idealen Zeitpunkt machen will (und dann vermutlich nie macht) oder ob man mit dem beginnt, was gerade passend scheint. Und natürlich viel Grauzone dazwischen - bei einem unmittelbar ins Haus stehenden Regelwechsel muss man sich schon sehr sicher sein.
« Letzte Änderung: 4.01.2024 | 10:56 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #12 am: 4.01.2024 | 11:01 »
Welche sollten das denn sein?
Zum Beispiel Aus Licht und Traum um überhaupt Elfen als NSC auftauchen lassen zu dürfen…

Das kann ich so nicht unterschreiben, aber meine Erfahrungen sind mittlerweile auch nur noch anekdotisch. Ja, es gibt hier und da einen Lore- oder Regel-Edgelord bei den DSAlern, aber in der Breite sind die Leute vor allem happy, wenn überhaupt wer meistert. Alle übrigen Probleme sind die üblichen klassischen Rollenspielprobloeme, die man anderswo auch so hätte.

Das war halt die Erfahrung, die ich auf einem großen DSA5 Discord-Server machen durfte, als ich nach langer Zeit DSA-Abstinenz doch mal wieder in DSA reinschnuppern wollte (Hatte das letzte Mal zu DSA2 Zeiten DSA gespielt). Dieser Elitarimus und das Gatekeeping, welches mir da entgegenschlug war einfach nur schlimm und haben mich schnell wieder von meiner Nostalgie geheilt. (Man sollte erwähnen: ich spiele fast nur noch Online)
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #13 am: 4.01.2024 | 11:08 »
Ah, okay.

Ja, kann ich nachvollziehen.

Meine  wilde Theorie ist, dass eine Art selbstverstärkender Vektor existiert, der dazu führt, dass man deshalb immer die grauenhaftesten Spieler in seine für alle offene Online-Runde reinbekommt, weil genau die natürlich anderswo rausfliegen und dann am Ende so eine Art rollenspielerische Gruppe von herumlungernden Wegelagerern bilden, denen man nur schwer komplett ausweichen kann.

Online, wo sich die Spielrunden sehr viel unverkrampfter ausrütteln können, wo man außerdem kein social profiling betreiben kann, weil ja alle ziemlich anonym sind und wo einfach auch die Masse da ist, könnte dieser Effekt ungleich stärker sein als in den heimischen Runden vor Ort. Da kennt man halt seine Pappenheimer und ist selbst resilienter aufgestellt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #14 am: 4.01.2024 | 11:09 »
Ja, die Extremisten können es einem schon madig machen, leider. Ist mir damals bei Savage Worlds so gegangen.

Aber Fakt ist: Man kann DSA/Aventuristik auf diesem Grad betreiben, wenn man will, aber notwendig um es zu spielen ist es nicht.
Und wie eh schon gesagt wurde: Der Trend bei DSA5 geht ja eher dahin, dass man sich das Gebiet aussucht, in dem man spielen will und die Bücher, die man für die Charaktere haben will und dann mal spielt. DSA5-Kompletismus (oder schlimmer noch DSA-Kompletismus) ist schon eine spezielle Art von Wahnsinn, die sich wohl nur durchziehen lässt, wen man allen anderen Systemen entsagt. Oder Geld keine Rolle spielt, was für die wenigsten gelten dürfte.
Das habe ich bis ca Ende DSA4.1 noch mitgemacht, aber irgendwann wurde es einfach zu viel. Sollen andere Spaß an ihren zwei Kräuterregelbänden haben, ich muss das nicht mehr haben (den regellosen Almanach der Kreutherkunde aber schon, der ist einfach hübsch  ;D Aber jetzt auch nichts, was man wirklich braucht).
« Letzte Änderung: 4.01.2024 | 11:11 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #15 am: 4.01.2024 | 11:12 »
Ja, die Extremisten können es einem schon madig machen, leider. Ist mir damals bei Savage Worlds so gegangen.

Verstehe ich gar nicht. Savage Worlds ist doch objektiv das beste Rollenspiel aller Zeiten , aus diesem Grund kann das ja gar keine Extremisten produzieren, sondern nur eine ausgemittelte, rundum glückliche Gesamtmasse.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Carus
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #16 am: 4.01.2024 | 11:18 »
Was die Community betrifft kann ich das so gar nicht bestätigen, ich hab sie immer als offen und hilfsbereit empfunden. Ich habe allerdings auch noch nie Online eine Gruppe gesucht, kann mir schon vorstellen, dass man da auch an seltsame Leute geraten kann. Generell gibts aber ein recht grosses Angebot an Gruppen bzw. ziemlich viel Aktivität von daher ist niemand gezwungen, mit Leuten zu spielen bei denen es nicht passt. Und beim Eingangsbeschrieb kann man da ja auch schon einige Pflöcke bezüglich Spielstil, Erwartungen etc. einschlagen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #17 am: 4.01.2024 | 11:22 »
Verstehe ich gar nicht. Savage Worlds ist doch objektiv das beste Rollenspiel aller Zeiten , aus diesem Grund kann das ja gar keine Extremisten produzieren, sondern nur eine ausgemittelte, rundum glückliche Gesamtmasse.
~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #18 am: 4.01.2024 | 11:35 »
es gibt ja jetzt die Grimoire Regelwerke, in denen (angeblich) ALLE Regeln zusammengefasst sind und nicht mehr über X Bücher verteil sind :) wenn du also nach dem GRW alle Regeln haben willst (alle magieregeln für sämtliche magische charaktere z.b.) dann sind diese "Sammelbände" schon sinnvoll.

(hätte man gleich so machen können aber hey...)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.295
  • Username: Gunthar
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #19 am: 4.01.2024 | 12:20 »
Die Zusatzbox Die Hexe vom Schattenwasser ist gut, wenn man 5 oder 6 Spieler + SL hat oder mehr Auswahl an vorgefertigten Spielfiguren haben will. Es kommen auch weitere Spielmaterialien wie weitere Würfel, Token usw dazu.

Die Kodex sind gut, wenn man wirklich weiter in die Materie einsteigen möchte. Dazu gibt es ein Online-Regelwiki. Auch werden der Optolith (Charakterverwaltungsprogramm, erhältlich im Ulisses-Shop) und das Weisse Auge Discord Bot empfohlen. Letzteres integriert man in Discord und kann so darüber spielen. Nimmt einem die Rechnerei bei Proben ab. Unterstützt auch den Charakterimport vom Optolithen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #20 am: 4.01.2024 | 12:23 »
Ja, mir ging es nicht darum etwas zu komplettieren (mach ich in PF2 sicher auch nicht), sondern ich verstehe diese Zusammenfassungen nur zum Teil.

Wenn man statt der „normal“ erschienenen Bände die Grimoires(?) kaufen würde, braucht man dann die alten Sachen überhaupt noch?

Und schonmal vielen Dank für die Tipps, auch in Richtung Kampagnen.
Klingt gut soweit :)
« Letzte Änderung: 4.01.2024 | 12:30 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #21 am: 4.01.2024 | 12:29 »
Ja, mir ging es nicht darum etwas zu komplettieren (mach ich in PF2 sicher auch nicht), sondern ich verstehe diese Zusammenfassungen nur zum Teil.

Wenn man statt der „normal“ erschienenen Bände die Grimoires(?) kaufen würde, braucht man dann die alten Sachen überhaupt noch?

die "Kodex der xxx" sind einfach alle Regeln die quer über x Bände verteilt worden sind gebündelt.

Kodex der magie hat also die Grundregeln drin und alles was in Aventurische Magie 1 - 3 drin war
Kodes des Schwertes hat GRW und das zeug aus dem Aventurischen Kompendium 1 und 2

Erklärung von Amazon:
Der Kodex der Helden ist ein Regelerweiterungsband für Das Schwarze Auge 5, der sich der Erstellung von aventurischen Helden widmet und zahlreiche Inhalte vom Regelwerk, Aventurische Magie Teil I bis III, Aventuries Götterwirken I und II sowie Aventurisches Kompendium I und II zusammenfasst und ergänzt.



d.h. für das DSA 5 Komplettpaket brauchst du:
Kodex der Helden
Kodex der Magie
Kodex der Götter ??
Kodex des Schwertes
das Grimoire (für die Zauber) bzw. die Version für die Geweihten.

;) und alles so um did 60 EUR



daher -> bleib beim Grundregelwerk
« Letzte Änderung: 4.01.2024 | 12:35 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #22 am: 4.01.2024 | 12:32 »
Ok, bräuchte man mit diesen Bänden überhaupt noch das GRW?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #23 am: 4.01.2024 | 12:40 »
angeblich nicht aber so genau weis ich das selbst nicht da ich DSA 5 (in den seltenen Fällen) nur mit GRW spiele
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Carus
Re: Lohnt sich 2024 noch der Einstieg in DSA 5
« Antwort #24 am: 4.01.2024 | 12:46 »
Nein, das GRW brauchst du eigentlich nicht mehr, wenn du alle Kodexe hast.
Für einen Einstieg oder Überblick ist es aber immer noch nützlich z.B. für SpielerInnen, denen man nicht gleich tausende Seiten Kodex-Regelwerke in die Hand drücken möchte.

Eine Übersicht, was in den Kodex-Bänden enthalten ist findest du z.B. hier