Autor Thema: Unterschiedliche Regel - Chara und NPC  (Gelesen 4054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Unterschiedliche Regel - Chara und NPC
« Antwort #125 am: 16.01.2024 | 14:34 »
Ich glaub das ist auch ein Beispiel für unetrschiedliche Regeln Chara und NPC,... da auf der Chara seite einfach zumindest etwas Intelligenz sizt und auf der NPC seite es dem Spieleentwickler nicht gereicht hat auch nur irgendwas mit intelligenz hingestellt zu haben so muss eben die NPC so deutlich besser gestellt werden als die SC,...

Könnte mit den ersten Spielen die mit echter KI daher kommen besser werden, oder zumindest "anderst".

Videospiele haben's halt in gewisser Hinsicht leichter, zu mogeln; was hinter der Kulisse im Progammcode vorgeht, kriegt der menschliche Spieler ja nicht mit, und selbst, wenn man mal deutlich merkt, daß und wie eine ansonsten dem Spieler nominell gleichgestelle KI-Partei welcher Art auch immer "schummelt"...je nu, an einem Computerchip, der nur blind und taub seine Bits nach Vorschrift hin und her schaltet, gehen eventuelle Gefühlsausbrüche seines biologischen Widerparts auch komplett vorbei ins Leere.

Eine menschliche Spielleitung, die mit am selben Tisch sitzt, kann man wenigstens hier und da ein bißchen beeindrucken. :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Unterschiedliche Regel - Chara und NPC
« Antwort #126 am: 18.01.2024 | 09:51 »
Videospiele haben's halt in gewisser Hinsicht leichter, zu mogeln; was hinter der Kulisse im Progammcode vorgeht, kriegt der menschliche Spieler ja nicht mit, und selbst, wenn man mal deutlich merkt, daß und wie eine ansonsten dem Spieler nominell gleichgestelle KI-Partei welcher Art auch immer "schummelt"...je nu, an einem Computerchip, der nur blind und taub seine Bits nach Vorschrift hin und her schaltet, gehen eventuelle Gefühlsausbrüche seines biologischen Widerparts auch komplett vorbei ins Leere.

Eine menschliche Spielleitung, die mit am selben Tisch sitzt, kann man wenigstens hier und da ein bißchen beeindrucken. :)

Biocomputer drehen auch schon mal die Würfel hinter dem SL Schrim  >;D   

(Nicht mein Stiel)

Ich bin noch menschlich Genug um zugeben zu können das ich gerne von Spielern mit kreativen Ideen beeindruckt werde. Das ist auch eines der Probleme bei Computerspielen - du kannst nur kreativ sein im Rahmen der möglichkeiten der Software. Wenn die Programierer einen unüberwindbaren Bergrücken irgendwo hin gestellt haben konntest du auch mit Seil und Steigeisen da nicht rüberkommen - würde ich im Pen & Paper einfach ein Miniabenteuer draus machen.