Autor Thema: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings  (Gelesen 1249 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Velpris

  • Gast
Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« am: 4.04.2024 | 19:08 »
Hi,

ich habe mir bei System Matters das Regelwerk zu Swords & Wizardry geholt und bin extrem begeistert.

Habe allerdings schon die ersten Fragen:

1. Beim Auswürfeln eines SC bekam ich extrem schlechte Werte heraus (mehrere 5en und 6en). Gibt es irgendwo für S&W passende Alternativen? Punktekaufsystem wäre nicht nötig.

2. Habe ich vielleicht übersehen, aber geben Schilde immer RK+1 (nutze die aufsteigende RK)?

3. Was bedeutet in der Intelligenztabelle der Eintrag für Minimalzauber pro Stufe?

4. Die vielen Kampfsysteme verwirren mich. Welches ist das beste für schnelles, aber nicht zu abstraktes Spiel?

5. Irgendwo habe ich mitbekommen, dass der Autor noch weitere Zusatzregeln hat, die nicht im deutschen Buch sind. Gibt es da wichtige Änderungen?

6. Wie funktioniert die EP-Vergabe? Ausschalten von Monstern und erworbene Schätze? Gibt es auch soetwas wie Meilensteine?

7. Und wie lange spielt man in S&W eigentlich, um einen SC auf Stufe 9 oder 10 zu kriegen?


Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #1 am: 4.04.2024 | 19:27 »
Zu 5. in der englischen Complete Revised Edition gibt es zusätzliche Regeln, dazu wird es von System Matters ein kostenloses Update auf deren Seite geben.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #2 am: 4.04.2024 | 19:35 »
1. Beim Auswürfeln eines SC bekam ich extrem schlechte Werte heraus (mehrere 5en und 6en). Gibt es irgendwo für S&W passende Alternativen? Punktekaufsystem wäre nicht nötig.
Du kannst theoretisch alle Methoden aus D&D5 verwenden:
Option 1: 6 x die drei höchsten von 4W6, dann frei auf die Attribute verteilen.
Option 2: Standard-Array (15,14,13,12,10,8) auf die Attribute verteilen.
Option 3: Point Buy nach der Matrix von D&D5.

Abschließend +2 auf einen Wert und +1 auf einen anderen.

Es sollte halt nur die ganze Gruppe die selbe Methode verwenden.
Und es sollte klar sein, dass das Durchschnittsergebnis etwas höher sein wird als bei Standard-S&W.

7. Und wie lange spielt man in S&W eigentlich, um einen SC auf Stufe 9 oder 10 zu kriegen?
Hängt wohl wie überall davon ab wie viele EP die Spielleitung vergibt und wie oft ihr spielt...
So wie ich S&W einschätze werden aber vermutlich viele Charaktere sterben, lange bevor sie diese Stufen erreicht haben.
« Letzte Änderung: 4.04.2024 | 19:37 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #3 am: 5.04.2024 | 00:40 »
1. Das gehört dazu. Die Werte sind nicht ganz so wichtig. Ja, für einige Klasssen mehr als andere (Kä und Zak), aber ob dein Druide jetzt Stärke 5 oder 15 hat ist mehr oder weniger egal, eigentlich. Du willst eh nicht kämpfen müssen. Nachdem ich das gesagt habe: Ich in meiner Runde erlaube 2 Sets auszuwürfeln und die in Reihe zu verschieben. Das läßt die Werte einigermaßen gut sein, meistens, und läßt den Spielern freiraum, was sie spielen möchten, aber verhindert es das jeder Kämpfer, Stark, Geschickt und Abgehärtet ist, aber dumm, nicht so weise und häßlich wie die nacht... Pointbuy ist schrecklich, mMn.
2. Jo
3. Das bedeutet, das du, solltest du alle Zauber in einem Grad schon durchprobiert haben und weniger lernen können, weiterversuchen kannst bis du den Wert erreicht hast.
4. Ich weiß die Versionen gar nicht aus dem Kopf, die im Werk stehen, aber einfache Gruppeninitiative mit W6 wobei vorher gesagt wird, was gemacht werden will - ein muß bei Zaubern, weil Zauber gehen verloren, wenn der/die Zaubernde vorher getroffen wird. 2. und weitere Schüße bei Fernkampfwaffen immer ganz am Ende der Runde. Bewegung und Kampf ist bei mir frei.
5. Gibt ne 2. Edition, die wichtigsten Änderungen werden SystemMatters als Erweiterung veröffentlichen, wie Andropinis sagt.
6. Monster und Schätze, Meilensteine sind nicht RAW.
7. Lange. Insbesondere wenn die zwischendurch wegsterben.  ~;D

Wie man da zwischen den Zeilen lesen kann: Das ganze kann man halt machen, wie man das möchte, ganz großer Teil damals zu 0D&D war die Interpretation der ganz kurzen Regeln nach eigenem Verständnis und Vorlieben. Wenn du die blauen Kästchen durchliest, da kommt auch ganz oft, so kann man das anders machen.

« Letzte Änderung: 5.04.2024 | 00:43 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #4 am: 5.04.2024 | 07:32 »
Alles was Rorschachhamster gesagt hat plus:

Man kann auch die/eine Weiterentwicklung von OD&D (Swords & Wizardry), also AD&D 1st (ALRIK/OSRIC) nutzen, um strittige Fragen zu beantworten. AD&D wurd eja geschaffen um bei den vielen Entscheidungsmöglichkeiten von OD&D eine Antwort zu haben. Die mußt Du ja nicht übernehmen, aber kann informativ sein.

https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik
« Letzte Änderung: 5.04.2024 | 07:34 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #5 am: 5.04.2024 | 09:22 »
Mich hat im deutschen Regelwerk der Waldläufer sehr verwirrt. Der hat einen Trefferpunktwürfel mehr als der Fighter auf Stufe 1 (also 2d8)
 Das habe ich so noch nirgendwo anders gesehen (OSR) und passt auch irgendwie nicht so recht zum Waldläufer. Wenn schon Hitpoint-Monster, dann doch eher der Barbar (den es nicht gibt in S&W) mit Berserkerwut etc.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #6 am: 5.04.2024 | 09:59 »
Mich hat im deutschen Regelwerk der Waldläufer sehr verwirrt. Der hat einen Trefferpunktwürfel mehr als der Fighter auf Stufe 1 (also 2d8)
 Das habe ich so noch nirgendwo anders gesehen (OSR) und passt auch irgendwie nicht so recht zum Waldläufer. Wenn schon Hitpoint-Monster, dann doch eher der Barbar (den es nicht gibt in S&W) mit Berserkerwut etc.

Das ist normal, ist ja auch in AD&D so.
Vergleiche https://alrik.snafu.zone/wiki/Waldl%C3%A4ufer
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #7 am: 5.04.2024 | 10:18 »
Das ist normal, ist ja auch in AD&D so.
Vergleiche https://alrik.snafu.zone/wiki/Waldl%C3%A4ufer

Kennt da jemand den ursprünglichen Design-Ansatz? Ich meine: warum?!?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #8 am: 5.04.2024 | 10:30 »
Ich kann mir das nur als Versuch erklären, dem Ranger damit einen Touch "Special" zu geben: Innerweltlich, weil er in der Wildnis aufgewachsen wohl abgehärtet starten soll; und innerhalb der Regeln, weil er als "Fighter but different" ja nur einen D8 anstelle des D10 pro Stufe bekommt, dafür dann aber seinen Startbonus von einem doppelten D8 erhält - als Balancingmaßnahme, vermute ich. Dazu zählt dann wohl auch, dass beim Fighter 9D10 hit points das Maximum sind, und der Ranger mit 11D8 rechnet.
« Letzte Änderung: 5.04.2024 | 10:33 von Zed »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #9 am: 5.04.2024 | 10:34 »
Ich kann mir das nur als Versuch erklären, dem Ranger damit einen Touch "Special" zu geben: Innerweltlich, weil er in der Wildnis aufgewachsen wohl abgehärtet starten soll; und innerhalb der Regeln, weil er als "Fighter but different" ja nur einen D8 anstelle des D10 pro Stufe bekommt, dafür dann aber seinen Startbonus von einem doppelten D8 erhält - als Balancingmaßnahme, vermute ich. Dazu zählt dann wohl auch, dass beim Fighter 9D10 hit points das Maximum sind, und der Ranger mit 11D8 rechnet.

In S&W hat der Kämpfer aber auch nur 1W8 TW...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #10 am: 5.04.2024 | 10:40 »
In S&W hat der Kämpfer aber auch nur 1W8 TW...

Tja... Deswegen lieber ALRIK spielen!  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #11 am: 5.04.2024 | 10:41 »
6. Wie funktioniert die EP-Vergabe? Ausschalten von Monstern und erworbene Schätze? Gibt es auch soetwas wie Meilensteine?
In Dolmenwood (das sich hervorragend in Kombination mit S&W spielen lässt), gibt es alternative EP-Vergaben, darunter auch eine Art Meilenstein-System. Je nach Durchschnittsstufe der Gruppe gibt es für Major/Minor Milestones einen festen Satz EP pro Spielfigur.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #12 am: 5.04.2024 | 10:42 »
In Dolmenwood (das sich hervorragend in Kombination mit S&W spielen lässt), gibt es alternative EP-Vergaben, darunter auch eine Art Meilenstein-System. Je nach Durchschnittsstufe der Gruppe gibt es für Major/Minor Milestones einen festen Satz EP pro Spielfigur.
Das ist ja schauderhaft! Diktatur der Story-Spielleitung!
 ;)

Im Ernst: Ich bin mir sehr sicher, es ist Absicht, dass S&W weder Story-XP im 2e-Stil noch Meilensteine nach 5e vorsieht.
« Letzte Änderung: 5.04.2024 | 10:44 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #13 am: 5.04.2024 | 10:53 »
Tja... Deswegen lieber ALRIK spielen!  ;D

Ich bin durch ADnD 2e geprägt und finde es generell gut, wenn die Big Four unterschiedliche TW haben. Aber gut die Dieb:innen kamen ja erst später dazu.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #14 am: 5.04.2024 | 11:47 »
S&W versucht Publikationen vor AD&D zusammenzuführen, muss aber aus rechtlichen Gründen über (A)D&D gehen, um Klassen abzubilden. Eine Konsequenz daraus ist, dass es in S&W keine Illusionist gibt, da sich die OD&D Variante/erste Publikation und die folgenden stark unterscheiden. Die Vorlage für den Ranger in S&W findet man in The Strategic Review Vol. 1 No. 2.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #15 am: 5.04.2024 | 13:11 »
Summer 1975, genauer gesagt ist der Ranger drinne.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #16 am: 5.04.2024 | 13:22 »
Kennt da jemand den ursprünglichen Design-Ansatz? Ich meine: warum?!?
Dunedain/Streicher bzw. Aragorn haben da was mit zu tun, möchte ich wetten. Müssen ja auch Rechtschaffen sein (oder Gut in AD&D)  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Velpris

  • Gast
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #17 am: 5.04.2024 | 14:22 »
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

1. Das gehört dazu. Die Werte sind nicht ganz so wichtig. Ja, für einige Klasssen mehr als andere (Kä und Zak), aber ob dein Druide jetzt Stärke 5 oder 15 hat ist mehr oder weniger egal, eigentlich. Du willst eh nicht kämpfen müssen. Nachdem ich das gesagt habe: Ich in meiner Runde erlaube 2 Sets auszuwürfeln und die in Reihe zu verschieben. Das läßt die Werte einigermaßen gut sein, meistens, und läßt den Spielern freiraum, was sie spielen möchten, aber verhindert es das jeder Kämpfer, Stark, Geschickt und Abgehärtet ist, aber dumm, nicht so weise und häßlich wie die nacht... Pointbuy ist schrecklich, mMn.

Stimmt eigentlich, die Boni und Mali, die sich aus Attributen ergeben, sind bei S&W ja extrem flach: -1 oder +1 (Ausnahme: Kämpfer).

Bewegung und Kampf ist bei mir frei.

Bei S&W auf Seite 49 kommt die Bewegungsphase vor der Nahkampfphase. Bei dir kann man dann beide Phasen vertauschen?

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #18 am: 5.04.2024 | 14:28 »
Dunedain/Streicher bzw. Aragorn haben da was mit zu tun, möchte ich wetten. Müssen ja auch Rechtschaffen sein (oder Gut in AD&D)  ;)

Gut möglich! Waren die SnW Attributsanforderungen für EP-Bonus nicht auch mal Mindestanforderung um die Klasse spielen zu dürfen?
« Letzte Änderung: 5.04.2024 | 14:39 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #19 am: 5.04.2024 | 15:39 »
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Stimmt eigentlich, die Boni und Mali, die sich aus Attributen ergeben, sind bei S&W ja extrem flach: -1 oder +1 (Ausnahme: Kämpfer).

Bei S&W auf Seite 49 kommt die Bewegungsphase vor der Nahkampfphase. Bei dir kann man dann beide Phasen vertauschen?
Ja, darauf kommt es heraus. Aber: Die Spieler sagen meistens so was wie "ich beweg mich weg und trink einen Trank" und der andere "ich greif an und renne weiter" und statt das jetzt auseinannderzuklabüstern machen wir das alles in eines. Initiativereihenfolge wird so etwas wichtiger und weniger taktisch. Aber vor allem einfacher.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Velpris

  • Gast
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #20 am: 5.04.2024 | 21:49 »
Du kannst theoretisch alle Methoden aus D&D5 verwenden:
Option 1: 6 x die drei höchsten von 4W6, dann frei auf die Attribute verteilen.
Option 2: Standard-Array (15,14,13,12,10,8) auf die Attribute verteilen.
Option 3: Point Buy nach der Matrix von D&D5.

Abschließend +2 auf einen Wert und +1 auf einen anderen.

Es sollte halt nur die ganze Gruppe die selbe Methode verwenden.
Und es sollte klar sein, dass das Durchschnittsergebnis etwas höher sein wird als bei Standard-S&W.

Habe im Netz nach S&W-Hausregeln gesucht und dazu was gefunden, das recht elegant ist:

1. Man würfelt siebenmal 3W6, streicht das schlechteste Ergebnis und verteilt die 6 Werte frei.
2. Bei jedem Stufenanstieg darf man sein Hauptattribut neu auswürfeln (3W6) und den besseren Wert eintragen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #21 am: 6.04.2024 | 00:56 »
Habe im Netz nach S&W-Hausregeln gesucht und dazu was gefunden, das recht elegant ist:

1. Man würfelt siebenmal 3W6, streicht das schlechteste Ergebnis und verteilt die 6 Werte frei.
Frei verteilen ist fast so schlimm wie Point-Buy. Nicht weil das irgendwie böse ist, sondern weil man automatisch in ein MinMax-Mindset reinrutscht. Nicht gut. Ich finde das besser mal einen Kämpfer mit Ko 7 zu spielen, als jedesmal einen Kämpfer mit CH 7...  ;)
Zitat
2. Bei jedem Stufenanstieg darf man sein Hauptattribut neu auswürfeln (3W6) und den besseren Wert eintragen.
Das mit dem Attribut zum Stufenaufstieg... interessant. ich kannte das nur mit TP, also jede Stufe neu alle TW auswürfeln, und wenn man mehr hat, dann hat man die neue Anzahl an TP.
Attribute? Wäre mir zu op, wenn man nicht so gute Werte hat, plötzlich ist man 5 Punkte Stärker?
1 Punkt mehr vielleicht, wenn man überwürfelt, war das nicht bei DSA 2 oder 3 so?  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Velpris

  • Gast
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #22 am: 6.04.2024 | 01:49 »
Frei verteilen ist fast so schlimm wie Point-Buy. Nicht weil das irgendwie böse ist, sondern weil man automatisch in ein MinMax-Mindset reinrutscht. Nicht gut. Ich finde das besser mal einen Kämpfer mit Ko 7 zu spielen, als jedesmal einen Kämpfer mit CH 7...  ;)

Hehe, okay, das ist ein Punkt.
Wenn man alternativ Attribute auswürfelt, fände ich es für S&W passender, die 3W6-Glockenkurve beizubehalten. 4D6 (drop lowest) oder Standard-Array passen da mMn nicht rein.

Das mit dem Attribut zum Stufenaufstieg... interessant. ich kannte das nur mit TP, also jede Stufe neu alle TW auswürfeln, und wenn man mehr hat, dann hat man die neue Anzahl an TP.
Attribute? Wäre mir zu op, wenn man nicht so gute Werte hat, plötzlich ist man 5 Punkte Stärker?
1 Punkt mehr vielleicht, wenn man überwürfelt, war das nicht bei DSA 2 oder 3 so?  :think:

Finde ich auch etwas krass, aber irgendwie nett. Eine Erhöhung um 1 Punkt wäre wohl angemessener.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #23 am: 6.04.2024 | 07:56 »
Frei verteilen ist fast so schlimm wie Point-Buy. Nicht weil das irgendwie böse ist, sondern weil man automatisch in ein MinMax-Mindset reinrutscht. Nicht gut. Ich finde das besser mal einen Kämpfer mit Ko 7 zu spielen, als jedesmal einen Kämpfer mit CH 7... 

Frei die Attribute zuweisen ist eine normale Methode, bspw. in AD&D.
Wer Charisma als Dumping Stat versteht, begeht übrigens einen großen Fehler und erschwert jede Kommunikation. Auch für die Loyalität von Mietlingen ist das schlecht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Swords & Wizardry Fragen eines Neulings
« Antwort #24 am: 6.04.2024 | 07:59 »
Frei verteilen ist fast so schlimm wie Point-Buy. Nicht weil das irgendwie böse ist, sondern weil man automatisch in ein MinMax-Mindset reinrutscht. Nicht gut. Ich finde das besser mal einen Kämpfer mit Ko 7 zu spielen, als jedesmal einen Kämpfer mit CH 7...  ;)
Das kann halt nicht nur was mit MinMax zu tun haben sondern auch mit persönlich empfundener Plausibilität. Viele Spieler:innen tun sich schwer mit der Vorstellung, dass jemand mit KO7 und/oder STÄ7 dann ausgerechnet Kämpfer:in wird. Oder jemand mit niedriger INT Zauberbücher studiert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/