Autor Thema: 6mm Minis  (Gelesen 735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
6mm Minis
« am: 4.01.2024 | 14:52 »
Moin, ich überlege, v.a. aus Platzgründen auf dem Tisch, eine kleine 6mm Sammlung an Minis anzuschaffen.
Hauptsächlich für Schlachten, also nicht für Einzelfiguren.

Falls da jemand bereits Erfahrung hat:
welche Hersteller könnt ihr da empfehlen? Bisher habe ich baccus ins Auge gefasst, wobei mit Versand und VAT da auch ne Menge zusammen kommt.
Deutsche Hersteller/Shops scheint es da kaum zu geben?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: 6mm Minis
« Antwort #1 am: 4.01.2024 | 15:01 »
ich überlege, v.a. aus Platzgründen auf dem Tisch, eine kleine 6mm Sammlung an Minis anzuschaffen.
Hauptsächlich für Schlachten, also nicht für Einzelfiguren.

Sehr gute Idee, finde ich. Sieht auch gut aus. Und der Platzbedarf ist tatsächlich gerade lächerlich gering, vor allem im Vergleich zu 28mm-Figuren. Vor allem beim Gelände hat man traumhafte Möglichkeiten und bekommt das immer noch gut verstaut.

welche Hersteller könnt ihr da empfehlen? Bisher habe ich baccus ins Auge gefasst, wobei mit Versand und VAT da auch ne Menge zusammen kommt.

Baccus macht sehr schöne Figuren. Es gibt noch eine Reihe weiterer Hersteller, alle in GB oder USA. Eine Liste gibt es z.B. hier:
https://6mm.wargaming.info/links.shtml

Deutsche Hersteller/Shops scheint es da kaum zu geben?

Leider nein.
Der Trend geht ansonsten, wie ja überall, zum 3D-Druck. (Neutrale Feststellung. Ich habe selbst überhaupt keine Lust, mich mit 3D-Druck zu beschäftigen).

Was und mit was für Regeln willst Du denn spielen? 6mm eignet sich nämlich, wie Du ja schon andeutest, überhaupt nicht für das Spiel mit Einzelfiguren oder für Spiele, in denen einzelne Figuren eine Rolle spielen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: 6mm Minis
« Antwort #2 am: 4.01.2024 | 15:30 »
Sehr gute Idee, finde ich. Sieht auch gut aus. Und der Platzbedarf ist tatsächlich gerade lächerlich gering, vor allem im Vergleich zu 28mm-Figuren. Vor allem beim Gelände hat man traumhafte Möglichkeiten und bekommt das immer noch gut verstaut.

Baccus macht sehr schöne Figuren. Es gibt noch eine Reihe weiterer Hersteller, alle in GB oder USA. Eine Liste gibt es z.B. hier:
https://6mm.wargaming.info/links.shtml

Leider nein.
Der Trend geht ansonsten, wie ja überall, zum 3D-Druck. (Neutrale Feststellung. Ich habe selbst überhaupt keine Lust, mich mit 3D-Druck zu beschäftigen).

Was und mit was für Regeln willst Du denn spielen? 6mm eignet sich nämlich, wie Du ja schon andeutest, überhaupt nicht für das Spiel mit Einzelfiguren oder für Spiele, in denen einzelne Figuren eine Rolle spielen.

Die Linkliste ist schon mal hilfreich, danke!

Die Preise sind im Vergleich zu 28mm auch viel Einstiegsfreundlicher stelle ich fest, neben der Platzersparnis ein Pluspunkt.

Habe jetzt für die erste Testbestellung microworldgames (US Shop) gefunden, die haben einen Fantasybereich (im 6mm Bereich offenbar nicht selbstverständlich) mit "Skirmishpacks" für die unterschiedlichen Fraktionen. Mit 12-20$ pro Skirmishpack kann man sich für wenig Geld einen ersten Eindruck über ein paar Figuren machen:
https://www.microworldgames.com/

Mal schauen ob da noch VAT-Geschichten oben drauf kommen, bei der Bestellung ist nur 15$ für den Versand aufgekommen.

3D-Druck: joa, ist (noch) nicht so meins und ich denke gerade bei so kleinen Figuren hab ich lieber ein bisschen Gewicht von Metall dabei für die Haptik.

Regelwerk steht noch nicht fest, der erste Einsatz wäre vermutlich zur Darstellung von Schlachten für eine AD&D Runde. Da würde sich Chainmail anbieten, das Heft hab ich eh seit Jahren hier liegen und es nie ausprobiert. Ansonsten habe ich noch gar keine Ahnung welche Art von Tabletop man damit noch so zocken könnte.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: 6mm Minis
« Antwort #3 am: 4.01.2024 | 16:15 »
Ja, ist ziemlich preisgünstig.

War eine tolle Zeit, als man noch einfach aus UK bestellen konnte... Hach, die gute alte Zeit...

Fantasy brauchst Du eigentlich nicht in 6mm - historische Minis und dann entsprechend bemalen reicht eigentlich völlig aus. Ist natürlich trotzdem schön, dass es sowas gibt und für manche Sachen ist es auch nützlich.

Die Größenunterschiede sind übrigens teilweise recht happig. Wie ja leider immer, so passt auch bei 6mm nicht immer alles gut zusammen.

Gewicht wirst Du vermutlich auch mit 6mm nicht zusammenbekommen. Die Figuren sind wirklich klein und da kommt nicht viel Masse zusammen. Aber das wirst Du ja bald selbst erfahren  :)

Wegen Regelwerken kann ich Dir gern Vorschläge machen, falls Du interessiert bist. Es gibt da Welten zu entdecken.
Bezüglich Chainmail habe ich keine Ahnung, vermute aber, da werden Einzelfiguren gezählt? Ghoul wird mehr wissen...

Halt uns auf dem laufenden; ich bin sehr interessiert und gespannt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: 6mm Minis
« Antwort #4 am: 4.01.2024 | 20:38 »
Stimmt, Chainmail basiert soweit ich weiß auf Einzelfiguren.
Wenn du Empfehlungen für 6mm Systeme hast, würde ich mir die gerne mal anschauen. Vermutlich nicht in nächster Zeit, aber spätestens wenn ein paar Reihen fertig sind werde ich die auch mal abseits vom RPG einsetzen wollen. Gerne mit taktischer Tiefe auf kleiner Spielfläche falls es sowas gibt :)

Achso und ja, die Figuren sind so klein, da reicht es vermutlich aus irgendwelche Schwertkämpfer grün anzumalen und dann sind es halt Orks. Lässt sich sicher bei vielen Figuren so deichseln, gute Idee.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: 6mm Minis
« Antwort #5 am: 4.01.2024 | 22:27 »
Wenn du Empfehlungen für 6mm Systeme hast, würde ich mir die gerne mal anschauen. Vermutlich nicht in nächster Zeit, aber spätestens wenn ein paar Reihen fertig sind werde ich die auch mal abseits vom RPG einsetzen wollen. Gerne mit taktischer Tiefe auf kleiner Spielfläche falls es sowas gibt :)

Ja, sowas gibt es.
Konkret würde ich mir Hordes of the Things und Fantasy Triumph! anschauen. Allerdings wird ersteres gerade überarbeitet und wird vermutlich in wenigen Monaten in einer neuen Version erscheinen (welche dann besser ist, kann man nicht wissen). Fantasy Triumph! dagegen ist noch nicht ganz fertig und liegt "nur" in einer spielbaren Beta-Version vor.
Beide diese Spiele sind sehr ähnlich.

Wenn es "dringend" ist, würde ich erstmal Hordes of the Things besorgen. Ist quasi für die Ewigkeit gut.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: 6mm Minis
« Antwort #6 am: 5.01.2024 | 08:11 »
Ich wurde gerufen?
Chainmail hat sowohl Regeln für Einzelfiguren als auch 1:10 bzw. 1:20. Die sind nicht sauber im Regelwerk getrennt - man betrachte Chainmail als Baukasten für den Referee!
Auf YT habe ich neulich ein Video gesehen über Chainmail mit 6mm von *The Joy of Wargaming*. (Achtung: Von dessen politischen/religiösen/verschwörungstheoretischen Ansichten distanziere ich mich ausdrücklich!)
« Letzte Änderung: 5.01.2024 | 08:12 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: 6mm Minis
« Antwort #7 am: 5.01.2024 | 08:48 »
Gewicht: Einfach Unterlegscheiben als Basen nehmen.
Oder doch 3D-Druck, freie STLs nehmen und auf 6mm herunter skalieren, so kann man dann auch Drachen, Riesen usw mit auf den Tisch bringen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: 6mm Minis
« Antwort #8 am: 5.01.2024 | 19:25 »
Gewicht: Einfach Unterlegscheiben als Basen nehmen.
Oder doch 3D-Druck, freie STLs nehmen und auf 6mm herunter skalieren, so kann man dann auch Drachen, Riesen usw mit auf den Tisch bringen.

Warum Unterlegscheiben? Niemand (hoffe ich) basiert 6mm als Einzelfiguren.

Riesen, Drachen etc. sind eh kein Problem. Man kann sich wunderbar bei den nächstgrößeren Figuren bedienen. Z.b.10mm oder 15mm...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: 6mm Minis
« Antwort #9 am: 5.01.2024 | 21:56 »
Ich schaue mir gerade Horde of the Things an und wie es aussieht, brauche ich diverse Bases mit 40mm Breite.

Genauer gesagt:

40mm * 40mm
" * 60mm
" * 30mm
" * 20mm
" * 15mm

Bei den mir bekannten Shops schwierig sowas zu finden.

Hat jemand einen Tipp?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: 6mm Minis
« Antwort #10 am: 5.01.2024 | 23:35 »
Ich schaue mir gerade Horde of the Things an und wie es aussieht, brauche ich diverse Bases mit 40mm Breite.

Genauer gesagt:

40mm * 40mm
" * 60mm
" * 30mm
" * 20mm
" * 15mm

Bei den mir bekannten Shops schwierig sowas zu finden.

Hat jemand einen Tipp?

Im Grunde kannst Du alles basieren wie Du willst - nur die Frontbreite ist wichtig.
Ich würde das Spiel erstmal ausprobieren, ggf mit Pappspielsteinen.
Wenn Dir das Ruhrgebiet nicht zu weit ist, biete ich auch gern eine Einführung an. Figuren habe ich genug - ist immer einfacher, sowas mal in real zu sehen.

Es gibt verschiedene Anbieter passender Basen, auch in Deutschland. Ich suche den Link später raus, bin gerade unterwegs.
« Letzte Änderung: 5.01.2024 | 23:40 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: 6mm Minis
« Antwort #11 am: 7.01.2024 | 11:00 »
ich empfehle dne bald startenden kickstarter von mantic games in dem scale... das geht bald los und wird wild!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: 6mm Minis
« Antwort #12 am: 7.01.2024 | 11:04 »
ich empfehle dne bald startenden kickstarter von mantic games in dem scale... das geht bald los und wird wild!

Du dürftest schon etwas genauer sein. Was macht Mantic in 6mm? Warum empfiehlst Du das?
« Letzte Änderung: 7.01.2024 | 11:16 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: 6mm Minis
« Antwort #13 am: 7.01.2024 | 16:01 »
Was genau kommt steht noch nicht fest, aber ich bin von Mantic nur deluxe Qualität gewohnt.

Hier gerne zum selber schauen und verfolgen:
https://www.kickstarter.com/projects/manticgames/warpath-the-game-of-epic-scale-sci-fi-warfare?ref=1senmr

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: 6mm Minis
« Antwort #14 am: 7.01.2024 | 16:03 »
Was genau kommt steht noch nicht fest, aber ich bin von Mantic nur deluxe Qualität gewohnt.

Hier gerne zum selber schauen und verfolgen:
https://www.kickstarter.com/projects/manticgames/warpath-the-game-of-epic-scale-sci-fi-warfare?ref=1senmr

Für alle, die keine Lust haben, den Link zu klicken: Es handelt sich um Science-Fiction-Figuren im 6mm-Maßstab. Vorbild ist, ziemlich eindeutig, Warhammer Epic 40K. Gute Sache, wenn es läuft. Epic 40K war/ist ein gutes Spiel. Mantic macht ja vielleicht was besseres.

Allerdings hier ein wenig am Thema vorbei - es ging primär um Fantasy.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: 6mm Minis
« Antwort #15 am: 15.01.2024 | 14:31 »
Wie ist es mit dem Zoll gelaufen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: 6mm Minis
« Antwort #16 am: 16.01.2024 | 09:16 »
Paket ist noch nicht angekommen, werde berichten sobald es da ist.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: 6mm Minis
« Antwort #17 am: 17.01.2024 | 17:58 »
138$ Bestellwert, Import aus den USA ergab nachträgliche Kosten von 30,30€ (24,30€ und 6€ Auslagepauschale) für den Zoll. Meh.

Keine Ahnung ob es bei Bestellung aus UK jetzt auch diese Zollkosten geben wird. Also theoretisch müsste es, aber hat jemand praktische Erfahrungen?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: 6mm Minis
« Antwort #18 am: 17.01.2024 | 18:57 »
138$ Bestellwert, Import aus den USA ergab nachträgliche Kosten von 30,30€ (24,30€ und 6€ Auslagepauschale) für den Zoll. Meh.

Keine Ahnung ob es bei Bestellung aus UK jetzt auch diese Zollkosten geben wird. Also theoretisch müsste es, aber hat jemand praktische Erfahrungen?

Danke!

Keine eigenen Erfahrungen, aber viel dazu gelesen. Grundsätzlich müssen Sachen aus UK auch durch den Zoll und die Gebühren müssten die gleichen sein, wie aus den USA.

Ich habe mir seit dem Brexit Bestellungen in UK verkniffen. Beginnt aber allmählich zu nerven; hätte gern ein paar Sachen.
Ist halt gerade dann blöd, wenn man keine Großbestellungen hat. Diese Pauschalen werden schnell nervig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: 6mm Minis
« Antwort #19 am: 17.01.2024 | 21:52 »
Ich weiß zumindest noch, dass ich im November 2022 Würfel aus einem UK Shop bestellt hatte und da kam kein Zoll drauf.

Vielleicht hat ja sonst jemand hier aktuellere Erfahrungen mit Bestellungen aus UK. Der nächste interessante Shop für 6mm Figuren wäre nämlich baccus, die auch aus UK versenden.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: 6mm Minis
« Antwort #20 am: 17.01.2024 | 22:01 »
Ich weiß zumindest noch, dass ich im November 2022 Würfel aus einem UK Shop bestellt hatte und da kam kein Zoll drauf.

Vielleicht hat ja sonst jemand hier aktuellere Erfahrungen mit Bestellungen aus UK. Der nächste interessante Shop für 6mm Figuren wäre nämlich baccus, die auch aus UK versenden.
Da die Sachen in der Regel durch DHL geliefert werden als Partner von Royal Mail wird von denen mit Bearbeitungsaufschlag verzollt. Leider. Muss regelmäßig zum Postshop zum Abholen und bezahlen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: 6mm Minis
« Antwort #21 am: 24.01.2024 | 12:51 »
Wie gefallen Dir denn die Figuren?

Mir juckt es auch wieder sehr stark in den Fingern, würde auch gern 6mm basteln...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)