Autor Thema: [Coriolis] The Great Dark  (Gelesen 14164 mal)

Offline Sgirra

• Adventurer
  • Geschichtenerzähler
  • Username: Sgirra
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #200 am: 29.06.2025 | 08:38 »
Wir werden wohl auch im Dritten Horizont bleiben. Zwei Aspekte, die mich an The Great Dark (noch) am meisten stören: Einmal der starke Fokus auf Dungeonscrawls (und das ist es ja am Ende), was mich schon bei klassischer Fantasy weniger interessiert; bei uns standen bisher soziale Interaktionen im Vordergrund, und das macht für uns Coriolis aus.

Und dann, dass die andere Stärke des Settings – der kulturelle Aspekt von Arabian Nights in Space – bei The Great Dark allenfalls ein Anhängsel ist. Du könntest die verbleibenden kulturellen Besonderheiten rausnehmen, die überwiegend irgendwo zwischen Echo und Fan Service der vorherigen Edition liegen, und es würde nicht auffallen. Im Kern ist es doch wieder westliche SciFi.

Mh, vielleicht ein dritter Punkt: Die Auflösung des großen Mysteriums überzeugt mich ebenfalls nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meine Sammlung freut sich trotzdem auf die Bücher. ;D
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #201 am: 29.06.2025 | 10:20 »
Das mit den Delves finde ich schon cool. Ich denke es wird nicht lange dauern bis da fanregeln mit Erweiterung kommen.

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #202 am: 29.06.2025 | 12:35 »
Wir werden wohl auch im Dritten Horizont bleiben. Zwei Aspekte, die mich an The Great Dark (noch) am meisten stören: Einmal der starke Fokus auf Dungeonscrawls (und das ist es ja am Ende), was mich schon bei klassischer Fantasy weniger interessiert; bei uns standen bisher soziale Interaktionen im Vordergrund, und das macht für uns Coriolis aus.

Und dann, dass die andere Stärke des Settings – der kulturelle Aspekt von Arabian Nights in Space – bei The Great Dark allenfalls ein Anhängsel ist. Du könntest die verbleibenden kulturellen Besonderheiten rausnehmen, die überwiegend irgendwo zwischen Echo und Fan Service der vorherigen Edition liegen, und es würde nicht auffallen. Im Kern ist es doch wieder westliche SciFi.

Mh, vielleicht ein dritter Punkt: Die Auflösung des großen Mysteriums überzeugt mich ebenfalls nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meine Sammlung freut sich trotzdem auf die Bücher. ;D

Ich bin da in deinen 3 Punkten (Delve, Arabian Nights und Sammlung) zu 100% bei dir,
wobei ich die Beschreibung welche den ganzen Beurteilungen hier mit zu Grunde liegt im Punkt "Cthulhu-Anleihe" um Zusammenhang mit dem "großen Geheimnis" so nicht unterschreiben würde.

Ich habe da die Ideen der Schöpfer schon eigenständiger in der Beta-Version der Kampagne gelesen und finde gerade diese interessant und wenigstens einen spannenden Anknüpfungspunkt an den Dritten Horizont (bzw. die Zenith/er).
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)