Autor Thema: Eternal Tombs  (Gelesen 337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Eternal Tombs
« am: 17.01.2024 | 12:33 »
Gerade von google news drauf hingewiesen worden.
Soll wohl einiges anders machen als traditionelle Mmorpgs. Über anderem soll es Game Master (tomb master) geben, die quasi live was ändern, je nach Spielerverhalten. Klingt für mich spannend.
Was denkt ihr?

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eternal Tombs
« Antwort #1 am: 17.01.2024 | 13:03 »
"Massively" und "Spielleiter" sind imho arg widersprüchlich.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Eternal Tombs
« Antwort #2 am: 17.01.2024 | 15:27 »
Ich glaube man darf sich das nciht so vorstellen, dass ein Tomb Master auf 4-6 Spieler kommt und die quasi die ganze Zeit über ihre Session begleitet.

Ich vermute es wird eher geguckt, ob bestimmte Encounters vielleicht zu einfach sind (Durchspielstatistiken) oder zu schwer und dann an Gegnerzahl und -stärke oder ähnliches rumgeschraubt.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie die laufende Manpower für ein klassischen TTRPG bereitstellen werden.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Eternal Tombs
« Antwort #3 am: 17.01.2024 | 16:11 »
Es sieht wohl so aus, als ob sich die Entwickler für den Moment das Konzept "Timer für Fallen-Reset, Schatzkisten, Rare Spawns und Events" sparen wollen und das an die GM auslagern. Einzig spannend dürften die Secret Areas sein, die man so nicht immer betreten kann. Und die Möglichkeit, dass ein GM in einen Raid-Boss springt.

Interessanterweise scheint das spiel crafting/casting gegeneinander auszuspielen. Zum Einen bekommt jeder seinen eigenen Shop zum Verkaufen. Zum Anderen braucht der Spieler aber teils auch gesammelte Zutaten, um Skills nutzen zu können.

Und was erfrischend ist: Mikrotransaktionen werden ausgeschlossen. Monetarisierung über den Kauf des Grundspiels, späterer Erweiterungen sowie einem optionalen Abo-Modell.

Ich hoffe nur, dass die Macher sich nicht mit der Veröffentlichung verzetteln. 20+ Raids zum Spielstart sind eine mächtige Ansage (so denn 'Raids' auch Raids bedeutet und kein Synonym für Instanz/Dungeon ist).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Eternal Tombs
« Antwort #4 am: 17.01.2024 | 16:51 »
Glaube, das alte Horizon hatte auch eine ähnliche Mechanik mit GM drin. Und was ich toll an Eternal Tombs finde, dass die offen sagen, dass sie auf Microtransactions verzichten werden. (Hoffentlich bleibt das auch so.)
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eternal Tombs
« Antwort #5 am: 17.01.2024 | 18:33 »
Hm, spontan fällt mir dazu eine alte NWN PW ein, auf der ich mal vor 100 Jahren gespielt habe. Das war also Multiplayer, aber nicht "massively", sondern mehr so im Rahmen von 40-60 Spielern maximal. Im Normalfall wurde halt einfach das Standard-Serverprogramm abgespult. Aber manchmal hat ein Spieler zu einer Quest aufgerufen, so mit ein paar Tagen Vorlauf meist, dann haben sich da andere Spieler drangehängt, und dann hatte man das was man heute wohl Raid Party nennt.
Da wurden dann natürlich auch die DMs drauf aufmerksam und dann hat sich jemand eingeklinkt, um den Raid ordentlich aufzupeppen. Das waren wirklich teilweise exzellente Veranstaltungen, die daraus erwachsen sind.

Und manchmal war es auch andersrum, da gab es ein offizielles Server-Announcement, am ... um ... wird hier und da etwas passieren, dann wurde dort ein entsprechendes Event gefahren bei dem man mitmachen konnte; dies waren meist die Gelegenheiten an denen die Spielwelt dauerhaft verändert wurde.
(Denn so wahnsinnig "persistent" war die Persistent World halt doch nicht, an den meisten Tagen gab es einen Server Reset, war ja ein Hobbyprojekt. Aber wie gesagt zu diesen Spezialevents wurden dann Änderungen permanent übernommen.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Eternal Tombs
« Antwort #6 am: 18.01.2024 | 14:25 »
City of Arabel?
Klingt zumindest sehr nachdem was ich dort erlebt habe

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Eternal Tombs
« Antwort #7 am: 18.01.2024 | 14:33 »
Ich hab ja immer auf Avlis gespielt - und da sind die DM Interaktionen grob in drei Kategorien aufgeteilt:
  • ad hoc Reaktionen auf das, was die Spieler tun. Lebendigere NPCs, intelligentere Monster im Standarddungeon, plötzliche Bonus-XP für gutes Rollenspiel
  • Dungeon-Run der Woche - ein DM leitet ein Abenteuer: Auftrag durch NPC, Reise zum Dungeon, etcpp.
  • Langfristige Plots: Seit Wochen tauchen seltsame Mönche an heiligen Orten auf und einer von denen hat so einen komischen Stab mit dem er unbesiegbar wird. Eine Göttin ist verschwunden, und andere Leute haben seltsame Träume. Nach einem halben Jahr kumuliert es in eine Expedition über den halben Kontinent, eine Reise in die siebte Hölle, der Begegnung mit einem Gott der seinen Anhängern eine jahrhunderte Alte Tradition verbietet inklusive der Genesis eines neuen Gottes!

Das hat lange Zeit all meine Rollenspiel-Ansprüche befriedigt :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)